Leserartikel Canton GLE 470.1

N

Nutzer_50300

Gast
So ich hab die heute bekommen, bestellt aufgrund von Empfehlung hier aus dem Forum -> s. vergl. Qualität Yamaha MX/CX-1000

Also ich hab hier also nun immernoch wie gehabt meinen Onkyo TX-7630 woran ich vorher 2x Magnat Monitor Supreme 200 dran hatte. (Die sind dagegen natürlich der absolute Plunder :D)

Ich bin überwältigt, die Teile sind einfach allaround was ich alles mal so angetestet habe einfach totale Spitzenklasse.

Dann wollt ich's natürlich wissen, wie man schon Anhand des Titels meine alten Threads erkennen kann, mit ich Vor und Endstufe mässig was Qualität anbelangt schon aus den Windeln quasi heraus schon sehr sehr anspruchvolles gewöhnt :)

Ich nahm nun einfach mal als Referenz "Dire Straits - So far Away" (Richtige Musik daher :cool_alt:), ich weiss ja nunmal wie das auf der Anlage von Daddy klang als der gute MX-1000 noch nicht kaputt war..., :(
Warum das als Referenz ? -> der Titel dudelte von CD/Digital Audio Tape rauf und runter über viele Jahre, ich kenne den Titel also sehr sehr gut von klein auf (grob 10 bis 18 Jahre etwa) :king:

Also ich kennende Referenz ist folgendes:
Yamaha CX-1000 mit dazu passendem Yamaha MX-1000 und daran Fonum 701 von Canton. (War klar das wenn ich meine ollen regalboxen gegen vernünftige Standboxen ersetze es was von Canton sein muss, Qualität "made in Germany" seit 30 Jahren, was will man sonst noch mehr)

So nun mein Setup:
FLAC von RealtekHD (Asus M5A97Pro), Klinke zu Cinch Adapterkabel, an Massetrennfilter (sonst brummts egal was ich da an meinen Verstärker anschliesse leider), an Onkyo TX7630.
Dadran nun seit heute meine Canton GLE470.1 (War ja Empfehlung weil deutlich günstiger als die .2, man aber einen Unterschied kaum bis garnicht hören würde, sie aber unverhältnismässig teurer wären)

Ich kann das Lied mit diesem Setup genauso exakt hören wie auf diesem High-End von Yamaha, ist einfach zu geil. :)

Ich würd natürlich am besten lieber mir nun auch ne' CX-1000 zulegen und auch ne' MX-1000, leider aber für das Alter wenn immer nur viel zu teuer zu haben.
Da ist doch in der Bucht tatsächlich jemand aus Berlin der schon seit etlichen Jahren knapp 2000€ haben will nur für die Endstufe, das war wohlbemerkt in DM noch damals der Neupreis.
Das kommt also absolut nicht in Frage, ein weiteres Komplettsystem bestehend aus CX und MX 1000 was auf sämtlichen Sachen wie auch Hood neben der Bucht grad online ist 1.-Gebot erst ab 2000€, das halt ich schon für realistischer wobei auch das für Gebrauchtware noch deutlich zu hoch ist wie ich finde.

Gut gut, jetz schweif ich im Enthusiasmus leider völlig ab und will zurück zum Thema kommen,...

Was einfach Klasse ist, noch bevor ich so laut drehen kann wo es sich angenehm laut hören lässt und an dieser Stelle die Magnat natürlich unlängst aufgegeben haben und selbstverständlich verzerren...., wie in vielen Test auch beschrieben, die Magnat Monitor Supreme 200 mögen einfach keine hohen Pegel :D

Da hab ich hier einfach einen total geilen Klang dabei, schön ausgewogen und wie ich glaub ich vor kurzem noch in einer rezension im Amazonas glaube ich vernahm, stimme ich völlig zu der Klang ist knackig und klar.
Vorallem kommen die Tiefen sehr sehr geil, wer gerne auch mal sowas wie
GQ Podcast : Dirty Dubstep Mix & Seven Lions Guest Mix [Ep.42]
sich anhört, hat mit den GLE 470 definitiv seinen Spass.
Ich will damit aber nicht Aussagen das die nun übelsten Bass bieten, er klingt halt gut und verschluckt sich nicht, so wie es ich halt gehört. (Da wo sich jegliche 2/5/7-.1 Systeme nicht nur Kacke anhören nein die verschlucken die Bässe total eklig und dröhnen allenfalls beim stolpern noch unangenehem, so nach dem Motto "..heart skips, skips, skips a Beat" ;))

Dann wollt ich es auch mal ein wenig klassischer noch haben und hörte mir "Mike Oldfield - Sentinel" auf den Canton's an.
Ich muss sagen es ist einfach nur genial, das Klangspektrum dieser Standlautsprecher ist einfach für alles mögliche geeignet, auch "ATB - Horizon" von dem Album Future Memories, es klingt einfach alles super.

Wer vernünftig Musik hören will und auch aus so ziemlich jedem Genre die Löffel richtig nutzt, für den sind diese Lautsprecher einfach genau das richtige.
Ich sehe sie irgendwie als gute Nachfolger der Fonum 701 die mein Dad stehen hat.

Filme gucken dafür sollten die eigentlich auch taugen, wenn die gut stehen braucht man auch keinen Subwoofer oder solchen Mist, ich erinnere mich noch sehr gut wie in der Liveversion von ich glaub es nannte sich Romeo & Juliet von den Dire Straits, sich mal früher ein Freund wegen des springenden Glases in der Ecke hinter sich erschrocken hatte :D
Mehr Raumklang geht einfach nicht, da kann man sich soviele Lautsprecher hinstellen wie man will, bei vernünftiger Qualität tut es da auch only Stereo mit 2 guten Boxen.

Kurz um knapp 350€ inkl. Versand über die Bucht bei Alternate haben sich definitiv gelohnt.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moko schrieb:

Ich weiss, ist'n fetter Text, aber das ist jetz mal grad so mein kompletter Hirnschmalz zu den Boxen der mir nach vielen Stunden hören und staunen so jetz mal eben in einigen Augenblicken hier rausrutscht. :)

Ich bin natürlich desweiteren auch immer noch sehr verwundet das der damals Neupreis 800DM Vollverstärker von Onkyo doch tatsächlich dank dieser Boxen nun quasi mit einer ca. damals Neupreis über 4000DM-Anlage sich quasi gleichstellt.

Keine Ahnung wie das kommt, gut vielleicht brauchten die Fonum 701 die ganze Power vom MX-1000 noch nie, aber allein die Vorstufe.. naja...

Ich will trotzdem demnächst was haben wo Yamaha drauf steht ;)

Ich bin noch am überlegen ob ich mir für ca. 160 aus der Bucht ein "Yamaha RX-V450" werden soll oder für locker das doppelte ein "Yamaha RX-V473", letzterer hätte halt HDMI, aber ansonsten seh ich keine grossartigen Vorteile gegenüber dem älteren V450.
Zumal HDMI hab ich nicht wirklich nötig denn SPDIF wirds ja genauso tun ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal: schöner Bericht. Bischen viel Enthusiasmus, aber Freude soll ja auch sein :)
Ich hab quasi ein ähnliches Setup laufen: Yamaha RX-V473 an 2x Canton 490.1.
Hab lange überlegt und Foren gewälzt bis ich mich dazu durchgerungen habe.
Hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt, der Musikgenuss ist einfach genial.
Dire Straits - Telegraph Road hört sich mal richtig klasse an und auch vor der Moldau muss sich das Setup nicht verstecken.
Auch bei Filmen machen die Lautsprecher gut mit, wobei hier manchmal ein unterstützender Sub noch eine Überlegung wert ist.
Bei Tusk von der Fleetwood Mac - The Dance DVD kann man richtig schön Gänsehaut kriegen.
Ganz großer Vorteil vom 473er Yammi (und auch meine Kaufentscheidung): HDMI und Netzwerk.
Damit habe ich richtig einfachen Zugriff auf meine Musiksammlung auf dem NAS, kann noch nen Videoplayer dranschließen usw.
Die Android App von Yamaha lässt auch kaum Wünsche offen, die Steuerung klappt einwandfrei.
Bisher habe ich den Receiver auf Straight eingestellt, also keine Veränderung des Eingangssignals.
Wenn ich ein bissel Zeit habe, will ich mir die DSP Programme mal anschauen.
 
@WingX:

Du das ist spitze das du das erwähnst das du den 473er Yammi hast :)


Ganz dumme Frage, wird beim HDMI dann lediglich an die Glotze das Bild weitergeleitet oder schleift der auch Ton mit durch ?

Ich hätte halt per HDMI das Problem das meine Glotze dann diesen ekligen und unumgänglichen Zwangsoverscan macht, Netwerk und Phone Apps sind für mich keine Kaufgründe eine 473er auch wenn man das annehmen könnte, der 373er wäre mir einfach zu schwach, das wärs halt ;)

Laut Test soll der 473er ja auch wirklich besser klingen, meine schon angesprochene hohen ansprüche an Qualität ;)

Wahrscheinlich wäre der 573er grad mal gut genug, aber der wäre mir dann zu teuer, da kann ich auch ohne Digital-Out vom Rechner mit meinem Onkyo TX-7630 noch gut weiterleben solang dieser es noch tut.

Wäre ja aber halt geil mit so einem neueren AVR hab ich mit Sicherheit keine Brummspannung mehr, weil ich ja einiges digital einspeisen könnte naja und wenn der dann bei mal analog doch mal brummt hab ich Massetrennfilter ja noch da ;)

Gruss Dennis_50300
 
Über HDMI wird natürlich auch der Ton übertragen. Sowohl der Video Player als auch der DVD Rekorder sind ausschließlich per HDMI angeschlossen.
Nur weil mein TV noch kein ARC unterstützt, hat der noch ein Cinchkabel, damit der Fernsehton auch über die Anlage gehen kann.
Nachtrag: der 373 ist ja quasi der 473 ohne Netzwerk. Von der Power her reicht der schon aus,wenn man nicht unbedingt ein Stadion beschallen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein ähnliches Setup. Yamaha V771 und von canton die Chrono 508.2. Sound ist schon klasse.
 
@WingX:

Das heisst denn also wie soviel, das wenn ich meine Glotze dann anstatt an mein Rechner, an den Yammi anschliessen würde hätt ich da wieder das Problem mit dem Zwangsoverscan :(

Also wird es wenn was neueres an Land kommt doch eher der ältere für locker die Hälft an Moos :)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Jetz zieht man sich auch mal sowas wie Andrea Bocelli rein ;) "Con Te Partiro", kommt eigentlich sehr überzeugend rüber :)

Ist eigentlich so garnicht mein's, aber hey es klingt einfach geil :D



Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So Amelia Lily - You bring me Joy, ich hab mir extra über die Bucht "Girl On Top" dafür importieren lassen weil ich den Auftritt bei "Köln 50667" so geil fand in der Kunstbar :D


Und ich muss sagen, wie gehabt, allaround einfach nur spitze ;)


Gruss Dennis_50300
 
oh ein alter bekannter :-)

schön das du von damals was mitgenommen hast und nun auch überzeugt bist das es doch noch was besseres gibt als die monitor supreme. ich kann mich da an ein paar aussagen errinnern von vor etwa einem jahr , vielleicht noch länger her - wo du hier reingeschneit bist und tatsächlich meintes das deine monitor supreme so super turbo unschlagbar toll wären und das alles was 5.1 ist müll ist und so weiter. auch hdmi und digitale übertragung war damals mist und jetzt denkste über ein hdmi avr nach , wie sich doch so manches ändern kann :-)

trotzdem lassen mir wieder einige von deinen aussagen die haare zu berge stehen.

Filme gucken dafür sollten die eigentlich auch taugen, wenn die gut stehen braucht man auch keinen Subwoofer oder solchen Mist, ich erinnere mich noch sehr gut wie in der Liveversion von ich glaub es nannte sich Romeo & Juliet von den Dire Straits, sich mal früher ein Freund wegen des springenden Glases in der Ecke hinter sich erschrocken hatte
Mehr Raumklang geht einfach nicht, da kann man sich soviele Lautsprecher hinstellen wie man will, bei vernünftiger Qualität tut es da auch only Stereo mit 2 guten Boxen.

Ich will damit aber nicht Aussagen das die nun übelsten Bass bieten, er klingt halt gut und verschluckt sich nicht, so wie es ich halt gehört. (Da wo sich jegliche 2/5/7-.1 Systeme nicht nur Kacke anhören nein die verschlucken die Bässe total eklig und dröhnen allenfalls beim stolpern noch unangenehem, so nach dem Motto "..heart skips, skips, skips a Beat" )

wenn du wirklich filme gucken willst dann machen sich die gle 470 sehr gut als frontlautsprecher. wenn du da jetzt ein paar canton gle 420 oder 430 als rear lautsprecher nach hinten stellst und einen canton gle 455 center vorne in die mitte packst und die dann noch ein subwoofer besorgst in der klasse 300 euro aufwärts, dann garantiere ich dir ein ganz neues film erlebnis. dann wirste auch merken wieviel mehr raumklang da noch geht.
ein guter subwoofer macht auch nicht solche sachen wie du da beschreibst :) ein guten und richtig aufgestellten subwoofer wirste erst merken wenn du ihn im film ausstellst weil dann aufeinmal was fehlen wird. er zerstört aber keinesfalls das klangbild so wie du es beschreibst. filme haben tieftonfrequenzen die runter gehen bis weniger als 20 hz und das können leider die gle nicht darstellen, da muss dann der subwoofer ran.gut so ein 300 euro subwoofer schafft in der regel auch kaum die 20 hz aber kommt trotzdem ein bedeutentes stück tiefer als die cantons. das ganze geht natürlich nur wenn man ein entsprechenden raum dafür hat 25m² sollten es meiner meinung nach mindestens sein damit man das ganze halbwegs vernünftig aufstellen kann um die entsprechende wirkung zu erzielen. in einen 15m² raum bringt es nix 6 lautsprecher rein zu stopfen , da kommt nix vernünftiges bei raus.

das ganze gilt natürlich nur für filme. bei musik gehen die frequenzen is auf vielleicht sehr wenige ausnahmen nicht bedeutend unter die frequenzen die die cantons schaffen. da braucht man auch keine rear und center lautsprecher für denn musik hört man in stereo.

was die verstärker frage angeht:

kommt drauf an was du machen willst. wenn du weiter ausbauen willst auf 5.1 wie oben beschrieben dann kauf dir einen 5.1 avr. wenn du bei stereo bleiben willst dann bleib bei einem guten (von mir aus auch alten) stereo verstärker. ein stereo verstärker liefert in der regel mehr leistung als ein gleichteurer avr. da in einem avr 5 endstufen verbaut sind kriegst du für das gleiche geld na klar auch nur 5 kleinere schwächere endstufen , wie als wenn du nur einen stereo verstärker mit nur 2 endstufen kaufst. dazu bezahlt man ne menge schnickschnack den du ja evtl garnicht benötigst. ich persönlich finde ja hdmi ne sehr komfortable sache, oder auch steuerung per handy , die klangfeld optionen usw... aber sound verbessern tun diese features in der regel ja nicht gerade. auch wenn die hersteller gerne mal 5x 100watt oder so auf den karton schreiben kommen z.b. beim yamaha rx-v 473 kaum mehr als 50 watt im 5.1 betrieb bei raus - teilweise auch schon messungen gesehen wo 2-300 euro avr`s nichtmal 40 watt schaffen.
aber auf der anderen seite ist es wiederum recht egal da die canton gle 470 einen sehr guten wirkungsgrad haben und somit die leistung eines yamaha rx-v 473 locker ausreicht. andere boxen brauchen da unterumständen schon das doppelte an power um vernünftig zu klingen.

zur aufstellung (die frage haste eigentlich in nem anderen thread gestellt):

die canton gle 470 hab ich selber mal gehabt und kann sagen das sie nicht sooo sehr aufstellungskritisch sind wie manch andere boxen. klar ein bisschen wandabstand macht sich immer ganz gut, aber die gle 470 brauchen nicht übermässig viel abstand. was vielleicht etwas damit zu tun hat das die bassreflexöffnung nach vorne rausgeht und nicht nach hinten wie bei vielen anderen. ansonsten ist es in nem normalen wohnraum sehr schwer die wirkliche optimale aufstellung zu finden (also so optimal wie sie im hörlabor gestellt werden können). da sind extrem viele faktoren die reinspielen. da würde ich einfach ein paaar mal hin und herstellen und dann gucken wie mir der klang am besten gefällt. denn nur das ist wichtig - das dir der klang gefällt.
 
@blei2k:

Naja nur weil da ein klitzekleines bisschen mehr geht für filme kaufe ich mir nun nicht noch 2 Boxen, n' Center und noch n' Subwoofer, dafür guck ich einfach zu wenig und zu selten Filme.

Die AVR-Geschichte, legich auch grad schonwieder ab, entweder haben die zu wenig Power oder sind zu teuer im Verhältnis zu dem Onkyo den ich hier habe.

HDMI bringt mir genau garnix, weil ich dann mit dem Bildschirm hinter einer Yammi eh nur die Zwangsoverscan-Probleme hätte wieder, die ich ja grad fein umgehe mit DVI zu HDMI (Also sodass der Asus 22T1E, nur Bild-Signal bekommt, damit er eben nicht seinen ollen Zwangsoverscan einschaltet... :rolleyes:)

Aber SPDIF/Optisch hätt ich natürlich gerne gehabt und um das Brummen was der Onkyo ohne Massetrennfilter mit so ziemlich allem an den Tag legt zu umgehen wär das halt eine Idee gewesen.
So kann ich grad nur den "CD"-Eingang nutzen mit dem einen Trennfilter den ich hier habe.

Schade das wenn jemand das verkauft mir die MX und CX 1000 von Yamaha so teuer kommen würde :(
Ich würde mich ja sogar mit der kleineren M-70 zufriedengeben (Hätte ja auch locker genügend Power), nur das tut dann an den übertriebenen Mondpreisen auch nicht mehr viel ändern.
Die CX-1000 hätte ja diese ganzen digitalen Eingänge, bis auf HDMI natürlich den ich ja aber nicht brauche ;)

Na mal sehen, dauerts halt ein wenig, geht die sparerei weiter und denn heissts klotzen, gibt einfach nix besseres als diese 1000er Kombo von Yamaha :evillol:

Naja und was neues was damit gleichziehen oder wenigstens mithalten kann, ist ja nun auch nicht grad günstiger :rolleyes: (wobei man da bei neuerem sogar davon ausgehen muss das die Qualität vermurkst wurde, früher war die Qualität einfach bei allem besser)


Gruss Dennis_50300
 
es mag ja sein das diese yamaha kombo da ganzschön toll ist. aber denk auch mal n bisschen daran was du wirklich benötigst! wenn du mich fragst ist das völlig überzogen. über so eine kombo kann man mal nachdenken wenn man lautsprecher hat die 1000 euro pro stück kosten. aber die canton gle sind im hifi bereich halt immernoch nur einstiegsklasse. das ist mit kanonen auf spatzen schiessen.
 
Jo na klar so ne' MX 1000 oder auch sogar noch die 70er wären totaler Overdress, das ist soweit schon klar.

Die Vorstufe allerdings würde sich meiner Meinung nach lohnen.


Hauptsächlich ginge ist mir dabei dann natürlich um die Qualität, bei der 70er/1000er MX geht's mir dann nurnoch darum das da vernünftige Endstufe dahinter klemmt und vorallem will ich diese geniale oldschool Visualisierung haben :evillol:

Hat mich früher als kleiner Junge schon immer fasziniert die roten LED's oder was auch immer da drin ist, sieht einfach genial aus.
Da steckt natürlich mehr Leidenschaft drin als "brauchen" das ist zumindest bei der Endstufe Fakt, da haste natürlich Recht ;)

Tu mir mal n' Gefallen und gucke mal zuerst:
Yamaha NS-1000, MX-1000, CX-1000, PF-800 workstation setup.
Und dann das:
Yamaha MX-1000/CX-1000 Playing Marianas Trench and Skrillex on Paradigm 11seMk3'...

Jetz sach mir nich das das nich einfach nur geil iss :)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben