bzgl. Neuanschaffung - lohnt sich Übertakten für mich

Der Witz ist doch, dass in diesem Artikel über den Turbo übertaktet wird. 200 MHz über dem Level, den Intel eh schon vorgibt, sollten da keine extremen Auswüchse verursachen. Gute Boards beherrschen die dynamische Änderung der Spannung beim aktiven Turbo recht gut, so dass ich da auch keine Spitzen befürchte, die schädlich sein könnten.

Wenn man es hausfrauensicher und mit so viel Automatik wie möglich/nötig haben will, finde ich die Lösung mit dem OC über den Turbo ohne Anhebung des Multis geradezu sexy. Meine Ivy läuft auf einem Gigabrett auch mit Turbo-OC statt normal anhebenen Multi - kühler und vor allem stabiler + höher.
 
@ bttn: Das bei Auto die Spannung durchaus erhöht werden kann, verstehe ich schon. Aber mal ne Anfängerfrage:

Also es gibt eine CPU bei der @stock (das schreibt man so oder?) eine bestimmte Vcor hat und eine andere die eine höhere Vcor hat. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass eine höhere Spannung schlechter für die CPU ist, dann müsste die zweite CPU ja eigentlich eine geringere Lebenserwartung haben oder (wahrscheinlich ist es einfach einer schlechtere CPU??) ?
Wie sieht es dann aber mit Belastungstests (wie Prime) aus, selbst wenn man gar nichts verändert? Klar, wahrscheinlich wird Intel die CPU schon so angepasst haben (also den Turob usw), dass diese es ohne Probleme aushalten. Also sollten solche Tests gar kein Problem für eine CPU sein, solange man kein OC betreibt.

Mein Problem ist einfach, dass Vcor auf Auto und ohne OC bereits bei 1.124V steht (wahrscheinlich net so gut?) und ich bei einer Vcor fix von 1.250V (also schon deutlich höher) der PC mit Multi 43 startet, mit 44 nicht mehr.
Da war mir aber irgendwie Vcor zu hoch, also habe ich es mal so versucht wie in dem Link beschrieben.
Und da springt laut CPU-Z die Vcor auf 1.181V hoch (wenn ich Lightroom nutze). Prime habe ich wie gesagt hier noch nicht versucht.

Aber für mich klingt das gerade nach einer guten Lösung, mehr Leistung und kaum höhere Spannung.
 
Moin neueinsteiger84,
erst einmal Glückwunsch zum neuen System.

Warum ich den von dir eingeschlagenen Weg für fragwürdig halte verdeutlicht dir DIESE Tabelle recht eindrucksvoll. (Quelle)

Meine Empfehlung für dich:
Stelle als erstes ALLE Spannungen / Nebenspannungen auf die Default Werte deines Mainboards.
Entscheide dich ob du die VCore fix Einstellen möchtest, z.B. 1,15v oder über Offset, z.B +0,010v, kontrollieren möchtest. Setze den Multi auf z.B. 41 und speichere die Settings mit F10.

Nachdem das Sys. gestartet ist installiere von der Gigabyte CD, sofern noch nicht geschehen, Gigabyte EasyTune und starte es / starte Prime 95/Custom/ hacken bei Run FFT´s in Place/ trage sowohl bei Min. als auch bei Max. FFT Size 960 ein uns starte Prime. Läuft Prime und du hast nach ein paar Minuten keine WHEA-Fehler, in der Windows Ereignisanzeige, steht die nächste Entscheidung an, entweder weniger VCore oder ein höherer Multi, welche du in EasyTune einstellen und speichern kannst. Hast du einen freez oder BS genau andersherum. Das macht du solange bis der gewünschte Multi oder die dir genehme VCore anliegt. UND IMMER DIE TEMPS IM AUGE BEHALTEN!!

BTW:
Hast du deine Settings ausgelotet und im BIOS gespeichert, lass mal Cinebench / CPU laufen.
Der war bei mir eigentlich immer ein verlässlicher Indikator bzg. der Vcore und benötigte meist noch eine Offset-Stufe mehr als Prime.
 
@ Devil: Danke für den Link, das sieht wieder so aus, als müsste ich mich mal am Wochenende hinsetzen und ein paar Sachen probieren. Vom Grundsatz ist es schon mal klar, das sollte ich hinbekommen :)

Ein Problem habe ich noch, passt sicherlich auch in den Frage & Antworten Thread, aber wenn ich schon mal dabei bin, dann schreibe ich es hier :)
Ich habe jetzt im Bios vom Gigabyte Z87-HD3, Vcor fix und Offset gefunden. Leider aber nicht den Adaptiven-Modus. Das würde ich ja recht gut finden, wenn man nur eine max. Spannung angibt, der PC aber nur bei Bedarf die Spannung so hochsetzt.
Oder geht das bei meinem Mainboard nicht und ich muss mit Offset arbeiten? Ist halt ne gewisse "Notlösung" da man ja auch die min. Spannung hochschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe es mal hier in den Thread:

Was meint ihr, passt das grob schon mal:

Alle Spannungen wie beschrieben auf default Werte Fix, außer:
Vcor "normal"
Offset -0.025V

Multi bei Turbo für alle Kerne 41

kurzer Stabilitätstest mit Prime95
FFTs min 960, 960 habe ich mal 15 min laufen lassen, soweit stabil
Small FFTS, lief mal 45min um grob die Temperatur abzuschätzen: max Temperatur 69°C, im Schnitt für alle Kerne etwa 67°C (Lüfter lief nicht auf Maximum), Raumtemperatur 20°C
Laut CPU-Z Vcor 1.201V

Die Spannung und die Temperatur ist nicht zu hoch oder?

Danke schon mal
 
Zurück
Oben