CD-Player gibt Pfeifton aus, wenn Medien wiedergegeben werden (Philips AZ 787)

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Moin an alle,

ich habe ein Problem mit meinem CD-Player, einem Philips AZ787 und hoffe, dass die Frage hier reinpasst, auch wenn das eher ein Computerforum ist.

Das Problem ist, dass schon seit längerer Zeit das Radio einen störenden Pfeifton aus den Lautsprechern wiedergibt, sobald ich irgendwas abspiele. Dieser war früher nicht da und ist jetzt seit ca. einem halben Jahr aufgetreten. An einigen Tagen ist er mal stärker, an anderen mal schwächer. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass er sich mit steigender Zimmertemperatur noch verstärkt (vor allem im Sommer, als es sehr warm war, war dieser sehr laut) und wieder weniger wird, wenn es kälter wird.

Ich habe festgestellt, dass der Ton nur zu hören ist, wenn ich irgendwas abspiele, also zum Beispiel bei CD nur dann, wenn die CD auch läuft und auf Play ist. Beim Kassette nur dann, wenn die Kassette läuft. Beim AUDIO IN nur dann, wenn das Kabel angeschlossen ist (weil er ab dann die ganze Zeit das Audiosignal durchlässt), usw. Deswegen überlege ich, ob es möglicherweise mit dem „Verstärkermodul“ (falls das so heißt ) zusammenhängen könnte, dass ja dann wahrscheinlich nur aktiv ist, wenn auch Ton ausgegeben werden soll. Denn ich habe auch festgestellt, dass der Pfeifton verstummt, sobald ich die Lautstärke auf 0 runterdrehe. Ansonsten wird er aber durch das Verändern der Lautstärke nicht lauter oder leiser.

Ich habe mal ein Video auf YouTube hochgeladen, in dem ich das Problem zeige:
YouTube Video zur Veranschaulichung des Problems

Hoffentlich weiß jemand von euch Bescheid, was hier los ist (/sein könnte) und kann mir helfen.
Danke schonmal im voraus für alle Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kann am Netzteil liegen. Wenn du Radio hörst, das selbe Problem ?
Oder halt mal billige Batterien besorgen, um zu hören ob sich was bessert.
Ich hänge ja auch an so alter Technik. Habe von Philips einen Hi-Fi CD-Player
aus dem Keller geholt. Einen CD 604, gekauft vom Lehrlings-Gehalt um 1991 rum.
Der Funzt noch einwandfrei, selbst die Schublade geht von selber auf, wenn auch langsam.
Sehr selten, meistens gehen die Gummis/Riemen kaputt.
Es gibt auch Werkstätten die sich mit so alten Sachen beschäftigen, ehrenamtlich,
da kann man sich per email auch mal melden. Ich meine bei Heise.de was darüber gelesen zu haben.
 
Hmm okay, kann ich mal versuchen.

So alt ist der gute ja noch gar nicht, das ist es ja. Eigentlich nur ein paar Jahre und hat immer gut funktioniert.

Aber wie bei dir hat auch meiner für mich einen emotionalen Wert, daher wäre ich sehr traurig, wenn er kaputt gehen würde.
 
Also, alle elektronischen/elektrischen Bautwile ändern ihre Eigenschaften in abhängigkeit von zB der Temperatur.

Da man das weiß, 'baut' man gewisse Toleranzen ein.
Altert ein Bauteil, dann kann es durchaus passieren das ein solches Bauteil den Toleranzbereich verlässt.
Da können dann allerhand 'lustige' Dinge passieren.

Man müsste mal die üblichen Verdächtigen durchmessen(welche das in dem speziellen Fall sind lässt sich oft durch google herausfinden)

Ja, auch ein Transistor kann altern.
 
Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass sich der Pfeifton manchmal zu verändern scheint. Er wird manchmal höher, dann wieder "normal". Manchmal wird er auch immer höher und verschwindet dann für ein paar Sekunden und kommt dann wieder und wird wieder tiefer bis zu "normal".

Er klingt für mich auch ein bisschen wie quietschende Autoreifen, nur dass er halt viel leiser ist.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Altert ein Bauteil, dann kann es durchaus passieren das ein solches Bauteil den Toleranzbereich verlässt.
Kann das denn auch schon bei einem Gerät sein, was nur ein paar Jahre alt ist? Immerhin habe ich das Radio "erst" seit Herbst 2017, es ist also "nur" 6 Jahre alt.
 
ComputerMilo schrieb:
Kann das denn auch schon bei einem Gerät sein, was nur ein paar Jahre alt ist? Immerhin habe ich das Radio "erst" seit Herbst 2017, es ist also "nur" 6 Jahre alt.
Montagsmodell.
Quietschende Reifen, das könnte ein sterbender Kondensator sein.
Aber da bin ich nicht tief genug in der Materie um sowas per ferndiagnose sicher zu machen. Beschäftige mich mit sowas eher semi hobbymäßig.
 
@ComputerMilo
Hört sich für mich nach sterbenden Kondensatoren an.
Vielleicht findest du in deiner nähe einen Reparaturshop der dir das reparieren kann.
Ich schätze das wird so ca. 60 bis 170€ kosten. Je nach Aufwand fürs zerlegen und Fehlersuchen.

Ich hatte erst letztens eine 20 Jahre alte Stereoanlage komplett reparieren lassen. CD Wechsler defekt (mehrere Riemen getauscht), sehr viele Kondensatoren defekt, usw.
Das Ganze hat beim Einmannbetrieb 125€ gekostet. Über den Österreichischen Reparaturbonus hab ich die Hälfte davon zurückbekommen.
 
LukS schrieb:
Ich hatte erst letztens eine 20 Jahre alte Stereoanlage komplett reparieren lassen. CD Wechsler defekt (mehrere Riemen getauscht), sehr viele Kondensatoren defekt, usw.
Das Ganze hat beim Einmannbetrieb 125€ gekostet. Über den Österreichischen Reparaturbonus hab ich die Hälfte davon zurückbekommen.
Das ist eine interessante Sache mit dem Reperaturbonus. Habe mal über Nachrichten mitbekommen, dass es sowas auch in Thüringen gab und vielleicht dieses Jahr wieder geben wird.
 
LukS schrieb:
Vielleicht findest du in deiner nähe einen Reparaturshop der dir das reparieren kann.
Ich war mit dem Radio vor ein paar Tagen mal bei Expert in der Reperaturabteilung. Kenne da jemanden.

Der hat auch gesagt, dass es sich wohl um einen der Kondensatoren handeln wird und dass es möglicherweise am gealterten Elektrolyt in den Kondensatoren liegt.
Er sagte, dass Pfeifen, was hier zu hören ist, ist das normale Grundrauschen, was jedes Gerät hat. Jedoch ist es bei diesem Gerät zu hoch, wodurch man es hören kann.

Leider gibt es laut ihm aber auch kaum eine Chance auf eine erfolgreiche Reperatur, da diese Geräte nicht dafür gebaut sind, dass man sie repariert. Philips hat wohl damals diese Modelle im Garantiefall auch nicht repariert, sondern nur ausgetauscht.

Weißt du vielleicht, was passiert, wenn der Kondensator ganz kaputt ist? Verstummt dann das Radio ganz? Und wie lange wird es voraussichtlich noch funktionieren?
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Eigentlich war das Radio immer ziemlich gut und hat sogar länger durchgehalten, als bei anderen. Laut den Bewertungen bei Amazon hat das Radio nämlich dort immer nur bis kurz nach der Garantie durchgehalten. Andererseits muss man da aber auch sagen, dass diese Leute das Gerät für ihre Kinder gekauft haben und das auch von denen bedient wurde, wozu es halt einfach nicht ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerMilo schrieb:
Philips hat wohl damals diese Modelle im Garantiefall auch nicht repariert, sondern nur ausgetauscht.
Lt. Preissuchmaschine hat das Gerät zwischen 80-100€ gekostet. Da lohnt sich eine Reparatur nicht, weil schon die Fehlersuche ggf. teurer ist als der Neupreis.

Wobei es sogar ein Servicemanual (findet man im Netz), also grundsätzlich schon an eine Reparatur gedacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn das Geräte wirklich nur 80-100€ gekostet hat, dann ist eine Reparatur als Liebhaberei anzusehen.
Die Reparatur wird in dem Fall fast soviel wie ein Neugerät kosten. Das zahlt sich fast nicht aus. :(
 
Übrigens, über Kopfhörer kann man das Geräusch auch hören und hier sogar dann, wenn man die Lautstärke ganz auf 0 runterdreht
 
Zurück
Oben