Budget: 1300€ MS Flight Simulator Einstiegs-PC

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
141
Ich möchte für meinen fluginteressierten Sohn seinen ersten PC zusammen bauen. Hauptsächlicher Nutzen ist der MS Flight Simulator. Unser Budget sind 1500€ incl. Monitor. Ich weiß, das ist nicht viel aber das muss für den ersten Rechner ausreichen.
Aktuell ist der MSFS auf meinem Rechner installiert und läuft auch dort ganz passabel.
Ich habe hier eine Aufstellung gemacht bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin. Vor allem was die CPU angeht. Würde sich ein Upgrade auf X3D lohnen?

https://geizhals.de/wishlists/3389907

PCMSFS.JPG


Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen wichtigen Hinweis oder Verbesserungsvorschlag.

Danke für eure Hilfe.

LG FAB

--

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? vor allem MS Flight Simulator 2020 und 2024.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zur Not FullHD aber liebend gerne WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne so hoch wie möglich. Aber in WQHD wird es auch mit mittleren Einstellungen gehen müssen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf jeden Fall 40-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es ist der erste PC für einen 12 Jährigen. Was er damit in Zukunft machen wird (außer MSFS) wird sich zeigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor (gerne WQHD 1440Hz und 32") muss ebenfalls angeschafft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Ich habe schon mehrere Rechner selbst gebaut. Das bekomme ich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Der Flugsimulator profitiert extrem von 3D Cache, wenn man noch auf AM4 setzt und es um Spiele geht, dann würde ich das Upgrade auf den 5800X3D auf jeden Fall machen - siehe Benchmarks von @dojcs1

Wichtig finde ich hierbei auch die Peripherie, damit es richtig Spaß macht, die ist aber wohl schon vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Questionmark
5800x3D, besser durchlüftetes Gehäuse, als Kühler eher einen Fortis 5 und der Ram muss sicher nicht unbedingt blinken?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der 5800X lohnt sich nicht mehr. Wenn dann der 5700X oder 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und coxon
FabDH schrieb:
Würde sich ein Upgrade auf X3D lohnen?
ja.

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen wichtigen Hinweis oder Verbesserungsvorschlag.
warum RGB-RAM wenn RGB keine rolle spielt und warum 3600 CL18-22-22-42?

kann das B550 Gaming Plus irgendwas was das knapp 15€ günstigere B550-A Pro nicht kann und relevant ist?

für weniger als 4€ mehr gibts mit dem Fortis 5 nen klar besseren kühler, alternativ den günstigeren Fera 5.

wenn Pure Base 500 dann das DX, alternativ z.b. Pop Air oder M30.

bei ner 4070 langen auch 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
-Razzer- schrieb:
Wichtig finde ich hierbei auch die Peripherie, damit es richtig Spaß macht, die ist aber wohl schon vorhanden?
Ja ein einfacher Thrustmaster T.Flight Hotas 4 ist zumindest schon vorhanden.
Questionmark schrieb:
5800x3D, besser durchlüftetes Gehäuse, als Kühler eher einen Fortis 5 und der Ram muss sicher nicht unbedingt blinken?!?
OK 5800x3D ist gesetzt. Der Speicher muss nicht blinken, auf keinen Fall. Was wäre guter Speicher für das Setup? Mit 3600MHZ fahre ich aber schon richtig, oder? Und was wäre denn ein besser belüftetes Gehäuse?

dojcs1 schrieb:
Das werde ich mir mal reinziehen...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum RGB-RAM wenn RGB keine rolle spielt und warum 3600 CL18-22-22-42?
Weil ich eben keine/wenig Ahnung habe. Was wäre denn der bessere Speicher?
Deathangel008 schrieb:
kann das B550 Gaming Plus irgendwas was das knapp 15€ günstigere B550-A Pro nicht kann und relevant ist?
Keine Ahnung dazu müsste ich sie im Detail mal vergleichen. Aber wenn du so fragst, dann vermutlich nichts?!
Deathangel008 schrieb:
für weniger als 4€ mehr gibts mit dem Fortis 5 nen klar besseren kühler, alternativ den günstigeren Fera 5.

wenn Pure Base 500 dann das DX, altenrativ z.b. Pop Air oder M30.
Ok das schaue ich mir mal an...

Danke für den Input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
FabDH schrieb:
Ja ein einfacher Thrustmaster T.Flight Hotas 4 ist zumindest schon vorhanden.

OK 5800x3D ist gesetzt. Der Speicher muss nicht blinken, auf keinen Fall. Was wäre guter Speicher für das Setup? Mit 3600MHZ fahre ich aber schon richtig, oder? Und was wäre denn ein besser belüftetes Gehäuse?


Das werde ich mir mal reinziehen...
beim 5800x3d brauchst eigentlich keine 3600er reicht auch 3200er mit low CL. macht aber glaube ich preislich kein unterschied. kannst auch evtl. auf dem gebrauchtmarkt rumschauen, als gute basis und den evtl. auf den x3d upgraden
 
FabDH schrieb:
Was wäre denn der bessere Speicher?
3200 CL16 tut es. 3600 CL18 ist unterm strich nicht wirklich schneller und die X3D-CPUs reagieren eh weniger stark auf den RAM als die anderen CPUs.

Keine Ahnung dazu müsste ich sie im Detail mal vergleichen.
das B550 Gaming Plus hat gegenüber dem B550-A Pro ne fest installierte I/O-blende, nen etwas größeren VRM-kühler (beide völlig ausreichend), etwas RGB am chipsatzkühler und Toslink.

edit: ach ja: aktuell kriegt man die sehr gute KC3000 2TB für 101€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ok super! Ich habe die Liste etwas überarbeitet. Bei den Gehäusen bin ich noch unentschlossen, die werde ich mir im Detail mal noch ansehen müssen. Wichtig ist vor allem, dass alles rein passt und sie auch gefallen (schlicht und schön, ev. mit Fenster).

https://geizhals.de/wishlists/3392274

Was ist von dem Monitor zu halten? Ist eben das günstigste in 32" WQHD und min 144Hz was ich finden konnte...

Die Grafikkarte passt? Ich bin eh Nvidia Fanboy ;)

Danke und LGF
 
Hallo,
ich habe jetzt nicht direkt eine Empfehlung für andere / bessere Komponenten, möchte aber einmal einen Gedanken hier los werden: Wäre es nicht sinnvoller, auf den neuen Sockel AM5 zu setzen? Es ist der erste PC für deinen Sohn und nimmst relativ viel Geld in die Hand. Dein Sohn wird älter und eventuell ändern sich die Gaming-Prioritäten / Anforderungen. Bei AM4 ist wohl EOL erreicht und wenn dein Sohn dann einmal das System etwas stärker machen möchte, muss er gegebenenfalls den gesamten PC wieder neu kaufen anstatt nur eine Komponente. Ich denke, der AM5 wird noch etwas länger unterstützt. Das System wäre im Moment etwas schwächer bzw. der Sockel teurer, aber etwas zukunftssicherer ....

Ist nur so ein Gedanke von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ja das ist ein sehr guter Gedanke. So habe ich in der Vergangenheit auch immer gedacht. Aber mittlerweile bin ich da auch etwas hin und hergerissen. Kürzlich habe ich gelesen, dass es wenig Sinn machen würde mehr Geld auszugeben um in Zukunft besser aufrüsten zu können. Denn das sei verbranntes Geld das man besser in aktuell besser funktionierende Hardware stecken könnte. Und wenn ich da zurück denke, dann ist da schon was dran. Dann rüstet man nach 3-4 Jahren auf und stellt fest, dass man doch wieder ganz andere Komponenten braucht. Sprich Neue Graka, Motherboard und neue CPU. So ginge es mir zumindest damals.

Bei gleicher Leistung, was würde dann ein AM5 System mehr kosten? Was wäre dann ein guter Prozessor und Motherboard + Speicher?

Danke für den Denkanstoß und LG F
Ergänzung ()

SevenSeas schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt nicht direkt eine Empfehlung für andere / bessere Komponenten, möchte aber einmal einen Gedanken hier los werden: Wäre es nicht sinnvoller, auf den neuen Sockel AM5 zu setzen? Es ist der erste PC für deinen Sohn und nimmst relativ viel Geld in die Hand. Dein Sohn wird älter und eventuell ändern sich die Gaming-Prioritäten / Anforderungen. Bei AM4 ist wohl EOL erreicht und wenn dein Sohn dann einmal das System etwas stärker machen möchte, muss er gegebenenfalls den gesamten PC wieder neu kaufen anstatt nur eine Komponente. Ich denke, der AM5 wird noch etwas länger unterstützt. Das System wäre im Moment etwas schwächer bzw. der Sockel teurer, aber etwas zukunftssicherer ....

Ist nur so ein Gedanke von mir
 
FabDH schrieb:
Kürzlich habe ich gelesen, dass es wenig Sinn machen würde mehr Geld auszugeben um in Zukunft besser aufrüsten zu können. Denn das sei verbranntes Geld das man besser in aktuell besser funktionierende Hardware stecken könnte.
Ich will bitte von dir wissen wo du das gelesen hast?! 🧐

2017 und 2019 haben meine Familie, meine Freunde und ich auf AM4 gesetzt und jetzt, vier und sechs Jahre später haben fast alle auf einen 5800X3D umgesattelt (mein Dad braucht den nicht, der zockt nicht...) und RAM plus GPU geupgraded. Diese Kombination reicht uns allen locker noch die nächsten 3-4 Jahre. Deswegen meine eventuell scharf formulierte Frage. AM5 ist gekommen um zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Giggity schrieb:
Ja du brauchst DDR5 RAM.
Ja ok, das wäre dann sowas hier?
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html
SevenSeas schrieb:
Keine Ahnung, wie 'dringend' der PC gebraucht wird und für welchen Sockel / CPU dich entscheidest, am 10. und 11. Oktober ist ja Prime-Day und Ende November Black-Friday usw. da lässt sich eventuell auch der eine oder andere Euro sparen.
Der Rechner wird eigentlich erst zu Weihnachten gebraucht. Von daher ist das eine sehr gute Idee.
Wie sind generell die Preise zu beurteilen? Ich habe gehört für eine Graka wäre das gerade ein ganz günstiger Zeitpunkt eine zu kaufen. Denn sie könnten in den nächsten Wochen wieder teurer bzw. abverkauft werden.

Achja, und reicht das Netzteil mit 550W?

Danke für die Hilfe und LGF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben