CCleaner Freien Speicher sicher löschen - mehr als 1 mal sinnvoll?

@Cool Master
Ähm... wenn sich ein einzelnes Bit nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 56% wiederherstellen lässt, dann lässt sich ein Byte mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,56^8 korrekt wiederherstellen, was gerundet 0,0097% entspricht.
Wird eine HDD verbrannt oder fällt 50 Stockwerke in die Tiefe, werden die Daten magnetisch nicht verändert, sondern lediglich einzelne Bits sind nicht mehr lesbar, der Rest aber mit entsprechender Technik einwandfrei lesbar.
Bei einer Veränderung des magnetischen Zustands eines Bits hingegen ist das Bit weiterhin lesbar, kennt aber weder seinen vorherhigen Zustand noch ist es unlesbar. Dadurch wird eine spätere Rekonstruktion deutlich schwerer.

Mfg Kae
 
@Cool Master: Du weißt schon, dass die Wahrscheinlichkeiten, richtig zu "raten" mit der Komplexität (Menge an Bit) abnimmt? Gerade deshalb ist es ja unmöglich. Selbst wenn man im Labor rangeht, ist die Chance de facto gleich null, du hättest ruhig mal den heise-Link anschauen können... da wurde nichts von "Software eines 0815-Users" gesagt...

Und die können eine überschriebene Platte so lange putzen bis die blitzeblank ist, Wiederherstellen können die dennoch nichts bei einer überschriebenen Festplatte. Die Kausalität, warum eine defekte Platte und eine überschriebene Platte gleich zu betrachten sind, schuldest du mir nach wie vor, und auf die Begründungen von KaeTunn bist du auch nicht eingegangen...
 
@Y-Chromosome: Echt peinlich... anderen Lesen empfehlen, und selbst mit schlechtem Beispiel vorangehen... nicht mal bis zum dritten Post hast du es geschafft?
 
Cool Master schrieb:
Leute nicht so naiv sein! Einmal langt bei weiten nicht, mit der richtigen Software kann man da alles noch auslesen... Selbst kaputte HDDs die aus dem WTC gekommen sind konnten noch ausgelesen werden also langt einmal drüber schreiben nicht aus.

Ich würde mich an die Richtlinien halten an den sich die US Gehemdienste halten --> 7x Überschreiben.

Also du scheinst ja genauso Paranoid zu sein wie ich :D aber dennoch bleibe ich beim 3x-igen Überschreiben.

Obwohl ich diesen hier

http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

eigentlich glaube, brauche ich "MEINE EIGENE" Sicherheit. ;)
 
Bei dem Heise-Link steht, dass die die Untersuchung mit einem Magnetkraftmikroskop gemacht haben. Die haben den Restmagnettismus versucht auszulesen und das war es. Mehr kann auch die NSA, CIA, BKA und auch jedes Labor machen. Fragt doch mal bei den Datenrettungsunternehmen nach. Die Diskussion gabs es in den letzten Jahren schon so oft....

Wird ein Bit überschrieben, gibt es nen kleinen Restmagnetismus, der mit viel Glück richtig ausgelesen wird. Und nun stelle man sich eine Datei vor, wo ca. 56% der Bits richtig sind. Das ergibt totale Datengrütze. Jedes Überschreiben, das über 1-fach hinausgeht, schädigt nur unnötig die HDD. Ich habe vor Jahren eine Festplatte mehrfach überschrieben (mehr als 10 mal...) und danach war sie lauter....

Vor allem liegen die Bits heute auf einer Datenspur so dicht beieinander, dass da mit Restmagnetismus kaum noch was zu holen ist.
 
Ich empfehle mehr als nur 1 mal daten überschreiben mit Datenshredder.
Bei nur 1 mal überschreiben habe ich kein vertrauen das die daten wirklich weg sind das selbst die besten Profis diesen Planeten wiederherstellen können.
Ich habe schon mehr vertrauen wenn man 3 mal oder noch öfter die daten und Festplatten zu überschreiben.
1 mal überschreiben würde ich nicht machen wenn ich Festplatte verkaufen müsste da würde ich ich ab 3 mal einstellen zum überschreiben.
Mehr als 1 mal Überschreiben halte ich für sinnvoll, gerade weil ich das mehr vertrauen habe das alles wirklich weg ist bei 1 mal habe ich das vertrauen nicht.

Ich habe Eraser auf Festplatte installieren, ich shredder damit auch meine einzelne daten dateien dich nicht mehr brauche die auf normal HDD sind.
Die daten auf meiner Samsung SSD 840Pro schredder ich nicht mehrmals.

Datenschreddern ist mehr was für HDDs als für SSDs.
 
Da würde ich auch mal gerne Nachfragen wie sich das mit SSDs verhält. Bei HDDs hat man ja immer noch rest Magnetismus, aber bei Flash ist das ja nicht wirklich vorhanden also wie sieht das aus wenn ich meien Daten auf einer SSD lösche sind die wirklich weg, oder müsste man auch mehr mals löschen?
 
@BestQualityHS
Wie dem hier bereits mehrfach verlinktem Heise Artikel zu entnehmen ist, ist es selbst mit bester technischer Ausstattung nicht mehr möglich Daten auf einer normalen HDD nach einmaligem überschreiben wieder herzustellen.
Das mehrmalige überschreiben ist also lediglich zur Befriedigung der persönlichen Paranoia. ;)

@Cool Master
Das der Restmagnetismus kaum etwas bringt wird ebenfalls in dem Artikel gezeigt.
Wie sich das ganze bei SSDs verhält würde mich allerdings auch mal interessieren. Wenn du da ein paar Infos findest und posten könntest, wäre das super! :)

Mfg Kae
 
Das sind mal wieder richtige Experten. Ne schöne NSA Studie - 1x drüber reicht vöööölig aus. Als ob ihr die technischen Möglichkeiten kennt, mit denen Daten von Geheimdiensten ausgelesen werden können. Die Geheimdienste geben jedes Jahr dutzende Milliarden aus, um an solche Daten zu kommen. Mag sein, dass es dem heise Experten mit seiner Technik nicht möglich war oder dieser entsprechend bezahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Das sind mal wieder richtige Experten. Ne schöne NSA Studie - 1x drüber reicht vöööölig aus. Als ob ihr die technischen Möglichkeiten kennt, mit denen Daten von Geheimdiensten ausgelesen werden können. Die Geheimdienste geben jedes Jahr dutzende Milliarden aus, um an solche Daten zu kommen. Mag sein, dass es dem heise Experten mit seiner Technik nicht möglich war oder dieser entsprechend bezahlt wurde.

Das ist einfachste Physik mit dem Restmagnetismus. Auch Geheimdienste können nicht zaubern. Die kochen auch nur mit Wasser.
Und das amerikanische Verteidigungsministerium selbst überschreibt Daten "nur" 3-mal.
Wäre etwas anderes möglich, so würde es als Produkt in der freien Wirtschaft landen. Wieviele Leute wären froh, wenn sie da Daten wiederherstellen könnten.
Als ob Du irgendeinen Beweis hättest, dass die NSA das wiederherstellen könnte.

Die NSA gibt ihre Milliarden für Softwareentwicklung, geheime Operationen und noch mehr aus, was mit dem Geld möglich ist. Und sie vergeben natürlich auch Forschungsaufträge für alles mögliche. Aber eine entsprechende Datenwiederherstellung?

Weiterhin sprechen wir hier von normalen Anwendern. Das ist die Zielgruppe. Da reicht einmal überschreiben dicke aus, egal, ob die NSA da was wiederherstellen kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist 8 Monate alt und sollte dort bleiben, wo es entstanden ist.... An die NSA hatte noch keiner gedacht. Das Thema sollte daher abgeschlossen sein.

Für dieses Thema gibt es andere Bereiche in diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet: (ich kann das Thema NSA nicht mehr hören...)
@can320
Wie Storm88 bereits richtig schrieb, ist das ganze eine Sache der Physik. Und wenn du entsprechende Gegenbeweise hast, das es doch möglich ist, dann immer her damit! ;)

@nobodo
Du musst hier weder das Thema lesen, noch etwas dazu posten! Wenn es dich nicht interessiert, dann ignorier es.

Mfg Kae
 
@KaeTuuN,

für das Thema gibt es andere Bereiche im Forum. Das Grundthema hat nichts mit der NSA zu tun. Also verfälsche nicht das Grundthema!

Das Thema ist 8 Monate alt

Lesen und Verstehen wäre mit Sicherheit ein klarer Vorteil im Prozess!
 
Zurück
Oben