News Canon stellt 30-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung in Aussicht

Also verstehe ich das alles richtig ?
Der 4k Boom geht los,alles neu kaufen : TV,Player,Computer,Blu-rays..

Nee Leute ich warte dann auf 8K :)
 
Tranceport schrieb:
v.a hat hier von uns noch keiner einen 24" oder 30" mit 4k Auflösung gesehen (behaupte ich jetzt einfach mal :D ), aber es meinen schon einige man sähe den Unterschied ja eh nicht ;-)

Zumindest viele der Apple User dürften sowas zu Hause haben, denke ich mal.
Der 'große' iMac hat doch seit Ewigkeiten bereits sein 27" Display mit 2560*1440
 
Das ist ähnlich wie bei mp3. Ärzte sagen der Mensch kann Biologisch bei guter konvertierung keinen unterschied hören. Andererseits sagen Klangpuristen das Musik auf 96KHz und höherer Bitrate als CD's einfach fantastisch klingen obwohl man subjektiv nicht sagen kann warum oder was anders klingt.

Ich seh bei meinem 63" TV auch keine Pixel (bewusst). Und trotzdem bin ich im Kino mit 4K immer wieder begeistert obwohl das Bild (zum Sitzabstand) nur 10%-20% grösser ist im Kino. Und auch ich kann die Pixel an meinem Monitor sehr gut erkennen. Ich begrüsse sogar UHDTV. Beziehe das mal allgemein auf Bildschirme. Nicht nur Monitore.
 
hamju63 schrieb:
Zumindest viele der Apple User dürften sowas zu Hause haben, denke ich mal.
Der 'große' iMac hat doch seit Ewigkeiten bereits sein 27" Display mit 2560*1440

Solche Displays gibt es auch für PC User ;)

Das ist aber noch Meilenweit von Eizos 4.096 × 2.304 oder dem was Intel für 2013 "plant" (3840 x 2160 für "Premium" Workstations/Desktops) entfernt!
Selbst Apple hat noch keine 4K Monitore für den Desktop ;)
 
Onlinehai schrieb:
Also verstehe ich das alles richtig ?
Der 4k Boom geht los,alles neu kaufen : TV,Player,Computer,Blu-rays..

Nee Leute ich warte dann auf 8K :)


die meisten haben ja noch nicht mal einen blu-ray player im wohnzimmer bzw. ein blu-ray laufwerk im pc... und setzten noch auf die DVD
 
Grundsätzlich natürlich interessant aber alles eine Frage des Preises. In ein paar Jahren geht man aber sicher davon aus mit 4k ordentlich Kohle zu verdienen wenn es schon mit dem aktuellen Kram nicht mehr richtig klappt. Wenn dann die neuen X-OLEDS kommen mit 4k und einem richtig niedrigen Stromverbrauch und man dafür dann in 4 K auch noch ordentlich Futter bekommt ist das sicher auch für einen Teil der Masse interessant - und bezahlbar.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Zumindest viele der Apple User dürften sowas zu Hause haben, denke ich mal.
Der 'große' iMac hat doch seit Ewigkeiten bereits sein 27" Display mit 2560*1440

Das ist ja auch nichts besonderes, mein oller Dell 30" 3007 irgendwas hat auch schon ewig 2560x1600 und ich habe auch schon ettliche Spiele in dieser Auflösung gezockt und natürlich sieht man auch da einen "sichtbaren" Unterschied - ob man das allerdings braucht muß jeder selbst beantworten aber gerade für die Bildbearbeitung und CAD würde ich mir so einen 30" mit 4k Auflösung schon wünschen, gerne auch noch mehr.
 
Kenneth schrieb:
Das ist ähnlich wie bei mp3. Ärzte sagen der Mensch kann Biologisch bei guter konvertierung keinen unterschied hören. Andererseits sagen Klangpuristen das Musik auf 96KHz und höherer Bitrate als CD's einfach fantastisch klingen obwohl man subjektiv nicht sagen kann warum oder was anders klingt.

Den Test, bei dem blind der Unterschied richtig erkannt wird, möchte ich gerne sehen.

Siehe den kürzlichen Vergleich von Stradivari-Geigen ggü. "billigen" Modellen, bei dem die ach so unglaublich gut klingenden Italiener im Blindtest schlechter abgeschnitten haben.

Und bezgl. "Handy schaut viel toller aus als Monitor"...vergleicht hier evtl. jemand sein 08/15-TN-Panel mit einem AMOLED-Handy-Display? Dann würde mich der subjektiv bessere Eindruck kaum wundern, den würde ich dann aber nicht auf die besseren DPI zurückführen.

Solange ich nicht selbst am 4K-Monitor gesessen habe und mich vom Vorteil überzeugen konnte, ist die ganze "Hach, das muss ja viel besser sein"-Argumentation reine Spekulation und könnte jeder beliebigen Marketing-Abteilung entsprungen sein.

Gruß, Flox
 
Wunderbar, dann kann ich endlich mal meine 14 Zoll Röhre ausrangieren.
Habt ihr vor dem PC auch immer so ein leichtes brennen in den Augen? Weiß überhaupt nicht woher das kommen könnte :freak:
 
buffetgrätscher schrieb:
Wunderbar, dann kann ich endlich mal meine 14 Zoll Röhre ausrangieren.
Habt ihr vor dem PC auch immer so ein leichtes brennen in den Augen? Weiß überhaupt nicht woher das kommen könnte :freak:

hehe der ist gut^^
 
knuF schrieb:
Wie war das mit dem Sitzabstand... solange 99,9% der Verbracuher, die ein FullHD-Gereät besitzen mind 3m entfernt sitzen, sehen diese eh kein FullHD mehr sonderen eher was in Richtung 576p (DVD).

Der optimale Abstand bei einem 40" TV mit FullHD beträgt 76 cm (!!).
Alles darüber ist kein FullHD mehr, da der Pixelabstand höher wird.
Der Pixelabstand nimmt doch mit zunehmender Entfernung ab oder? Also wenn ich ein Video mit schlechter Auflösung schaue, wirkt es schärfer, wenn ich es von weiter entfernt betrachte...
 
@rony12: An die Preisvorstellung würde ich lieber mal noch eine 0 dran hängen.

@topic: Ich gehe nicht davon aus, dass es sich bei dem auf der NAB zu sehenden Prototypen um einen handelsüblichen TFT handeln wird. Da Canon dort auch gleichzeitig seine neuen Cinema-Kameras zeigt vermute ich eher, dass der Monitor für den professionellen Video- und Postproduktionsbereich ausgelegt ist, will heißen SDI-Anschlüsse, sehr farbtreu und für den Privatgebrauch völliger Overkill und viel zu teuer.
 
Naja wenn's sein muss, ich finde es für große Geräte vielleicht nicht schlecht 60"+ aber so weiß ich nicht ob das so viel bringt bei kleineren, naja biss ich sowas besitze vergehen eh wieder gut und gerne wieder 10Jahre.

Finde dies schon bei den Smartphone und Tablet teils stark übertrieben, aber so wird der Konsumzombie noch mehr gefördert, da das "must have" suggeriert wird, und von einem Mom auf den anderen die alte Auflösung unansehnlich ist, so wird es dann einem aus Brot geschmiert naja wer es braucht, lieber warten bis man diese Geräte dann für ein Butterbrot bekommt 50"@ 700€.

Werde jetzt dann erst auf Full HD TV umsteigen da es jetzt so schön günstig geworden ist.
 
wer verkauft den leuten auch zu kleine monitore und TVs.
wollten sie bei mir auch machen. aber ich griff zu 60 zoll und bin da mit 2,8-3m abstand zufrieden. bei hd. bei sd sieht man da deutliche verschlechterungen.
also für mich macht 4k mehr als nur sinn, es ist pflicht! dann kann ich endlich 150 zoll kaufen und habe kino zu hause!
 
„die rapide Akzeptanz von Digital Cinema“
:lol: Der war gut! Als ich das erste mal einen "Digital Cinema"-Film im Kino geguckt habe war das vlt. digital... aber nichtmal 720p.
Digital Cinema ist nichts als heißte Luft. Ob Digital oder Analog ist völlig wayne. Bei den Kinoprojektoren ist wurscht wie groß der ist. Die alten Analogprojektoren sind oft besser als vieler der heutigen digitalen... Kinofilme sind teilweise (!) jetzt noch so unscharf, dass man sich besser die 720p-Kopie aus dem Netz zieht, weil sie qualitativ nix schlechter ist. Dafür wird dann fleißig Kohle verlangt. Das ist echt traurig...
4k auf 30"?! Muss man mindestens 1,5m (eher weniger) vor dem Schirm sitzen um davon zu profitieren.

MFG, Thomas
 
4k-Formate sind 8-12MP. Für Fotos ist sind diese Auflösungen schon weit verbreitet. Also warum nicht auch für Videos ?
 
30" geil aber bitte mit mindestens 120Hz, mindestens 0,001ms Reaktionszeit und <160watt dann bin ich dabei preis erstmal uninteressant, perfekter technik währe ich dabei. Bis dahin hab ich meine röhre 24" mit 2304x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck schrieb:
Monitore in der Größenordnung (30+) haben ohnehin eine höre Auflösung als 1920x1080... und bei normalen Größen, wie z.B. 23 bis 24 zoll, macht mehr als FullHD wenig Sinn...
Naja ich finde die Auflösungen momentan teils deutlich zu klein. Die meisten 27" werden in 1080p verkauft. Vollkommen unbrauchbar.
Wir hatten schon bei alten 19" Röhren vor über 10 Jahren Auflösungen von 1600x1200. Und bei 27" weniger Zeilen? Deutlich zu wenig.

Und die Notebooks kranken alle bei 1366x768 rum. Egal ob 13" oder 17". Da gehört die Auflösung deutlich erhöht. Da liegen ja die Tablets schon höher.
 
HighTech-Freak schrieb:
4k auf 30"?! Muss man mindestens 1,5m (eher weniger) vor dem Schirm sitzen um davon zu profitieren.

MFG, Thomas

Bei vielen der Kommentare hier frage ich mich, was die Leute für Schreibtische an den Arbeitsplätzen haben. Ich sitze max. 1m von meinem Bildschirm weg und würde die höhere Auflösung daher lieben.
Klar, bei einem Fernseher von dem man dann 6m weg sitzt bringt es wenig. Aber 30" hat ist eben auch bei Monitoren verbreitet.
 
HighTech-Freak schrieb:
:

...Ob Digital oder Analog ist völlig wayne. Bei den Kinoprojektoren ist wurscht wie groß der ist. Die alten Analogprojektoren sind oft besser als vieler der heutigen digitalen... Kinofilme sind teilweise (!) jetzt noch so unscharf, dass man sich besser die 720p-Kopie aus dem Netz zieht, weil sie qualitativ nix schlechter ist.
MFG, Thomas

Das ist nicht Dein ernst. Geh bitte mal zu dem Besagten Kino und dem Betreiber das bei seinem Digitalprojektor "warscheinlich" etwas nicht stimmen mag. Du muss glaub ich genau die 1 von 10.000 verkorksten Kino Installation und andersrum noch die einzige Fantastische illegale DIGITALKOPIE erwischt haben um das miteinander zu vergleichen. Diese aussage ist so realitätsfremd... mir fehlen die Worte.

Ich war in 7 Kino's (Berlin, Schwerin, Hamburg (Wandsbeck), Wittenberge, Wittstock, Hamburg (Ottmarschen) mit Digitalprojektion, innerhalb dieser Kinos gibt es mehrere Sääle und komme damit allein auf 12 Digitale Kinosääle auf 300km Verteilt. Und allesammt haben ein Schärferes Bild als aktuelle BluRay's bieteten. Die Ich ebenso auf 5 FullHD TV's gesehen hab vovon 3 schon in Preisklassen schweben die viele nicht zuhause haben. Vorraussetzung der Filme im Kino ist, das sie in 4K aufgenommen und Verbreitet werden, was aber selbst bei kleineren Produktionen schon gang und gebe ist. Sind die Filme mal nicht in 4K sondern in 0815 Aufgenommen ist auch die Illegale Kopie nur eine Kopie von dem 0815 Streifen.

Gebrannte Filme sind besser als... "NEIN!!!" Maximal als VHS und VCD. Selbst die beste illegale Kopie kann nur so gut wie eine FullHD BluRay sein. Und ein Echtes 4K Kino ist Definitiv besser. Und es gibt auch Digitalkinos die innerhalb noch 1-2 Sääle in Analog betreiben weil sie noch nicht alle Sääle umgebaut haben. Warscheinlich hast Du da drin gesessen.

Deine Aussage lässt mich zumindest vermuten das Du noch nie ein echten 4K Digitalfilm im Kino gesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst,
was alles unter die Rubrik "digital" fällt, würde ich auch gerne mal wissen.
Ich habe letztens erst im EM in Stuttgart in einem der m.E. "grottigen" Kinosäle Cloud Atlas gesehn.
Die Quali war deratig mies, dass man die Pixeln einzeln erkennen konnte.
Kam mir vor wie daheim am 1024er Beamer.

BTW ich werde nie wieder in dieses Kino gehen.
Ziemlich dreist.
 
Zurück
Oben