News Center for Countering Digital Hate: Musk scheitert auf ganzer Linie mit Millionenklage gegen NGO

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, JackTheRippchen und 28 andere
Da fehlt ein L am Anfang es steht dort Eon Musk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Sron und Luxmanl525
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CHILEChile, Mondgesang und 6 andere
mischaef schrieb:
Eon Musk ist mit einer Klage gegen die NGO Center for Countering Digital Hate (CCDH)
Da fehlt ein L bei Eon Musk.
 
Eon Musk Tippfehler gleich zu Beginn, nicht der Rede wert, lassts ruhig so.
aus Disrespekt wuerd ichs nicht korrigieren xD

Bin positiv ueberrascht dass in den USA die Gerichte "ordentlich" mit dem InternetGoer umgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, CHILEChile und 7 andere
Eine NGO ist aber keine Non-Profit-Orga sondern eine Non-Governmental-Organisation. Also wenn ihr schon das Kürzel benutzt das schreibt es bitte auch richtig im Text. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Brian.Griffin, .fF und 11 andere
Alles was Herrn Musk ärgert halte ich für richtig.

Die Begründung der NGO kann ich gut nachvollziehen, gerade durch das Ansetzen eines vermutlich gewürfelten Streitwert, steigen die Anwaltskosten in den Himmel.

Klagen und dann keinerlei Begründung liefern zu können ist mehr als armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und aragorn92

Musk scheitert auf ganzer Linie mit Millionenklage gegen NGO​

Nachdem X mit seiner Klage nicht den gewünschten Erfolg verbuchen konnte, wollte das Unternehmen seine Klage auf Vertragsbruchs ändern.
Die Social-Media-Plattform hingegen erklärte in einer veröffentlichten Erklärung wenig überraschend, dass sie mit der Entscheidung des Gerichts nicht einverstanden sei und in Berufung gehen will:
Mögliche Überschriften wären gewesen "X scheitert in erster Instanz mit Millionenklage gegen NGO".
Oder noch nüchterner "X scheitert mit Millionenklage gegen NGO".

Ihr macht daraus:
1. Musk. Nicht Elon Musk hat geklagt sondern X. Oder wirft neuerdings die EU einen Blick auf die Geschäftspraktiken von Tim Cook? Oder ist es doch Apple? Das ist schlichtweg eine sachlich falsche Darstellung eurerseits. (Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/twitter-x-hassrede-musk-100.html und natürlich viele weitere)
Ab dem zweiten oder dritten Absatz beschreibt ihr die Situation ja auch richtig. Warum nicht am Anfang und warum nicht in der Überschrift? Mal abgsehen davon heißt er ELON und nicht EON.

2. Auf ganzer Linie. Nunja, der Rechtsstreit geht weiter oder? Und neutral ist diese Headline so oder so nicht.

Bei solchen Überschriften ist man dann doch ein bisschen sprachlos. Wenigstens tut ihr nicht mehr so als würdet ihr neutral berichten. Nur vielleicht markiert ihr das ganze dann nicht mehr als News sondern als Kommentar.

Gibts dazu eigentlich mal ein Statement? Also warum ihr so politisch gefärbt und persönlich gegen Musk schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, MasterXTC, -Spectre- und 40 andere
Danke für den Artikel, ein erfreuliches Ergebnis vor Gericht! Ich selbst hatte schon vor Musks Übernahme Probleme mit den Inhalten auf Twitter, man konnte aber noch an manchen Stellen Qualität bewahren. Seit der Übernahme ist die Platform für mich aber komplett raus. Danke CCDH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und aragorn92
Wenn man überlegt was alles als Hate speech durchgeht, müsste die gute Organisation eigentlich aus dem Klagen nicht mehr herauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, NMA, MalWiederIch und 2 andere
Ein Sieg für die Meinungsfreiheit.
Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, fullnewb, Dama und 5 andere
Das zeigt sehr anschaulich, wie viel Elon Musk von freier Meinungsäußerung hält, sobald diese nicht seiner Meinung entspricht.

Erfreulich, dass er damit auf die Schnauze fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ShadowEagle83, CHILEChile und 24 andere
"Für Imran Ahmed, Gründer und Geschäftsführer des CCDH, war die Klage eine „heuchlerische Schikanekampagne“ durch einen Milliardär, der über den Schutz der freien Meinungsäußerung spreche, seinen Reichtum aber dazu nutzt, seine Kritiker zum Schweigen zu bringen."
Dem ist nichts hinzuzufügen außer der Tatsache, dass Musk aktuell leider nicht der einzige narzistisch gestörte Mensch ist, der seinen Reichtum missbraucht. Ich für meinen Teil will mit dessen Machenschaften und Unternehmen (X, Tesla, etc.) daher nichts zu schaffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Mondgesang, fullnewb und 9 andere
Kann man das grob so sehen?

Wenn ich mir vorstelle X wäre eine Tageszeitung in der mutmaßlich Dinge stehen, die nicht in Ordnung sind, dann versuche ich dagegen zu Klagen, dass jemand die Zeitungen sammelt und damit Recherche für eine Klage betreibt? Weil das Sammeln von Zeitungen ja gegen die Nutzungsbedingungen ist?
Der Vergleich mag hinken aber Musk/X wirft Dinge in den Ring die man taktisch immer wieder so und so machen kann aber sie wirken auf der anderen Seite einfach nur noch lächerlich. Weil man die Beteiligten offenkundig für völlig dämlich verkaufen will.

Ich frage mich mittlerweile echt, was will Musk eigentlich? Egal welche "Taktik" er mit X verfolgt, ob man die gut oder schlecht finden mag, das Ding hat er sukzessive runter gerockt. Ich habe so langsam das Gefühl, dass auch die Dinge in denen Musk involviert ist darunter perspektivisch leiden könnten.
Er galt vor Jahren mal als ein "Verrücktes Genie". Jemand der die Dinge "halt so macht" aber am Ende wird da etwas großes/erfolgreiches draus. Mit X hat er bewiesen, dass er durch seine handhabe ein Unternehmen völlig bewusst (gewollt oder ungewollt) in den Papierkorb befördern kann und das scheinbar billigend in Kauf nimmt.
 
Elon Musk nimmt alle seine Projekte sehr ernst. Im Fall von Twitter/x zuweilen persönlich.
Das Vorgehen der Plattform gegen Kritiker ist dabei besorgniserregend. Man klagt gegen NGOs, die die Gewährleistung von Menschenrechten im Netz überprüfen.
Statt sich der offensichtlichen Probleme anzunehmen, teilt man gegen Kritiker aus.
Man begründet es damit, dass sich illegal Zugang zu Daten auf der Plattform verschafft wurden. Wenn es hier allerdings um öffentliche Beiträge handelt und x diese als Schützenswert einstuft, dann sehe ich eher den öffentlichen Meinungsaustausch gefährdet, auf dessen Unabhängigkeit x mit diesen Klagen versucht Einfluss zu nehmen.

Ich nutze die Plattform inzwischen so wenig wie möglich, obwohl sie immer noch von vielen öffentlichen Stellen für Pressemitteilungen verwendet wird. Die offensichtlichen Probleme bei der Platfform sollten diese zu einem Umdenken bewegen und eine Verwendung von Alternativen in Betracht ziehen.

Es wäre wünschenswert, wenn eine Plattform, die eine solche Reichweit genießt/genossen hat, OpenSource ist und nicht von einem profitorientierten Unternehmer verwaltet wird. Die Sensibilität von unabhängigen Information ist insbesondere in der heutigen Zeit ein Gut von sehr hohem Wert. Diese Unabhängigkeit sehe ich bei x in seiner jetzigen Form nicht mehr gewährleistet.

Ganz zu Anfang des Artikels ist euch ein Typo unterlaufen: "Eon Musk ist mit einer Klage..." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Rockstar85
Musk "Free Speech! Die pösen Linken wollen uns alle zensieren!1!"

Auch Musk wenn er nur den Hauch von Kritik an ihm liest:
  • Feuert Leute umgehend
  • Verbietet ihnen Firmen-Anteile zu verkaufen
  • Verklagt
  • Beleidigt
  • Bannt

Dass er in diesem speziellen Fall so krachend mit der Klage gescheitert ist, zusammen mit dem Wortlaut der Begründung der Abweisung ist nachvollziehbar, aber trotzdem schön zu sehen dass Dummheit und Dreistheit am Ende doch nicht belohnt wird.

Am besten wäre aber auch in diesem Fall, ähnlich wie bei anderen Einschüchterungs-Klagen rund um Mega-Corps, wenn die Kläger mit einem prozentualen Anteil des Vermögens "haften" oder generell alle Prozesskosten übernehmen müssten. "Wir verklagen eine Bäckerei weil sie ein Logo mit einer Frau mit nem Apfelkorb hat" wird dann nicht mehr stattfinden, wenn der Kläger plötzlich 2% des Jahresumsatzes als Pfand dalassen muss oder jegliche Form der Kosten der Gegenseite übernehmen. Oder hier in diesem Fall eine so substanzlose Klage würde Musk nicht machen, wenn die Bedingungen anders wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, fullnewb, JohnVescoya und 16 andere
Na der Richter bekommt von mir ein 👍dafür, dass er die Bestrafungsklage abgewiesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, cytack und aragorn92
In seiner Klage warf der Online-Dienst der NGO nun vor, unzulässigerweise öffentliche Tweets gesammelt zu haben, was gegen die Nutzungsbedingungen verstoße, um deren Zunahme auf X zu dokumentieren.

Einfach keine Hassbeiträge auf der eigenen Plattform zulassen, dann haben Externe auch nichts zum Sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Rockstar85
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben