News Browser: Opera für Android erhält kostenlosen VPN

Schreibe diesen Kommentar mit Opera Android und bin absolut zufrieden. Vorallem die intergrierte Datenkompression von Bildern/Videos im Mobilfunk gefällt mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und new Account()
Habe vorhin Opera nach langer Zeit wieder auf dem Smartphone und PC installiert und muß sagen das es bis jetzt ziemlich gut läuft. Nur die neue VPN Funktion habe ich noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
... der nach Angaben des Unternehmens keinerlei Webverkehr aufzeichnet ...

Da bin ich mir nicht so sicher. Wer will das uns bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Wann immer ein Unternehmen kostenloses VPN, auch noch ohne Traffic Limit, anbietet, würde ich sehr hellhörig werden. Wer bezahlt das? Am ende vermutlich wieder der Nutzer mit seinen Daten, die ja angeblich nicht aufgezeichnet werden (wers glaubt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Herr Melone, Suchtbolzen und 8 andere
Opera betreibt ein Werbenetzwerk, verstehe nicht wieso alle möglichen Newsseiten immer ohne nachzudenken den PresseText übernehmen. Die Android App ist voll mit werbe-trackern. Mir wurde auf die Nachfrage, wieso Opera auch am Desktop die speeddial Eintrag-Aufrufe (bestimmter Partner) trackt (man merkt es ganz deutlich wenn man sehr langsames Internet hat, dann sieht man die Referrer Weiterleitung die erst mal geschieht) im Opera Desktop Blog niemals eine Antwort gegeben. Genauso wie sie niemals antworten wie sie sicherstellen, dass der VPN anonym ist. Nach dem Kauf durch die Chinesen läuft laut meiner Vermutung der VPN traffic erst mal dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, toxic999, iceshield und 3 andere
Wer ein VPN will geht zu Private Internet Access. Die loggen zu 100% nicht das ist vor mehren US-Gerichten bestätigt.
 
Die beste VPN ist die nach Hause zum Raspi mit PiVPN und OpenVPN :)
 
Wie wir ja alle sicher wissen, wurde Opera von einem chinesischen Konsortium gekauft.
Und wie die Chinesen zu (sicheren) VPNs stehen, sollte auch allgemein bekannt sein. :p
Zudem vermute ich, das das kein "echtes" VPN, sondern lediglich ein Webproxy ist, was zum Daten abschnorcheln und Tracking, dennoch völlig ausreicht.
Viel Spaß damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Für 50.3.2426.136976

https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/65805/

operaandroidtracker.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und jotecklen
Google und Facebook Tracker findet man in jeder populären App :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Schönes Gimmick aber in Zeiten von https bzw ssl/tls ist ein VPN für die meisten Zwecke mittlerweile nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
tek9 schrieb:
Google und Facebook Tracker findet man in jeder populären App :freak:
firefox nicht und die nightly hat überhaupt keinen Tracker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Opera wurde doch von Chinesen gekauft.
Man munkelt eine gewisse nähe zur Datenkrake Tencent. An bessere Benutzerprofile kommt sonst nur Google.😛
Ein wenig Misstrauen ist angebracht.
 
Ich nutze in einem offenen WLAN den VPN der Telekom per Connect App. Dann geht wenigstens der gesamte System-Traffic darüber, hier ließt es sich so als wenn es nur um den Browser Traffic geht.
 
Mein Provider gehört mehrheitlich dem Bundesland in dem ich wohne.
Opera ist ein US Konzern und gehört mehrheitlich den Chinesen.

Sorry aber hier bringt VPN sicherheitstechnisch keinen Gewinn sondern ist ein riesoger Rückschritt.
 
Opera wird den Browser in China ohne diesen Webproxy anbieten das steht jetzt schon fest, bzw. wird er es gar nicht erst nach China schaffen wenn dieser still eingebaut ist.

Warum schreibt CB eigentlich VPN. Ihr solltet eigentlich wissen das es sich um 99,9% um ein Webproxy handelt. Den Unterschied zwischen einem Proxy und VPN solltet ihr eigentlich schon wissen.
 
@Paradox.13te Weil es eine Pressemitteilung von Opera gibt und in dieser steht nunmal ausdrücklich "VPN" ?!?!

Ich frage mal andersrum: Warum sollte CB absichtlich falsche Infos veröffentlichen? Selbst, wenn es sich um einen Proxy handeln würde, wäre es falsch das zu schreiben und als Quelle die PM anzugeben in der aber "VPN" steht...

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
@Paradox.13te Weil es eine Pressemitteilung von Opera gibt und in dieser steht nunmal ausdrücklich "VPN" ?!?!

Ich frage mal andersrum: Warum sollte CB absichtlich falsche Infos veröffentlichen? Selbst, wenn es sich um einen Proxy handeln würde, wäre es falsch das zu schreiben und als Quelle die PM anzugeben in der aber "VPN" steht...

Lg

Es ist 7:50 Uhr in Beijing und ich trinke gerade Kaffee. Willst du mich auf den Arm nehmen mit deiner Pressemitteilung?

Noch einmal für dich:
Opera VPN Review

Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Zurück
Oben