News Browser: Beta von Microsoft Edge auf Chromium-Basis veröffentlicht

nazgul77 schrieb:
Ich würde jetzt gerne die Fresse von Steve Ballmer sehen
Die würde ich auch sehr gerne sehen, dazu die von Stephen "Windows Phone wird Android ablösen" Elop.

Diese Entwicklung ist ja nun so gar nicht das, was die sich mal mal vorgestellt haben.
=> Bei folgendem Link ist rosa Windows Mobile, rot ist Windows Phone:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vor-fuenf-Jahren-Microsoft-uebernimmt-Nokia-4153895.html


Das hat auch mit schnödem Geld nichts zu tun. Den Hinweis auf Geld finde ich an der Stelle auch ziemlich deplatziert. Wer das in einen direkten Zusammenhang bringt, sollte sich mal Donald Trump ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Chiaki Ich habe den Laptop mit Linux benutzt und da muss ich selbst keine Updates einspielen. Die VA-API hat keine Unterstützung gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
L0g4n schrieb:
@Chiaki Ich habe den Laptop mit Linux benutzt und da muss ich selbst keine Updates einspielen. Die VA-API hat keine Unterstützung gemeldet.
Was ist dein Punkt? Die iGPU kann seit 2015 VP9. Wenn für dein Betriebssystem kein passender Treiber bereitgestellt wurde oder du nicht fähig warst einen zu finden, verschwindet diese Fähigkeit nicht magisch.
Ich kann dir ein Macbook von 2012 mit einer Intel CPU oder einen alten Windows PC mit Haswell hinstellen, die VP9 decodieren können.

Damit ist deine Aussage falsifiziert; QED.
 
@Chiaki Deine Aussage ist nicht korrekt, in den Notes steht nur etwas von "partial hardware acceleration for VP9", also ist nicht eine vollständige hardware decodierung gegeben. Somit ist die Aussage "Haswell kann kein VP9 in hardware decoden" unter der Annahme das man mit hardware decoding eine vollständige Hardwarebeschleunigung meint, korrekt.
 
L0g4n schrieb:
@Chiaki Deine Aussage ist nicht korrekt, in den Notes steht nur etwas von "partial hardware acceleration for VP9", also ist nicht eine vollständige hardware decodierung gegeben. Somit ist die Aussage "Haswell kann kein VP9 in hardware decoden" unter der Annahme das man mit hardware decoding eine vollständige Hardwarebeschleunigung meint, korrekt.
Das ist jetzt Erbsenzählerei; du hast auf meine Aussage:
"Wie alt ist bitte dein Rechner, dass da kein VP9 Decoder enthalten ist? Selbst Intel iGPUs von ~2012 können das. "
geschrieben: "Das stimmt nicht" und das ist nachweislich falsch. Ob es jetzt partiell oder nicht partiell ist: Haswells können VP9 ausreichend performant decoden.

Fakt ist: Du kannst VP9 in mindestens 1080p/60 auf einer Haswell iGPU ohne Probleme dekodieren (und mit ohne Probleme meine ich unter 25% Auslastung fürs decodieren CPU-seitig); das können dir alle Project Stream Teilnehmer, die auf alten Macbooks gespielt haben, bestätigen.

Probier das mal ohne eine solche Unterstützung.

EDIT: Wenn man sich das hier als Anhaltspunkt hinzuzieht, sollte eine zusätzliche partielle Hardwaredecodierung ja wohl alle Zweifel an ausreichender Performanz bei VP9 vom Tisch hieven: https://nucblog.net/2015/03/broadwell-i3-nuc-performance-and-comparison-to-haswell/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Unter diesen Gesichtspunkten gebe ich zu, dass meine Aussage zu allgemein gefasst ist und sicher eher auf mein Erlebnis mit einer Haswell iGPU unter Linux bezogen hat. Da kannst du hardware decoding im Browser bis HEUTE (!!) vergessen (wird nicht unterstützt) und z.B. Youtube hat immer zum Aufschreien des CPU Fans gesorgt (und wie gesagt z.B. per MPV musste man immer den Fallback auf H264 einstellen).
 
@L0g4
L0g4n schrieb:
Das mag sein. Unter diesen Gesichtspunkten gebe ich zu, dass meine Aussage zu allgemein gefasst ist und sicher eher auf mein Erlebnis mit einer Haswell iGPU unter Linux bezogen hat. Da kannst du hardware decoding im Browser bis HEUTE (!!) vergessen (wird nicht unterstützt) und z.B. Youtube hat immer zum Aufschreien des CPU Fans gesorgt (und wie gesagt z.B. per MPV musste man immer den Fallback auf H264 einstellen).
Laut Reddit Posts die ich jetzt bei der Recherche gesehen habe, gibt es sehr wohl so etwas wie "Hacks" für Chromium, damit es auf Hybrid Treiber unter Linux zugreift, um die partielle Hardware Decodierung mitzunehmen. Aber dazu kann ich nichts genaues sagen. Fakt ist, dass es unter Windows und macOS funktioniert hat, sonst wäre Project Stream abgeschmiert.

Ich weise dich auch mal auf folgenden Post hin: https://www.computerbase.de/forum/threads/hevc-h-265-kodierte-videos-abspielen.1667099/

"Tatsächlich sinkt die CPU-Last um etwa 50%, im Gegenzug verdoppelt sich die Last auf der IGP. Der Hybrid Decoder funktioniert erst einmal und entlastet die CPU. "

50% ist eine dicke Ansage.
 
HaZweiOh schrieb:
Merkste was? AV1 ist gerade kein "eigenes Codec-Format", sondern der neue Standard-Codec, der von allen Playern unterstützt wird.

Ah Spitze dann zeig mir mal die reichhaltige Hardware die das unterstützt und vor allem Resourcenschonend wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki
QShambler schrieb:
Ah Spitze dann zeig mir mal die reichhaltige Hardware die das unterstützt und vor allem Resourcenschonend wiedergibt.
Ich sehe wir verstehen uns: https://www.computerbase.de/forum/t...m-basis-veroeffentlicht.1889195/post-23029371
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@Chiaki der jüngste ist ein Core i3 mit HD4000, hab wahrscheinlich nichtmal ein einziges Gerät im Haushalt was HEVC könnte, bis evtl auf das Lumia 950 und das Galaxy S7
und ich sterbe nicht und geize mit Bandbreite, 25Mbit Download vom ISP

vom Ipad2 was im Einsatz ist ganz zu schweigen.
Sag mal die genaue Modellnummer vom Core i3.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

Steve Ballmer, Net Worth 2019: 50,8 Milliarden USD

Ich denke, die "Fresse" von Steve Ballmer wird einfach lächeln, danke der Nachfrage

VG,
Mad
Die Fresse von Steve Ballmer hat auch gelächelt, als er das Touchdisplay vom iPhone als minderwertig gegenüber der Hardware-Tastatur der Windows Mobile Phones abgetan hat.

Man kann auch reich und gleichzeitig innovationsfrei sein.
 
Hi,

das "ich würde jetzt gerne seine Fresse sehen" impliziert, dass er jetzt wohl ganz furchtbar schlucken muss oder sich Vorwürfe macht, weil er schief gelegen hat.

Das Bankkonto lässt aber vermuten, dass ihm solche Fehlprognosen völlig egal sein dürfen bei ~ 50 Mrd. Dollar auf dem Konto.

Das war der implizite Witz, nicht dass Ballmer erfolgreiche Ideen vertreten hat oder gar Innovationsträger war - es kann ihm bei der Kohle schlicht egal sein... scheinbar ist Subtilität heute nicht mehr so gefragt...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki
@Chiaki ist der 3110m wenn mich meine Augen nicht täuschen
Mjpeg ist das einzige Goodie was das Teil wohl noch kann
Mehr als HD Ready gibt der Laptop Bildschirm eh nicht her,
Es geht mir um die Hardware Dekodierung, Quciksync und Co
 
Chiaki schrieb:
Wenn AV1 der neue Standard-Codec sein soll, der von allen Playern unterstützt wird, sollte die Falsifizierbarkeit ....
Wer nicht gerade auf dem Mond lebt, kann AV1 jetzt schon einschätzen. Das riesige AV1-Konsortium mit allen wichtigen Playern im Boot trifft sich nicht nur zum Kartenspielen.

Dazu muss man sich nur mal angucken, was dort in welcher Geschwindigkeit voran getrieben und angeschoben wurde, und was auch schon erreicht wurde. Dazu müsste man sich allerdings informieren. Klingt nach Arbeit und nörgeln ist vielleicht einfacher, ändert aber nichts.

Und mal einen Blick darauf werfen, wofür das ganze Übertragungsvolumen im Internet eigentlich verbraucht wird, und wer das alles bezahlen muss.

QShambler schrieb:
Ah Spitze dann zeig mir mal die reichhaltige Hardware die das unterstützt
So gut wie jede, wenn deine Hardware SSE3 kann.

Und ja, mit einer sieben Jahre alten Grafikkarte kannst du halt nicht alles per Hardware dekodieren. Das Beharren auf vollständiger Dekodierung mit 7 Jahre alter Technik gehört nicht zu den verbrieften Grundrechten. Der Fortschritt wird sich dadurch nicht verhindern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
HaZweiOh schrieb:
So gut wie jede, wenn deine Hardware SSE3 kann.

Und ja, mit einer sieben Jahre alten Grafikkarte kannst du halt nicht alles per Hardware dekodieren. Das Beharren auf vollständiger Dekodierung mit 7 Jahre alter Technik gehört nicht zu den verbrieften Grundrechten. Der Fortschritt wird sich dadurch nicht verhindern lassen.

Du laberst einen Scheiss das ist unglaublich.
Ja SSE3 Hardware kann das dekodiren. Von Resourcenschonend kann dabei keine Rede sein. Und erst dann wird es DER Sstandard langsam werden können.
WERDEN, KÖNNEN! In unbestimmter Zeit.
Die Welt dreht sich nunmal nicht um den Early Adopter.

Und btw die Frage nach der Hardware die es dekodieren kann hast du nicht beantwortet :-P.
Wenn ich recht informiert bin (ich hab schon ne weile nicht mehr dannach geschaut ganz einfach weil das creieren von AV1 Content zu aufwändig derzeit ist als das es Verbreitung finden wüde) nichtmal Turing und Navi können das aber ja es ist schon der Standard ...


HaZweiOh schrieb:
Dazu muss man sich nur mal angucken, was dort in welcher Geschwindigkeit voran getrieben und angeschoben wurde, und was auch schon erreicht wurde.

Also ich finde ja die vielen Jahre die es bisher gebraucht hat nicht so impressive aber ja wenn du es fett schreibst wirds gleich wichtig und wahrer ^^.
Vor allem weils nichts revolutionäres hat. Banal ausgedrück ist es die weiterentwicklung von bestehenden blockbasierten Transformationsformaten mit einem bisher horrend schlechtem Wirkungsgrad (und da du das nicht verstehen werden willst Wirkungsgrad hat was mit aufgebrachter Endegie für die Leistung zu tun und nicht davon wie gut die Kompressen an sich allein gesehen ist).


Und was du auf deinem Kreuzzug auch verstehen solltest ist das ein neuer Codec immer ein Übergangssystem ist du kannst das nicht erzwingen

Nur so als Denkanstoss. Die ersten Produkte mit Hardware AV1 Support werden für 2020 erwartet. Steht zumindest bei Wiki so ach ja und bei einer schnellen Suche bei Golem ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki
QShambler schrieb:
Du laberst einen Scheiss das ist unglaublich.
Wer legt das fest? DU?

QShambler schrieb:
Von Resourcenschonend kann dabei keine Rede sein.
Wie ich oben sagte, gibt es kein Grundrecht auf die optimale Ausnutzung deiner 7 Jahre alten Grafikkarte mit einem 16 Jahre alten Videocodec.

QShambler schrieb:
Und btw die Frage nach der Hardware die es dekodieren kann hast du nicht beantwortet :-P.
Du darfst dich zur Abwechselung auch mal selbst informieren .... und wirst wohl enttäuscht sein.

QShambler schrieb:
Also ich finde ja die vielen Jahre die es bisher gebraucht hat nicht so impressive
Liegt wohl daran, dass du keine Ahnung von AV1 hast, wie du sogar selbst schreibst.

QShambler schrieb:
Steht zumindest bei Wiki so ach ja und bei einer schnellen Suche bei Golem ^^.

Ich überfliege Kommentare meisst nur noch, ansonsten wird man ja nie fertig ^^.
Wow, du bist ja top informiert!

QShambler schrieb:
Die ersten Produkte mit Hardware AV1 Support
Interessiert hier nicht besonders, da du auch hier wieder das wichtigste Bauteil im Rechner vergisst. Und bei deinem Lieblings-Bauteil auch immer nur an 10 % denkst.

Falls du jetzt rumjammerst, ich müsste zu dir ganz besonders freundlich sein und dir auch alles hinterher tragen, eine kleine Erinnerung an:
QShambler schrieb:
Du laberst einen Scheiss das ist unglaublich.
:lol:
Es gab da mal so'n Spruch mit dem Wald...

Das ganze Thema kam übrigens nur auf, weil Pitt G. ein proprietäres Microsoft-Format auf eine Stufe mit einem Industriestandard gestellt hat, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...m-basis-veroeffentlicht.1889195/post-23028827
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:

Was du immer mit deiner 7 Jahre alten was auch immer willst.
Auch deine SSE3 CPU wird mit AV1 beim decoden schwer belastet.
Btw SSE3 ist aus dem Jahre 2004.

Es bleibt dabei es existiert derzeit keine Hardware mit der sich erstellen und abspielen lohnt.

Und das du dich drum drückst eine zu erwähnen ist das geilste an deinem Zeug das du schreibst.
Du hämmerst nur inhaltslose Phrase raus.

Weder im Grafikkartenbereich noch im CPU Bereich gibt es Hardwarelösungen dafür.

Und was ist das wichtigste Bauteil das ich angeblich vergesse? Na ja, auch da wieder nur schwammiges Gelaber anstatt mal was Handfestes zu nennen. Typisch für Leute auf einem Kreuzzug ^^.

Die Zukunft von AV1 kann man gerne propagieren, ob sie eintrifft steht in den Sternen, aber das hat garantiert nichts mit heute kaufbarer Hardware zu tun und schon gar nicht mit deinem 7 Jahre Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki
QShambler schrieb:
Du hämmerst nur inhaltslose Phrase raus.
Das hast du wohl mit QShambler verwechselt, der kurz auf Wikipedia liest und anschließend beleidigend wird.
Wenn du dann glaubst, es gäbe für sowas kostenlose Nachhilfe-Stunden und man kriegt alle Infos an den Popo getragen, bist du auf dem Holzweg.

Ich muss hier gar nichts propagieren, wie du meinst. Das erledigen die Controller schon.
 
HaZweiOh schrieb:
Das hast du mit QShambler verwechselt, der dazu auch noch beleidigend wird.
Wenn du dann glaubst, es gäbe für sowas noch kostenlose Nachhilfe-Stunden und man kriegt alle Infos an den Popo getragen, dann bist du wohl auf dem Holzweg.

Ich muss hier aber gar nichts propagieren, wie du glaubst. Das erledigen die Controller schon.


Ich Fasse zusammen wieder nur die hohle Hand ohne Inhalt! Weisst du um ne Diskussion zu führen muss man argumentieren. Nicht nickpicking machen und Aussagen mit Inhalt vermeiden.

Gut ich bin dann mal raus weil das ja zu nichts führt.
Wirst ja wieder nur irgendwas nebulöses schreiben und dann sagen such dir das was ich sage im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki
Ich diskutiere mit Leuten, die dazu in der Lage sind. Das fängt damit an, dass man wenigstens die Grundregeln der allgemeinen Höflichkeit beherrscht. Ein Posting mit "Der andere erzählt gequirlte Scheiße" zu eröffnen gehört nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben