News CB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?

holdes schrieb:
Grundsätzlich machen einige Anwendungen dies, weil sie so keine administrativen Rechte auf dem OS benötigen und nur für einen User statt alle anderen installiert werden. Der App Data Ordner befindet sich ja eben drum innerhalb des Userprofilordners. Das ist bei vielen Setups die einen Fragen ob man für alle Benutzer oder nur den aktuellen installieren will genau die Unterscheidung. Daraus ergeben sich so gesehen einige Vorteile aus Admin Sicht.
Dennoch haben Programme da nichts verloren. Vor allem nicht, wenn die Profile auf einen Server synchronisiert werden. Es gibt keinen "Vorteil" aus Admin Sicht, außer, dass man ggf. Richtlinien damit umgeht. Wenn Programmierer unfähig sind, ihre Software entsprechend zu enwickeln, dass die Software unter %ProgramFiles% laufen und ihre Konfigurationsdateien etc. in AppData ablegen, sollten sie es sein lassen.

Man sollte sich halt fragen, warum der Ordner AppDATA heißt. Alle Programme wie Discord die Squirrl benutzen, haben dieses Krebsgeschwürverhalten.
 
Discord ist furchtbar, ich nutze es äußerst selten, nur wenn man Mal wieder ein paar zu beschränkt sind alternativen zu nutzen 😅 da nutzen wir teilweise lieber ingame voice.

Die Audioqualität selber ist ja richtig gut, aber der ganze andere Blödsinn herum. Und dann diese völlig aufgeblasene kack app.

Das mögen ja noch alles persönliche befinden sein, aber ich sag mal das Problem ist, das alles wissen und Informationen darin sozusagen abgeschottet sind, und demzufolge durch Google etc nie zu finden sein werden. Und wenn ich dann sehe das manche ihre Art Supportforen in discord klatschen... Ohweia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager und Humbertus
Also tut mir leid aber wenn ein Systemadministrator nicht in der Lage ist bei seinen Usern gewisse Ordnerberechtigungen oder Anwendungsinstallationen/Ausfürungen mit diversen systemeigenen Werkzeugen zu verhindern, dann sollte man eventuell nochmal in die Microsoft Server bzw. Client Dokumentation schauen (Richtlinien für Softwareeinschränkungen).

Data = Daten, dazu zählt für mich auch eine Anwendung selbst bzw. ihre Binary. Es gibt auch bei Roaming Profiles für Netzwerkuser den Charmanten Vorteil (sofern man es ihnen eben nicht verbietet) seine Anwendung auf allen Rechnern mit allen Einstellungen vorhanden ist ohne das man das als Admin stellvertretend für die Personen tun müsste. Diverse Browser auf Chromium Basis handhaben das btw genauso. Die liegen komplett im AppData sofern man sie nicht verhindert oder für alle User installiert. Ich beziehe mich hierbei absolut nicht auf Discord sondern allgemein auf Programme oder kleine Helferlein die man seinen Usern unter Umständen erlaubt.

Bei Windows Store Apps regt sich doch auch kaum jemand auf obwohl man den Store offiziell nur in der Enterprise Version deaktivieren kann. Da kann sich genauso jeder irgendwelchen Krams installieren und das lässt sich mit Hausmitteln hier nicht so richtig vernünftig abschalten.

Das Discord ne Datenkrake ist und ich die Software selbst als Pest ansehe hab ich ja schon indirekt Ausdruck verliehen, aber sicherlich nicht weil sie in innerhalb des Profilordners liegt (auch wenn ich es natürlich befürworte, wenn Installer fragen wohin sie es gern hätten). Gerade PowerUsern kann das sogar ziemlich egal sein, wenn sie sowieso wissen was sie tun und ab und an mal ihren Speicher aufräumen. 99% der sonstigen Discord User wissen nicht einmal was dieser Ordner ist und das Programm tut wofür es installiert wurde.
 
Auf dem CB discord Server bin ich auch, anfangs war ich häufiger da, mittlerweile nur noch selten. Ich muss mal öfter hallo dort sagen. Zum Beispiel jetzt gleich :p
 
nein, Discord kommt mir nicht auf die Rechner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Seven2758 und Flywolf
"Musste" Discord bis vor etwa einem Jahr kurzzeitig nutzen (die Webversion, sowas installiere ich mir nicht), da es in meiner Ogame Allianz wohl auch der hot shit war. Ich mag klassische Foren lieber. Sprachchat brauche ich auch nicht, da ich immer nur Solo zocke und mich auch nicht von Spielen bzw. anderen zeitlich abhängig machen will was meine Zeitplanung angeht (bspw. Raids in Lotro oder anderen MMOs).
Von dem Datenschutzmist bei Discord ganz zu schweigen, wobei ich da, soweit ich mich erinnere nie eine Telefonnummer angegeben habe und es auch nicht machen würde. Ist das neu bei denen?
 
AndrewPoison schrieb:
Mal ne dumme Frage: wenn Discord nicht DSGVO-konform ist ... wie kann CB dann den Dienst betreiben/promoten ohne Probleme zu bekommen?
Generell hab ich mich gerade gefragt ob sich bezüglich des Datenschutzes in Discord was geändert hat.

Noch vor paar Jahren war es als AdWare verschrien. Datenschleuder ect.
Jetzt alles sonnig Blumenwiese?

Ist das So? Oder leisten die einfach 1A Lobbyarbeit?
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
QFT
Wollte ich da nur mal drunter hauen.
Quantenfeldtheorie? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon seit gefühlt Ewigkeiten einen eigenen Mumble Server am laufen. Open Source, schlank und tut was es soll. Brauche da nicht mehr
 
Nutze Discord nur für WoW, ohne könnte man nicht wirklich am Spiel teilnehmen. Daher notwendiges Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Wir haben noch unseren TS Server laufen seit .. ka .. 20 oder noch mehr Jahren. Discord benutze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
acidarchangel schrieb:
Von dem Datenschutzmist bei Discord ganz zu schweigen, wobei ich da, soweit ich mich erinnere nie eine Telefonnummer angegeben habe und es auch nicht machen würde. Ist das neu bei denen?
Nein das gibt schon seit Jahren, es hängt ab wie stark die Bots-Welle ist, da wird zusätzlich in manchen Tagen von allen Registrierung nach einer zusätzlichen Verifikation gefragt, also per SMS. Zudem gibt es Server die auch danach fragen um das Alter zu bestätigen (das ist neuer gibt aber auch schon lange da). Zumindest mit meinem alten Account bekam ich nie eine Anfrage. Dagegen war ja Microsoft schlimmer Jahre zuvor als man massenweise Account sperrte wegen "Suspicious Activity" nur um an die Nummer dranzukommen!

Letztes Jahr gab es zudem einen Bug im Client bei der Profileinstellung, das der Account fälschlicherweise als Spam-Bot markiert wurde und da mussten manche Leute auch per SMS wieder freischalten (der größte Teil wurde durch einen Roll-Back freigeschaltet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wir nutzen auch Discrod. Für unsere kleine gruppe ganz Praktisch. mal sehen wie der neue teamspeak wird. Da is doch auch n neuer in der mache wenn ich mich ned irre.

Was mich bei Discrod stört sind generell die Stream Geschichten. Diese funktionieren eigentlich gar nicht. Egal ob man für zahlt boostet oder sonst was, die Qualität ist bestenfalls irgendwo bei 360p.

Aber naja, is halt auch keine Stream Plattform. Praktisch fand ich das aber schon wenn man mal eben was jemanden zeigen will oder sowas.
 
Schultzie schrieb:
Ich nutze selbst Teamspeak, aber ein Release der v5 ist ja inzwischen ein Running Gag. Wieviel 100 Jahre brauchen die noch dafür?

Ich nutze die Beta schon gar nicht mehr und bin wieder im alten Interface.

Lässt sich super schlank auf dem 2ten Monitor platzieren.

Offline Chats sind ganz nett, bei uns hat sich aber längst ein Parallelbetrieb entwickelt.

Telegram Gruppe für Chats, Links, Verabredungen zum Zocken.

Teamspeak als reine Voice Lösung beim Zocken.

Wer im TS ist, ist auch zum Daddeln da.

Einfachheit, Privatsphäre (eigener Server), Qualität und Plugins machen Teamspeak derzeit noch nicht ersetzbar.

Wenn ich mir die Trends so ansehe, wird das in Zukunft auch so bleiben.
Discord widerspricht mir zutiefst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Ja, aber er ist leider nicht so gut besucht, weil ich denke, jeder seine eigenen Stammserver mit Freunden und Clanmitgliedern hat. Aber im Prinzip ist er nicht schlecht, falls doch mal User hier untereinander zusammen reden wollen. Am meisten bin ich auf unserem eigenen (Freunde und Bekannte) oder auf dem meines Destiny 2 Clans.
 
Wir nutzen Discord für Sprachchat mit Freunden beim Crossplay mit PC und Konsolen-Spielern da die ingame Sprachchats nie gescheit funktioniert haben.
 
Naja Discord benutze ich hauptsächlich, weil ein großteil der Künstlerszene/Community oder Roleplay dort sind. Das ist auch hauptsächlich passiert, nachdem bei DeviantArt gegen die Wand gefahren hat und keine so wirkliche Alternative gabs.
Man kann halt Discord nicht mit Teamspeak vergleichen, weil es auch indirekt eine Social-Media-Plattform ist. Wer nur Voice-Chat braucht, dem reicht Teamspeak vollkommen.
Teamspeak V5 wäre tatsächlich interesannt gewessen für die Künstler, aber das ist jetzt auch irgendwie eine "unendliche Geschichte" geworden. Und im Prinzip ist der Zug da abgefahren., vorerst! Aber es wird sich bestimmt als "alternative" Plattform etablieren, wenn es irgendwann den Beta-Status verlässt.

Neos2010 schrieb:
Wir nutzen Discord für Sprachchat mit Freunden beim Crossplay mit PC und Konsolen-Spielern da die ingame Sprachchats nie gescheit funktioniert haben.
Das ich auch wieder eine der Gründe wieso viele Discord benutzten und jetzt verstärkt wird nachdem immerhin zwei der drei Konsolen es unterstützten.
 
Bisher wusste ich nicht, dass CB einen Discord Channel hat 😅
Nett für alle, die sich interaktiver über Tech & Co. austauschen wollen, für sowas ist ein Forum ja auch eher suboptimal, für mich persönlich sehe ich aber an Discord für die Tech-Themen nicht so viel einen Mehrgewinn.

Ansonsten nutze ich Discord aber vor allem für Voice-Chat für Spiele bzw. den Austausch rund um Spiele. Ist dabei Anno 2023 der komfortabelste Client und funktioniert auch (zumindest bei mir) ziemlich "fehlerfrei".
 
Zurück
Oben