Web - Drucker kann keine Verbindung aufbauen

joker115599

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
234
Grüß Euch,

ich habe meinen Netzwerk neu aufgesetzt und nun ist es passiert, ich kann mich nicht mehr mit dem Druck verbinden! Hat alles vorher funktioniert und die Netzwerk-IP ist die gleiche geblieben.

Folgendes Setup:

Ich habe einen Hauptrouter an diesen ist mein Drucker, eine NAS Station, Fernseher und ein MAC angeschlossen. Der Drucker funktioniert mit dem MAC auch! Hier gibt es keine Probleme, gleiche Einstellungen wie zuvor.

Am Hauptrouter ist ebenfalls noch ein zweiter Router welcher in den ersten Stock führt angeschlossen. Hier wiederum ist der PC angeschlossen welcher Probleme macht. Die Netzwerk IP des Druckers ist: http://192.168.0.2/ und beim Aufruf durch einen Browser wird mir das Gerät: Canon MX920 series auch problemlos angezeigt. Möchte ich nun über Devices and Printers einen Drucker hinzufügen, kommt nach der Eingabe der IP Adresse: Additional port information required. Hier habe ich schon die von Canon vorgegeben Einstellungen eingegeben, vergebens. Der Drucker wird als Offline angezeigt oder ich bekomme einen Error beim Drucken!

Das gleiche Problem habe ich mit dem Programm von Canon selbst, da findet er den Drucker gar nicht. Auch die USB Installation funktioniert irgendwie nicht mehr.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Ergänzung ()

Edit: Per USB funktioniert es nun, dennoch kann ich das Kabel nicht so liegen lassen es muss über W-Lan/Lan gehen!
 
Und welche IP hat der 2.te Router, ist dieser im selben Netzwerk wie der Hauptrouter?
 
Habe den gleichen Drucker, und null Probleme.
Was ich mir aber vorstellen kann:
- W-Lan Passwort geändert?
- mehrere Drucker in der Systemsteuerung?

Meiner heißt im W-Lan "Canon*** ws", vielleicht nicht den richtigen ausgewählt?
 
Der zweite hat die Subnets 192.168.1.XXX. Hab den Drucker zurückgesetzt und alles. Wie gesagt der Drucker selbst funktioniert ja wenn ich über den MAC Drucken möchte! Nur über den Windows PC nicht, hat aber vorher auch funktioniert und wurde nichts geändert.
Ergänzung ()

Edit: Drucker habe ich alle deinstalliert, alle Ports entfernt und geht dennoch nicht.
 
Warum den 2.Router nicht als Repeater arbeiten lassen?
Vermute mal Netz 1 kennt Netz 2 nicht.
 
Hat aber schon funktioniert? Und Netz 2 verwende ich als W-Lan für den ersten Stock.
Ergänzung ()

Edit: Habe es soeben noch einmal mit dem Canon Tool probiert: Erkennt hat er ihn nicht, jedoch per USB ging die Installation angeblich. Gerade probiert, keine Rückmeldung vom Drucker... Ich dreh noch durch
 
Ich würde auch, wie von Topflappen vorgeschlagen, den 2. Router als Accesspoint konfigurieren, dass beide Router und alle Geräte im gleichen Netz sind. Aktuell muss Dein PC durch den Zweitrouter und dessen Firewall auf den Drucker zugreifen, das gibt Probleme, außer Du setzt Portweiterleitungen, etc.
 
Habe ich gerade probiert und danach kein Inet mehr gehabt.. heute ist nicht mein Tag.
TP Link Archer C2:

DHCP Settings auf Disable.
Lan IP Adresse auf Gateway Address geändert in meinen Fall 2XX.2XX.91.2
und geht nichts mehr :)
Ergänzung ()

Ok hat funktioniert. Danke !

Für alle die eine Antwort suchen sollten:
Bei der Verwendung von 2 Routern, den zweiten als Accesspoint konfigurieren hier auch noch ein Tutorial: https://techtest.org/tp-link-archer-c2-als-access-point-nutzen/
 
Zurück
Oben