News „Broadwell“ und „Skylake“ ab Q2 2015 Seite an Seite

Skylake ab Quartal 2/2015...Real bedeutet das ab August/September 2015. Wenn es größere Verzögerungen geben sollte, sogar Weihnachten 2015. :)

Und das freut mich, denn die Umrüsterei rückt so in weite Ferne :D
 
Durchhalten Sandy, durchhalten! :)
 
Also ich glaube nicht das man dieser Roadmap glauben kann. 2 14nm Produkte nebeneinander laufen zu lassen wäre einfach nur dumm da diese sich ja einen Produktionsprozess teilen wenn man jetzt nen 22nn und 14nm nebeneinander laufen lassen würde wäre das schon sinnvoller aber so ist das einfach nur Dumm.
 
Sahit schrieb:
Also ich glaube nicht das man dieser Roadmap glauben kann. 2 14nm Produkte nebeneinander laufen zu lassen wäre einfach nur dumm da diese sich ja einen Produktionsprozess teilen wenn man jetzt nen 22nn und 14nm nebeneinander laufen lassen würde wäre das schon sinnvoller aber so ist das einfach nur Dumm.


Broadwell und Skylake sind beides 14nm, das Argument zieht nicht. Würde es sowieso nicht, da Broadwell-K kein Masenprodukt ist.
 
Cr4y schrieb:
Die ganzen Roadmap-News der letzten Tage sind einfach großer Quatsch, alleine schon weil sie sich offensichtlich gegenseitig widersprechen, aber alle als (halb) offiziell verkauft werden.

Wieso denn? Es wird doch gezeigt das es aktuell (wohl) den Unterschied gibt zwischen:

Paper(Launch) und Verfügbarkeit

Das man das zweite Produkt launchen kann während das erste gerade Verfügbar wird, ist schon möglich. Ich halte das natürlich für hohl, weil das ist so "du kannst jetzt A kaufen, aber hey, schau mal das kann B". Damit schießt man sich irgendwie selbst ins Bein.

Vor allem wenn es keine Konkurenz gibt (wann kommt der Highend AMD? 2016?)
 
Die News sagt mir, das es Skylake K CPU's zuerst geben wird und das im zweiten Quartal 2015. Devil's Canyon soll im dritten Quartal 2014 kommen. Ich lasse jetzt erst einmal Devil's Canyon auf dem Markt erscheinen und vor Okt./Nov. kaufe ich eh nicht, weil ich will erst Testberichte und User Erfahrungen lesen. Dann schaue ich mir halt vor dem Kauf die News zu Skylake an und entscheide dann ob ich jetzt kaufe oder noch warte.
So ein Neukauf muss ja für mich Sinn machen und nicht für Intel. Es interessiert mich dabei überhaupt nicht ob Intel 14nm Produktionen für gleichzeitig 2 Generationen am laufen hat. Ist doch denen Ihr Problem.
 
MikelMolto schrieb:
Die News sagt mir, das es Skylake K CPU's zuerst geben wird und das im zweiten Quartal 2015. Devil's Canyon soll im dritten Quartal 2014 kommen.


Nein sagt es nicht. Zuerst Skylake ohne offenem Multiplikator.
 
naja ich galub auch nicht das die skylake so schnell kommen hab die doch PCI-e 4.0 DDR4 und ED-RAM für die GPU und laut letzter roadmap vom Golem.de wird erst die Produktion von skylake Ende 2015 gestartet und dann kommen broxton lte 2016
 
Silveran schrieb:
naja ich galub auch nicht das die skylake so schnell kommen hab die doch PCI-e 4.0 DDR4 und ED-RAM für die GPU und laut letzter roadmap vom Golem.de wird erst die Produktion von skylake Ende 2015 gestartet und dann kommen broxton lte 2016


Edram gibt es nur für GT4 als gesockelte Variante, wir reden hier von GT2 varianten. PCIe 4.0 ist für Consumer Skylake glaube noch kein Thema, stand irgendwo.
 
gmc schrieb:
Broadwell und Skylake sind beides 14nm, das Argument zieht nicht. Würde es sowieso nicht, da Broadwell-K kein Masenprodukt ist.

Hä genau desweg zieht es doch da beide 14nm sind. Es ist immer günstiger auf einer Produktionsanlage immer nur das selbe Produkt herzustellen da dann solche kosten wie z.b das umstellen der Produktionsanlage wegfallen. Und da 90% der kunden eh ne non K variante kaufen also skylake würde es die Produktionskosten von Boardwell K sowas von hoch treiben. Aus BWL sicht also kompletter blödsinn
 
Sahit schrieb:
Hä genau desweg zieht es doch da beide 14nm sind. Es ist immer günstiger auf einer Produktionsanlage immer nur das selbe Produkt herzustellen da dann solche kosten wie z.b das umstellen der Produktionsanlage wegfallen. Und da 90% der kunden eh ne non K variante kaufen also skylake würde es die Produktionskosten von Boardwell K sowas von hoch treiben. Aus BWL sicht also kompletter blödsinn


Also bezweifelst du Broadwell-K an oder was genau? Broadwell-K ist von Intel bestätigt.
 
Nein ich zweifel an das beide also Skylake und Boardwell-K zur selben zeit Laufen. Ich denke eher das Skylake sich noch um einiges nach hinten schiebt.
Also die Roadmap einfach nur Quatsch ist der eh nicht eintreten wird
 
Sahit schrieb:
Nein ich zweifel an das beide also Skylake und Boardwell-K zur selben zeit Laufen. Ich denke eher das Skylake sich noch um einiges nach hinten schiebt.


Dir ist schon klar, dass Intel verschiedene Die Versionen einer CPU herstellt? Einige fehlen bei Broadwell und die fehlenden übernimmt Skylake.
 
Also sag mir bitte wenn ich dafalsch liege aber hat Skylake nicht ne geänderte Architektur? Ich bin davon ausgegangen das die nicht zusammen hergestellt werden können sondern die da in der Produktion was umstellen müssen
 
Ja hat es. Was ändert das? Die verschiedenen die Versionen innerhalb einer Generation können ebenfalls nicht zusammen hergestellt werden. Broadwell für LGA fällt komplett flach, bis eben auf das 4+3 die mit edram. Eine 4+2 oder 2+2 Konfiguration gibt es nicht für Broadwell als LGA Variante, das übernimmt Skylake.
 
Ist doch alles Glaskugelleserei. Jetzt zu glauben Intel würde 2 Generationen gleichzeitig rausbringen, nur weil das in irgendwelchen Gerüchteküchen geschwatzt wird ... Man sieht doch an Braodwell, dass Intel die Roadmaps selber nicht als "in Stein gemeißelt" ansieht.
 
Erstmal abwarten, ob die Devil Canyons tatsächlich erst im September verkauft werden. Eigentlich eine Unverschämtheit, unterscheiden sie sich doch nur minimal zu den Haswells.. womit soll da bittesehr die Wartezeit gerechtfertigt werden? Um die Haswells weiter auszuschlachten?
 
gmc schrieb:
Dir ist schon klar, dass Intel verschiedene Die Versionen einer CPU herstellt? Einige fehlen bei Broadwell und die fehlenden übernimmt Skylake.
Und welcher Die soll fehlen? Wenn die Folie letzte Woche echt war, dann sind Q2 '15 alle auf dem Markt.


Dass Skylake und Broadwell parallel am Markt existieren ist klar. War bisher auch so, und wird eben noch etwas drastischer.
Was genau wann kommt, kann man aber schwer sagen, da man noch gar nicht weiß was für SKUs die nun bringen. Werden jetzt K-Versionen die 4+3e Modelle oder doch weiter 4+2 Modelle?
Bevor man nicht weiß, was für Dies in welchem Segment auftreten kann man auch nicht sagen wie Intel die Starts staffeln wird.
 
Die Intel marketing abteilung hat es seinen consumern wieder gefickt eingeschädelt was sie zu kaufen haben! Reschpekt!
 
Angelo20 schrieb:
Die Intel marketing abteilung hat es seinen consumern wieder gefickt eingeschädelt was sie zu kaufen haben! Reschpekt!

:headshot: :D:D:daumen::heuldoch::D:D

Und weisst du warum sie damit durchkommen ? Weil jemand bei AMD den Vorschlag gemacht hat: "Hey lasst dochmal Selbstmord begehen!" ... Und anscheined wurde das mit tosendem Applaus angenommen. So wurde der Bulldozer geboren. Mal ganz ehrlich: Wir können doch froh sein, dass Intel überhaupt noch neue Produkte auf den Markt bringt. Die hätten auch einfach 2011 ihre komplette Entwicklungsabteilung in unbefristeten Urlaub schicken können. Wir würden Heute, Drei-Ein-Halb Jahre später, immernoch Sandy Bridge CPUs kaufen und sie wären trotzdem noch die Besten auf dem Markt.

Ja sie machen gute APUs. Ändert nichts daran, dass sie in der Königsklasse versagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben