News Bundesnetzagentur: GPS-Tracker mit Mikrofon müssen vernichtet werden

Lustiger Aprilscherz !

Jetzt kaufe ich die Dinger erst recht, wer will das prüfen oder etwas dagegen machen? Werde ich eingesperrt wenn ich so etwas benutze oder was? Kranke Welt.
 
Woher sollen denn die Behörden wissen was sich in meinem Besitz befindet? Solange ich nicht damit erwischt werde kann doch keiner wissen ob ich entsprechendes Gerät besitzte oder nutze?!
 
Highspeed Opi schrieb:
Meetthecutthe:
Alexa braucht kein GPS Modul, wenn es die Position durch den Router/Modem erkennen kann bzw. umgekehrt.



Daher fällt es nicht unter die thematisierte Kategorie - das war es was ich aufzeigen wollte.
 
jedes Smartphone ist doch ein GPS-Tracker, die sollte man dann auch verbieten :D :D :D
 
Cyroc schrieb:
Solche Aussagen versteh ich nicht. Was soll die Aussage hier sein?

Nur weil ein Problem gelöst wurde werden andere nicht angegangen? Man kann das bei allem sagen und damit hat die Aussage gar keinen Wert.
Bevor man Zeit und Ressourcen auf so einen relativ unwichtigen Kram verschwendet gäb es doch zig Dinge mit höherer Prio. Und ja, da Ressourcen begrenzt sind, werden andere Probleme nicht zeitnah angegangen ...
Ergänzung ()

Nessix schrieb:
DU musst einen Nachweis über die Entsorgung erbringen! Und mit solchen Spielchen kannst du dich auf einen Hausbesuch der Polizei einstellen.
Die haben bestimmt auch nix wichtigeres zu tun.
 
Die Polizei hat schon besseres zu tun, doch wenn du erstmal anfängst Zwangsgelder zu ignorieren bzw nicht zu zahlen und keine Auskunft über den Verbleib des Gerätes machst, dann kommste halt in Zwangshaft und darfst den Aufenthalt dann auch noch bezahlen.
 
Ich denke das geeignetste Gerät zum heimlichen Abhören bleibt das 0815-smartphone. Man muss es nicht mal in die Jackentasche tun oder im Café etwas drüberlegen, selbst wenn es offen so daliegt (machen ja viele) bei abgeschaltetem Bildschirm oder man es einfach benutzt, kann man doch munterlässig abhören, wenn man das will.

Ergo: man bekämpft eine Gerätegattung, quasi ein exotisches Gerät wegen einer Funktion, die jedes Handy auch kann. Aber da jeder ein handy hat und viele es auch offen tragen, ist das Offentragen doch die beste Tarnung?

Meine Vermutung: Aktionismus, Politik profiliert sich mit solchen Maßnahmen als eine, die "aktiv" etwas "bekämpft" usw. Schnapp das Stöckchen, sag ich da nur.

Vielleicht werden ja auch bald special forces für Falschparker ausgebildet, weil es ohne Falschparker viel weniger Mord und Totschlag gäbe ;)
 
dermatu schrieb:
Bevor man Zeit und Ressourcen auf so einen relativ unwichtigen Kram verschwendet gäb es doch zig Dinge mit höherer Prio. Und ja, da Ressourcen begrenzt sind, werden andere Probleme nicht zeitnah angegangen ...
Genau, sagte der Onkologe zum Kernforscher woraufhin dieser in der Krebsforschung einstieg.... OMG
 
onetwoxx schrieb:
Schon traurig wenn man die Kommentare liest und auch noch offensichtlich wird das einige den Artikel gelesen haben aber die Zusammenhänge überhaupt nicht verstehen.

Es geht um Geräte die bewusst die Privatsphäre durch Sprachaufzeichnung unwissentlicher Personen aufzeichnen.

Eine Sprachverbindung wird erst nach dem Unfall aufgebaut und erst dann werden die pikanten Detail übermittelt. Der Notruf hat besseres zu tun als Millionen privater Gespräche mitzuhören

Wo wird den gejagt? Sicherlich nicht in der näheren Umgebung von Unbeteiligten deren Privatsphäre damit gestört wird. Die Wildschweine werden sicherlich besseres zu tun haben als Klage wegen Verletzung der Privatspähre einzureichen

Ich stimme dir zu, aber so sind viele hier. Egal ob sie es lesen oder nicht. Verstehen tun sie das nicht, aber quaken unsinniges Zeug.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Genau, sagte der Onkologe zum Kernforscher woraufhin dieser in der Krebsforschung einstieg.... OMG
Toller Vergleich. Aber für die Bundesnetzagentur gäb es sicherlich auch wichtigeres IN ihrem Aufgabengebiet ...
resterudi schrieb:
Ich stimme dir zu, aber so sind viele hier. Egal ob sie es lesen oder nicht. Verstehen tun sie das nicht, aber quaken unsinniges Zeug.
Wen betrifft denn das Problem dass jemand mit so einem Gerät abgehört wird. Das betrifft so einen klein der Bevölkerung dass es einfach nicht wichtig ist ...

Das einzig gute ist: so ein banales Thema ist mit einem Verbot wenigstens schnell vom Tisch ... QuickWin GG
 
Zuletzt bearbeitet:
castol schrieb:
Ich kenne mehrere Leute die zum jagen Gps-Tracker benutzen, die man anrufen kann um zu hören was bei dem Hund los ist. Das wären dann also 800-1000€ Sondermüll?

Der Hund erklärt dann einen aktuellen Statusbericht? 😁
 
dermatu schrieb:
Bevor man Zeit und Ressourcen auf so einen relativ unwichtigen Kram verschwendet gäb es doch zig Dinge mit höherer Prio. Und ja, da Ressourcen begrenzt sind, werden andere Probleme nicht zeitnah angegangen ...
Aha und welche anderen Probleme sollen das Deiner Meinung nach sein ? Das sind keine Generalisten, die sich auch um andere Probleme kümmern sondern spezielle Mitarbeiter der Bundesnetzagentur, deren Aufgabe ist die Einhaltung von Gesetzen in ihrem Zuständigkeitsbereich zu überwachen. Und dazu gehören eben auch Verstöße gegen §90 TKG.

Diese Geräte verstoßen gegen ein Gesetz und wir können uns hier nicht aussuchen, welche Gesetze uns gefallen und welche nicht. Natürlich geht die Polizei nicht von Haus zu Haus und kontrolliert alles. Aber es ist und bleibt ein Rechtsverstoß diese Geräte zu besitzen. Daher sollten die uneinsichtigen Besitzer es sich bloß nicht mit Personen in ihrem näheren Umfeld verscherzen, wäre ein prima Druckmittel. Betrogene und verlassene Ehepartner z.B. nutzen gerne solches Wissen. Ich würde das Risiko nicht eingehen, aber muss jeder selber wissen.

M.B.H. schrieb:
Jetzt kaufe ich die Dinger erst recht, wer will das prüfen oder etwas dagegen machen? Werde ich eingesperrt wenn ich so etwas benutze oder was? Kranke Welt.
Nein, wahrscheinlich nicht aber Du wirst arm, wenn Dich jemand anschwärzt oder Du damit Gespräche anderer aufzeichnest und das bekannt wird. Dann wirst Du feststellen, daß sowas empfindlich teuer werden kann und man sich nicht aussuchen kann welche Gesetze man befolgt und welche nicht. Aber solange niemand was davon mitbekommt passiert natürlich nix.

Volkimann schrieb:
Die Polizei hat schon besseres zu tun, doch wenn du erstmal anfängst Zwangsgelder zu ignorieren bzw nicht zu zahlen und keine Auskunft über den Verbleib des Gerätes machst, dann kommste halt in Zwangshaft und darfst den Aufenthalt dann auch noch bezahlen.

Dann kommen irgendwann auch noch Einträge ins Führungszeugnis und dann kann es auch mit dem gewünschten Job schnell schwierig werden. Muss wie gesagt jeder selbst wissen was ihm das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehört aber zu ihrem Aufgabenbereich und die Bürger zu schützen.
Genauso wie die Polizei ihre Aufgaben wahr nehmen muss.
 
Ähm, der Paragraph hat im Grunde gar nichts mit GPS zu tun, sondern ausschließlich mit der Aufnahme von Bild und/oder Ton.

Ein Gegenstand der sich als etwas anderes tarnt bzw. in einem anderen Gegenstand versteckt ist und in der Lage ist Bild bzw. Ton aufzuzeichnen ist nicht legal. Ob das Ding auch noch GPS hat oder nicht ist unerheblich.

Das umfasst dann evtl. sehr wohl auch Dinge wie Alexa. Die sieht nämlich erstmal aus wie ein Lautsprecher und nicht wie ein Aufzeichnungsgerät.

Je nachdem wie streng man diese Regelung auslegt, können davon enorm viele Dinge betroffen sein.
 
Der Hund erklärt dann einen aktuellen Statusbericht?
Du kannst am Laut(bellen) des Hundes genau erkennen was los ist. Es hört sich ganz anders an wenn der Kollege hinter Rehwild her ist, grad ein Schwein stellt oder bindet. Auch wenn der mal weg sein sollte kann man mit jemandem sprechen, falls er gefunden wurde oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Toller Vergleich. Aber für die Bundesnetzagentur gäb es sicherlich auch wichtigeres IN ihrem Aufgabengebiet ...

Dann nimm den Immunologen und den Onkologen. Auch bei der Bundesnetzagentur gibt es verschiedene Aufgabenbereiche.

Da immer mehr Menschen auf dem Egotrip sind, sind diese Einschränkungen richtig.
 
castol schrieb:
Du kannst am Laut(bellen) des Hundes genau erkennen was los ist. Es hört sich ganz anders an wenn der Kollege hinter Rehwild her ist, grad ein Schwein stellt oder bindet. Auch wenn der mal weg sein sollte kann man mit jemandem sprechen, falls er gefunden wurde oder ähnliches.
Und wessen Privatsphäre durch Mithören bei der Jagd wird dadurch verletzt? Keine. Deshalb werden diese Geräte für diesen Zwecks auch nicht verboten werden. Nur die Zweckentfremdung ist wiederum verboten, also bewusste Mithören der Umgebung unwissender Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Ein Gegenstand der sich als etwas anderes tarnt bzw. in einem anderen Gegenstand versteckt ist und in der Lage ist Bild bzw. Ton aufzuzeichnen ist nicht legal. Ob das Ding auch noch GPS hat oder nicht ist unerheblich.
.
Das Handy/smartphone ist und bleibt das beste Abhörsystem, weil die Dinger überall öffentlich vor die Nase gehalten werden oder auf Tischen liegen und niemand sein Gespräch stoppt, weil in Hörreichweite ein handy liegt.

Das Gesetz ist ein gutes Beispiel für blinden Aktionismus, denn es vermindert null das Abhören, da man halt ausweichen kann. Die Frage, ob dieses Gesetz einen mindernden Effekt auf das Aufkommen von illegalem Abhören hat, interessiert hier einige offenbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
die Behörden werden die Dinger selbst nicht auseinander halten können.

Die Form wird jetzt geändert und dann kannste das auch nicht mehr auseinander halten .... xD

hab sowas garnicht ... aber ja - dachte auch sofort an ein verspäteten Aprilscherz
 
Grundsätzlich richtig aber

Laut Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, werden GPS/GSM-Ortungsgeräte immer häufiger zum Orten von Personen eingesetzt, oft auch zur Ortung von Kindern. Dagegen sei zunächst nichts einzuwenden. Wenn die Geräte jedoch auch über ein Mikrofon verfügen, mit dem unbemerkt Gespräche mitgehört werden können, handelt es sich laut Bundesnetzagentur um eine verbotene Sendeanlage. „Damit die Privatsphäre der Träger und der Umgebung der Ortungsgeräte geschützt wird, ziehen wir diese aus dem Verkehr‟, so Homann.

Das trifft auch auf GPS fähige Smartphones zu oder ?
Installiert man dort, zum Beispiel der eifersüchtige Partner oder Helikoptereltern heimlich, eine App dann ist das das gleiche. :lol:

Und ist mit den ganzen, ach so smarten, Wanzen ? Dir orten zwar nicht mittels GPS, ist aber auch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben