Yamaha YSP-1600

AMDMonster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
122
Schönen guten Morgen zusammen,

Ich besitze seit gestern eine Yamaha YSP-1600 „Soundbar“.

Klanglich weiß sie zwar zu gefallen aber ich möchte noch weiter mit den Einstellungen experimentieren.
Was ich mir allerdings selbst nicht erklären kann, ist die Funktionsweise der Cinema DSP‘s (Movie, Music, Game etc..)
Wenn ich ein Film oder eine Serie auf Netflix in Dolby Digital 5.1 ansehe, dann verstehe ich den Sinn von diesen Upmixern nicht.

Wie weiß ich, dass ich Dolby Digital Nativ höre wenn ich im Movie Modus bin? Oder werden bei Yamaha die DSP Modi außer Funktion gesetzt wenn nativ DD oder DTS anliegt?

Wäre super wenn sich jemand damit auskennt und mir Gewissheit geben kann zumal es keinen Knopf für „Straight oder Pure“ gibt…

Vielen lieben Dank und Grüße
Gigi
 
AMDMonster schrieb:
Wie weiß ich, dass ich Dolby Digital Nativ höre wenn ich im Movie Modus bin?
das willst du nicht, dann bekommst du nur den Stereo Down-Mix!

AMDMonster schrieb:
Oder werden bei Yamaha die DSP Modi außer Funktion gesetzt wenn nativ DD oder DTS anliegt?
wie soll das gehen?!?
du hast einen "Sound-Projector" ohne Rear (geschweige denn Top/Height) Lautsprecher.
die kann "nativ" nichtmal richtiges Stereo, weil die Basis-Breite für das gleichseitige Stereo Dreieck fehlt.

ALLES was da an Effekten mehr als "enges" Stereo raus kommen soll, muss per DSP errechnet werden.

nehmen wir ein konkretes Beispiel:
du spielst einen dts Surround Test ab und da wird einzeln der linke hintere Lautsprecher angesprochen, was soll die Soundbar dann machen? Die kann nur durch aufwändige DSP Berechnung und Phasen Tricks zwischen den vielen kleinen LS die darin verbaut sind, "versuchen" einen Ton zu produzieren, der sich am Hörplatz so anhört, als sei er hinten links.

das klappt natürlich nicht richtig und mit der Wahl des Programms kannst du dem Gerät etwas helfen, in welche Richtung das gehen soll. Im Kino Modus bekommt der Ton noch etwas Hall, der bleibt beim Game Mode weg usw.

Wenn du Dolby Digital 7.1 "nativ" (ohne DSP) hören möchtest, dann MUSST du 7 Lautsprecher auf einem Kreis unter Einhaltung der entsprechenden Winkel um deinen Hörplatz stellen.
selbst wenn der Abstand zu einem LS anders ist als zu den anderen, benötigst du einen DSP (ok, das hat man früher auch noch analog gemacht, aber das will man heute wirklich nicht mehr). Steht er an der "falschen Stelle", versucht der DSP das zu korrigieren, fehlt er ganz, muss noch mehr "schön gerechnet" werden.
schaltet man den DSP ab, bekommt man Stereo und alle Effekte fallen weg oder werden "platt" auf die Stereo LS gemischt (was streng genommen schon wieder ein DSP Einsatz ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Slayn, Tornhoof und 2 andere
Zurück
Oben