Notiz CES 2022: AMD, Intel und Nvidia enthüllen Neuheiten im Livestream

SirSilent schrieb:
Juhu! Neue Grafikkarten braucht das Land....

nicht!
Doch ganz genau das braucht der Grafikkartenmarkt. Viele Leute nutzen Grafikkarten aktuell als Spekulationsobjekte. Kommen neue Grafikkarten raus, verlieren die alten an Wert, egal ob verfügbar oder nicht. Der Druck auf die Leute, die sich ihre Garage mit 30-40 GPUs verpackten GPUs vollstellen wächst, weil der Wert abnimmt --> die kommen auf den Markt. Jetzt sind das aber nicht die einzigen, die ihren Warenwert schwinden sehen und mehr Leute bieten ihre Spekulationsobjekte an.. viel Angebot kommt also, das lässt tendenziell den Preis sinken. Nun gibts aber neue Grafikkarten, die die Leute lieber kaufen würden.. d.h. die Spekulanten müssen erst mal wieder Geld investieren um sich ihr "Lager" zu füllen.. du siehst vorauf ich hinaus will. Die Leute, die die Grafikkarten aktuell als Spekulationsobjekte halten, kommen so unter Druck diese zu einem (relativ) günstigen Preis herzugeben da das Spekulationsobjekt durch techn. Neuerungen usw. an Wert verliert und es einen erheblichen Vorschuss an Kapital bedeuten würde die neuen Grafikkarten ebenso ins "Lager" zu stellen.. zumal dann der Inventory-Wert stark steigt und gleichzeitig Werte der "älteren" Grafikkarte abgeschrieben werden müssten.

Kurzum: Genau das brauchen wir. Neue Grafikkarten, die die alten Grafikkarten als Spekulationsobjekte obsolet machen.. und wenn es nur darum geht die Werte im Lager einiger Spekulaten sinken zu lassen. Egal ob die neuen Verfügbar sind oder nicht.. somit fängt der erste Schritt in Richtung Normalität wieder an.
 
jaks218 schrieb:
Kurzum: Genau das brauchen wir. Neue Grafikkarten, die die alten Grafikkarten als Spekulationsobjekte obsolet machen.. und wenn es nur darum geht die Werte im Lager einiger Spekulaten sinken zu lassen. Egal ob die neuen Verfügbar sind oder nicht.. somit fängt der erste Schritt in Richtung Normalität wieder an.

Träum weiter. Wenn du mal in den gängigen Foren der Botter mitliest, wirst du schnell feststellen, das nach dem weiterverkauf der Deal durch ist und der nächste geplant wird. Ob das nächste Spekulationsobjekt der Begierde 7900XT, RTX4800 oder Nike Sneaker heißt ist dabei sowas von Wurst ...
Theoretisch könnte es die Botter treffen, die gerade eine der Karten halten, da diese durch den neuen Release "an Wert verliert" :lol:
Also noch mal, träum weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Zum Thema Botter: "Normal" ist das ja schon gewerbsmäßiger Handel oder? Ich frage mich warum das Finanzamt da nicht schon längst ab und an stress macht, zumindest bei denen die "Masse" umsetzen und keinen Gewerbeschein haben. Allein das "versiegelt und Unbenutzt" in Kombination mit kürzlichem Kaufdatum der Rechnung in den Anzeigen, sollte die netten Beamten mal durchklingeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
basic123 schrieb:
Bei diesem Titel dachte ich schon, die RX 7900XT wird vorgestellt. Schade. Und ja ich weiß, dass die meisten nicht mal die 6900XT bekommen können. Ich hatte da einfach Schwein gehabt und habe seit Januar eine 6800XT zu UVP.
Die RX 6900 XT ist erhältlich, nur halt teuerer als UVP.
Ich habe meine gleich zu Anfang als sie erschienen ist, für 200€ Aufpreis gekauft.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ob es vernünftige Preise geben wird, liegt weniger in der Hand der Hersteller, sondern eher in der der Händler. Und solange die Mining-Bubble noch nicht geplatzt ist, wird sich daran leider auch so schnell nichts ändern.
Da wird nichts platzen. Das geht ewig weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja beim PC wollten sie auch die Preise erhöhen haben diverse Anbieter schon gemacht. 😉
 
vander schrieb:
Bekannter hat auch die 3080 10GB undf klagte bereits über Spiele (VR) bei denen er Details reduzieren musste.
Er wird sicher updaten, so er überhaupt eine 12GB Version bekommt. Mit etwas Glück und weiter steigendem Preis halte ich es nicht für ausgeschlossen, das er dabei nicht mal drauf zahlt.
Warum also nicht?
Genau solche Fälle meine ich...

Dann beklagt sich dein Bekannter beim nächsten Game, weil soviel mehr sind 2GB auch nicht.

Warum also nicht gleich was gescheites? 6800/6900XT? RTX3090? An Kohle mangelt es ja scheinbar nicht...
Dann ist auch erstmal Ruhe mit VRAM Problemen.

Aber dieses Häppchenweise kaufen, weil der Hersteller zu knapp auf Kante näht und dann nen 1/2 Jahr später die Wahnsinnsidee hat, eine kaum besser bestückte GPU rauszubringen, kapier ich nicht. Und die Leute jubeln und kaufen es :freak:

Ich finde nun mal diese Produkteinteilung nen riesen Quark von Nvidia. Und der Endverbraucher macht den Zirkus auch noch fleißig mit und kauft.... muss wohl nicht alles Sinn machen. NV freuts natürlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, jaCk_owned, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Tom_111 schrieb:
Da wird nichts platzen. Das geht ewig weiter so.
Aber in Wellen. 2017/18 hatten wir das Spiel ja auch schonmal, danach ging es erstmal wieder in den Keller mit dem Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
danyundsahne schrieb:
Warum also nicht gleich was gescheites? 6800/6900XT? RTX3090? An Kohle mangelt es ja scheinbar nicht...
Dann ist auch erstmal Ruhe mit VRAM Problemen.
Keine VRAM Probleme ja, dafür hat man andere die man vorher (mit Nvidia) nicht hatte. Damit meine ich nicht nur das fehlen von DLSS, was allein schon schlimm genug ist und nein, FSR ist kein adäquater Ersatz.
Abgesehen davon ist die Verfügbarkeit bei AMD noch schlimmer als bei NV, gerade für Normalos die ohne Bots kaufen müssen. Klar kann man das mit Geld regeln, da ist AMD aber so ganz und gar nicht mehr attraktiv.
Aktuell muss man einfach akzeptieren AMD bringts nicht.

P.S. Sinnvoll mehr als 12GB zu nutzen wird IMO so schnell nicht passieren. Ganz einfach desahlb, weil kein Entwickler es sich leisten kann nur für 3090 und ein paar AMDs zu optimieren.
 
vander schrieb:
Abgesehen davon ist die Verfügbarkeit bei AMD noch schlimmer als bei NV, gerade für Normalos die ohne Bots kaufen müssen. Klar kann man das mit Geld regeln, da ist AMD aber so ganz und gar nicht mehr attraktiv.
Aktuell muss man einfach akzeptieren AMD bringts nicht.
Völliger Quatsch, es sind genug Karten lieferbar und alle auf Lager (bei AMD und NV). Schau dir die Preisvergleiche an. Da ist AMD sogar teilweise weit günstiger als NV. (Bsp: RX6900XT ~1500€ vs. RTX 3080 TI ~1900€ )

Und doch, AMD ist attraktiver denn je aktuell. Verstehe deine Argumente hier überhaupt nicht.

Leistung, Effizienz, VRAM...alles Gleichgut oder besser als bei NV!

Nur weil RT schlechter und kein DLSS vorhanden ist, sind die AMD Karten alles andere als unbrauchbar! Das ist mal Fakt.

Was ist in deinen Augen besser?
Mit VRAM Überlauf und harten Nachladerucklern permanent zu kämpfen (~permanente Drops auf 20FPS) oder mit 60FPS smooth auf 4k Zocken zu können?

Auch wenn man in dem Beispiel mit einer NV GPU mit DLSS und RT zb auf 100FPS käme, und mit AMD "nur" auf 60FPS, dann habe ich keine Lust, wegen VRAM Mangel laufend meine Details anpassen zu müssen bei einer so teuren Karte nur weil der Hersteller mit VRAM geizt!
NV hätte doch einfach eine 3080 20GB Variante bringen können. Thema erledigt. Das wäre wenigstens sinnvoll gewesen.
Aber im Gegenzug beschert NV ihren Kunden eine 3060 mit 12GB und eine 3070ti mit bald 16GB. WOW! Das nenne ich eher ein FAIL als jegliche AMD Karten.

KEIN Produkt ist perfekt. Aber unbrauchbar sind die AMD Karten noch lange nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King
vander schrieb:
Keine VRAM Probleme ja, dafür hat man andere die man vorher (mit Nvidia) nicht hatte. Damit meine ich nicht nur das fehlen von DLSS, was allein schon schlimm genug ist und nein, FSR ist kein adäquater Ersatz.
Abgesehen davon ist die Verfügbarkeit bei AMD noch schlimmer als bei NV, gerade für Normalos die ohne Bots kaufen müssen. Klar kann man das mit Geld regeln, da ist AMD aber so ganz und gar nicht mehr attraktiv.
Aktuell muss man einfach akzeptieren AMD bringts nicht.

P.S. Sinnvoll mehr als 12GB zu nutzen wird IMO so schnell nicht passieren. Ganz einfach desahlb, weil kein Entwickler es sich leisten kann nur für 3090 und ein paar AMDs zu optimieren.
Du bist wie die meisten NVIDIA Fanboys mal wieder schlecht informiert.
Die RX 6900 XT ist für einen kleinen Aufpreis verfügbar.
Und 12 GB sind ruck zuck voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Da ist kein Platz mehr, für eine Einstiegsklasse bei diskreten Grafikkarten. Die kleinste diskrete, ist direkt Mittelklasse.

Naja, ob ein maximaler MX (550) Serien-Gegenspieler jemals mehr als eine unterste Einsteigerklasse GPU sein wird, auch wenn eine Rembrandt-APU (mit RDNA(2)-Grafik) ein guter Leistungssprung zum aktuellen Cezanne-APU-Angebot (mit Vega-Grafik) bedeuten sollte, wird man abwarten müssen.

Letztendlich muss man dann auch sehen wie es etwa im Vergleich zu einer RX 6400 Einsteigerklasse dGPU aussehen wird (wieviel Leistung dort noch dazwischen liegt).

Mittelklasse ist schon aufgrund des Speicherausbaus eine RX 6400 nicht wirklich, zumal am oberen Ende bei den Grafikkarten (aktuell RTX 3090 und RX 6900XTXH) ja auch die Leistung weiter ansteigt (irgendwann nach unten durchgereicht wird), auch wenn gleichzeitige Preiszuwächse mittlerweile ausgeartet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tom_111 schrieb:
Du bist wie die meisten NVIDIA Fanboys mal wieder schlecht informiert.
Die RX 6900 XT ist für einen kleinen Aufpreis verfügbar.
Und 12 GB sind ruck zuck voll.
Fanboy ... kleiner Aufpreis ... wieder ein Realitätsverweigerer :lol:
Die aktuellen Markt Preise würde ich für keine der beiden bezahlen.

Für UVP würde ich auch ne 6800XT nehmen, gibts nur leider noch seltner als die RTX3080 (Ti). Bei Verfügbarkeit einer FE zu UVP aber ganz klar die Nvidia, den Aufpreis wäre die auf jeden Fall wert. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich gesagt haben. Für Fantasiepreise kaufe ich nicht, da lasse ich anderen gern den Vortritt!
So wichtig ist mir die Zockerei nicht mehr.

Das mit dem Fanboy kannst du dir auch stecken. Ich kaufe was ich gut finde und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, schon immer. Du darfst dir deine Blase aber gerne weiter schön reden, bitte sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Mittelklasse ist schon aufgrund des Speicherausbaus eine RX 6400 nicht wirklich

Das ist völlig richtig.

Daher sagte ich, Rembrandt wird richtig schöne Bilder, schnell malen.

Jetzt hätte ich im nächsten Satz schreiben sollen, dann wird die kleinste neue dGPU schon die untere Mittelklasse von heute sein. Sonst wird dann kein Platz sein, sich ordentlich von den APUs abzusetzen.

Wie man die heutigen schon gebauten Chips dann versucht in das Namenschema einzubinden, wird man abwarten müssen. Es sind einfach zu wenig Chips vorhanden, da kann man alles verkaufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
vander schrieb:
Das mit dem Fanboy kannst du dir auch stecken. Ich kaufe was ich gut finde und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, schon immer. Du darfst dir deine Blase aber gerne weiter schön reden, bitte sehr.
Keine Blase. Ich habe meine RX 6900 XT für einen geringen Aufpreis von 200€ gekauft. Das war mir die Sache Wert.
Wenn dich zocken nicht mehr interessiert, warum schreibst du dann hier blöde Kommentare? Mach doch etwas Anderes dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: Die Meldung wurde um die drei Livestreams von AMD, Intel und Nvidia ergänzt. AMD überträgt ab 16 Uhr, Nvidia ab 17 Uhr und Intel ab 19 Uhr am 4. Januar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99 und Mcr-King
d.h. es gibt nur den 5800x als 3d?
 
Scheint so. Auffällig ist zudem der geringe Takt. Wahrscheinlich hat man Probleme, die Wärme vernünftig abzuführen und muss Kompromisse eingehen bezüglich Taktraten.

P.S. 199$ MSRP für eine GPU die schätzungsweise 20 % schneller als eine RX570 aus dem Jahre 2017 ist (die übrigens auch 199$ MSRP hatte), ist in diesen Zeiten zwar nachvollziehbar, im Grunde aber eine richtige Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben