Trennfrequenz "richtig" einstellen

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.311
Hallo zusammen,

ich habe meinen Centerlautsprecher (Canton GLE 455) austauschen müssen da ich ihn "vermutlich" wegen zu hoher Lautstärke kaputt gemacht habe, es waren nur noch die Höhen zu hören.

Gestern ist der Ersatz Center "nubert CS 64" angekommen und da habe ich mich gefragt wie ich die Trennfrequenzen richtig konfiguriere.

Meine Konfig sieht aktuell wie folgt aus:
2x FL Canton GLE 490 (falls Fragen bzgl. Canton + Nubert kommen - die FL werden in zukunft gegen Nubert ersetzt)
1x Center nubert CS 64
2x Surround - Satelliten aus dem Edifier S550 Set.
4x HöhenLS - Satelliten aus dem Edifier S550 Set

Befeuert wird das ganze vom Denon x4500.

Ich habe auch schon die Einmessung durchgeführt - Hier sagt er beim Center 40Hz, Surround 90Hz, Höhen 120Hz.

Ich habe auch die technischen Daten von den Satelliten gegoogelt, laut hifitest.de haben die Satelliten einen Bereich von 150Hz - 20kHz, wäre es dann "gut" wenn ich die Trennfrequen bei allen Satelliten auf 150Hz stelle oder ist die Entscheidung vom AVR schon gut?

Bzgl. der Höhen und SurroundLS, würde es einen "hörbaren" Unterschied geben wenn ich "bessere" Lautsprecher für Surround und Höhen kaufen würde oder ist das bei diesen Lautsprechern egal?

lg,
aleks
 
Moin.

Wenn Du keinen Subwoofer betreibst werden die Lautsprecher vom System ja eh als "large" eingemessen und spielen dann full range.
 
Incanus schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller mit dieser Frage in Deinem alten Thread zum Center-Speaker zu bleiben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-centerlautsprecher-fuers-heimkino.2098356/
daran habe ich auch gedacht, aber da es hier doch ein anderes Thema ist habe ich auch einen neues Thema aufgemacht, und wie du an meiner Frage erkennst, geht es hier auch nicht nur um den Center sondern auch um die Surround/höhen LS, denke "beides" ist nicht falsch :)
Ergänzung ()

Promme schrieb:
Wenn Du keinen Subwoofer betreibst werden die Lautsprecher vom System ja eh als "large" eingemessen und spielen dann full range.
doch, einen Subwoofer habe ich, ist auch ein "Canton Subwoofer" genaue Modelbezeichnung ist mir aktuell nicht bekannt
 
AleksZ86 schrieb:
ich habe meinen Centerlautsprecher (Canton GLE 455) austauschen müssen da ich ihn "vermutlich" wegen zu hoher Lautstärke kaputt gemacht habe, es waren nur noch die Höhen zu hören.
Wie hoch war denn Deine Lautstärke?
AleksZ86 schrieb:
Gestern ist der Ersatz Center "nubert CS 64" angekommen und da habe ich mich gefragt wie ich die Trennfrequenzen richtig konfiguriere.
Wenn Du keinen Subwoofer einsetzt, laß die Standardeinstellungen.
AleksZ86 schrieb:
Meine Konfig sieht aktuell wie folgt aus:
2x FL Canton GLE 490 (falls Fragen bzgl. Canton + Nubert kommen - die FL werden in zukunft gegen Nubert ersetzt)
1x Center nubert CS 64
2x Surround - Satelliten aus dem Edifier S550 Set.
4x HöhenLS - Satelliten aus dem Edifier S550 Set
Edifier Lautsprecher mit 35W? Das ist eine sehr seltsame Konfiguration, die ich so nicht betreiben würde. Das wundert mich sehr, daß es hier nicht die Lautsprecher bei entsprechender Lautstärke zerfetzt.
AleksZ86 schrieb:
Ich habe auch schon die Einmessung durchgeführt - Hier sagt er beim Center 40Hz, Surround 90Hz, Höhen 120Hz.

Ich habe auch die technischen Daten von den Satelliten gegoogelt, laut hifitest.de haben die Satelliten einen Bereich von 150Hz - 20kHz, wäre es dann "gut" wenn ich die Trennfrequen bei allen Satelliten auf 150Hz stelle oder ist die Entscheidung vom AVR schon gut?
Dann würde ich die Einstellungen so vornehmen, wie die Lautsprecher es können.
AleksZ86 schrieb:
Bzgl. der Höhen und SurroundLS, würde es einen "hörbaren" Unterschied geben wenn ich "bessere" Lautsprecher für Surround und Höhen kaufen würde oder ist das bei diesen Lautsprechern egal?
Da wir nicht Deine Ohren haben und den Raum nicht genauer kennen, können wir das weder bestätigen noch widerlegen. Dazu geht man in ein Fachgeschäft, läßt sich beraten, und gute Geschäfte lassen einen die gewählten Lautsprecher zu Hause auch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wie hoch war denn Deine Lautstärke?
müsste bei 84 oder 88 gewesen sein, auch nicht lange für 3min oder so, ich hab mich da ein wenig mit den "soundmodi" gespielt, bei "DTS Neural:X" wars dann vorbei, da gabs dann kurz ein "komisches klack" geräusch und der center war nur noch sehr schwach hörbar und es kamen nur noch Höhen raus.
PHuV schrieb:
Edifier Lautsprecher mit 35W? Das ist eine sehr seltsame Konfiguration, die ich so nicht betreiben würde.
sollten eigentlich nicht lange im betrieb sein, aber ich hab dann irgendwie nicht mehr an ersatz gedacht und jetzt wo ich den center ersetzt habe ist mir wieder eingefallen dass ich ja auch diese Boxen ersetzen wollte :)
PHuV schrieb:
Da wir nicht Deine Ohren haben und den Raum nicht genauer kennen, können wir das weder bestätigen noch widerlegen. Dazu geht man in ein Fachgeschäft, läßt sich beraten, und gute Geschäfte lassen einen die gewählten Lautsprecher zu Hause auch testen.
das verstehe ich schon, aber gibt es keine "technischen Angaben oder ähnliches" mit denen man sagen kann "diese lautsprecher wären für surround "technisch" besser, weil sie effekte besser wiedergeben können"?
Nur als Orientierung

Du "bemängelst" ja zum Beispiel auch die 35W der Edifier, ich dachte dass das bei Surround egal wäre, warum würdest du das nicht so betreiben?
 
AleksZ86 schrieb:
das verstehe ich schon, aber gibt es keine "technischen Angaben oder ähnliches" mit denen man sagen kann "diese lautsprecher wären für surround "technisch" besser, weil sie effekte besser wiedergeben können"?
Nein. Das spielt für die Wiedergabe keine Rolle. Gute Lautsprecher sind gut, schlechte eben ... schlecht. Und so Quäcken wie die Edifier S550 mit 35W kann man nicht gerade als Highlight im Audiobereich zählen. Ob sie ausreichend sind oder nicht, liegt im Ohr des Zuhörers.
AleksZ86 schrieb:
Du "bemängelst" ja zum Beispiel auch die 35W der Edifier, ich dachte dass das bei Surround egal wäre, warum würdest du das nicht so betreiben?
Dazu gibts hier und in Hififoren unterschiedliche Meinungen. Meine ist, daß die Maximalleistung des Lautsprechers die des Verstärkers übersteigen muß, damit keine Übersteuerung passieren kann und der Lautsprecher zerstört wird.

Dein Receiver schafft mit 7.1 88 Watt pro Kanal. Bei 9.1 wird es dann vermutlich bei ca 65W pro Kanal liegen (hochgerechnet aus https://audiovision.de/denon-avr-x4500h-test/).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Also zu erst mal sollte der Center und die Frontlautsprecher von einer Lautsprecherserie stammen, da du sonst verschiedene Klangkarakter hast.Wobei es natürlich immer auf dich selber ankommt , ob es dir gefällt. Die hinteren LS solltest du allerdings tauschen .Kauf dir doch einfach ein paar gebrauchte dafür wie diese hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...boxen-monitor-supreme-202/2186798380-172-6435.
Die zweite Aussage bezüglich der Trennfrequenzvorgabe ist nur die untere Trennfrequenz die du benutzen solltest und kein fester Vorschlag was Audyssey anzeigt.Bei 40 HZ bedeutet es also nicht das du die 40 HZ benutzen solltest , sondern nur das dein Lautsprecher bis zu diesem Wert runter spielen kann. In den meisten fällen sind 80 HZ am besten bei Stand, so wie Regallautsprechern.
Ach ja und das du deine Lautstärke auf über 80 hattest ist schon erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
AleksZ86 schrieb:
Ich habe auch die technischen Daten von den Satelliten gegoogelt, laut hifitest.de haben die Satelliten einen Bereich von 150Hz - 20kHz, wäre es dann "gut" wenn ich die Trennfrequen bei allen Satelliten auf 150Hz stelle oder ist die Entscheidung vom AVR schon gut?
Du steht nun vor einem Dilemma. Ab ca. 100 Hz (je nach Gehör) kann man die Quelle des Sound orten. Geht man also mit der Trennfrequenz (deutlich) darüber kommen Geräusche plötzlich aus Richtung des Subwoofers statt aus dem Lautsprecher. Ist die Transferenz zu niedrig, hast du dann an der Stelle eine Senke in deinem Frequenzgang. Ich würde daher die Trennfrequenz so einstellen, dass sie zwar möglichst hoch ist, du den Subwoofer aber noch nicht orten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86 und PHuV
PHuV schrieb:
Dazu gibts hier und in Hififoren unterschiedliche Meinungen. Meine ist, daß die Maximalleistung des Lautsprechers die des Verstärkers übersteigen muß, damit keine Übersteuerung passieren kann und der Lautsprecher zerstört wird.

Dein Receiver schafft mit 7.1 88 Watt pro Kanal. Bei 9.1 wird es dann vermutlich bei ca 65W pro Kanal liegen (hochgerechnet aus https://audiovision.de/denon-avr-x4500h-test/).

Sehe ich komplett anders, aus folgenden Gründen:

1. Max. Belastbarkeit eines Speakers sagt noch wenig darüber aus, ob die Endstufe des AVR ihn grillt, wenn sie theoretisch mehr Saft abgeben kann. Gerade wenn der Speaker bei Frequenz xy getrennt wird (wie hier der Fall!), kann seine max. Belastbarkeit weit abweichen von den Herstellerangaben!

2. Das was beim Speaker ankommt, ist gerade für Rear und High-Speaker i.d.R. weit unter dem, was die Front-Speaker an Leistung erhalten, da sie nur für kurzfristige Effekte eingesetzt werden und meist näher am Zuhörer sind als die Front und daher i.d.R. mit weniger Pegel angesteuert werrden. Man kann also die Leistung pro Speaker nicht gleich verteilt werten!

3. Der TE hat seinen Center mit 80W Nenn- und 140W Musikbelastbarkeit gegrillt, obwohl er somit über der Leistung des AVR liegt! An der theoretischen "Durchschnittsleistung" pro Kanal kann man also die "notwendige" Belastbarkeit eines Speakers nicht festmachen... ;)
 
PHuV schrieb:
Dazu gibts hier und in Hififoren unterschiedliche Meinungen. Meine ist, daß die Maximalleistung des Lautsprechers die des Verstärkers übersteigen muß, damit keine Übersteuerung passieren kann und der Lautsprecher zerstört wird.
In der Regel "grillst" du eine Hoch/Mittelton Chassis im Lautsprecher nicht mit zu viel Leistung sondern mit zu wenig!

Dies gilt insbesondere bei AVR wo ein Netzteil alle Endstufen betreiben muss. Denn die Kondensatoren pro Kanal im AVR darin können nur begrenzt Strom für Lastspitzen vorhalten. Drehst du zu lange zu weit auf ist der Kondensator schnell am Ende und der Transformator muss Strom nachschaufeln da er das aber für alle Kanäle tut, muss er priorisieren und genau da wird es gefährlich weil die einzelne/n Endstufe/n schnell ins sogenannte Clipping gerät.

Was ist Clipping? Google sagt:

Es kommt zum Clipping, wenn ein Verstärker mehr Leistung erbringen muss, als er eigentlich kann. Oder anders ausgedrückt: Der Verstärker wird übersteuert. Ist das Maximum der Versorgungsspannung des Verstärkers erreicht, kann dieser das Eingangssignal nicht mehr formtreu ausgeben.

(vergleichbar wenn du ein Schluckauf beim Reden hast und kurzfristig nach Luft schnappen musst) und genau das ist bei seinem Center passiert und hat den Mitteltöner zerstört weil die Endstufe durch das Clipping Frequenzen die er wiedergeben konnte unkontrolliert (oben "Formtreu" genannt) = viel zu stark ausgegeben hat.

@AleksZ86 wie groß ist dein Raum?
Weil du hast den AVR sehr weit aufgedreht. Warum? War der Center dir zu leise?
Sind die Lautsprecher vom AVR eingemessen worden?
Und weist du das es im Denon eine Lautstärke Einstellung für den Center (und alle anderen Kanäle) gibt wenn er dir zu leise sein sollte OHNE das du generell alles weiter aufdrehen musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Gamefaq schrieb:
@AleksZ86 wie groß ist dein Raum?
Weil du hast den AVR sehr weit aufgedreht. Warum? War der Center dir zu leise?
Sind die Lautsprecher vom AVR eingemessen worden?
Und weist du das es im Denon eine Lautstärke Einstellung für den Center (und alle anderen Kanäle) gibt wenn er dir zu leise sein sollte OHNE das du generell alles weiter aufdrehen musst?
ca. 30m², und ja sind eingemessen und mir ist auch bekannt dass ich den centerpegel anheben kann :)
 
Also hast du ein 6m x 5m Wohnzimmer da du so extrem aufdrehst?

Du solltest dann darüber nachdenken dir eine externe 2 Kanal Endstufe zu kaufen (kann auch ein alter Vollverstärker sein) da der Denon für alle Kanäle Vorverstärkte (Pre-Out) Chinch Ausgänge hat. Und darüber zumindest die beiden Front Lautsprecher zu betreiben damit das Netzteil im AVR nicht mehr die nach Leistung gierenden beiden Front Lautsprecher betreiben muss.
 
Gamefaq schrieb:
In der Regel "grillst" du eine Hoch/Mittelton Chassis im Lautsprecher nicht mit zu viel Leistung sondern mit zu wenig!
In der Regel? Hast Du hier zuverlässige Zahlen wie Quellen dafür? Meiner Meinung nach sollten aktuelle AVRs hier Schutzmaßnahmen gegen Clipping und schädlichen Frequenzen über 20Hz haben.
Gamefaq schrieb:
Es kommt zum Clipping, wenn ein Verstärker mehr Leistung erbringen muss, als er eigentlich kann. Oder anders ausgedrückt: Der Verstärker wird übersteuert. Ist das Maximum der Versorgungsspannung des Verstärkers erreicht, kann dieser das Eingangssignal nicht mehr formtreu ausgeben.
Das ist eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit existiert aber genauso, zuviel Leistung grill die Lautsprecher, mehrfach live auf Partys (1980-90er) erlebt.

Wie man hier sehen kann, wird das überall diskutiert.
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=38610
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=32533
https://www.mikrocontroller.net/topic/210965
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html

https://av-wiki.de/leistung
Die zweite, genau gegenteilige These hingegen besagt, dass der Verstärker immer deutlich mehr Leistung haben müsse als die Belastbarkeitsangabe der Lautsprecher. Er könne dann nicht ins Clippen kommen und die Chassis seien weniger gefährdet. Bei näherer Betrachtung hat diese These jedoch ebenso ihre Schwächen. Man führe sich nur einmal vor Augen, was das bedeuten würde: Ein 200-W-Verstärker würde dieser These nach zwar keine Gefahr für einen Lautsprecher mit 100 W Belastbarkeit darstellen, für einen (viel robusteren) Lautsprecher mit 400 W Belastbarkeit hingegen schon. Das hört sich nicht nur abstrus an, das ist es auch: Zum einen kann man mit einem solchen Verstärker leichter die Belastbarkeit der Lautsprecher überschreiten, ohne dass man Verzerrungen hört - man merkt also unter Umständen gar nicht, wann es zu laut wird für die Lautsprecher - bzw. erst dann, wenn es zu spät ist. Bei einem zu schwachen Verstärker erhält man vorher solche Warnsignale! Zum anderen ist es nicht praktikabel, pauschal so hohe Verstärkerleistungen zu fordern, weil man dafür bei den meisten Lautsprechern relativ teure und leistungsfähige Verstärker bräuchte. Etwa die Hälfte der üblichen angebotenen Lautsprecher hat eine Nennbelastbarkeit von mehr als 150 W. Verstärker, die eine deutlich höhere Leistung liefern können (also ab 200 W aufwärts), sind eher die Ausnahme und im Hifi-Bereich relativ teuer. Es wäre unsinnig, so viel Geld auszugeben, wenn diese Leistung später nie benötigt wird (und das ist meistens der Fall).

Argumente hier und da, Clipping soll dank Schutzschaltung kein Thema mehr sein, und und Lautsprecher mit niedriger Leistung sollten ebenso einen Schutz haben, so daß ihnen zuviel Leistung nichts anhaben kann.
https://www.fairaudio.de/lexikon/clipping/
Die meisten Verstärker besitzen allerdings eine Schutzschaltung gegen Clipping.
Seltsamerweise kommt das Clipping Thema wieder mal überwiegen aus der Hifi-Szene. Ob das nicht auch wieder so ein Mythos ist? Sollte man vielleicht mal praktisch in einem Test prüfen, was schädlicher ist.

Daher würde ich mal sagen, der Weg ist das Hirn und das Ohr. Wenn irgendwas schon zerrt, regelt man runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
In der Regel? Hast Du hier zuverlässige Zahlen wie Quellen dafür? Meiner Meinung nach sollten aktuelle AVRs hier Schutzmaßnahmen gegen Clipping und schädlichen Frequenzen über 20Hz haben.
Ja weil die Regel ist heut zu Tage das du AVR hast mit nur wenig Leistung (= die Quelle die du willst steht in den Technischen Daten der AVR heut zu Tage!) weil sie vollgepackt sind mit zusätzlicher Technik gegenüber früher. Mein erster AVR von über 20 Jahren als es mit Heimkino los ging von Yamaha hatte nur das klassische Radio und seine 5 Endstufen. Der Dolby Digital Decoder war verbaut im DVD Player und DTS gab es noch nicht! Heute ist ein großer AVR wie mein Marantz 7010 leichter als mein Yamaha damals und ist vollgestopft mit zusatzkram wie Netzwerk, Bluetooth, Digital Radio, HDMI und mehr Logos für die Lizenzen gezahlt wird als er Endstufen hat obwohl er Auro3D/DTS:X & Atmos beherrscht. :rolleyes: Was bedeutet du zahlst 75% für das drum herum und 25% für die Verstärkung der Kanäle. Sprich alle handelsüblichen AVR haben nur vergleichsweise schwache Endstufen insbesondere wenn sie Multi-Channel verstärken sollen gegenüber Stereo.

Und was deine Meinung ist, ist hier irrelevant weil sie alle (egal ob 500€ oder 5000€ AVR) Clippen wenn du sie zu weit aufdrehst denn dagegen gibt es keinen effektiven Schutz (weil auch jede Schutzschaltung benötigt Zeit zum Eingreifen) außer Erfahrung mit der Technik dahinter und dem Wissen das Endstufen ALLER Art ihre Maximal Leistung VOR dem Ende des Laustärke Rades bei etwa 75-80% schon abgeben. Alles darüber produziert nur noch Clipping. Wenn du mehr dazu Wissen willst lies dich in die Materie ein.

Und du hast das Problem von Clipping nicht verstanden sie haben keine schädlichen Frequenzen über 20Hz sondern sie geben die Leistung wenn sie Clippen aka Übersteuern unkontrolliert ab. Sprich eine zufällige (!) Frequenz für den Mittel oder Hochtonbereich (für den Tieftonbereich haben die meisten AVR selbst im 1 Kanal Betrieb nicht genug Leistung um die Tiefton Chassis zu überlasten) wird viel zu stark abgegeben und zerstört deswegen die Mittel oder Hochton Chassis im Lautsprecher.

GENAU DAS ist AleksZ86 dem Ersteller dieses Themas hier passiert weil er (nichts jetzt gegen dich persönlich AleksZ86) zu Jung und/oder zu unerfahren ist (deswegen ist er ja hier im Forum und sucht Hilfe...) was den Umgang mit HiFi & Heimkino und das hören von Tönen angeht denn das Clippen des AVR HÖRT MAN und sollte SOFORT runterregeln anstatt erstmal für sich selbst oder wenn andere mit im Raum sind "hörmal das klingt komisch anders" sich zu wundern. In den Sekunden ist die Chassis wenn man Pech hat schon zerstört. Denn wenn man immer weiter aufdreht wird es plötzlich nicht lauter sondern der Klang verändert sich zu einem komisch Blechern werdenden und zirpenden Klang als hätte jemand an dem Tönen mit einem Equalizer gespielt. Das ist auch der Grund warum ich nach der Größe seines Raumes gefragt habe und ihm zumindest eine Stereo Endstufe für die Front Lautsprecher empfohlen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Gamefaq schrieb:
  1. Und was deine Meinung ist, ist hier irrelevant weil sie alle (egal ob 500€ oder 5000€ AVR) Clippen wenn du sie zu weit aufdrehst denn dagegen gibt es keinen effektiven Schutz (weil auch jede Schutzschaltung benötigt Zeit zum Eingreifen) außer Erfahrung mit der Technik dahinter und dem Wissen das Endstufen ALLER Art ihre Maximal Leistung VOR dem Ende des Laustärke Rades bei etwa 75-80% schon abgeben. Alles darüber produziert nur noch Clipping.
So schön sich Deiner vermeidlichen Erklärungen anhören, Du bist auf meine Kritikpunkte und angesprochenen Zitate gar nicht eingegangen, noch hast Du irgendwelche Quellen geliefert. Ich habe Quellen und Links geliefert, und nirgends findest Du Belege für Deine Clipping Theorie. Alle theoretisieren nur bzgl. Clipping, aber fundierte Tests auf Youtube und Co., wo man sonst alles findet, nichts. Komisch, wo hier doch tagtäglich so viel zerstört wird, um zu zeigen, was geht oder nicht.
Gamefaq schrieb:
  1. Wenn du mehr dazu Wissen willst lies dich in die Materie ein.
Wo? Überall lese ich dazu nur Spekulationen und Vermutungen.

Fakten:
Damit ist das Argument, siehe mein Link und Zitat oben, daß der Verstärker deutlich leistungsstärker sein soll, allein durch Logik widerlegt. Und Belege, daß zu schwache Verstärker die Lösung ist, finden sich auch nicht. Eher finde ich sowas:
Die Clipping-Lüge
Clipping & Underpowered Speakers


Um nochmal Hirn und Ohr zu kommen.
Gamefaq schrieb:
was den Umgang mit HiFi & Heimkino und das hören von Tönen angeht denn das Clippen des AVR HÖRT MAN und sollte SOFORT runterregeln anstatt erstmal für sich selbst oder wenn andere mit im Raum sind "hörmal das klingt komisch anders" sich zu wundern. In den Sekunden ist die Chassis wenn man Pech hat schon zerstört.
Normalerweise drehen wenige sofort einfach mal so bis zur Möglichkeit der Maximalverstärkung auf.
  1. ist das in jedem normalen Wohnraum zu laut und bringt das Risiko für Hörschäden
  2. kann kaum einer zur Miete oder mit Nachbarn oder Familie es zu laut machen (kaum wird jemand privat über einen so gut schallisoliertem Raum verfügen
Man testet etwas, aber das hat auch lautstärketechnisch seine Grenzen. So, damit sind wir beim Kernpunkt, wer kann so laut aufdrehen, daß angeblich das Clipping eintreten soll. Wenn wir von üblicher erträglicher Zimmerlautstärke sprechen, kann zu keinem Zeitpunkt so ein Schaden auftreten. Ich würde mal behaupten, daß die meisten normalen Menschen selten über 1/3 oder gar die die Hälfte am Regler des Verstärkers jemals aufdrehen werden.

Um das klar zu stellen, ich behaupte nicht, daß Du falsch liegst. Ich finde nur dazu keine tragfähige Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Das ist eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit existiert aber genauso, zuviel Leistung grill die Lautsprecher, mehrfach live auf Partys (1980-90er) erlebt.

Sorry, aber auch da muss man relativieren!
Wenn natürlich irgendein Partygast sich das Mikro schnappt, den Eingangspegel auf Maximum dreht und dann reingrölt, dann haut es Dir auch mit 10-15W auf einer Frequenz ggf. den Hochtöner durch (je nach Trennfrequenz und dessen Daten), auch wenn das weit unter der Nennbelastbarkeit des Speakers liegt. ;)
Um hingegen einen Tieftöner zu killen, brauchst Du deutlich mehr Leistung (auch wenn sie oft mit geringerer Belastbarkeit angegeben sind als viele Hochtöner) und keine brüllenden Partygäste...
Daher auch mein Post #10, wo ich darauf hinweise, dass Überlastung auch mit der jeweiligen Frequenz zusammenhängt! 50W sind im Hochtonbereich oft tödlich (auch ohne Clipping!), im Tiefton jedoch meist kein Problem...
 
Natürlich, stimme ich Dir voll zu. Aber eine Überlastung per Clipping in aktuellen Class-D Verstärkern halte ich anhand der bisherigen Recherche für ein Mythos, bis man mir glaubwürdig und nachvollziehbar Fakten liefert.
 
PHuV schrieb:
So schön sich Deiner vermeidlichen Erklärungen anhören, Du bist auf meine Kritikpunkte und angesprochenen Zitate gar nicht eingegangen, noch hast Du irgendwelche Quellen geliefert.
Ich habe vorhin überlegt ob ich dir überhaupt Antworte. Weil das Jahrzehnte der Erfahrung bei mir mit HiFi & Heimkino sind und den ganzen Kram hier im Forum immer wieder durchzukauen wird mit der Zeit müßig. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
PHuV schrieb:
Wo? Überall lese ich dazu nur Spekulationen und Vermutungen.
Reiß meine Antworten nicht zu nichts aussagenden Zitaten auseinander. Die Aussage bezog sich darauf das JEDE Endstufe (verwendete Technik irrelevant!) ihre MAX Leistung bei 75-80% bereits ausgibt und darüber dann wenn weiter ausgereizt wird ins Clipping geht da sie zuvor schon alles abgegeben hat was sie hatte diese Infos findest du dazu überall im Netz.
PHuV schrieb:
Natürlich, stimme ich Dir voll zu. Aber eine Überlastung per Clipping in aktuellen Class-D Verstärkern halte ich anhand der bisherigen Recherche für ein Mythos, bis man mir glaubwürdig und nachvollziehbar Fakten liefert.
Du hältst es für einen Mytos und willst Fakten? Was für eine Veranstaltung versucht du hier aufzuziehen? WAS hat dann bitte den Mitteltöner in Center von AleksZ86 gekillt? Die viel zu hohe Leistung die der AVR im Multichannel-Betrieb nicht hat oder was?! Du hast das typische Clipping Beispiel direkt vor deiner Nase und redest von Mythos sowie glaubwürdig und nachvollziehbaren Fakten. Sag mal wie verblendet bist du?

PS: Class-D? Du weist das die Endstufen in Yamaha und Denon/Marantz alle Analog sind? Class-D wird primär bei Subwoofer Endstufen verwendet wo der Klang keine Rolle und nur die Leistung zählt. Pioneer & Onkyo haben Digitale verwendet aber naja diese Marken sind praktisch auch nicht mehr am (deutschen) Markt existent (Onkyo) oder in der Heimkino Szene nicht relevant (Pioneer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ich habe vorhin überlegt ob ich dir überhaupt Antworte. Weil das Jahrzehnte der Erfahrung bei mir mit HiFi & Heimkino sind und den ganzen Kram hier im Forum immer wieder durchzukauen wird mit der Zeit müßig. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Na ja, Deine Erfahrung toppt natürlich meine Erfahrung... 🙄 Du weißt alles, wir nix.
Gamefaq schrieb:
Reiß meine Antworten nicht zu nichts aussagenden Zitaten auseinander. Die Aussage bezog sich darauf das JEDE Endstufe (verwendete Technik irrelevant!) ihre MAX Leistung bei 75-80% bereits ausgibt und darüber dann wenn weiter ausgereizt wird ins Clipping geht da sie zuvor schon alles abgegeben hat was sie hatte diese Infos findest du dazu überall im Netz.
Und dann lese ich das hier und ähnliches:
https://www.audiosciencereview.com/...teristics-of-class-d-amps.35512/#post-1239326
The SMPS/pulse width modulation power supplies in class D amps tend to be tightly regulated so there is very little headroom when compared to using a linear type power supply that is usually loosely regulated. So when the amp reaches peak output voltage it clips and the waveform will appear clipped just like with a class A/AB amp. The new class D amps have microprocessor protection circuitry that will detect clipping and other unwanted states of operation and will sometimes shut the entire unit down to protect the system.
Auch andere moderne Verstärkerarten haben schon lange diverse elektronische oder digitale Schaltwege, daß schon lange vorher runtergeregelt wird, um die Hardware nicht zu beschädigen, so lese ich das überall anders auch. Lügen die alle oder was?

Dann belege doch irgendwo, daß dieses Clipping eine Rolle spielt. Du hast NOCH KEINEN EINZIGEN BELEG GELIEFERT geschweige den man Links. Alles nur Höresagen, genau wie LAN und USB Kabelklang.
Gamefaq schrieb:
Du hältst es für einen Mytos und willst Fakten? Was für eine Veranstaltung versucht du hier aufzuziehen?
Links, Artikel, Youtubebeweise, irgendwas, was Deine Behauptungen untermauert. Es kommt nur Gerede, und ich hab wenigstens Links geposten, wo die Leute sogar mit Messgeräten rangehen.
https://www.audiosciencereview.com/...teristics-of-class-d-amps.35512/#post-1239326

Gamefaq schrieb:
WAS hat dann bitte den Mitteltöner in Center von sowie glaubwürdig und nachvollziehbaren Fakten.
Wir wissen es mit Gewissheit nicht!

Gamefaq schrieb:
Sag mal wie verblendet bist du?
Verblendet sind all die Hifi Jünger, die permanent Dinge behaupten, die es nur in ihrer Fantasie gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben