Brio 4K; Logitech Capture verbraucht zuviel GPU Leistung während des Game-Streaming

Jawin911

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
-------------------------------------------------------------
KURZ
Betriebssystem: Windows 10
Webcam: Logitech Brio 4K Stream Webcam (von Amazon)
Software: Logitech Capture; Streamlabs OBS
Problem: Zu viel Leistungsverbrauch(GPU 20% Auslastung) durch Logitech Capture
Frage: Einstellungen des Encoders ändern bzw vielleicht eine Alternative zu Logitech Capture
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core 12 Threads
-------------------------------------------------------------
LANG


Hi,

Ich habe mir vor 3 Tagen die Logitech Brio 4K gekauft.
Ich verwende die Webcam für das Live-Streaming auf Twitch.
Bisher verwende ich dafür die Offizielle Software Logitech Capture, da man in Streamlabs OBS die Kamera an sich ohne Logitech Capture nicht ansteuern kann, sondern man als Quelle die Software-Quelle von Logitech Capture auswählen muss.

Nun mein Problem:
Logitech Capture nutzt als Encoder (automatisch) die GPU. Da ich aber Gaming Live-Streams mache, verbrauchen meine Games schon sehr viel.
Logitech Capture nutzt aber (wie im Task Manager bei mir sichtbar) schon 20% meiner GPU Leistung.
Sodass mein Stream warum auch immer anfängt zu laggen sobald ich Logitech Capture starte (da dies ja die Kamera startet.)
Heißt Kamera an = Wenig Leistung von der GPU zur Verfügung = Game bzw nur der Live-Stream fangen an zu laggen. (bspw. Phasmophobia das Spiel)

Nun meine Frage(n):
1. Gibt es eine Möglichkeit, den Encoder von dem Programm Logitech Capture umzuschalten, sodass es die CPU nutzt?
2. Falls 1 gar nicht geht.. Gibt es eine Alternative zu Logitech Capture, die aber genau so gut funktioniert UND mit Streamlabs OBS kompatibel ist UND WENIGER GPU Leistung verbraucht (Die Qualität/Auflösung darf nicht schlechter als Full-HD sein)


----------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus, ich hoffe... Das ich sehr bald wieder mit dem Streaming anfangen kann.
Liebe Grüße,
Jason (bzw JaWin911 auf Twitch)


P.S Ich verzweifle langsam.. Oh mann regt mich das auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hilft es, den Leuten hier deine Grafikkarte zu nennen?
 
Der Taskmanager ist KEINE akkurate Quelle für die Belastung der GPU!

Hast du schon probiert die Settings im Spiel etwas weiter herunterzustellen um auszulooten wann es aufhört zu Laggen/Ruckeln?

Klar ist das zusätzliche encoden des Webcam Bildes sowie wieder decoden und einbinden in OBS mit wieder anschließender codierung des obs Bildes eine extra Belastung.

Das nicht vorhanden sein eines extra Encoderchips in der Webcam gerade bei 4k! (das ist schon hart) macht es für einen Grakaencoder auch nicht unbedingt einfacher, wieviele encodiervorgänge kann der Encoderchip in der Graka überhaubt parallel laufen haben?

Ich vermute du nu nutzt in OBS selbst ja ebenfalls den Graka internen Encoderchip?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Streamlabs klappt absolut einwandfrei mit meiner Brio in Direktansteuerung. Beachte vorher, dass keine andere Szene existiert, die die Brio aktuell benutzt. Sprich, wenn die weiße LED an der Brio leuchtet und du versuchst eine NEUE Quelle mit der Brio hinzuzufügen dann klappt das nicht -> Schwarzbild. Also eine funktionierende, vorhandene Quelle nutzen oder darauf achten eine zu erstellen, solange die Brio nicht genutzt wird. Danach klappt es auf Anhieb. Den Logitech Capture Mist brauchst du nicht, der ist eh sehr dürftig.
 
Wenn logitech capture wirklich den encoder in der GPu verwendet, hat das, auch wenn der Encoder 100% ausgelastet ist 0 Einfluss auf die Spieleleistung, da dem encoder eigene Chipflaeche gewidmet ist :) Wenn da wirklich 20% geblockt werden sit das doof.
 
@Burki73 So also zu meiner Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1650
@Alexander2 In den Streamlabs Einstellungen habe ich den Encoder auf "Software (x264)" stehen. @Alexander2 Und an der Grafik habe ich probiert, da müsste ich im Spiel aufs Minimum gehen, möchte ich aber nicht und daher lasse ich Logitech Capture erstmal weg.

@Nero1 Das mit der direkten Kameraverbindung hat jetzt bei mir auch geklappt.

Testen muss ich es noch wegen der Kamera, ob sie immer noch Laggs verursacht.
Problem, weil ich ja jetzt die Kamera direkt verbunden habe, ich kann da keine Einstellungen ändern.
(Die Einstellungen kann man in Capture vornehmen und dass Programm dann schließen)

@madmax2010 Meine Spiele nutzen aber auch meine GPU und spätestens da, geht da die Leistung weg und mein Stream fängt an zu laggen.

Und noch eine nebenfrage:
Kann man die Verzögerung zwischen Bild und Ton verringern, denn ich rede und erst 10 Sekunden kommt das Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben