Notiz CB-Funk-Podcast #23: Apples „One More Thing“ und neue Hardware aus Taiwan

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.121
Nach Jahren der Gerüchte war es am Montagabend so weit, Apple hat mit der Vision Pro ein erstes eigenes Mixed-Reality-Device präsentiert. Und weil Jan, Fabian und, direkt noch einmal, Nicolas ausführlich darüber sprechen möchten, in der vergangenen Woche aber auch sonst so einiges passiert ist, hat CB-Funk diesmal Überlänge.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #23: Apples „One More Thing“ und neue Hardware aus Taiwan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, sedot und 7 andere
Liegt das Problem bei mir bzw. meinem Download oder hat die Folge einige abhackte Stellen/Schnitte?
 
Insbesondere der Gastauftritt von @nlr gefällt mir wieder besonders gut und liefert sehr interessante Einblicke. Weiter so.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und axi
War wieder eine sehr gute Folge. Qualität fand ich auch gut. Mir kam es diesmal aber, wie von @Gogan angemerkt, auch stellenweise vor, als wenn da abgehakte Stellen waren. Extrem störend fand ich es nicht, ist mir nur aufgefallen. Themen und eure Einblicke / Einschätzungen fand ich sehr interessant. Gerne also mehr Gastredner und passende Themen. Bringt immer gut Abwechslung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, axi und Jan
Ebenfalls danke für die erneut sehr gute Folge. Die harten Cuts sind nach meinem Empfinden nur im Apple Teil, musstet ihr da zensieren? 😂

Zur Vision Pro: Ich glaube tatsächlich, dass der Preis eher klein ist wenn man die aktuelle Zielgruppe betrachtet (wie @Vitche schon sagte, der neuste Privatjet tangiert einen halt nicht, verkauft sich aber gut an die Zielgruppe) und hätte persönlich eher Richtung 5k USD erwartet wenn man sich Hardware und Entwicklungsaufwand anschaut.

Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr zur Computex gehört 😉

Wünsche allen eine schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hin und wieder gibt es Schnitte, weil man zum Beispiel einen Hänger bei der Satzfindung hat.
Manchmal werden zu weit ausschweifende und vom Kernthema zu stark abweichende Gedankengänge auch gekürzt, weil wir grob die eine Stunde Laufzeit einhalten wollen.

Wir sind auch noch am Lernen, die Schnitte sollten natürlich nicht auffallen.
Aber learning by doing. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, SVΞN, axi und 2 andere
Hatte Spass beim hören der Folge, hier noch meine Nitpicks:


"Vermutlich wird die Auflösung im Bereich von 4k liegen"
Verstehe ich nicht. - 23 MP Gesamt -> 11.5 MP pro Auge
UHD: 8.3 MP
4k: 8.8 MP
5k: 14.7 MP

11.5 MP ist 30% mehr als 4k, und 5k ist ist 28% mehr als 11.5 MP.
Also ziemlich genau zwischen 4k und 5k, was schon mal ein Schritt nach vorne ist, alle anderen bieten afaik maximal UHD pro Auge.


Der M2 ist nicht die schwächste CPU in Apples Lineup, das wäre der A16 (wenn man vom S8 absieht ;))



"Zeiss Linsen nicht die günstigsten[...], dann kommen am Ende noch Linsen von Zeiss fuer $400 - $500 dazu"
Glaube ich noch nicht mal, das es so teuer wird, aber selbst wenn: Solange es die Befestigungsvorrichtung gibt, wird es da auch 3rd Party Angebote geben. Ich habe für meine HTC Vive damals für 40 Euro Gläser bekommen, inklusive Fassung (5 Dioptrien + Hornhautverkrümmung!). Einziges Problem: War von HTC nicht vorgesehen, daher Halt mäßig und einsetzen etwas fummelig.
Bei der Vision Pro könnte die Experience da viel besser sein, mal schauen.
Die beste Lösung für das Problem sind natürlich Kontaktlinsen :)


bzgl Fan: In der Keynote fiel "virtually silent", das deutet für mich auf einen Fan hin, sonst hätte man das Thema entweder ausgelassen oder von "fanless" oder "silent" gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
@Vitche

Fabian:"....Das konnte man auch.....äääh......ja schon vor MAC-Ooooo...äähm.....MAC...ne Dingens.....äääh....ja ne, lassen wir so stehen, schneidest du raus... Danke"

Blieb drin, hat mich gefreut. :D

Wieder mal eine gute Folge, es hat Spaß gemacht zuzuhören - weiter so! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Sweepi, axi und 2 andere
Zurück
Oben