News Bundesregierung will WLAN-Störerhaftung lockern

Ich würde das begrüßen.
Gibt genug modelle wie das sinvoll funktionieren kann ohne das einer das ganze netz mit mega downloads lahm legt.

Als ich mit meiner Freundin letztes Jahr ne zweiwöchige Tour(Urlaub) durch Polen gemacht hab, vor allem in ländlichen Gebieten, gabs in jedem Kuhdorf kostenloses WLAN. Haben uns zwar beide ne Prepaid besorgt, aber diese nur um günstiger angerufen werden zu können, denn nach hause(Deutschland) konnten wir praktisch von überall per Skype anrufen. Hatten so quasi überall breitbandiges Internet, kostenlos. Selbst wenn die örtliche Gemeinde mal kein WLAN zur Verfügung gestellt hatte, war es entweder einer der Mobilfunkbetreiber(KOSTENLOS!!!) oder zur "Not" eben ein Restaurant oder Café, oder in ner STadt das Einkaufszentrum. Im Vergleich dazu wirkt Deutschland wie ein Entwicklungsland.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Ländern, vor allem in Asien, gibt es kostenlose WLAN-Nutzung an jeder Ecke (zB Thailand).
Auch in Metropolen wie New York bieten Läden wie Starbucks kostenlosen Zugang.
Wäre auch bei uns wünschenswert (für Touris etc.)
 
Ich frag mich wie andere Länder das handhaben. Die werden ja auch ne Lobby aus irgendwelchen "Rechte"inhabern haben, die darauf pochen, dass keine seine Daten shared.
Sprich was machen die Bullen wenns einer über ne Starbucks-IP Kinderpornos hochlädt?
 
falls das auch auf privat bezogen war: Na klar kommt alle her ich mach mein WLAN frei und ihr dürft meinen ach so großen 30GB Traffic alle mitbenutzen
Die leben in einer Traumwelt. Auch die Ping macht solche Späße nicht ohne weiteres mit. Wenn da ein paar Leute kurz mal was Bandbreiten intensives starten ist es aus mit dem Online Gamen.
 
derGrimm schrieb:
Würde auch meinen Gastzugang öffentlicher gestalten, obwohl mitten auf dem Land.

Allerdings würde ich ihn nicht offen machen, sondern das passwort in die SSID schreiben, da sonst der Verkehr mitgeschnüffelt werden kann.
(Nutze keine offenen Wlan Netzwerke)
Es spielt keine Rolle, ob verschlüsselt oder nicht. Wer rein kommt, kann alles mitsniffen.
 
LeXeL schrieb:
in irland hatte ich in jedem hotel, cafe und pub freies wlan und zusätzlich auch an sehenswürdigkeiten mittem im nichts oder in kleinstädten aufm markt

Du, ich war letzten Monat am Balaton (mit dem Auto). Nicht nur dass ich bereits auf dem (kostenlosen !) Parkplatz <100m vom Ufer entfernt bereits ein offenes WLAN hatte - sogar direkt am Ufer hast du WLAN (auch kostenlos !). So muß es sein.

BRD = BananenRepublik Deutschland - was digitale Vernetzung angeht.

Keszthely
 
Uridium schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob verschlüsselt oder nicht. Wer rein kommt, kann alles mitsniffen.

Laut meinen Infos wird ist der Schlüssel nur zum betreten des Wlans da, nach dem betreten wird noch bei WPA ein stänidg wechselnder Schlüssel zwischen Client und Access Point ausgehandelt.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
 
SoilentGruen schrieb:
Naja... das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn offene WLANs so toll wären, dann gäbe es keine Verschlüsselung. Und man kann eine Menge Schmuh machen, wenn man in einem schlecht gesicherten (W)LAN unterwegs ist... zB Ordnerfreigaben auf Rechnern im Intranet...

Passiert nur mit Windows, wo man standardmäßig alles darf bis es nicht verboten wird ^^
 
Zurück
Oben