Leserartikel Canon Pixma MP630

P4-Freak

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.239


Ich habe mir sehr lange überlegt welchen Drucker ich mir kaufen soll, und dann hab ich gleich im Komet in Amberg den Canon entdeckt, der eine sehr hohe Scanauflösung hat und nur 1pl haben soll für 169€.

Optik/Verarbeitung:

Der Canon Drucker ist gut verpackt und in reichlichen Folien eingewickelt.
Er sieht meines Erachtens sehr edel aus, der Deckel bleibt in Silber mit einer schwarzen Leiste, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Auf dem Deckel befindet sich das Display und darunter das Bedienfeld.
Das scroll rad ist eine sehr gute Idee, da man dadurch sehr schön und schnell alles bedienen kann.

link für großansicht


link für großansicht

Auf dem Display mit 2,5 Zoll kann man Fotos auch gut erkennen, wobei ein größeres sicherlich nicht schlecht wäre, das aber dem teureren mp980 vorbehalten ist.

Es befindet sich auch noch ein Card Reader-, Bluetooth- und USB-Schnittstelle on Board.


link für großansicht

Hier, hat man ein Normalpapierfach, das 150 Blätter fasst.
Sobald man Drucken möchte, öffnet sich die Klappe vorn, wo das fertig bedruckte Blatt rauskommt, automatisch, sollte man es einmal vergessen haben.


Lieferumfang:

Handbuch
3x Canon 10x15 Fotopapier
2xCanon MP101 Papier zur Ausrichtung der Druckköpfe
5 separate Tintentanks (PGI-520BK, CLI-521C, CLI-521M, CLI-521Y, CLI-521BK)
Druckkopf
Drucker
Stromkabel
Software
CD/DVD fach
Maße: ca. 450×368×176mm
Kein USB kabel typ a nach typ b dabei!


Da ich euch nicht mit zig Seiten von Technischen Details zu texten will, zähl ich jetzt nur die wichtigsten Daten auf, für mehr Details bitte auf die Homepage von Canon
Features:
• Drucken, Kopieren und Scannen
• Brillante Fotoprints mit 9.600 x 2.400 dpi und 1 Picoliter feinen Tintentröpfchen
• Randlose Fotos im Format 10 x 15 cm in ca. 20 Sekunden*
• 5-Tintensystem
• 6,2 cm großes TFT-Farbdisplay mit Easy-Scroll-Bedienrad
• Scanner mit 4.800 dpi
• Direktscan auf Speicherkarte oder USB-Stick
• CD/DVD–Druck
• Automatische Duplexfunktion

Drucker aufbauen:

Das installieren des Druckkopfes geht doch ziemlich einfach, es ist schön im Handbuch beschrieben, und wird auch vom Display Schritt für Schritt angezeigt.


link für großansicht

Genauso wie das einsetzten der Tintenpatronen, wenn sich richtig drin sind, leuchten sie rot.


link für großansicht

Es gibt insgesamt 5 Patronen für den Canon, deren Bezeichnung im Lieferumfang steht.
Sobald die Patronen installiert sind, erscheint eine Meldung, den Druckkopf auszurichten, mit dem mitgelieferten Spezialpapier MP101, das dauert ca. 7min und funktioniert alles einwandfrei.

Praxistauglichkeit:
Drucken


S/W-Seiten sehen für meine Augen sehr gut aus.
Die Geschwindigkeit beträgt 25 Seiten/min.

link für großansicht

Farbdruck-Seiten sehen auch sehr detailiert aus.
Die Geschwindigkeit beträgt 21 Seiten/min.

Bei Fotos ist der Drucker sehr schnell, er benötigt bei 10x15cm 20s und die Fotos sehen aus wie gekaufte, z.b. bei dm.
Allerdings hab ich noch nicht größere ausprobiert.


link für großansicht

CD/DVD Druck funktioniert auch fehlerfrei und sieht nicht schlecht aus, allerdings nicht so schön wie bei Farbdruck.
DVD-Rohlinge die bedruckbar sind kosten in den meisten Fällen vielleicht 1-2 Euro mehr, und für Sicherheitskopien sehen sie sehr schön aus.

Das hier ist der CD/DVD Adapter den ihr benötigt um die Rohlinge zu bedrucken.


link für großansicht

Scanner:
Bücherscans,- Farbscans- und Textseiten sind gut lesbar.

Kopieren:

Kopieren lässt sich auch ohne PC, und das sehr leicht mit dem scroll rad.
Es lassen sich die gescannten Dokumente vergrößern und verkleinern, man hat ebenso die Wahl zwischen Farbkopien und SW Kopien.

Software:
Die mitgelieferte Software ist echt super und für Einsteiger und Amateure kein Problem, sie ist leicht zu bedienen und hat doch einen großen Umfang.
Folgendes lässt sich damit bearbeiten:
CD/DVDs Etiketten
Foto per one klick
Scans am PC speichern
Albums erstellen
Tintenstand auslesen
onlinehandbuch


Fazit:

Ich besitze den Drucker jetzt ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Er arbeitet schnell und zuverlässig, Druckt gestochen scharf, Kopiert einfach und gut lesbar Dokumente, vergrößert und verkleinert auch falls erwünscht.
Ich finde der Drucker ist ideal für Heimanwender.
Die Patronen sind im Mitgelieferten Zustand komplett gefüllt laut Tintenfüllstandsanzeige.


Pro
Gute Scan,- Kopier- und Druckergebnisse
CD/DVD druck möglich
Fotodruck möglich
Duplexdruck
Volle starterpatronen


Contra

Patronen sind teuer, außer man legt selbst Hand an und füllt nach, bzw. kauft nicht originale Patronen.
Bei Nachgefüllten und Fremherstellerpatronen funktioniert die Tintenstandsanzeige natürlich nicht. Wenn man die Patrone Leerdruckt kann den Druckkopft zerstören, ein neuer kostet ca. 70€.
Kleines Display


EDIT
Wie ich gerade auf Druckerchannel les, soll es ab März auch Patronen von Drittherstellern geben mit funktionsfähigen Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit. Verständlich und gut gegliedert.

Bei mir werden leere Abschnitte angezeigt. Gehören da Bilder hin? Ein Testdruck wäre auch schön.

Du solltest auch erwähnen, dass bei Nachgefüllten und Fremdherstellerpatronen die Tintenstandsanzeige nicht funktioniert und man so aus Versehen die Köpfe leerdrucken kann. Und die Druckkosten mit den original Tinten sind meiner Meinung nach viel zu hoch, und selbst bei den überteuerten original Patronen fällt häufig der Chip aus, was sie unbrauchbar macht. Diese Gängelung und Profitgier macht Canon für mich mittlerweile sehr unsympathisch.
Auch wenn es sich im Prinzip um ein gutes Gerät handelt, sollte man diese Punkte sehr genau vor einem Kauf abwägen.
 
Guter Test! Habe ebenfalls den MP630 gekauft, allerdings für "nur" 137,95€ bei Amazon (mittlerweile teurer). Nach dem ersten Fotodruck auf dem mitgelieferten Canon Papier fiel ich echt aus allen Latschen. Die Fotoqualität gleicht wirklich der aus einem professionellem Fotolabor. Wenn ich die Fotos vergleiche mit denen von meinem Kumpel, der hat nen Brother DCP145C, dann sind da Welten Unterschiede. Habe vorher überlegt mir erst auch einen Brother zu holen, weil ich dachte da ist nicht viel Unterschied. Der Brother ist halt sehr günstig im Anschaffungspreis und Nachfüllpatronen sind ebenfalls sehr günstig zu erstehen. Allerdings kann er dem Canon in Sachen Qualität wie gesagt bei weitem nicht das Wasser reichen.

Man muss wie ich finde halt schauen was einem wichtiger ist. Niedrige Unterhaltungskosten (Brother etc.) oder hohe Qualität (Canon). Würde (bis jetzt) auf jeden Fall wieder zu dem Canon greifen.

Ergänzung zur Bluetoothfunktion: Canon sagt, dass ausschließlich ein Canon BU-30 Bluetooth Dongle mit dem MP630 funktioniert und der kostet Schweinegeld (ca. 60€). Lt. meiner Nachfrage beim Kundenservice bekam ich ebenfalls per eMail diese Antwort. Das stimmt aber nicht. Der Hama Nano Bluetooth USB Adapter Version 2.0+EDR Class2 (Class 2, nicht Class 1) funktioniert ebenfalls problemlos und kostet gerad mal 10 Tacken. Lediglich Druckerrückmeldungen funktionieren damit nicht so wie sie sollen. Das heißt wenn der Drucker Daten zurück zum PC sendet, also z.B. wenn man etwas per PC einscannt. Dafür brauch man dann den original Bluetooth Stick oder man schließt kurz ein USB Kabel an. Der Rest funktioniert damit aber einwandfrei.

Ansonsten klarer Kauftipp von mir :daumen:.
 
kein schlechtes review
habe pesöhnlich noch den vorgänger den mp610
finde den mp630 bzw 620 nich so gut verarbeitet
wirkt irgendwie unstabiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote und ?????? entfernt. Regeln beachten.)
Wie lange dauert es bei dir bis die CD trocken ist ?
Bei mir verwischt die nach 3 Tagen immer noch :(
 
Nutzt du auch bedruckbare Cds?

Ich habe selbst nich den Drucker sondern den MX850
und bedrucke da auch Cds mit
die sind sofort trocken
 
ja, da kann ich roger recht geben, die cds sin nach ca 1 min auf jeden fall trocken, ich hatte den rohling grad in der hand und es verwischt absolut gar nichts

ich hab die verbatim dvd rohlinge, die sind bedruckbar, steht drauf hab noch keine anderen ausprobiert
 
Hi,
Schöner test, habe den drucker auch seit weihnachten, habe ihn für 119€ gekauft, aber meiner hatte das USB kabel dabei.
Aber wo ist bitte der CD/DVD schlitten, war der in der verpackung, oder ist der irgendo im drucker drin ?

Gruß
 
Achso, dann habe ich wohl unbedruckbare CD's ^^
 
Also meiner war in der Verpackung einzelt verpackt.
guck aber vll mal unter dem Papierfach da wird der rein geschoben ^^
 
Straßdörfler schrieb:
Hi,
Schöner test, habe den drucker auch seit weihnachten, habe ihn für 119€ gekauft, aber meiner hatte das USB kabel dabei.
Aber wo ist bitte der CD/DVD schlitten, war der in der verpackung, oder ist der irgendo im drucker drin ?

Gruß

Hast du den MP620.
Der kann keine CD/DVD bedrucken.:(
 
Hi,

ich wollte noch erwähnen das ich den MP600 habe, also sozusagen ein vorheriges Modell, bei mienem Vater (der den MP630 hat) und bei mir ist es so das die Patronen selbst ungenutzt 6-9 Monate halten und immer noch sehr gut gehen nach einer Druckkopfreinigung und einem Testdruck.

Bei anderen Marken hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht das die Patronen nach nur einem Monat schon trocken oder unbrauchbar waren.

Gruss Jens
 
also der cd/dvd adapter liegt in der packung, für die benutzung muss man vorne die klappe aufmachen und dann kann man den reinschieben
 
Interessant währe, wie viele S/W Seiten man mit einer Patrone drucken kann, bzw wieviel der Drucker beim Einschalten an Frabe verbraucht, zB für Druckkopfreinigung.
Villeicht machst du ja mal ein Langzeittest^^
 
würde ich gern, aber im mom hab ich nich genug geld um mal ne patrone aus spaß leerzudrucken;)
 
deswegen ja "Langzeittest"
kannst ja in dem Thread hier bescheid geben, wenn du bei 50% bist, und wieviel du ungefähr Seiten gedruckt hast.
Wenn die Füllstandsanzeige in % ist, verändert sich dieser Wert, wenn du den Drucker einschaltest, zwecks Verbrauch für Düsenreinigung?
 
also ich hab bis etz ca 10 fotos 10x15 gedruckt, und 15 sw seiten, und der füllstand wär laut anzeige noch ganz voll es ist nur ne grafik zu sehn, von % les ich leider noch nix, vll kommts auch noch oder nicht mehr, ich seh auf jeden fall nur ne grafik und laut grafik wärn noch alle ganz voll

wegen düsenreinigung merk ich auch nix

mfg
 
@Straßdörfler: Der Preis von 119€ und das fehlen des CD/DVD Adapters sprechen für den MP620. Der ist anders als der MP630. Der MP620 hat W-Lan, kann dafür aber keine CD/DVDs bedrucken und hat keinen Duplex Druck. Der MP630 kann widerrum Duplex Druck und CD/DVD Druck, hat aber kein W-Lan.

Auf Digitalversus wurde bereits der Tintenverbrauch für die Modelle Canon Pixma MP620 und MP630 getestet. Getestet wurde da anhand von irgendeinem "ISO Test for office documents and photo printing", keine Ahnung was das heißen soll. Evtl. weiß jemand mehr? ;)

Jedenfalls hier der Auszug für den...

- ...Tintenverbrauch vom MP630:

mp630officema8.jpg


mp630photorn4.jpg


Quelle: http://www.digitalversus.com/article-477-3769-1.html

- ...Tintenverbrauch vom MP620:

mp620officexg4.jpg


mp620photogl7.jpg


Quelle: http://www.digitalversus.com/article-477-3768-1.html

Jetzt müsste man nur noch wissen was das genau für ein ISO Test ist ;).
Auf den Quelllinks sind übrigens auch nochmal ausführliche Tests zum MP620 und MP630 von Digitalversus.
 
Ich nutze den MP970, sozusagen den großen Bruder mit zusätzlichen Fotopatronen + Netzwerkport.
Bin sehr zufrieden. Mein Drucker ist von der CT zum innovativsten Produkt seiner Klasse gewählt worden, kann ich absolut nachvollziehen.
Schönes Review. Der MP630 ist dann genau der richtige Drucker für Leute, die gute Qualität für einen fairen Preis wollen ;)
 
Zurück
Oben