News Bundesgesund­heitsministerium: Laufzeit für die Corona-Warn-App verlängert

Vorratsdatenspeicherung für 4 Wochen und man könnte sich das sparen. Die Daten liegen den Telekommuniktionsunternhemen eh vor. Erst wenn jemand sein Gerät abstellt wird die vollständig gelogte Session gelöscht. Einfach aufheben und bei Bedarf auswerten und Kontaktpersonen per SMS warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Floxxwhite und Three of Nine
Neben der Corona-Warn-App entscheidet sich auch bald, wie es mit der Luca-App weitergeht. Die Bundesländer müssen in den kommenden Wochen entscheiden, ob sie die Verträge mit der Betreiberfirma verlängern

Was gibt es da zu überlegen?
Ende besiegeln und die Politiker, die widerrechtlich Steuergelder damit verschwendet haben, zur Rechenschaft ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zockmock, Silencium und 135 andere
Die meisten Privaten setzen auch die Luca App und nicht auf die Corona Warn App. Andererseits bleibt doch die Frage warum der Staat in zwei Apps investieren sollte, die grundsätzlich das Gleiche können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
67,5 Millionen €

Da hat auch jeder, der nur 10 Minuten damit belangt war, seinen Höchstsatz + Druckerkosten veranschlagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Triky313, nyster und 44 andere
Bei bundesweiten bzw. globalen Themen gehört den Ländern die Entscheidungsgewalt entzogen.

Es hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass sich in jedem Bundesland die Lokalpolitiker nur profilieren wollen, und ein mögliche Wiederwahl sollte bei so wichtigen Themen keine Rolle spielen. Und die Luca App sehe ich ähnlich wie die diversen immer erfolglosen Linux Etablierungsversuche als Steuerverschwendung.

Deshalb begrüße ich auch He. Lauterbach, dem das Politikerdasein eigentlich egal sind, denn es geht ihm nur um die Sache, welche er am besten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dönerkatze, greeny112, Zockmock und 20 andere
Das Problem ist in vielen Fällen die fehlende Schnittstelle zur Luca-App und dazu kommt noch, dass Petsonen, die ermittelt werden und durch welche Gründe auch immer nicht dem zuständigen GA angehören, alles per FAX weitergeleitet werden muss. Fakt ist, dass die GA einfach nicht die nötigen digitalen Voraussetzungen haben, immer noch nicht und das im 3. Coronajahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Three of Nine und keinbeinschwein
Das tut einfach nur noch weh., 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, NedFlanders, n8mahr und 6 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Die meisten Privaten setzen auch die Luca App und nicht auf die Corona Warn App. Andererseits bleibt doch die Frage warum der Staat in zwei Apps investieren sollte, die grundsätzlich das Gleiche können.
Der Unterschied, die Warnapp funktioniert zuverlässig und ist vorallem sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ömerich, greeny112 und 55 andere
Beelzebot schrieb:
Die Daten liegen den Telekommuniktionsunternhemen eh vor.
Von welchen Daten sprichst du in diesem Fall? GPS-Daten? Die liegen nicht bei den Netzbetreibern, wenn ich das recht verstehe. Die Begegnungsdaten auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, nightmare devil, chartmix und 8 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Die meisten Privaten setzen auch die Luca App und nicht auf die Corona Warn App. Andererseits bleibt doch die Frage warum der Staat in zwei Apps investieren sollte, die grundsätzlich das Gleiche können.
Die Luca App ist ein Paradebeispiel für Korruption, Vetternwirtschaft und wie Politiker bewusst falsche Entscheidungen treffen um "Freunden" zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ömerich, Zockmock und 97 andere
leipziger1979 schrieb:
Was gibt es da zu überlegen?
Ende besiegeln und die Politiker, die widerrechtlich Steuergelder damit verschwendet haben, zur Rechenschaft ziehen.
So ein Unsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Tranceport, Simzone4 und 8 andere
die App ist doch Grundsätzlich fertig ... klar - neue Funktionen (Viertimpfung usw.) und Bugfixing etc. ... und dafür 25,2 Mio€?! Und da sagt mal einer IT-Spezialisten verdienen in DE kein Geld ... oder wieviel Leute arbeiten an der App? 10.000? Für jede Zeile Code x Leute?

Da bleibt mir so ein wenig die Spucke weg ... Hoffentlich wird wenigstens die Luca-App abgesägt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatFire, Triky313, mdPlusPlus und 29 andere
Beelzebot schrieb:
Vorratsdatenspeicherung für 4 Wochen und man könnte sich das sparen. Die Daten liegen den Telekommuniktionsunternhemen eh vor. Erst wenn jemand sein Gerät abstellt wird die vollständig gelogte Session gelöscht. Einfach aufheben und bei Bedarf auswerten und Kontaktpersonen per SMS warnen.
verbesser mich, wenn ich falsch liege, aber das ist doch nie so präzise wie nahfeldkommunikation?

Wulfman_SG schrieb:
die App ist doch Grundsätzlich fertig ... klar - neue Funktionen (Viertimpfung usw.) und Bugfixing etc. ... und dafür 25,2 Mio€?! Und da sagt mal einer IT-Spezialisten verdienen in DE kein Geld ... oder wieviel Leute arbeiten an der App? 10.000? Für jede Zeile Code x Leute?

Da bleibt mir so ein wenig die Spucke weg ... Hoffentlich wird wenigstens die Luca-App abgesägt ...

vom Zeithorizont wird, wenn ich das richtig überflogen habe, nicht gesprochen.
Software kostet Geld. (ja, auch "kostenlose")

Und so schnell wie die App fertig und einsatzbereit (also auch halbwegs funktional) war (und zudem opensource mit forks wie coronatracingapp), sind 70M für DE denke ich stemmbar, gerade in so einer Ausnahmesituation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, chartmix, °Sn0wFlow° und 12 andere
Mich wundert nur, dass die von Anfang an nicht funktionierende Luca-App immer noch da ist und ernsthaft noch eine Entscheidung, ob diese weiter unterstützt werden soll, gefällt werden muss.
Im Gegenteil: eigentlich hätte schon irgendwann im letzten Jahr mal ein Zahlungsstopp stattfinden müssen, da die versprochene Leistung (funktionierendes Warnen und Tracken bezüglich Corona Infektionen) nie erbracht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, NMA, lemba und 13 andere
Wulfman_SG schrieb:
die App ist doch Grundsätzlich fertig ... klar - neue Funktionen (Viertimpfung usw.) und Bugfixing etc. ... und dafür 25,2 Mio€?! Und da sagt mal einer IT-Spezialisten verdienen in DE kein Geld ... oder wieviel Leute arbeiten an der App? 10.000? Für jede Zeile Code x Leute?

Da bleibt mir so ein wenig die Spucke weg ... Hoffentlich wird wenigstens die Luca-App abgesägt ...
Die Infrastruktur will auch betrieben werden. Außerdem ist die Abstandsmessung mangels dafür wirklich geeigneter Funktionalität kein Zuckerschlecken. Android Apps für die Masse brauchen dank der unglaublich großen Produktpalette Anpassungen je nach Hersteller und Modell. Neue Funktion wird bei diesem Betrag, denke ich, einen eher kleinen Teil ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, °Sn0wFlow°, Tranceport und eine weitere Person
Die App ist am Ende noch ganz ordentlich geworden, aber die Kosten sind einfach absurd. Da haben sich die beteiligten Unternehmern so richtig die Taschen vollgestopft indem sie die Notsituation und die Unwissenheit der Politik ausgenutzt haben. Die tatsächlichen Kosten der Mitarbeiter dürften sich auf einen Bruchteil belaufen. Spätestens bei der Verlängerung hätte man dem ein Ende setzen müssen.

Gegen das Luca-Desaster ist das allerdings gar nichts. Die App gehört sofort abgeschossen und Ermittlungen gegen alle Beteiligten eingeleitet. Da war noch mehr Gier und Geschacher im Spiel als bei der CWA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, °Sn0wFlow°, Blumenwiese und 9 andere
Wulfman_SG schrieb:
Und da sagt mal einer IT-Spezialisten verdienen in DE kein Geld
Du glaubst doch nicht wirklich, dass nicht der Großteil des Geldes an einen Wasserkopf aus Managern und sonstigen Untätigen fließt, oder? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, °Sn0wFlow°, Nefcairon und 11 andere
Wulfman_SG schrieb:
die App ist doch Grundsätzlich fertig ... klar - neue Funktionen (Viertimpfung usw.) und Bugfixing etc. ... und dafür 25,2 Mio€?! Und da sagt mal einer IT-Spezialisten verdienen in DE kein Geld ... oder wieviel Leute arbeiten an der App? 10.000? Für jede Zeile Code x Leute?

Da bleibt mir so ein wenig die Spucke weg ... Hoffentlich wird wenigstens die Luca-App abgesägt ...
Hier sehe ich wieder einen alte Weisheit bestätigt. Lieber für ein Produkt zu viel bezahlen und dafür etwas funktionierendes bekommen, als zuwenig zu bezahlen und nichts zu bekommen. Die Warnapp von SAP und Co ist wahrscheinlich wirklich viel zu teuer, funktioniert aber, hat keinen geklauten Code, ist sauber dokumentiert und datensparsam. Genauso will ich es. Das dafür doppelt soviel wie in der freien Wirtschaft bezahlt wird kann ich verstehen.
Das Gegenteil stellt für mich die Luca App da. Etwas billiger, dafür funktioniert sie nicht, code ist tlw. geklaut, schlechte Doku, Datenschutztechnisch der Supergau. Dass Geld für diese App ist wirklich für die Tonne.
In der Bundesrepublik sind nicht die überteuerten Sachen das Problem, sonder die schlechte Qualität, gerisse Termine oder Nachforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, kamanu, n4pst3r_92 und 40 andere
Pocketderp schrieb:
Der Unterschied, die Warnapp funktioniert zuverlässig und ist vorallem sicher.
Keine Frage, ich bin auch kein Fan der Luca App. Leider setzen gerade Restaurants auf die Luca App und die Mitarbeiter gucken einen doof an wenn man nach einer Alternative fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, spider-harry, Viper816 und eine weitere Person
Zurück
Oben