Calyx OS entfernen und /e/ installieren auf meinem Xiaomi MI A2 (Linux)

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Da Calyx OS auf meinem MI A2 nicht mehr unterstützt wird, würde ich gerne /e/ installieren, das ganze unter Linux (Pop OS). Leider funktioniert diese Anleitung nicht: https://doc.e.foundation/devices/jasmine_sprout/install

Handy ist im Developer Mode und wird per USB am PC erkannt, ich kann auf alle Ordner zugreifen, soweit so gut.

Problem ist, dass ich folgende Meldung im Temrinal bekomme, wenn ich das Recovery draufspielen will:

  • daemon not running; starting now at tcp:5037
  • daemon started successfully
error: no devices/emulators found

Die folgenden Punkte funktionieren dann logischerweise auch nicht. Wenn ich z.B. beim Starten die Schritte aus Punkt 5 befolge:
  • With the device powered off
  • hold Volume Up + Power.Keep holding both buttons until the “MI” logo appears on the screen, then release.
Dann erscheint da kein MI Logo und er bootet wieder in Calyx OS. Da ich den vorherigen Schritt nicht durchführen kann, erscheint mir das auch logisch. Ich weiß nicht, ob das Problem generell auch durch Calyx OS mit verursacht wird.

Freue mich über Hilfe, wie ich /e/ auf das Smartphone bekomme, zu Problemen die auftauchen können, schweigt sich die /e/ Seite leider aus, ebenso entsprechende Videos.
 
bootloader vorher geöffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo,
ich kenne das auch nur so, dass man nur den Powerknopf los lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@NedFlanders
Bootloader öffnen ... und dann per Fastboot das entsprechende Recovery-Modul auf das Gerät flashen.
So sollte es auch bei /e/ funktionieren.

https://www.droidwiki.org/wiki/Fastboot_(Tool)
https://www.giga.de/extra/android-s...-starten-adb-befehle-die-tastenkombinationen/

Edit:
In den Fastboot kommst Du mit [Down]+[Power] (statt Up+Power) bei den Xiaomi-Geräten. ;)
Powerbutton kann nach Erscheinen der Start-Symbole/-Icons losgelassen werden, der Down-Button (noch) nicht.

Edit2:
In den Recovery-Mode kommst Du ggf. nicht, wenn CalyxOS den nicht vorgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Sie sicher das die adb funktioniert?

Der Klassische Fehler. error: no devices/emulators found

Ich habe auch vor kurzem Mein SM-T580 mittels ODIN auf Stock geflasht, weil nichts mehr ging. Stock flashen ist ein Umweg, der eigentlich immer geht.

Mein MI-A2 hat mein Vater, der es schön zerstört mit Gartenerde usw., ab 50% ist der AKKU hinüber.

Gerade bei einem Android ONE Gerät, ich hatte selbst ein MI-A2, bzw. mein Vater verwendet es jetzt, gibt es genug Anleitungen, weil es Android one ist.

Wurde die ANDROID one Anleitung schon gelesen? ist ja kein Samsung Schrott, wie ich es habe, dass es von Samsung keine Dokumentation gibt, oder Erlaubnis etwas anderes mit EEPROM zu überschreiben.

Als ich es noch aktiv verwendet habe, gab es genug Anleitung dazu! für genau dieses MI-A2

--

Bei meiner Gentoo Installation aus 2006, geht immer die ADB. Keine Ahnung wie es bei den Binär Systemd Schrott Distros ist, openrc mit eudev funktioniert immer.

Tipp code tags verwenden, wie auch die Linux Fachforen diese auch verwenden. macht Dinge leserlicher. Mir ist ja bewusst, das CB viel verwarnt und das Fachwissen sehr fehlt, bis auf sehr, sehr wenige löbliche Ausnahmen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Edit2:
In den Recovery-Mode kommst Du ggf. nicht, wenn CalyxOS den nicht vorgesehen hat.
Ich bekomme zwar das Symbol für Fastbot angezeigt, dann passiert aber nichts weiter. Ich schätze mal, dass der durch Calyx OS wirklich gesperrt ist.

Wie bekomme ich das Handy wieder auf den Stand, dass ich /e/ installieren kann?

@_roman_ : was ist mir der Android One Anleitung gemeint?
 
NedFlanders schrieb:
Ich bekomme zwar das Symbol für Fastbot angezeigt, dann passiert aber nichts weiter.
Dies ist doch eine wichtige Info. Fastboot funktioniert also schon mal.
Dann scheint es evtl. am gesperrten Bootloader, am fehlenden ADB, unzureichenden Rechten oder an einer fehlenden Recovery zu liegen.

NedFlanders schrieb:
Ich schätze mal, dass der durch Calyx OS wirklich gesperrt ist.
Hattest Du bereits den Bootloader mittels fastboot oem unlock entsperrt?
Wenn ja, welche Rückmeldung kam?

NedFlanders schrieb:
Wie bekomme ich das Handy wieder auf den Stand, dass ich /e/ installieren kann?
Hast Du die USB-Treiber für dein Mi A2 heruntergeladen und in Linux installiert?
Oder wird das Phone ootb unterstützt? Was zeigt dir fastboot devices?

Weitere Infos:
https://github.com/CalyxOS/platform_bootable_recovery
https://www.reddit.com/r/CalyxOS/comments/lg7jte/unlock_bootloader/
https://www.reddit.com/r/CalyxOS/comments/okue04/unlock_bootloader_option_not_showing_up/

P.S.
An Pop!_OS wird's nicht liegen. Hab damit 4 Smartphones verschiedener Hersteller geflasht. ;)
(Z.B. ZTE Blade V6, Fairphone 2, Gigaset GS180 und Google Pixel 6a)
 
Tanzmusikus schrieb:
Dies ist doch eine wichtige Info. Fastboot funktioniert also schon mal.
Dann scheint es evtl. am gesperrten Bootloader, am fehlenden ADB, unzureichenden Rechten oder an einer fehlenden Recovery zu liegen.
Ok, das gibt mir schon mal Hoffnung, dass sich das Handy mit /e/ bespielen lässt.
Ich hatte das Gerät jetzt mal auf den Ursprungszustand (also Calyx OS) zurückgesetzt und folgende Einstellungen getätigt: Entwicklermodus angestellt, sowie OEM Entsperrung auf on, USB Debugging on, Zeitlimit für ADB Autjorisierung deaktivieren on und bei USB Dateiübertragung on. Sind damit jetzt alle Voraussetzung gegeben?
Tanzmusikus schrieb:
Hattest Du bereits den Bootloader mittels fastboot oem unlock entsperrt?
Wenn ja, welche Rückmeldung kam?
Da kommt nur waiting for any device
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du die USB-Treiber für dein Mi A2 heruntergeladen und in Linux installiert?
Oder wird das Phone ootb unterstützt? Was zeigt dir fastboot devices?
Ich habe keine Treiber installiert, komme aber über USB auf den internen Speicher. Bei "fastboot devices" passiert nichts, ich bekomme direkt die Eingabeaufforderung.
Tanzmusikus schrieb:
Weitere Infos:
https://github.com/CalyxOS/platform_bootable_recovery
https://www.reddit.com/r/CalyxOS/comments/lg7jte/unlock_bootloader/
https://www.reddit.com/r/CalyxOS/comments/okue04/unlock_bootloader_option_not_showing_up/

P.S.
An Pop!_OS wird's nicht liegen. Hab damit 4 Smartphones verschiedener Hersteller geflasht. ;)
(Z.B. ZTE Blade V6, Fairphone 2, Gigaset GS180 und Google Pixel 6a)
Danke für die Links, aber ich komme erst gar nicht in den Recovery Mode, nach wie vor wird nur da Fastboot Logo angezeigt.

Was könnte ich noch probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NedFlanders schrieb:
Ok, das gibt mir schon mal Hoffnung, dass sich das Handy mit /e/ bespielen lässt.
Ja, das sollte sehr wahrscheinlich auf die eine oder andere Weise machbar sein.

Im Netz stand auch etwas von: auf eine ältere /e/-Version flashen & von da aus die Recovery des ursprünglichen 8er Androids einzuspielen.

NedFlanders schrieb:
USB Dateiübertragung on
Dies wird nicht benötigt, da es nur im System-Mode (also im laufenden System) eine Wirkung zeigt.
Das Gerät muss mit den von dir vorher genannten Voreinstellungen in den Fastboot-Mode versetzt werden.

Von dem Zeitpunkt an kann man mittels Terminal fastboot devices eine Geräteerkennung anfragen.
Das Ergebnis aus dem Terminal bitte hier posten - Danke! (Daten vorher anonymisieren!)

NedFlanders schrieb:
Ich habe keine Treiber installiert, komme aber über USB auf den internen Speicher.
Ich glaube, dass man die gar nicht unter Linux benötigt. Das sind doch meist Windows-Treiber.
Android basiert ja schließlich auf einem Linux-Unterbau.

Ich teste das mal mit meinem Mi 10T Lite 5G unter Pop!_OS aus und gebe dir dann hier Rückmeldung.

NedFlanders schrieb:
Bei "fastboot devices" passiert nichts, ich bekomme direkt die Eingabeaufforderung.
Du meinst eine "leere", also "keine Ausgabe"?

NedFlanders schrieb:
Danke für die Links, aber ich komme erst gar nicht in den Recovery Mode, nach wie vor wird nur das Fastboot Logo angezeigt.
Naja, das kann auch andere Ursachen haben.
Bei GraphenOS wurde eine extra Recovery hinzugefügt - bei LineageOS konnte ich entscheiden, ob die Recovery der originalen Androidversion(, der von TWRP?) oder der von LineageOS benutzt werden soll.

Ich erinnere mich, dass man sogar eine Recovery nur temporär in das Gerät bringen bzw. nutzen kann, ohne die vorherige wirklich zu löschen. Sie wird dann vermutlich nur in den Arbeitsspeicher o.s. gebracht.

Die Recovery sollte bei Xiaomi grundsätzlich mit [Up]+[Power] aufrufbar sein, wenn diese überhaupt vorhanden bzw. nicht gesperrt ist.

NedFlanders schrieb:
Was könnte ich noch probieren?
Die ein- und Ausgaben des Terminals hier posten.

In deiner verlinkten Anleitung stehen teilweise auch diese von mir angesprochenen Vorgänge auch drin.
Was davon hattest Du denn bereits durchgeführt (Requirements, Downloads for the jasmine_sprout, Unlocking the bootloader, Temporarily Booting a custom recovery using, Steps to install /e/OS using /e/OS recovery)?

Hast Du eine Original Xiaomi-ROM mit der gleichen Android-Version wie das jetzige CalyxOS zur Verfügung?
Das wäre ebenfalls eine Option, die man probieren kann. Zuerst muss aber das Gerät von ADB erkannt werden.

Falls Du noch Fragen zur Installation bezüglich /e/ hast, könntest Du auch in deren deren Forum fragen.
https://community.e.foundation/t/xiaomi-mi-a2-jasmine-sprout-documentation-suggestions/26300
 
Bei meinem Xiaomi erscheint nach anschließen per USB & [Down]+[Power] Folgendes:
Code:
pop-os-desktop:~$ fastboot devices
abc12345    fastboot
Mein Phone wird also erkannt.

Code:
pop-os-desktop:~$ adb devices
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
List of devices attached
Im Fastboot-Mode kann mein Gerät nicht von ADB erkannt werden.
Dazu müsste es sich im System-Mode befinden und ADB-Debugging aktiviert sein.

Dies erscheint, wenn im System-Mode ist & ADB-Debug aktiviert wurde:
Code:
pop-os-desktop:~$ adb devices
List of devices attached
abc12345    unauthorized

Dies erscheint, wenn ADB-Debug aktiviert ist und die Authentifizierung vom Phone bestätigt wurde:
Code:
pop-os-desktop:~$ adb devices
List of devices attached
abc12345    device

Vielleicht hilft dir das ...


P.S.
Zur Info: Die originale Device-ID meines Phones wurde von mir durch diese erfundene ID "abc12345" ersetzt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Von dem Zeitpunkt an kann man mittels Terminal fastboot devices eine Geräteerkennung anfragen.
Das Ergebnis aus dem Terminal bitte hier posten - Danke! (Daten vorher anonymisieren!)
Da bekomme ich leider keine Ausgabe. Ich mache ein Terminal auf, "fastboot devices" als Befehl rein un es passiert nichts, keine Fehlermeldung, etc. Es kommt dann nur wieder dieselbe Eingabeaufforderung des Terminals. Dazu eine Frage: wann genau gebe ich den Befehl ein? Während das Handy gebootet ist (also in Calyx), oder wenn es versucht in den Fastboot Modus zu booten? Nachtrag: ich habe gesehen, dass nicht Nichts passiert, sondern das Handy startet den Fastboot Modus, bleibt dort aber hängen.
Tanzmusikus schrieb:
Ich teste das mal mit meinem Mi 10T Lite 5G unter Pop!_OS aus und gebe dir dann hier Rückmeldung.
Danke.
Tanzmusikus schrieb:
Du meinst eine "leere", also "keine Ausgabe"?
Exakt, siehe oben. Nachtrag: ich habe gesehen, dass nicht Nichts passiert, sondern das Handy startet den Fastboot Modus, bleibt dort aber hängen.
Tanzmusikus schrieb:
In deiner verlinkten Anleitung stehen teilweise auch diese von mir angesprochenen Vorgänge auch drin.
Was davon hattest Du denn bereits durchgeführt (Requirements, Downloads for the jasmine_sprout, Unlocking the bootloader, Temporarily Booting a custom recovery using, Steps to install /e/OS using /e/OS recovery)?
Es hakt wohl am Unlocken des Bootloaders. Wenn ich versuche in den Bootloader zu kommen, dann sehe ich nur den Bootloader Screen und danach gehts nicht mehr weiter. Egal, ob ich das über die Tastenkombination mache, oder mit dem Befehl " adb reboot bootloader".
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du eine Original Xiaomi-ROM mit der gleichen Android-Version wie das jetzige CalyxOS zur Verfügung?
Das wäre ebenfalls eine Option, die man probieren kann. Zuerst muss aber das Gerät von ADB erkannt werden.
Leider nicht, aber wenn ich das richtig verstehe, könnte ich diese auch nicht booten, weil ich nicht in den Bootlader reinkomme. Ist auch in den Einstellungen im Handy selbst freigegeben über die Entwickleroptionen.
Tanzmusikus schrieb:
Falls Du noch Fragen zur Installation bezüglich /e/ hast, könntest Du auch in deren deren Forum fragen.
https://community.e.foundation/t/xiaomi-mi-a2-jasmine-sprout-documentation-suggestions/26300
Danke dir.

Ich schätze, der Fehler war ursprünglich Calyx zu flashen, da dies jetzt die Probleme mit dem Bootloader verursacht. Zuvor konnte ich das Handy mit Android ohne Probleme mit der Anleitung und Calyx OS flashen.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt mit dem Befehl "fastboot oem unlock" nach mehreren Versuchen geschafft, dass mir das Handy die Auswahl gibt den Bootloader zu entsperren. Problem ist, dass er danach automatisch das Handy wieder zurücksetzt und ich wieder in einem frisch installierten Calyx OS lande ohne vorher die Möglichkeit zu haben, etwas zum Flashen auszuwählen. Wenn ich das dann nochmal wiederhole mit dem Befehl "fastboot oem unlock", dann bekomme ich als Meldung "FAILED (remote: ' Device already : unlocked!')", jedoch geht es diesmal nicht beim Fastboot weiter, er bleibt jetzt wieder beim Fastboot Screenshot hängen.

Die ganzen Punkte aus den Anleitungen habe ich alle gemacht, aber irgendwie ist wohl durch Calyx OS der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis.

NedFlanders schrieb:
Da bekomme ich leider keine Ausgabe. Ich mache ein Terminal auf, "fastboot devices" als Befehl rein un es passiert nichts, keine Fehlermeldung, etc.
Mir sind das zu wenig Informationen. Nur alleine der Befehl und das Ergebnis. In welchem Modus befindet sich das Smartphone während der Eingabe der Befehle?

NedFlanders schrieb:
Dazu eine Frage: wann genau gebe ich den Befehl ein? Während das Handy gebootet ist (also in Calyx), oder wenn es versucht in den Fastboot Modus zu booten?
Gut, dass Du fragst. Ich dachte, ich hätte es klar in Beitrag #10 beschrieben.

Hier nochmals kurz & (hoffentlich) prägnant:
  • Smartphone wurde normal ins System gestartet -> es befindet sich im System-Mode -> ADB Debugging aktivieren & Authentifizierung bestätigen -> ADB Befehle nutzen
  • Smartphone wurde in den Bootloader gestartet -> es befindet sich im Fastboot-Mode -> Fastboot Befehle nutzen
  • Smartphone wurde in die Recovery gestartet -> es befindet sich im Recovery-Mode -> Bedienung per Up-/Down-/Power-Tasten möglich & zusätzlich könnten auch ADB Befehle möglich sein

NedFlanders schrieb:
Nachtrag: ich habe gesehen, dass nicht Nichts passiert, sondern das Handy startet den Fastboot Modus, bleibt dort aber hängen.
Das Hängenbleiben ist normal & gewollt. Somit hat man "alle Zeit der Welt" um Fastboot Befehle an das Smartphone zu senden.

NedFlanders schrieb:
Ich schätze, der Fehler war ursprünglich Calyx zu flashen, da dies jetzt die Probleme mit dem Bootloader verursacht. Zuvor konnte ich das Handy mit Android ohne Probleme mit der Anleitung und Calyx OS flashen.
Ich sehe da erstmal keinen Fehler daran, CalyxOS geflasht zu haben.
Die Frage ist doch nur, welche Schritte sind erforderlich um das normale Android oder /e/ flashen zu können.

NedFlanders schrieb:
Ich habe es jetzt mit dem Befehl "fastboot oem unlock" nach mehreren Versuchen geschafft, ...
Wenn ich das dann nochmal wiederhole mit dem Befehl "fastboot oem unlock", dann bekomme ich als Meldung "FAILED (remote: ' Device already : unlocked!')", ...
Super, der Bootloader ist nun entsperrt.
Die Meldung "Device already : unlocked!" bestätigt dies sogar noch.
Wieder ein Schritt geschafft !!

Nun im Fastboot-Mode (also Bootloader) den Befehl fastboot devices eingeben & das Ergebnis hier posten.
 
Tanzmusikus schrieb:
Gut, dass Du fragst. Ich dachte, ich hätte es klar in Beitrag #10 beschrieben.

Hier nochmals kurz & (hoffentlich) prägnant:
  • Smartphone wurde normal ins System gestartet -> es befindet sich im System-Mode -> ADB Debugging aktivieren & Authentifizierung bestätigen -> ADB Befehle nutzen
  • Smartphone wurde in den Bootloader gestartet -> es befindet sich im Fastboot-Mode -> Fastboot Befehle nutzen
  • Smartphone wurde in die Recovery gestartet -> es befindet sich im Recovery-Mode -> Bedienung per Up-/Down-/Power-Tasten möglich & zusätzlich könnten auch ADB Befehle möglich sein
Danke nochmal für die Klarstellung. Debuggig ist aktiviert und es kommt beim Starten die Meldung, dass der Bootloader entsperrt ist.
Tanzmusikus schrieb:
Das Hängenbleiben ist normal & gewollt. Somit hat man "alle Zeit der Welt" um Fastboot Befehle an das Smartphone zu senden.
Alles klar, da ist mein Missverständnis. Ich dachte, dass es hier automatisch weitergehen müsste, mir war nicht bewusst, dass dies dazu da ist, dass ich vom PC aus Fastboot Befehle geben kann.
Tanzmusikus schrieb:
Nun im Fastboot-Mode (also Bootloader) den Befehl fastboot devices eingeben & das Ergebnis hier posten.
Wenn ich im Fastboot "fastboot devices" im Terminal eingebe, kommt folgende Meldung:

2a8a5e3 fastboot (die Nummer habe ich wie du angepasst)

Habe jetzt mal ein paar andere Befehle ausprobiert, z.B. adb get-state, aber da kommt immer nur die Rückmeldung "error: no devices/emulators found".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fastboot => Fastboot-Befehle
ADB => ADB-Befehle
Ergänzung ()

Du hast doch Linux. Daher solltest du dich doch mit Shell-Befehlen auskennen. Mit --help bekommst du alle Befehle angezeigt und adb ist ein anderes Tool als fastboot und hat einen anderen Zweck.
Ergänzung ()

Hier nochmals die Links. Lies es dir bitte durch.

siggi%%44 schrieb:
 
NedFlanders schrieb:
Habe jetzt mal ein paar andere Befehle ausprobiert, z.B. adb get-state, aber da kommt immer nur die Rückmeldung "error: no devices/emulators found".
Wie ich mehrmals geschrieben und siggi auch bereits angemerkt hat, ist das mit dem Verwenden der Befehle eigentlich ganz einfach:
  1. Im Bootloader/Fastboot -> Fastboot Befehle verwenden
  2. Im laufenden System mit aktiviertem USB-Debugging -> ADB Befehle verwenden
Diese 2 Regeln solltest Du dir einprägen !!



Das Verwenden von "Fastboot-Befehlen im laufenden System" bringt dir natürlich ebenso Fehlermeldungen ...

wie das Verwenden von "ADB-Befehlen im Fastboot-Mode", weil es eben verkehrt herum nicht nutzbar ist.

Das sollte wirklich rigoros gemerkt werden!!! 😉 🤓 😊



Vielleicht hilft es dir, alles vorher genauestens aufzuschreiben (ob im Editor oder auf dem Papier - ist egal).
Du nimmst Dir die Anleitung(en) vor und schreibst alles ab, was in deinem Falle nacheinander zu tätigen ist.
Dann kannst Du gern diese Abfolge hier posten, wenn du magst, und wir schauen da mal drüber.

Beste Grüße & Gutes Gelingen !! 👍
 
Zurück
Oben