Canon MX920 wlan verbindung / Treiber

Hopkin

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo Experten,

der Canon MX920 findet automatisch das Wlan über den Router, aber er scheint nicht auf dem PC (Win 10) und läßt sich nicht als wireless hinzufügen (Teiber fehlen, keine gefunden....)
Ich habe den PC vom Lan getrennt , nur Wlan ermöglicht.
Im Explorer kann ich den installierten Drucken sehen, umd per Click verknüpft er sich mit einer Installationseilte bei Canon, auf der ich die Wlanverbindung aktivieren kann....
Aber?
Er erscheint einfach nicht als wlan-Drucker im Explorer oder in Anwendungsprogrammen.

Braucht es noch irgendwelche Rechte, muss ich den Lan-Drucker erst desinstallieren....?
Wär einfach schön, wenn das Kabel verschwände....


vielen Dank, falls wem was einfällt :-)

Hopkin
 

Anhänge

  • 2023-12-07 16_47_04-Einstellungen.png
    2023-12-07 16_47_04-Einstellungen.png
    4,6 KB · Aufrufe: 44
  • 2023-12-07 16_48_05-Canon MX920 series Network Configuration _ Basic Information – Mozilla Fir...png
    2023-12-07 16_48_05-Canon MX920 series Network Configuration _ Basic Information – Mozilla Fir...png
    39,5 KB · Aufrufe: 45
  • 2023-12-07 16_49_07-Canon MX920 series Network Configuration _ Advanced _ Network Settings – M...png
    2023-12-07 16_49_07-Canon MX920 series Network Configuration _ Advanced _ Network Settings – M...png
    69,4 KB · Aufrufe: 46
wenn der router via wlan mit dem drucker verbunden ist, ist er im netzwerk. Da kannst du ruhig den PC via Kabel dran lassen. Das WLAN Modul im Drucker kann sich vermutlich ohnehin nur mit einem Netzwerk verbinden.
Schlag im Router oder im Drucker die IP Adresse des routers nach und versuch den Drucker unter Dieser hinzuzufügen
 
madmax2010 schrieb:
sich vermutlich ohnehin nur mit einem Netzwerk verbinden.
Exakt.
Entweder per LAN an den Router ODER per Wifi mit dem Router.

@Hopkin
Eigentlich kennt ein aktuelles Windows den MX920, weiss ich ziemlich genau weil das Teil hatte ich auch.

Wenn das bei Dir nich klappt schmeiss alles an bisher installierter Canon Software runter, Drucker Werksreset, mit LAN/WLAN verbinden, dann Software von Canon installieren.
 
Schon mal vielen Dank für die raschen Vorschläge :-)
Ich werde das testen!
Noch ne Frage vorab,
Ich hatte schon mal gelesen, dass nur Lan ODER Wlan ginge.
Ich kann also nicht beide installieren und dann Netz und Drucker auswählen ?
Also im gewünschten Falle Lan-Kabel ziehen und mit Wlan weiterzufahren und dann den entsprechenden Drucker wählen ?
Was meint Ihr ?

Ok, danke noch mal und gruß in die Nacht.

Hopkin
 
Hopkin schrieb:
Ich kann also nicht beide installieren und dann Netz und Drucker auswählen ?

Nein.

Es ging bei meinem meinem MX920 nur eins. LAN oder WLAN.
Deswegen kam der auch per Kabel an den Router. Du hast das uebrigens klipperklar in den Einstellungen.

1701986499919.png


Hopkin schrieb:
Also im gewünschten Falle Lan-Kabel ziehen und mit Wlan weiterzufahren und dann den entsprechenden Drucker wählen ?

Es geht nur ein Punkt zum auswaehlen.

Der oberste Punkt ist missverstaendlich und fuer den Fall gedacht das Du den Drucker nur per USB betreiben willst. Was Du auch kannst wenn Du den z.B. an einen Router per USB anschliesst welcher einen Druckerserver Service bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hopkin schrieb:
im gewünschten Falle Lan-Kabel ziehen und mit Wlan weiterzufahren und dann den entsprechenden Drucker wählen ?
Was meint Ihr ?
ist komplett egal. Im Netzwerk ist im Netzwerk.
kann dein Drucker in den Einstellungen seine Konfiguration / Status seite drucken?
weist du, wie du dich in deinem Router einloggst?

BFF schrieb:
Der oberste Punkt ist missverstaendlich und fuer den Fall gedacht das Du den Drucker nur per USB betreiben willst.
wired und wireless LAN so untereinander zu schreiben ist auch witzig.
 
Falsch geschrieben ist es ja nicht.
Manch einem muss man zeigen das Strippe oder Strippenlos gemeint ist. 😁
 
Zurück
Oben