News Team Group: High-End-SSD mit PCIe 5.0 nutzt alternativen Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Endlich gibt es frischen Wind bei den PCIe-5.0-SSDs, denn das neue Modell von TeamGroup nutzt nicht den allgegenwärtigen Phison-Controller. Die T-Force Ge Pro setzt stattdessen auf den IG5666 von Innogrit. Der Hersteller verspricht bis zu 14 GB/s beim Lesen sowie eine niedrige Leistungsaufnahme.

Zur News: Team Group: High-End-SSD mit PCIe 5.0 nutzt alternativen Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, flo.murr, hasentier und 7 andere
Wie verhält es sich beim Shader Kompilieren mit Emulatoren, werden wir darüber mal ein Paar alltags Szenarien in Testumgebungen erleben, liebes Emsige CB-Team !?:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Das wird allerhöchste Zeit. Diese teilweise doch recht ... skurillen Kühlkonstruktionen auf dem E26 gehören schnell ins Museum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, flo.murr, Land_Kind und 17 andere
Na endlich! Wird Zeit, dass es brauchbare PCIe 5 SSDs gibt, die nicht mit dem quasi-defekten Phison Controller daher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und nudelaug
Na hoffentlich läuft es diesmal besser als etwa damals beim innogrit wie in in der mushkin Vortex zB. (Pcie4)

Da hab ich keine gute Erinnerung daran, vergleichsweise viel schnell im hohen Temperatur Bereich, und dann Absturz mit Datenverlust anstatt dass rechtzeitig gedrosselt wurde.. nene..

Aber mal sehen wo sie preislich landen werden, bzw wie's diesmal in den Reviews läuft...

Statt ner schnellen und teuren 2-4tb pcie5 m.2,
Hätte ich halt lieber mal günstigere dafür langsamere 8tb pcie4 m.2, ja meinetwegen sogar pcie3 oder sogar noch sata .. bloß gibts da nix bzw kaum was. Und es scheint sich auch so bald nichts zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, romeon und alex_91
lynxx83 schrieb:
Satt ner schnellen und teuren 2-4tb pcie5 m.2,
Hätte ich halt lieber mal günstigere dafür langsamere 8tb pcie4 m.2, ja meinetwegen sogar pcie3 oder sogar noch sata .. bloß gibts da nix bzw kaum was. Und es scheint sich auch so bald nichts zu ändern.
Dem kann ich mich nur anschließen 👍🏻
800€ für 8TB sind ein schlechter Witz, bedenkt man dass 4Tb für rund 200€ zu bekommen sind.

2x 8TB im Laptop und ich hätte vermutlich die nächsten 5-7 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Schinken42, bad_sign und eine weitere Person
lynxx83 schrieb:
Statt ner schnellen und teuren 2-4tb pcie5 m.2,
Hätte ich halt lieber mal günstigere dafür langsamere 8tb pcie4 m.2, ja meinetwegen sogar pcie3 oder sogar noch sata .. bloß gibts da nix bzw kaum was. Und es scheint sich auch so bald nichts zu ändern.

Vor ein paar Wochen gab es Kingston DC1500M 7.68TB für unter 400 Euro.

Gut; da braucht man noch eine PCIe-auf-U.2 - Karte, oder einen M.2-auf-U.2 - Adapter, und die SSD ist jetzt nur eine Mittelklasse-PCIe3-SSD, aber das Teil soll recht zuverlässig sein und hat eine recht hohe Ausdauer (IIRC ca. 13500 TBW).

Ist mittlerweile leider, wie eigentlich alle Enterprise-SSDs, heftigst im Preis gestiegen.
 
Für mich ist ein Test auschlaggebend und die Ausfallraten, die sich erst nach einiger Zeit herauskristallisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und nudelaug
Energieeffizienz ist gut, genau daran hapert es zur Zeit. Dieser Fokus auf 12 oder 14 oder 15 GB/sec ist zwar fürs Marketing psychologisch sicherlich sehr wirksam, realistisch betrachtet für den Kunden aber ein Anti-Feature, solange es mit enormen Stromverbrauch einhergeht. Man hat real NICHTS von den paar Prozent mehr Bandbreite, die Nachteile hauen aber voll ins Kontor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Norebo, Smartbomb und eine weitere Person
lynxx83 schrieb:
Na hoffentlich läuft es diesmal besser als etwa damals beim innogrit wie in in der mushkin Vortex zB. (Pcie4)

Da hab ich keine gute Erinnerung daran, vergleichsweise viel schnell im hohen Temperatur Bereich, und dann Absturz mit Datenverlust anstatt dass rechtzeitig gedrosselt wurde.. nene..
Die Vortex hat den IG5236, mit dem Controller gibt es ganz viele hervorragende SSDs. Wieso musste es unbedingt eine von Mushkin werden? Da würde ich eher auf andere Hersteller setzen. Meine beiden S70 Blade mit IG5236 laufen seit zwei Jahren ohne Probleme und haben auch regelmäßig Firmware-Updates bekommen 👍

Und wie ich gerade sehe sind die S70 Blade auch noch schneller als die Vortex. Angenehm kühl bleiben sie auch 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Bin mal gespannt, was für ein Monster-Kühler (mit Lüfter?) diesmal verbaut wird...:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Entweder man muss am schnellsten den Controller auf dem Markt bringen oder besser sein. Die bisherigen verkaufen sich ja auch mit der schlechten Technik, weil es keine Alternativen gibt. Mal schauen wann es brauchbare PCIE5 SSDs gibt.

Ich habe jedenfalls noch nie seltener ein Upgrade gewollt, als von PCIE4 zu PCIE5 SSDs. Die muss sicher sein, sollte 14000MB/s erreichen und gleichzeitig so effizient, dass man ohne gigantischen Kühler oder gar Lüfter damit arbeiten kann. Dann wird es interessant, wenn der Preis stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Bundesgerd
b|ank0r schrieb:
Die Vortex hat den IG5236, mit dem Controller gibt es ganz viele hervorragende SSDs. Wieso musste es unbedingt eine von Mushkin werden? Da würde ich eher auf andere Hersteller setzen. Meine beiden S70 Blade mit IG5236 laufen seit zwei Jahren ohne Probleme und haben auch regelmäßig Firmware-Updates bekommen 👍

Und wie ich gerade sehe sind die S70 Blade auch noch schneller als die Vortex. Angenehm kühl bleiben sie auch 🤪

.. soviel Auswahl hatte ich damals nicht, es gab glaube ich die hier bei mir damals eher schwer erhältliche und eher teure viper von patriot (gab's im cb Test afaik) und die mushkin, die eben verlockend/unschlagbar günstig war. Es haben/hatten wohl nicht alle Modelle die Problematik, schon klar, ich hatte sie dennoch lieber zurück geschickt und dann doch was anderes geholt..

Ich weiß nicht, ob von mushkin jemals ein firmware update bereit gestellt wurde für betroffene Laufwerke.. zu Ohren gekommen ist mir dazu nichts.. Betroffene gab es damals aber schon einige Leute, auch hier auf cb..

Was 'exoten' betrifft, so habe ich seit letztem Jahr noch zwei solidigm d5-p5430 u.2 hier im Einsatz, neben der kingston kc3000 die dann anstatt der mushkin geblieben ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe bis Ende des Jahres kommen mehr Modelle mit weniger stromhungrigen Alternativen zu dem Phison-Controller raus. Insbesondere auf den SM2508 von Silicon Motion bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Wird auch Zeit. Seit Herbst 21 gibts jetzt PCIe 5.0-fähige Boards (Z690 hatten einige das schon) und erst Anfang 24 kommen langsam (vermutlich) mal ein paar gescheite Gen5 SSDs ? Ist jetzt nicht direkt zeitnah. 😂
 
MaverickM schrieb:
[...] brauchbare PCIe 5 SSDs gibt, die nicht mit dem quasi-defekten Phison Controller daher kommen.
hat aber auch niemanden wirklich gestört. crucial, corsair, seagate etc. wurden von den medien in den himmel geschrieben - die produkte verkauft wie geschnitten brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@nudelaug
Gestört hat es glaube ich schon einige, und die haben auch sicher nicht gekauft. Dass das Thema in den Medien so stiefmütterlich behandelt wurde ist freilich lächerlich. Und "wie geschnitten Brot" verkauft hat sich der Kram wahrscheinlich auch nicht. Man bedenke, dass die Dinger doch trotz allem sehr große Nische sind. Für die Masse lohnt der Aufpreis von PCIe 4 SSDs einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, ThirdLife, b|ank0r und eine weitere Person
Zurück
Oben