News Cell Broadcast: Bundesweiter Testlauf für Handy-Warnsystem im Herbst

lkullerkeks schrieb:
Bei mir daheim auf dem Dorf ist jeden Samstag um 10:00 Uhr Sirenentest und da stört sich keiner dran. Eher beruhigend zu wissen, dass das Ding funktioniert...

Ich selbst hab NINA auf dem Telefon und die Warnungen des DWD bei Sturm/Unwetter funktionieren einwandfrei. Aber NINA überhaupt erstmal zu installieren ist schon eine erhebliche Schwelle, viele Leute kennen die App nicht mal bzw. haben noch nie von der gehört.
Es gibt kein Unwetter, daß ist quasi ein "Unwort".
Schlimme Wetterlagen sollte man selbst erkennen können, bei Sturm sollte man gesunden Menschenverstand walten lassen und vor Allem: Wettervorhersagen funktionieren meistens ganz gut, da kann man sich schonmal drauf einstellen, was einem blüht.
Aber wenn die heutige Gesellschaft nicht mehr in der Lage ist, das Geschehen draussen ohne Smartphone zu verfolgen, dann hat sie es vielleicht auch garnicht verdient, zu überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Übernimmt die Privatindustrie die Aufgabe des Staates bei der Frühwarnung oder wird dem Staat der Zugriff auf die Systeme zu jeder Zeit gewährleistet um die Menschen vor Katastrophen zu warnen?und muss ich in Zukunft auch immer mein Telefon mit mir rumschleppen, damit der Versicherungsschutz für mein weggespültes Auto auch zählt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Zurück
Oben