News Bundesnetzagentur: Breitbandmessung am Inter­net­knoten DE-CIX angebunden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und DJMadMax
Jetzt brauche ich nur ein 25Gbit oder besser angebundenes System, auf dem ich mal 'ne Messung starten kann...
 
Ich probiere das morgen mal aus.
In der Firma gibt es den 10Gbit Anschluss
 
Krass. Was hat der Berater an Steuergeldern gekostet? Ich hätts für die Hälfte verraten
 
Ich fänds gut, wenn man direkt die Peering Geschwindigkeit messen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Flaimbot, ChavezD und 2 andere
Browser-Messung getestet: kein Ergebnis, Seite lädt sich tot.

Desktop-App ist 122 MB groß und nicht portabel, erfordert also eine feste Installation.

Wow, wir sind SO gut in Deutschland, der Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, Fliz, MeisterOek und 5 andere
Das Konzept dieser Breitbandmessung ist leider seit 10 Jahren veraltet, da es lediglich auf die ADSL-typische Begrenzungen durch Dämpfung bzw. alte 3G-Zellen fokussiert (beides ist überwiegend aus den Netzen verschwunden).

In der heutigen FTTx/HFC/4G-Zeit ist die Netz- und Peering-Kapazität der relevante Punkt, was aber durch Priorisierung bei diesem Test unsichtbar wird. Somit bringt hier gar die BNetzA mit ihrem falschen Testkonzept den Verbraucher defacto um sein Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, MightyDetail, MeisterOek und 8 andere
@Dodo Bello Du übersiehst da etwas: Das Messverfahren passt sich dem an, was hier üblich ist, nämlich ADSL. Ist ja toll, dass es FTTx/HFC gibt, aber das hat nichts mit dem zu tun, was in Bundesdeutschland am meisten verbreitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und camlo
Die Messung ist ja süß... Download: 60,33 Mbit/s bei einer voll anliegenden 400 MBit Leitung. Läuft bei denen ja.
 
Wir haben u. a. zwei 10 GBit von der Telekom.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Telekom bestenfalls zufällig genug Kapazitäten zum DE-CIX hat.

Die kleinen xDSL-Kunden bei der Telekom bekommen ja oft ihre 100/250 VDSL Anschlüsse nicht auf die Straße, wenn er z. B. zu Youtube will. Und Youtube ist nur das prominente Beispiel.
 
Telekom peert doch nicht direkt am Decix oder haben sie das geändert? Ist mir in der Zwischenzeit alles egal geworden, dank Glasfaser und einem Peering in Hamburg und Amsterdam wo alle anderen Provider erreicht werden + Latenzvorteil der Glasfaserleitung, kommt es auch nicht mehr aus ein paar MS mehr oder weniger an.
 
Ist doch gut wenn die jetzt an zentraler stelle peeren, die Speedtests von denen, sofern richtig ausgeführt, laufen doch gut.
Bei meinen Tests kam ich immer auf 940/940, kann mich da nicht beschweren, der limitierende Faktor ist hier das Gigabit Ethernet vom AON Netz auf der letzten Meile XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
DJMadMax schrieb:
Seite lädt sich tot
Womöglich temporär überlastet? Zumindest gerade eben im Browser problemlos getestet.

floklo4 schrieb:
Download: 60,33 Mbit/s bei einer voll anliegenden 400 MBit Leitung. Läuft bei denen ja.
Kann ich nicht nachvollziehen, aus dem Telekomnetz voller Speed. Frage ist, läufts bei dir? ;)
(vielleicht ein Peeringproblem, aber das kann die Breindbandmessung eh nicht abdecken)


1626371373943.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und maxpayne80
floklo4 schrieb:
Die Messung ist ja süß... Download: 60,33 Mbit/s bei einer voll anliegenden 400 MBit Leitung. Läuft bei denen ja.
Mir wurde nach mehrmaligem Neuladen der Seite endlich ein funktionierender Test ausgespuckt - mit angeblich 7,6 Mbit Upload. Vor lauter Schreck habe ich dann erst einmal in die FritzBox geschaut, dann einen Test mit Google Drive gemacht und siehe da: ich kann mit knapp 35 Mbit hochladen (40 Mbit laut Vertrag).

Ich bleib dabei: Deutschland wie es leibt und lebt - besonders bei der digitalen Infrastruktur zeigt sich dieses Trauerspiel immer wieder und wieder. Selbst in direkter und engster Zusammenarbeit mit dem DE-CIX scheint man nichts Bodenständiges auf die Reihe zu bekommen, was einfach nur bezeichnend für die gesamte Bundesregierung steht.
 
Der Lord schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, aus dem Telekomnetz voller Speed. Frage ist, läufts bei dir? ;)
(vielleicht ein Peeringproblem, aber das kann die Breindbandmessung eh nicht abdecken)

Jetzt läuft der Test auch bei mir (400 MBit/12 MBit, Kabel halt). Wer stand da von euch auf der Leitung?
 
Screenshot 2021-07-15 203452.png
100Mbit-Leitung Telekom, passt.
Screenshot 2021-07-15 202834.png

Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Desktop-App ist 122 MB groß und nicht portabel, erfordert also eine feste Installation.

In der App sind sämtliche Anbieter nebst Vertragsdaten/-geschwindigkeiten etc. hinterlegt, darum ist die Datei so groß.

App-Messung zum Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@floklo4

Bei mir im ersten Versuch geklappt, auch so ein Kabel-Dings :D

Ping lala, WLAN halt



breitbandmessung.de.png


Vergleich speedtest.net passt doch gut. Man muss natürlich sagen, dass meine Leitung nur "low end" ist im Vergleich, 15 Euro Aufpreis für Gbit brauch ich nicht, auch wenn es hier dank "leerem Segment" laut Techniker locker permanent anliegen würde - und 50MBit UL sollen es schon sein ( ja, ich hab die Option "für Lau" )

speedtest.net.png
 
Zurück
Oben