BSOD KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Tapion

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
160
Hi Leute,

hin und wieder startet mein Rechner einfach neu, gestern Abend beim laden eines Spielstands in Cyberpunk 2077. Ich kann nichts finden, kommt auch nur sehr selten...

bsod 1.JPG
 

Anhänge

  • 021924-9875-01.zip
    121,4 KB · Aufrufe: 29
Verursacht wird das wohl durch den Grafiktreiber. Ich würde also mal den Grafiktreiber neu installieren und eventuelles OC/UV bei der Grafikkarte weglassen.
 
Memtest 86 von USB-Stick laufen lassen und das RAM überprüfen. Aber selbst wenn das nichts findet,
4x8GB 3200Mhz kann auf Z370 gehen, muss aber nicht.
Zur Stabilitätsprüfung Y-Cruncher eiige Zeit laufen lassen.
 
Meine HW steht in der Sig.
Memtest findet keinen Fehler.

@Tom-S Wie kommst du darauf? lief bis jetzt 5 Jahre stabil.

Kann es sein, dass das Seasonic Focus Gold+ 550 watt ein wenig knapp ist ? Laut Netzteil Rechner reichen für meine Konfig 500 Watt.

NVIDIA Treiber ist der aktuellste.
 
Tapion schrieb:
Wie kommst du darauf? lief bis jetzt 5 Jahre stabil.
Du wärst nicht der Erste dessen RAM-Konfiguration nach x Jahren eben nicht mehr stabil läuft ;)

Tapion schrieb:
Kann es sein, dass das Seasonic Focus Gold+ 550 watt ein wenig knapp ist ? Laut Netzteil Rechner reichen für meine Konfig 500 Watt.
1. Nein. 2. Wenn vom Netzteil mehr gefordert wird als es leisten kann, schaltet es sich ab. Zudem gibt es da keinen Bluescreen. 3. Solche Rechner sind für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, IDontWantAName und Gsonz
Drewkev schrieb:
Du wärst nicht der Erste dessen RAM-Konfiguration nach x Jahren eben nicht mehr stabil läuft ;)

Immer möglich klar, ich achte beim kauf immer darauf das alles passt und möglichst hochwertig ist aber hab auch schon alles erlebt, ein aktueller Memtest sagt aber, alles ok.
Meine Frage bezog sich darauf was das mit dem Z370 Chipsatz zu tun haben soll, dieser unterstützt die konfig auf jedenfall... theoretisch

Ich versuche jetzt nochmal den graka treiber komplett clean, neu zu installieren

Das letzte mal hatte ich diesen Bluescreen, als ich einen Film mit VLC geschaut hab und im hintergrund Diablo 4 lief... ich würde auch einen Software bedingten, NVIDIA treiber crash nicht ausschließen, hab das Gefühl, dass die ganzen neuen Features wie DLSS und so, noch nicht richtig ausgereift sind.
 
4*8GB dann in 3200MT/s kann (eine Zeit lang) gut gehen, muss aber nicht. Schalte XMP mal ab und schaue was passiert wenn Neuinstallation vom Treiber das Problem nicht löst.
 
Ohje, ich dachte diese RAM Probleme wären mittlerweile ausgemerzt, hab mich dank eurer Hinweise mal in diese Richtung belesen und jep, es gibt wirklich immernoch derartige Probleme -.-
Mein Board hat nen anständigen RAM Controller, T-Topology mit Optimem, der damit wirbt auch bei Vollbestückung keine Nachteile zu haben. Na mal schauen, zumindest hab ich jetzt 2 brauchbare Ansätze,

was mich nur wundert ist, dass der Fehler so selten auftritt, Stundenlange Sessions unter Vollast kein Problem und dann, wenn ich fast nichts mache... Boom

Ich Danke euch! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapion schrieb:
Ohje, ich dachte diese RAM Probleme wären mittlerweile ausgemerzt, hab mich dank eurer Hinweise mal in diese Richtung belesen und jep, es gibt wirklich immernoch derartige Probleme -.-
Die wird es immer geben.

Tapion schrieb:
Mein Board hat nen anständigen RAM Controller mit Optimem,
Ist dem so? Der Speichercontroller sitzt schon etwas länger nicht mehr auf dem Mainboard (bei Z370 sowieso nicht) sondern in der CPU.
 
Hier aus dem Datenblatt vom MB:

DDR4 OVERCLOCKING-POWER IN ZAHLEN
ASUS OptiMem bewahrt die Signalintegrität, indem die Leiterbahnen und Kontakte zu den optimalen Platinenschichten geführt werden, während unser T-Topologie-Schaltdesign durch die ausbalancierte Länge der Leiterbahnen zwischen den Speichersteckplätzen für zeitlich abgestimmte Signale sorgt. Diese Verbesserungen führen zu mehr Spielraum beim Übertakten und einer erhöhten Stabilität – für Speichergeschwindigkeiten von DDR4-4000 und mehr, wenn alle Speichersteckplätze bestückt sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 2 Topologien, einmal Daisy Chain die ist performanter aber Suboptimal bei Vollbestückung und T-Topologie die wiederum erst bei Vollbestückung zur Geltung kommt.
 
Zurück
Oben