Bericht C:\B_retro\Ausgabe_23\: Der Commodore Web.it mit Windows 3.1 und AMD Elan

Ich weis nicht ob eine C64 Enulation auf einem 486 laufen würde, die CPU besitzt nichtmal einen L2-Cache er dürfte extrem langsam gewesen sein. Die Grafikarte ist auch der Hammer ich denke die hat nichtmal 1 MB RAM mit dem Entwickler würde ich gerne mal sprechen was die sich damals so vorgestellt hatten.
 
Ich hatte den damals sogar kurz ausprobiert und wollte den meinen wenig internetaffinen Eltern an den TV anschließen. Das Ding war wirklich unterirdisch langsam und wenn ich mich Recht erinnere, gab es den schon im Jahr 2000 für 100 DM in irgendwelchen Resteecken zu kaufen, Vobis, ProMarkt oder wie die Technikläden damals hießen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe dieses Ding damals live auf der Cebit gesehen, aber ich verstand irgendwie den Sinn nicht, selbst für jemanden mit Retro-Ambitionen. Wobei der Retro-Charme eines C64 damals auch noch nicht so furchtbar groß war.
Der echte C64 war ja bis in die 90er hinein ein Ding. Ich selbst bin erst 1992 vom C128 auf einen PC gewechselt.

Und das Internet als Killer-Anwendung, dafür war es in Deutschland eher auch noch zu früh. Das Dial-Up-Internet in den 90ern war noch sehr teuer, Flat-Rates gab es nicht und man zählte nervös die Minuten, die man Online war.

Da stimmte das Timing für so einen Computer einfach nicht.

Dieser komische Web.it-PC disqualifizierte sich außerdem schon durch das Windows 3.1. 1998 war Windows 9X schon lange Standard. Die ganzen Beschränkungen von Win 3.1 / 16 Bit wollte man sich da nicht mehr antun. Kurze Dateinamen, kein echtes Multitasking, stark begrenzte Systemressourcen (Win 3.1 konnte in die Knie gehen, wenn man zu viele "Taschenrechner"-Apps gleichzeitig gestartet hatte, weil es nicht zuviel GUI-Elemente verkraftete) usw.

Da doch lieber einen C64-Emulator seiner Wahl auf den leistungsfähigeren Win98-Gaming-PC installieren und man hatte das beste aus beiden Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, lash20 und konkretor
Kann mir gut vorstellen das da jemand eine gute Idee hatte und von oben gab es dann immer ein wir müssen mit dem Budget runter und nochmal runter und nochmal runter und die Arme entwickelungsabteilung hat nur mit den schultern gezuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
UrlaubMitStalin schrieb:
Also der Screenshot des Emulators sieht nicht nach Win 3.1 aus, eher nach NT / 9x.

Der Screenshot des CCS64-Emulators stammt direkt vom CCS64-Projekt aus dem C64 Wiki und zeigt die Version 3.c. Auf dem Web.it war noch die Version 2.x installiert, womit du vollkommen Recht hast.
 
@SV3N ja stimmt 64MB war 98 doch etwas viel des guten.

Also das Design der Kiste war für 98 ja richtig gut.
Nur 98 war es mit dem Internet noch nicht weit her. Und dann noch die lahme CPU gepaart mit nur lächerlichen 2MB Speicher, abgesehen vom ROM. Das wäre schon 93 lächerlich gewesen.
Was hat man damals für 1000DM bei Aldi und Mediamarkt eigentlich bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und SVΞN
ThePlayer schrieb:
@SV3N ja stimmt 64MB war 98 doch etwas viel des guten.

Also das Design der Kiste war für 98 ja richtig gut.
Nur 98 war es mit dem Internet noch nicht weit her. Und dann noch die lahme CPU gepaart mit nur lächerlichen 2MB Speicher, abgesehen vom ROM. Das wäre schon 93 lächerlich gewesen.
Was hat man damals für 1000DM bei Aldi und Mediamarkt eigentlich bekommen?

Die Aldi-PCs waren damals deutlich teurere (immernoch günstiger als die Konkurrenz): ~2000 DM
Hier der 1999er PC: P3 mit 667 MHz und 128MB RAM und TNT2-GFK:
Aldi-PC Medion PIII-667

Offiziell von ALDI

http://www.pcent.de/aldifan/pc0300.htm

aldipc0300.jpg


Glaube das hier ist der 1998er:
1998 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, ThePlayer und Sascha631
Für die Jüngeren: ein 4x86dx2 zu Zeiten des Pentium 2 muss sich heute wie ein Pentium 3 gegenüber einem Ryzen 3 anfühlen :)
 
Die Leute, die sich damals diese veraltete Windows3.1-Kiste gekauft haben, sind wohl vom selben Schlag wie die, die heute an ihrem veraltetem Windows 7 hängen.
Mir kommt da 'ne Geschäftsidee...
 
@UrlaubMitStalin danke! Kostet zwar mehr als doppelt soviel. Aber dafür ist die Kiste um ein vielfaches Potenter bei HDD, RAM, GPU und CPU.

Einige haben hier noch von einer anderen Internet Box gesprochen, ich denke es ist die Met@Box 500 gemeint.
Leider finde ich zu der Met@Box kaum Infos, deswegen ein Link zur einer ebay Auktion.
https://www.ebay.de/itm/MET-BOX-METABOX-500-MET-AT-BOX-RARITAT-INTERNET-KONSOLE-SET-TOP-BOX-AMIGA-RAR/163797300601?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=225078&meid=2b223538f61143cdae247185727f122c&pid=100033&rk=1&rkt=8&sd=163797300601&itm=163797300601&pmt=0&noa=1&pg=2045573&_trksid=p2045573.c100033.m2042
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und konkretor
Den Bericht zu lesen hat mir wiedermal ein lächen ins Gesicht gezaubert mit den ganzen alten Begriffen, Namen und Spezifikationen.

2013/2014 (bin nichtmehr sicher wann genau das war) hab ich mal auf einem Flohmarkt in Hamburg (ich wohne da nicht, war aufgrund meiner Arbeit vor Ort) so ein Ding gesehen. Ich dachte zuerst das es ein Fake, da ich noch nie zuvor davon gehört hab. Der Aussteller wollte 15€ dafür, haben uns auf 10€ für das Ding mit einer Lampe geeinigt. Auf die Frage ob es dafür irgendwelches Zubehör gäbe hat er mich nur verdutzt angeschaut ohne zu antworten.
Zu Hause habe ich dann ebenfalls recherchiert, um herauszufinden was das Ding eigentlich ist.
Es war wohl, wie auch im Bericht zu lesen und auch andere bereits bemerkt haben, wohl eher an die "ältere" Generation gerichtet und nciht an Enthusiasten.
Ein Netbook, wenn man so will, natürlich abgesehen vom mobilen Part eines netbooks.
Von vernünftiger Hardware hatten diese "Zielkunden" keine Ahnung. Problem war somit aber wohl auch das die Zielgruppe auch von "Commodore" und "C64" keine Ahnung hatte, somit diese Markennamen kein Wert hatten.
Ich müsste schauen ob das Teil bei mir noch irgendwo im Keller/Dachboden/Garage rumfliegt.
Hab das Teil leider auch nie zum laufen gebracht.

@SV3N danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, SVΞN und Herdware
Danke für einen weiteren Artikel aus meiner Lieblings Reihe.

Hinter der Bezeichnung Web.it vermuten nur die wenigsten einen internetfähigen PC von Commodore mit Windows 3.1 und einem seltenen AMD-Prozessor vom Typ Elan.
 
SV3N schrieb:
Ich frag mich echt wie man auf den 486er kam, einfach verrückt in 1998.
Das ist irgendwie symptomatisch für das System Teleshopping, gerade im Bereich Technik: Schrottreife Produkte werden zu absolut überteuerten Preisen verhökert, und das komische ist .... es scheint niemanden zu stören. :confused_alt:

Man fragt sich irgendwie, ob die Käufer dieser Produkte keine Freunde haben? Irgendwann muss doch mal jemand vorbeikommen, der dem Käufer erzählt, was für eine Gurke er erstanden hat?

Oder der Käufer geht selbst zu einem Freund, steht staunend vor dem "richtigen Internet" und fragt seinen Freund, wie viel er für den PC bezahlt hat. Aus dieser Erfahrung müsste man eigentlich etwas über Teleshopping lernen....

In dem lustigen Video wird das Ding quasi als Laptop beworben: man könne ihn überall mit hinnehmen, sogar nach Schottland. :D

Und was ich ebenfalls nicht verstehe, @Sven: Wie kam diese Firma zu dem Recht, Windows 3.1 zu verändern? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Microsoft Lizenzen für so ein Vorhaben vergeben hat. Sie wollten ja Windows 98 an den Mann bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Und was ich ebenfalls nicht verstehe, @Sven: Wie kam diese Firma zu dem Recht, Windows 3.1 zu verändern? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Microsoft Lizenzen für so ein Vorhaben vergeben hat. Sie wollten ja Windows 98 an den Mann bringen.

Ich schaue mal ob's dazu Infos gibt, aber ich denke wohl kaum.

Alles rund um dieses Projekt ist sehr nebulös und Infos sind rar.

Liebe Grüße
Sven
 
Zock schrieb:
Ich weis nicht ob eine C64 Enulation auf einem 486 laufen würde, die CPU besitzt nichtmal einen L2-Cache er dürfte extrem langsam gewesen sein. Die Grafikarte ist auch der Hammer ich denke die hat nichtmal 1 MB RAM mit dem Entwickler würde ich gerne mal sprechen was die sich damals so vorgestellt hatten.
Klar würde sie das. Der C64 war ein einfacher Apparat, vom SID mal abgesehen.
Mein 286er mit Hercules-Karte kann auch einen C64 emulieren.
Und auf meinem 486er Laptop läuft die Amiga Workbench..
 
"Und auf meinem 486er Laptop läuft die Amiga Workbench.. "

Da kommen einen fast die Tränen, wie kannst du nur das ist die Konkurenz^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Mil_vanderMaas und joshy337
Ich war seinerzeit unter anderem mit einem C64 dabei, aber von dem Ding hab ich nie was gehört.. Krass
 
Herdware schrieb:
Dieser komische Web.it-PC disqualifizierte sich außerdem schon durch das Windows 3.1. 1998 war Windows 9X schon lange Standard. Die ganzen Beschränkungen von Win 3.1 / 16 Bit wollte man sich da nicht mehr antun. Kurze Dateinamen, kein echtes Multitasking, stark begrenzte Systemressourcen (Win 3.1 konnte in die Knie gehen, wenn man zu viele "Taschenrechner"-Apps gleichzeitig gestartet hatte, weil es nicht zuviel GUI-Elemente verkraftete) usw.
Komisch, wie Leute oft mit zweierlei Maß messen. :)
(Edit: Ich Meine das nicht persönlich. Viele dachten/denken so.)
Windows 9x war in dem Sinne genauso ein Murks, zumal es aus DOS/Win3.x entstand.
Bei Netscape (?) sprach man damals nicht um sonst von Win 95 als
"einem Haufen schlecht programmierter Treiber".
(Edit: Genauer Wortlaut: a mundane set of poorly debugged device drivers)
http://www.wired.com/2015/01/90s-startup-terrified-microsoft-got-americans-go-online/

Die ganzen genannten Beschränkungen früher Versionen sind weiterhin in Win9x enthalten.
Die "langen Dateinamen" sind ein einziger Hack, bei dem Einträge in der FAT zweckentfremdet werden.
Und die begrenzten Ressourcen (~64KB, GDI/USER/KRNL) sind noch begrenzter als zuvor.
Es gab Fälle (z.B. das Spiel Creatures!) in denen 32-Bit Programmen unter Win95 früher die Puste aus ging
als unter Windows 3.1+Win32s, weil Windows 95 einfach fetter war.

Apropos Win32, eine Besonderheit von Win32s war, abesehen davon, dass es das erste
verfügbare Win32 war, war, dass es sogenannte Relocation Tables brauchte,
da Windows 3.1 einen gemeinsamen Speicherraum hatte, den sich die Programme teilten.

Dies wiederum bedeutete, d. Win32s-Programme unter NT auch unter anderer Adresse hätten laufen können,
während "echte" Win32 (WinNT) bzw. Win32c (Win9x) Programme das nicht konnten (Startadresse 0x10000).
Mit Blick auf heutige Techniken wie DEP/NX-Bit und Co. war das keine schlechte Sache.
Nachteilig von Win32s war, dass es weder Threading konnte, noch die GDI-Erweiterungen von Win95.

Wer damals ein richtiges Windows wollte, nahm Windows NT 4 bzw. OS/2 Warp mit Win-OS/2.
Oder besser noch NT 3.51, bei dem der VGA-Treiber noch nicht im Kernel-Space gelandet war.
(Das wurde erst mit Vista, - ja, Vista -, wieder "gefixt".. ;) )
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Und was ich ebenfalls nicht verstehe, @Sven: Wie kam diese Firma zu dem Recht, Windows 3.1 zu verändern? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Microsoft Lizenzen für so ein Vorhaben vergeben hat. Sie wollten ja Windows 98 an den Mann bringen.
Vielleicht über IBM ? Soweit ich mich erinnere hatte IBM durch ein uraltes Abkommen
legalen Zugriff auf den MS-DOS und Windows 3.x Sourcecode.
Anderst hätten die ihr WIn-OS/2 ja auch nicht verwirklichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und HaZweiOh
ThePlayer schrieb:
@UrlaubMitStalin danke! Kostet zwar mehr als doppelt soviel. Aber dafür ist die Kiste um ein vielfaches Potenter bei HDD, RAM, GPU und CPU.

Einige haben hier noch von einer anderen Internet Box gesprochen, ich denke es ist die Met@Box 500 gemeint.
Leider finde ich zu der Met@Box kaum Infos, deswegen ein Link zur einer ebay Auktion.
https://www.ebay.de/itm/MET-BOX-METABOX-500-MET-AT-BOX-RARITAT-INTERNET-KONSOLE-SET-TOP-BOX-AMIGA-RAR/163797300601?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=225078&meid=2b223538f61143cdae247185727f122c&pid=100033&rk=1&rkt=8&sd=163797300601&itm=163797300601&pmt=0&noa=1&pg=2045573&_trksid=p2045573.c100033.m2042
Eine Meta Box hatte ich auch mal.... die ist DEUTLICH potenter als diese Commodore Kiste, da war glaube ich ne
200 oder 300 Mhz Cyrix CPU (+64MB SD-RAM) CPU drin... Das coolste war eigentlich der SCART Ausgang, damals gabs noch kein HDMI.
Und bei dem Netzteil musste man höllisch aufpassen beim öffnen des Gehäuses, denn das war da einfach auf den Boden montiert, ohne Gehäuse. Beim ersten Öffnen hab ich erstmal eine gewischt bekommen :D
Und das Ding hatte eine Funktastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ja, das Ding war damals und heute eher ein Lacher, das Ding war für Nostalgiker entwickelt und die Firma dachte wohl mit dem Namen C64 noch irgendwelche Leute hinter dem Ofen vorzulocken :-)
 
Zurück
Oben