Bericht C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

@286/16_PS Vermutlich hätte es keinen Scandoubler gebraucht, nur ein Scart-Kabel.

Selbst mein 2015er Billigst-TCL hat noch einen Anschluß für Scart über welches sowohl mein C64 mit FBAS als auch mein Amiga mit RGB bestens funktionieren.

Krönung des Ganzen:

Das Gerät schluckt über HDMI als auch Scart-RGB als auch den VGA-Eingang sämtliche Horizantal-Frequenzen von 14 bis 82kHz und Vertikal von 24 bis 72hz. Natürlich wird das Bild in hohen Auflösungen sehr schwammig und gelegentlich zuppeln einzelnme Pixel aber insgesamt ist es brauchbar. Das einzige was nervt, man muß bei jedem Einschalten oder Kanalwechsel wieder die Bildgeometrie auf "4:3 with black border left and right" umstellen.

Rein per Software habe ich auf meinem Original-Amiga 2000 mit ECS-Chipset eine Auflösung von 1280x720 mit 20hz eingestellt welches recht ordentlich aussieht. Ganz ohne zusätzliche Hardware oder Flickerfixer. Ein ebenfalls daran angesteckter Amiga 3000 mit CL5424-Grafikkarte kann sogar 1920x1080 in 30hz darstellen. Bei einigen Vertikalfrequenzen gibt es häßliches Tearing, daher 20 und 30hz obwohl statt 30 auch 36 gegangen wären.

Leider findet man bei modernen Fernsehern kaum Infos was sie konkret können. Ich habe hier noch ein altes 20 Zoll-IPS-Display welches sogar 10-100khz/4-85hz problemlos darstelllt... nicht wirklich, über der einwandfreien Darstellung wird ein fettes Logo eingeblendet "out of sync"... lol... Ein anderes urururaltes TFT-Display mit 14 Zoll zeigt 1024x768 sogar dann noch perfekt an wenn es nur alle zwei Sekunden ein neues Bild erhält. Supergenial, sogar mein Amiga 1000 läuft damit perfekt wenngleich nur mit ruckeligen 12hz...

Ok, die meisten Spiele kommen mit diesen Spezialauflösungen natürlich garnicht zurecht. OpenTTD und Doom laufen damit out-of-the-Box.
Teilweise kann man mit Screenwedge einen Screenmodus auf einen anderen umbiegen, das klappt sogar mit F18-Interceptor, Ports of Call, Pirates, Railroadtycoon, Defender of the Crown. Andere Spiele wiederum kommen damit garnicht zurecht, z.B. Starglider, R-Type uswusf... schlicht weil sie als Bootloader starten, Screenwedge also nicht greift und vermutlich wird der Screenmode direkt per Hardware und nicht per Software ausgewählt...
Aber als Arbeitsbildschirm ist das ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den externen mit HDMI von Schubert Hardware am Amiga. Gibt's neu zu kaufen. Bomben Bild, ruckelfrei.

https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/23568-Neuer-Amiga-D520-HDMI-Adapter-in-Arbeit/
119519-2f86bb8941f520c6bdea57fccdebfd08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Crass Spektakel
Hallo und besten Dank für den Tipp.
Ich werde es ausprobieren, das Amiga SCART-Kabel habe ich noch.
2 1084 Monitore sind noch lauffähig, einer mit SCART-Anschluss und einer mir einer großen DIN-Buchse. Einer der beiden hat hinter der Frontblende einen Knopf mehr, der gehört, so weit ich mich erinnere zum 1000er, den ich 1993 einem Bekannten abgekauft hatte.

Da ich die Amigas aber auch gerne am Computermonitor laufenlassen möchte, habe ich mir den Scandoubler zugelegt. Nach etwas Recherche komme ich zu dem Schluss, dass sich hinter dessen Kulisse ein dem GBS 8200-Konverter ähnliches Teil verbergen könnte.
Selbigen gibt es aus Fernost für geradezu lächerlich wenig Geld zu kaufen. Mein Scandoubler wurde dann weiter konfektioniert und lässt sich per App kalibrieren, was gut funktioniert. Für das Fertigprodukt nehmen die Jungs dann einen Aufpreis, der aber durchaus angemessen ist.


Im 2000er habe ich noch eine Flickerfixer-Steckkarte drinnen, die kann ich aber erst ausprobieren, wenn ich das ganze Ding exhumiert habe. Das wird interessant, denn den hatte ich bis zum Gehtnichtmehr mit Zusatzhardware
vollgestopft. Sogar den zweiten Teil der unvollständig bestückten ISA-Sockelleiste hatte ich ergänzt, um da die Commodore 386er PC-Brückenkarte einzubauen, das hatte sogar funktioniert. Eine GVP-G-Force mit 68030 ist auch drin und ein 2MB (?) Megi-Chip Huckepack-Teil. Das war vor 15 Jahren schon eine kleine Seltenheit und teuer. Wurde alles so warm, dass ich Zusatzlüfter eingebaut und eine Festplatte per Nabelschnur nach draußen geschickt hatte.
Wenn ich ihn ausgegraben habe, gibt es auch Bilder.
Nie gehabt: Picasso, Sound- und Netzwerkkarte. Wollte ich immer gekauft haben, aber da war das Amiga-Interesse erlahmt, weil ich wieder mit dem alten Tonbandhobby angefangen hatte.
Jetzt, da ich nahezu alle Tonbandgeräte der Produktionspalette meiner beiden Lieblingsfirmen habe,
Cassettengeräte inclusive, schlägt das Pendel vielleicht wieder in Richtung Amiga aus. Da ich nichts verkauft oder weggeworfen habe, kann es das gerne tun. Ich brauche das Basteln zur Entspannung.
Zum Spicken zwischendurch habe ich mir den Cloanto "Amiga-Forever" gegönnt. Auch gut, um tote Disketten per Nullmodem-Kabel wieder mit frischer Software zu füttern. Vielleicht probiere ich auch mal einen USB-Disketten Simulator aus.

Gruß
PS

es kommen noch Bilder vom Rumkramen und Wiederfinden
 
"Schubert Hardware" wird bei google als dauerhaft geschlossen angezeigt :(
 
Normalerweise kommt man übers a1k.org Forum über eine Sammelbestellung zu dem HDMI Konverter. Derzeit wird wieder eine Liste erstellt. Ich habe Mal nachgefragt ob es außerhalb auch möglich ist zu bestellen, da ich noch mehr Anfragen bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und HerrRossi
Habe heute in meinen Amiga 4000 mit MK II heute die Grafikkarte ZZ9000 eingebaut. Die hat so gar HDMI Anschluss. Fahre das ganze aber mit einen DVI Adapter. Macht ein super Bild.
 
@HerrRossi

Hab nachgefragt...Ist DERZEIT nur über's a1k.org Forum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
kennt das noch wer?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, ChiliSchaf und DerToerke
Jup... das waren noch Games mit denen man Tage (und nächte) verbringen konnte. Kommt bei mir aber nicht an Wings of Fury heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3 und DerToerke
War sackschwer! Habe ich nie ohne Trainer durchzocken können. Soundtrack wie immer super geil am Amiga! :D

@ntloader Klappt mit AC Odyssey auch ganz gut, oder Anno 1800, Last of us 2, Witcher 3, Tomb Raider....
Ich hab damals übelst Ports of Call, Faery Tale Adventure und Oil Imperium gesüchtelt. Tagelang mit dem Klassenkameraden gezockt und nie müde geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wings of Fury war auch einer meiner Favorites. Fand immer das versenken der Flugzeugträger schwer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und DerToerke
Ja... besonders ärgerlich bei Wings of Fury war, wenn man zurück kam zum nachladen/tanken und der eigene Flugzeugträger auf einmal weg war da er versenkt wurde.
Aber der Schwierigkeitsgrad war brutal. Allein schon ein gegnerisches Flugzeug abschießen war sau schwer. Ohne Trainer kaum spielbar und heutzutage ist so ein Schwierigkeitsgrad undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, S K Y N E T und DerToerke
Ich weiß nicht ob ich mir diese HDMI Konverter oder den externen Flickerfixer geholt hätte - wenn um den Anschluss an einen aktuellen Fernseher/Monitor geht, würde ich eher auf den OSSC oder RetroTink 2xScart setzen.

Damit hat man grob fürs gleiche Geld keinen lästigen Lag und ist flexibler, was man denn alles anstecken will.

In meinem 600er hab ich zwar eine Indivision ECS2, aber der steckt auch die meiste Zeit am VGA Monitor.
Aber von Cloake kauf ich nix mehr. Meine Workbench und Kickroms sind von Hyperion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Lord B. schrieb:
Blood Money :love:
Nur mit Cheat hab ich es je geschafft durch zu kommen was war das Bockschwer und mega Atmosphäre, Danke für diese Erinnerung, hatte ich komplett vergessen gehabt.

Für mich das beste Intro der Computergeschichte, eines der besten Games weltweit.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Da fallen mir jetzt wieder ein paar Games ein. Waren meine absoluten Lieblingsgames! :)
Na, kennt ihr die noch?

Battle Isle 2 spiel ich heute noch regelmäßig!

Saugeil!

Ich muss endlich mal sehen, ob ich die Missiondiskette genauso flüssig zum Laufen kriege, das hat mich leider von History Line und auch Battle Isle 1 abgehalten bisher.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Lord B.
ChiliSchaf schrieb:
Ich weiß nicht ob ich mir diese HDMI Konverter oder den externen Flickerfixer geholt hätte - wenn um den Anschluss an einen aktuellen Fernseher/Monitor geht, würde ich eher auf den OSSC oder RetroTink 2xScart ....

Der D520 von Schubert Hardware hat keinen Inputlag, der funktioniert perfekt!
 
ChiliSchaf schrieb:
In meinem 600er hab ich zwar eine Indivision ECS2, aber der steckt auch die meiste Zeit am VGA Monitor.
Aber von Cloake kauf ich nix mehr. Meine Workbench und Kickroms sind von Hyperion.
Den ECS2 hab ich auch in meinen Amiga 2000, aber bin mit dem nicht zufrieden. Daher hab ich jetzt auch die ZZ9000 für den Amiga bestellt. Die kann das um einiges besser und liefert auch ein schärferes Bild.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben