News Browser-Addons: Mozilla Firefox 109 nutzt das Chrome Extension Manifest V3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, flo.murr, boxte30:Goas und 9 andere
War ja klar, dass auch hier Mozilla nachzieht nachdem man meinte man würde da nicht mitmachen...
Somit wird es in naher Zukunft nichts mehr mit Adblocker im Browser, dann muss man wohl auf Pi Hole umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Mydgard, IliadZenith und 7 andere
Dann bleibt mein Firefox wohl erstmal auf der Version 108, für unbestimmte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dieter0841, Unioner86, tarifa und 20 andere
SVΞN schrieb:
Alle Browser-Erweiterungen, die über den Chrome Web Store vertrieben werden, müssen das Chrome Extension Manifest V3 ab diesem Monat unterstützen. Insbesondere Addons wie uBlock Origin, AdBlock Plus oder Ghostery werden damit eingeschränkt, da deutlich weniger Filterregeln zugelassen sind als bisher.

Das war der Grund warum ich vor drei oder vier Jahren zu FF gewechselt bin. Wenn sie das dauerhaft als einzige Option sehen, wird er der Edge, den hat man eh....

@Bosi

Wird unterstützt, heißt nicht, dass es ausschließlich ist oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, nato44 und Elandur
Bosi schrieb:
Dann bleibt mein Firefox wohl erstmal auf der Version 108, für unbestimmte Zeit.
V2 wird ja parallel unterstützt, kannst also upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Th3Dan und 19 andere
Abwarten, aktuell sind die APIs bei Mozilla ja noch angepasst, so dass uBlock-Origin usw. funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Laderemal und eine weitere Person
Euphoria schrieb:
War ja klar, dass auch hier Mozilla nachzieht nachdem man meinte man würde da nicht mitmachen...
Hast wohl nur die Headline gelesen, was? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, aid0nex und 17 andere
Nochmal zum Mitschreiben bitte, welche Auswirkungen hat das dann jetzt auf Firefox-Nutzer, da ja der alte Standard auch noch unterstützt wird? Muss ich für uBlock Origin jetzt Einstellungen ändern? Ich blicke da gerade nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ppq, aid0nex und 13 andere
Schöner Mist, grad deswegen bin ich erst kürzlich mit allem auf Firefox umgestiegen.
Schätze, das wird Mozilla ne ordentliche Menge User kosten...zumindestens ich werde mich nun erneut nach einer Alternative umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, RayZen und Paddinski
Adguard (in der Bezahlvariante) dürfte das nicht betreffen. Das gibt es normalerweise immer irgendwo als Lifetime-Lizenz für unter 20 EUR zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaginet, Master Chief ! und jotecklen
someoneatsome schrieb:
Schätze, das wird Mozilla ne ordentliche Menge User kosten...zumindestens ich werde mich nun erneut nach einer Alternative umsehen
Wenn du eine findest, gib Bescheid. Glaube aber nicht dass es eine gibt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und jotecklen
Euphoria schrieb:
War ja klar, dass auch hier Mozilla nachzieht nachdem man meinte man würde da nicht mitmachen...
Somit wird es in naher Zukunft nichts mehr mit Adblocker im Browser, dann muss man wohl auf Pi Hole umsteigen.
Vielleicht mal Text lesen? Die wollen ein ala "WebRequest" in Mainfest V3 spätestens Ende 2023 implementieren.

@SVΞN eine kleine Info nebenbei: Firefox wil bis Ende 2023 sicher das Manifest V2 noch unterstützen und im Manifest V3 neben dem DNR-WebRequest auch andere Sachen von V2 hinzufügen die in V3 komplett fehlen und deshalb lassen sie mindestens ein Jahr beides gleichzeitig laufen und diskutieren mit den Add-Ons-Entwickler was V3 noch benötigt. Also mach Firefox mit Manifest V3 das was schon bei V2 gab, die hatte auch ein paar Sachen mehr als der Standard Manifest.
Man munckelt in 2024 mit der Version, wo auch eine neue ESR kommt, das Mainfest V2 entfernt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Raidr und 29 andere
So wie ich den Firefox Blogeintrag verstanden habe, unterstützen sie ja gerade nicht die Einschränkungen, die Chrome mit Manifest v3 verbindet. Sie wollen auch weiterhin, dass Ad/Content Blocker sehr flexibel bleiben können und nicht beschränkt werden und fügen dann in Zukunft entsprechendes auch in Manifest v3 hinzu, noch bevor v2 abgeschaltet wird.

Das war für mich allerdings aus dem Computerbase Artikel hier nicht ersichtlich. Das hat sich für mich auch so gelesen, dass Firefox ab jetzt auch Adblockern das Leben schwer macht (was man ja auch an den Kommentaren hier erkennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, Mydgard, Raidr und 64 andere
danke @Rumbah für die Klarstellung. @SVΞN bitte die news updaten!

sprich ublock orgin ist unter ff109 nicht betroffen und tut mit v2 weiterhin was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, xxlrider, Innocience und 10 andere
Damit ist meine Schmerzgrenze erreicht. Meine wichtigsten Addons wie uBlock Origin und uMatrix werden eingeschränkt.
Und dann noch dieser „Unified Extensions Button“ - ich mag meine Toolbar so wie sie ist. Ein Klick mehr um an wichtige Funktionen ran zu kommen.

Wird für mich somit Zeit, mich von Firefox zuverabschieden.

Auch so kann man langjährige Benutzer vergraulen. :freak: :grr:
Nutze Firefox nun schon eine Ewigkeit, seit ich von Netscape umgestiegen bin
Wenn schon Gängelung, dann NICHT mit Firefox.
Ich frage mich ernsthaft, was denken sich die Mozilla Entwickler (oder was rauchen die). :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SpAWin, Revolvermann01 und eine weitere Person
Euphoria schrieb:
War ja klar, dass auch hier Mozilla nachzieht nachdem man meinte man würde da nicht mitmachen...
Zum einen schmeißen sie ja V2 nicht über Bord, zum anderen wird an einer weniger Werbeindustrie-Buckelnden Version von V3 gearbeitet.
Dass sie v3 AUCH unterstützen ist ja gut, da viele Addon-Entwickler wegen dem Google-BS ja darauf wechseln müssen.
silentdragon95 schrieb:
welche Auswirkungen hat das dann jetzt auf Firefox-Nutzer,
Gar keine
retho schrieb:
Wird für mich somit Zeit, mich von Firefox zuverabschieden.
Wegen einer schlecht formulierten Newsmeldung, die du falsch verstanden hast? Schlechte Idee imho ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, niteaholic, Mydgard und 36 andere
@retho Lesen und verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, niteaholic, RedSlusher und 15 andere
Bin mal gespannt. Ich habe diverse Add-ons für die Privatsphäre installiert. Bisher wird mir Firefox in Version 109 aber im Update-Fenster noch nicht angeboten, immer noch 108.0.2.
 
silentdragon95 schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben bitte, welche Auswirkungen hat das dann jetzt auf Firefox-Nutzer, da ja der alte Standard auch noch unterstützt wird? Muss ich für uBlock Origin jetzt Einstellungen ändern? Ich blicke da gerade nicht durch.
soweit ich sehe wird es für Chrome die Version uBO Lite geben, eine Manifest V3 Version von uBlock! Also wird jetzt V2 und V3 entwickelt!
https://github.com/gorhill/uBlock/blob/master/platform/mv3/description/en.md
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben