Browserverlauf beim Beenden leeren - Sinnvoll?

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Frage, ob das löschen des Browserverlaufs beim Beenden einen Mehrwert bietet? Unabhägig vom Browser, ob Edge/Chrome/Firefox. Hinsichtlich Geschwindigkeit & Sicherheit?

Was spricht dafür:
  • Session Cookies
  • Ändert der Webseitenbetreiber was bekomme ich es sofort mit
  • Browser fühlt sich subjektiv schneller an?

Was spricht dagegen?
  • Ich muss mich jedes Mal überall neu anmelden (Produktivitätskiller)
  • Browser muss alles wieder neu laden, weil nichts mehr im Zwischenspeicher vorhanden ist (längere Ladezeiten und Leistung muss abgeruft werden?)

Viele Grüße
Euer Yuki
 
Du hast das wichtigste vergessen, darf die Freundin auch an den PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, lkullerkeks, savuti und 9 andere
Den Sicherheitsaspekt hast du komplett ignoriert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und der Unzensierte
Also wenn man nur die Geschwindigkeit betrachtet: die paar ms die man vielleicht einspart durch minimal schnelleren Seitenaufbau etc, verliert man 100 Fach durch ständig neues Anmelden etc. (würde mich eh wahnsinnig machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki0711
Wird hier nicht History, Cookies, Cache total vermischt? Kann man ja alles einzeln konfigurieren. Für oft genutzte Seiten dann noch eine Ausnahme für die Cookies, damit Logins nicht gekillt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, kim88, Steueroase und 5 andere
Geckoo schrieb:
Also wenn man nur die Geschwindigkeit betrachtet: die paar ms die man vielleicht einspart durch minimal schnelleren Seitenaufbau etc, verliert man 100 Fach durch ständig neues Anmelden etc. (würde mich eh wahnsinnig machen).
Wie kann ich das konfigurieren z.b im Edge ?
 
Mein Browser löscht immer alles, wenn er geschlossen wird. Ich fühle mich damit wohler. Und auch das wiederholte Anmelden bei allen möglichen Seiten ist für mich ein Sicherheitsfaktor und nicht lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und cyberpirate
Yuki0711 schrieb:
Wie ist das gemeint?
Das ehrt dich, dass du das nicht verstehst.
Yuki0711 schrieb:
Ändert der Webseitenbetreiber was bekomme ich es sofort mit
Was meinst du genau damit?

M.E. spricht mehr dagegen als dafür, aber wie bereits von @Sykehouse angemerkt, kannst du da ja ganz variabel halten.

Man könnte es auch anders herum denken und Teile des Verlaufs gar nicht erst zulassen beim Browsen und bei der Browserwahl etwas genauer hingucken - z.B. LibreWolf nutzen.
 
Geckoo schrieb:
Also wenn man nur die Geschwindigkeit betrachtet: die paar ms die man vielleicht einspart durch minimal schnelleren Seitenaufbau
Das gegenteil ist der FAll, wenn man beim beenden immer alles löschen lässt an Daten, dann muss auch immer alles neu geladen werden aus dem Inet, was längerdauert, als wenn Treffer im Cache das von der Platte laden lässt.

Von der SIcherheit aus, wird es ein wenig bringen, Tracken können geneigte Seitenbetreiber/Firmen einen dennoch, In Laufzeit die Cookies nach dem initialen Laden instant löschen lassen per Tools (vergissmeinnicht) zum beispiel und mit umatrix einige Sachen erst garnicht laden lassen bei einigen seiten Treibt den aspekt neben dem obligatorischen ublock origin eine stufe weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Yuki0711
Yuki0711 schrieb:
  • Ändert der Webseitenbetreiber was bekomme ich es sofort mit
Bekommst du doch eh, wird doch verglichen mit der online Version. Und nur das, was sich nicht geändert hat kommt ausm Cache. Du bekommst doch nicht monatelang die alte Newseite angezeigt, und erst wenn der Cache leer ist die Nachrichten von heute!
Yuki0711 schrieb:
  • Browser fühlt sich subjektiv schneller an?
Bei ner mindestens 16K Leitung die heute Standard ist und ner mindestens 4-Kern CPU? Niemals!
Bei nem 56K Modem und Pentiom 1/2, ja, das merkt man, wenn nicht alles neu geladen werden muss.

Für mich macht es wenig Sinn. Speicherplatz hab ich mehr als genug, Cache hat 320 MB bei mir im Chrome, wen juckt das? Bzw. wenn es dich juckt, dann ganz dringend ne größere Systemplatte kaufen!
Sicherheit sehe ich auch kaum. Benutze meinen PC alleine, wer soll da den Cache durchsuchen? Und die Historie brauch ich vor mir selbst auch nicht verstecken. Benutzt jemand anders den PC, bekommt er halt seinen eigenen Account. Webseiten die mich tracken, dagegen gibt es Tools, die das Laden verhindern. Und/Oder den Privat Modus, den auch jeder Browser heute hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dafür spricht aus meiner Sicht nur möglicher Zugriff von anderen Personen die Zugriff zum PC / dem Benutzer haben.

Dagegen spricht das nötige neue anmelden - hier kann es auch sein dass neue Anmeldungen als "neue Geräte" erkannt werden und du dann ggf. noch Sicherheitsmails oder einen weiteren Faktor brauchst.

Schneller ist er sicherlich nicht, denn mit dem Löschen lädt er alles immer aus dm Netz. Ob du immer mitbekommst wenn Seiten sich aktualisieren hängt von den Seitenbetreibern ab - heute machen sie es im Schnitt aber besser als früher: wenn sich was ändert werden bestimmte "Header" gesetzt die das Neuladen auslösen - ganz vereinfacht ausgedrückt.

Ein gutes Analogon ist dein Handy: was spricht dafür dich im Handy abzumelden (Google / Apple Account)/ Login-Daten/ Konten zu löschen? Das schützt vo fremden Zugrif, falls andere auf dein Handy bekommen und es entsperren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki0711
Yuki0711 schrieb:
Hinsichtlich Geschwindigkeit & Sicherheit?

Nichts davon bekommst Du.

Geschwindigkeit kommt davon das der Browser den Verlauf oder Cache nutzt.

Sicherheit nur durch löschen des Verlaufs, neee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Yuki0711 schrieb:
Sessions werden beim beenden des Browser eh gelöscht - ganz egal was du da einstellst.
Yuki0711 schrieb:
Browser fühlt sich subjektiv schneller an?
Macht wenig Sinn. Wenn du den Cache löscht, muss der Browser z.b.bilder einer webseite wieder erneut herunterladen, statt sie direkt aus dem Cache zu laden.
Yuki0711 schrieb:
Ich muss mich jedes Mal überall neu anmelden (Produktivitätskiller)
Dann löscht du auch deine Cookies. Du bringst hier Cookies, Verlauf und Cache durcheinander das sind 3 grundlegend verschiedene Dinge.
Und nein auf deinem privaten Computer macht das automatische Löschen von irgendeinem der Dinger keinen Sinn.
Aktuelle Windows, Mac OS und Linux Installationen haben heute eine Partitionsverschlüsselung. Selbst wenn jemand dein Notebook klaut hat der Dieb keinen Zugriff auf diese Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Yuki0711
@kim88: Genug Session-Cookies überleben nicht mal das Schließen des Tabs.
Ich glaube hier werden Tracking-Cookies mit Session-Cookies gleichgesetzt/vermengt. Generell wie gewisse Dinge vermengt werden, die kaum Bezug haben. Ich wüsste nicht, was es für einen Performance-Vorteil bringen soll, mit einem "leeren" Browser zu arbeiten.

Die Sicherheit erhöht es auch nicht.

Wenn es um Datenschutz geht, naja, alleine meine Bookmarks erzählen doch viel über mein Surfverhalten...
 
Zurück
Oben