News Cardea Z44Q: Team Group bringt PCIe-4.0-SSD mit 4 TB und 5.000 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Mit der Cardea Z44Q bringt Team Group eine weitere M.2-SSD mit PCIe 4.0 auf den Markt. Der Hersteller macht keinen Hehl daraus, dass QLC-NAND zum Einsatz kommt und packt das „Q“ direkt in den Namen. Entweder 2 TB oder 4 TB Speicherplatz und Transferraten von bis zu 5.000 MB/s lesend bietet die Serie.

Zur News: Cardea Z44Q: Team Group bringt PCIe-4.0-SSD mit 4 TB und 5.000 MB/s
 
Hmm ich halte die TBW für etwas gering. Ich nutze ja auch 6 QLC SSDs (5x 860 QVO 1x 870 QVO) und die haben als 2 TB Version 720 TBW. Als 4 TB hat die 870 QVO sogar 1,44 PB. Scheint so als wäre da jemand nicht soooo von seinem Produkt überzeugt.
 
5 Jahre Garantie und sinnvolle Kühloberfläche, passt.

Nach mehr schau ich bei SSDs schon gar nicht mehr.
Das eine SSD einbricht wenn man hunderte von GB kopiert ... wayne.
Ist suuuuper selten mein Usecase. Von daher bestimmt beinahe fast nur der Preis und der Shop ;) sowie schon oben genanntes.
 
Ja klar, ich kaufe nun auch nicht Primär nach TBW aber es ist halt schon ein Indikator wie gut der NAND ist bzw. was der Hersteller bereit ist zu supporten. Es ist eher eine Garantie Grenze, dass Unternehmen keine "Consumer SSDs" für Server missbrauchen. Da mal abgesehen von einigen ElKos fürs schreiben und ggf. den Anschluss die Enterprise SSDs kaum Unterschiede haben.

Ich hab am NAS auch kein Problem. Die 72 (oder 78?) GB wo angeblich die SSD einbricht habe ich auch nicht. Das muss im RAID 5 wohl nach oben gehen, da ich schon 400+ GB geschrieben habe ohne Einbruch mal abgesehen von den üblichen bei z.B. Bildern.
 
Meine nächste PCIE ssd wird definitiv nicht von samsung sein, vor allem da die 980 pro von samsung unter linux nicht ihre erwartete Leistung erbringt. (ja ich hätte mich besser informieren sollen, aber damit hatte ich dann doch nicht gerechnet nachdem die SATA ssds immer gut funktioniert haben)
 
Es ist zwar auch schön, wenn nun ein weiterer 4TB M.2 Stick auf den Markt kommt, aber auch diese SSD reiht sich bei den anderen ein, die in meinem Augen einfach zu teuer sind, selbst gegenüber den dank Chia verursachten hohen Preisen (600€+ anstelle von 300€+) von 16TB HDD aus dem Server / Enterprise Segment. Aber noch schöner wäre es, wenn 8TB (QVC) SSD (gerne auch als klassische 2,5" SATA) ihren Weg auf den Markt finden und am liebsten für maximal 500€... ja... Wunschdenken... ist mir bekannt... leider sniff

Cool Master schrieb:
Hmm ich halte die TBW für etwas gering.
Dito, etwas höher dürfte es schon sein, auch wenn die Werte für ein SSD-Datengrab, auch auf QVO Basis, von welchem eher gelesen als geschrieben wird, absolut in Ordnung sind und dieses "bitte höher" eher eine "Gefühlssache" bezüglich der Wertigkeit ist. (Aus meiner Erfahrung heraus mit meinen beiden Astbachalten Samsung 830 SSD zu je 256GB, die seit ihrem Kauf vor vielen Jahren ein Leben als OS und Arbeits / Spiele Speichermedium führen und lediglich 18 und 21TB Written bisher auf dem Buckel haben)
 
4 TB ist immer noch zu wenig wenn man schaut wieviel TB man bei Festplatten inzwischen bekommt.
 
@Blackvoodoo

Für einen vierstelligen Betrag kriegst du eine SSD, die nicht zu klein ist. Das ist aber nicht der übliche Preisbereich bei Geizhals.
 
Tja das ist auch ein Problem, große SSD sind zu teuer.
Und es gibt immer noch zu wenig M.2 Slots am Mainboard.
 
Wenn man 8TB SSD Speicher haben will, ist man nicht mehr im Mainstream. Dafür wurde HEDT geschaffen, was alles insgesamt preislich auf ein höheres Niveau bringt.
 
deo schrieb:
Wenn man 8TB SSD Speicher haben will, ist man nicht mehr im Mainstream. Dafür wurde HEDT geschaffen, was alles insgesamt preislich auf ein höheres Niveau bringt.
Bei Festplatten ging/geht die Entwicklung ja auch weiter. Mehr Speicher, nochmal etwas schneller.
Das selbe erwarte ich einfach auch bei M.2 SSD. Es kann nicht sein das wir nur 2 TB relativ günstig bekommen können. Da muß sich einfach mal mehr tun.
 
Blackvoodoo schrieb:
Da muß sich einfach mal mehr tun.
Die Nachfrage ist viel geringer als bei 500GB und 1TB Größen. Also nicht warten, sondern kaufen, damit die Hersteller sehen, dass die Nachfrage auch da ist, um die Preise senken zu können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Zurück
Oben