News Browser: Beta von Microsoft Edge auf Chromium-Basis veröffentlicht

mehmet1990 schrieb:
Bin auch vor einigen Tagen von Chrome auf Edge (Chromium) umgestiegen. Gefällt mir auch besser, da es sich zum Betriebssystem besser (optisch) integriert.
Find ich auch.

Was auch ziemlich toll ist, ist die Synchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Yuuri schrieb:
... Bla ...

Anfang 90er: Mosaic
Mitte 90er: Netscape + Mosaic
Ende 90er: Netscape + IE
Mitte 00er: IE + Gecko
Anfang 10er: WebKit + Gecko + Trident
Mitte 10er: Trident + Gecko + WebKit/Blink
Ende 10er: WebKit/Blink + Gecko

... Bla ...

Ich frage mich wo sich Opera und Presto in deiner Geschichte befinden.
Offensichtlich kennst du nur große aber keine guten Programme.
Von Linux Browsern ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Dr.Bondage schrieb:
Ich frage mich wo sich Opera und Presto in deiner Geschichte befinden.
Weil Opera auch je irgendwo relevant war...

https://en.wikipedia.org/wiki/List_...File:Layout_engine_usage_share-2009-01-07.svg

Und der neue Vivaldi und auch Opera basieren auf Blink. Der Browser war in der Betrachtung schon immer überflüssig und hätte auch unter "Other" geführt werden können.
Dr.Bondage schrieb:
Offensichtlich kennst du nur große aber keine guten Programme.
Bissl überheblich bist du schon oder?
Dr.Bondage schrieb:
Von Linux Browsern ganz zu schweigen.
In einer Diskussion über Marktanteile, wovon Linux auf dem Desktop irgendwo bei < 5 % rumkrebst, ist das natürlich absolut relevant. Und ein Konqueror ist hier nochmals viel relevanter als ein Chrome. Zumal Chrome cross-platform ist...

Herr je, lass gut sein. Wenn du nix beizutragen hast, bleib doch bitte fern des Threads... 🤦‍♂️

PS: 🤦‍♂️ entwickelt sich zu meinem Lieblingsemoji...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Chiaki schrieb:
Wie alt ist bitte dein Rechner, dass da kein VP9 Decoder enthalten ist? Selbst Intel iGPUs von ~2012 können das.
Das stimmt nicht, mein alter Laptop hatte eine mobile Haswell CPU verbaut (der wurde 2014 ausgeliefert, der Laptop 2015 gekauft) und konnte VP9 nicht hardware decodieren, nur H264.
 
HaZweiOh schrieb:
Das spricht nicht dagegen. Ich habe damals auch gehadert, aber die neue Technik bringt ihre Vorteile. uBlock Origin und uMatrix laufen, ich bin zufriedener als vorher.

Läuft auch Silverlight? Nein ... brauche ich aber! Also habe ich eine uralt Version von Firefox. Das Firefox mir für meine uralte Version plötzlich Plugins sperrt, die schon seit JAHREN laufen und keinerlei Probleme machen und diese ungefragt dauerhaft unwiederbringbar deaktiviert ist eine Frechheit, die ich vielleicht Apple zutrauen würde.

Wie auch immer. SO NICHT! Das ist das Gegenteil von Kundenfreundlich! Das wagt sich nicht mal Google!
 
Also Im normalen Edge und Edge Dev. lief Netflix fast reibungslos. Allerdings die Beta macht Probleme. Netflix Trailer werden abgespielt allerdings keine Videos geladen. Bekomme da die Meldung WidevineCdm installieren oder das Video wird die ganze zeit geladen. Wollte damit nur Netflix schauen aber wenn das nicht funktioniert....

Fürs normale Surfen habe ich Firefox aber da läuft Netflix nur mit maximalen 720p.
 
VielPRIL schrieb:
Also habe ich eine uralt Version von Firefox. Das Firefox mir für meine uralte Version plötzlich Plugins sperrt, die schon seit JAHREN laufen und keinerlei Probleme machen und diese ungefragt dauerhaft unwiederbringbar deaktiviert ist eine Frechheit, die ich vielleicht Apple zutrauen würde.

Frech bist eher du, weil du es seit vier Jahren versäumt hast, dich über WebEx zu informieren. Das war beim Umstieg auf Quantum mit der 57 Ende 2017. Hintergrund ist die Abschaltung der alten Firefox-Addon-Schnittstelle XUL/XPCOM, die seit Anfang der Zweitausender genutzt wurde, und der Umstieg zu WebExtension. Angekündigt wurde die Abschaltung Mitte 2015 durch Mozilla. Die Addonentwickler hatten also mehr als zwei Jahre lang Zeit, ihre Addons auf WebEx umzustellen. Wenn sie das nicht gemacht haben, ist das ihre Schuld und nicht die von Mozilla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Rastla
VielPRIL schrieb:
Läuft auch Silverlight? Nein ... brauche ich aber! Also habe ich eine uralt Version von Firefox. Das Firefox mir für meine uralte Version plötzlich Plugins sperrt, die schon seit JAHREN laufen und keinerlei Probleme machen und diese ungefragt dauerhaft unwiederbringbar deaktiviert ist eine Frechheit, die ich vielleicht Apple zutrauen würde.

Wie auch immer. SO NICHT! Das ist das Gegenteil von Kundenfreundlich! Das wagt sich nicht mal Google!

Silverlight ist von MS abgekündigt. Es gibt keine Weiterentwicklung mehr, MS hat allen Nutzern gesagt seht zu, dass ihr Land gewinnt, 2021 endet der Security Support endgültig. Selbst neue MS Browser haben Silverlight nie unterstützt. Der Gaul ist lange tot. Was früher einmal ging ist irrelevant. Lokomotivhersteller bauen keine Chassis mehr für Dampfmaschinen, obwohl die super liefen. Überleg dir mal warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und HaZweiOh
VielPRIL schrieb:
Läuft auch Silverlight?
Silverlight ist sowas von tot! Wenn sogar der Hersteller seine Software für tot hält ...
(und der ist immer der allerletzte, der das Unvermeidliche einsieht. Vor allem Microsoft ist mit solchen Einsichten immer mehrere Jahre zu spät, siehe Windows Phone).
... sollte man als Nutzer so langsam vom toten Pferd absteigen. Und nicht mehr hoffen, dass der Gaul mit viel gutem Zureden wieder losrennt.

VielPRIL schrieb:
Wie auch immer. SO NICHT!
Mein Gott, deine peinliche Tirade ging ja noch weiter. Glaubst du wirklich, Microsoft würde Silverlight deshalb in den Zombie-Modus versetzen? So geht's aber nicht, mein Lieber!! (lach).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Sieht recht schick und brauchbar aus, aber Opera wird er bei mir nicht ablösen - der bleibt seit Version 2.0 (1996) meine Nr. 1. :)
Aber der Edge wird sicher wieder eine gute Alternative, er wirkt schlicht und aufgeräumt - hat man sich wohl auch Opera als Vorbild genommen.
Habe aber noch nicht herausgefunden wie man die News unten ausblenden kann... - dies geht bei Opera z.bsp. problemlos. ;)
 
AMDPower schrieb:
Aber der Edge wird sicher wieder eine gute Alternative, er wirkt schlicht und aufgeräumt - hat man sich wohl auch Opera als Vorbild genommen.
nur mal so als Hinweis: heutzutage sind alle chromium basierten Browser schlicht und aufgeräumt (zumindest ohne Addons)
Auch der alte Edge war/ist schlicht und aufgeräumt.
Firefox k.A.

AMDPower schrieb:
Habe aber noch nicht herausgefunden wie man die News unten ausblenden kann... - dies geht bei Opera z.bsp. problemlos. ;)
welche News?
 
Dr.Bondage schrieb:
Lol, bist du oberflächlich, und bestimmt einer der Gründe warum ein IE überhaupt benutzt wird.
Dein Argument ist nicht einmal auf dein Betriebssystem anwendbar, wenn du das OS mit den 3 Systemsteuerungen hast, die alle anders aussehen.

Ich weiß gewiß welcher Browser gut (für mich) ist und welcher nicht. Das hat nichts mit dem IE zu tun. Ich glaub du bist zu stolz auf den Browser den du ja anscheinend verwendest. Dann sei stille und lass die anderen ihre gute Gründe haben, warum Sie sich für den Browser ihrer Wahl entscheiden.
 
new Account() schrieb:
Da endet einfach die Website....

Meinst du die News wenn man einen neuen Tab öffnet?

Vorerst einfache Lösung: nicht scrollen
Ja, genau, bei einem neuen Tab oder natürlich auch wenn man einfach den Browser startet.
Ergänzung ()

Ah, habs gerade gefunden :
Disable news Feed in Chromium-based Microsoft Edge browser
1. Visit about:flags
2. Find “Enable using the Microsoft Edge local NTP”
3. Select Enabled
4. Restart the browser.

So gefällt es mir! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
War früher absoluter Firefox Fanboy, fand dann Edge aber eigentlich gar nicht so schlecht
 
So lange Chrome und FF nicht eingestellt werden, wird es für mich kein zurück zum IE bzw. Edge geben! Da können die sich auf´m Kopp stellen und lachen!
 
Hi,

Steve Ballmer, Net Worth 2019: 50,8 Milliarden USD

Ich denke, die "Fresse" von Steve Ballmer wird einfach lächeln, danke der Nachfrage

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
nazgul77 schrieb:
Ich würde jetzt gerne die Fresse von Steve Ballmer sehen
Nur blöd dass Chromium unter BSD steht und deine Aussage mit dem Artikel somit einfach nur als übliches Bullshit Bingo in dieser Diskussion dasteht... :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben