News SSD-Controller zur CES: Phison treibt E26 auf 14,7 GB/s und zeigt weitere Neuheiten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete und SweetOhm
*gähn völlig irrelevant für alle ConsumerElectronicsShow.

Dass immer noch Leute auf diese Zahlen "hereinfallen" obwohl sie im Alltag genau 0% Mehrwert bieten...schade.

Vielleicht kann man dazu ja mal einen Artikel schreiben, der das kritisch hinterfragt. ;) Das Megapixelrace der SSDs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior und Zarlak
ich wäre vor allem gespannt wie sich ein e26 auf einem besseren fertigungsverfahren schlagen würde; der e26 in seiner jetzigen form wird einfach zu heiß und bedarf dann kühllösungen welche den ansonsten recht "eleganten" m.2 formfaktor ad absurdum führen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IliadZenith und dualcore_nooby
nighteeeeey schrieb:
gähn völlig irrelevant
Definitiv. Das Problem ist, dass Phison jetzt den wichtigsten Markt unbesetzt lässt: DRAM-Cache und effizient.
cypeak schrieb:
ich wäre vor allem gespannt wie sich ein e26 auf einem besseren fertigungsverfahren schlagen würde; der e26 in seiner jetzigen form wird einfach zu heiß
Und den bringt Phison halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Ich kann den ganzen Hype um die 10GB/s und mehr nicht verstehen. Braucht kein normaler Nutzer. Die sollen die Controller endlich mal so aufbauen, dass da mehr wie 4 oder 8TB draufpassen (auf 2280er wohlgemerkt.) 12 oder 16TB gepaart mit 7GB/s Leserate im 2280er-Format wäre mal ein echter Hingucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, masterw, superrocko und 2 andere
Ich finds geil, der Mehrwert im Alltag fast nicht vorhanden bzw. merkt man es nicht, aber das ist genau mein Fall, wenn dann schon mehr Bandbreite, dann aber schon richtig.
 
Der E26 ist leider ein echter Hitzkopf mal schauen ob das beim E27T besser wird.
 
JohnDeclara schrieb:
Ich kann den ganzen Hype um die 10GB/s und mehr nicht verstehen. Braucht kein normaler Nutzer. Die sollen die Controller endlich mal so aufbauen, dass da mehr wie 4 oder 8TB draufpassen (auf 2280er wohlgemerkt.) 12 oder 16TB gepaart mit 7GB/s Leserate im 2280er-Format wäre mal ein echter Hingucker.
Genau mein reden!
 
cypeak schrieb:
ich wäre vor allem gespannt wie sich ein e26 auf einem besseren fertigungsverfahren schlagen würde
Das wird dann hoffentlich mit dem E28 kommen, falls es einen solchen geben wird. Wäre auf jeden Fall wünschenswert!

Am spannendsten hätte ich eigentlich den E27T gefunden, aber dass dieser nur in 12 nm kommt, dämpft die Begeisterung etwas.
 
Die aktive Luftkühlung der SSD (Controller) mit piezoelektrischer Technik (Airjet) ist IMHO die interessanteste Neuigkeit hier. Und ein weiteres Zeichen, daß es sich hier nicht nur um "bleeding edge" sondern schon um "burning edge" Tech handelt♨️.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Definitiv. Das Problem ist, dass Phison jetzt den wichtigsten Markt unbesetzt lässt: DRAM-Cache und effizient.
Das ist vielleicht das was du gerne hättest, ist aber kein wichtiger Markt.
Es gibt high-end und Mainstream.
Mainstream muss attraktiv bei den Kosten sein, also hat er keinen DRAM.
CDLABSRadonP... schrieb:
Und den bringt Phison halt nicht.
Wozu auch? Sie sind alleine auf dem Markt. Und der Markt ist auch nicht riesig.
Eine zweite Generation wird kommen, aber sicherlich nicht so früh.
 
Ich versuche gerade noch meine Augen zu entknoten, vom dem Versuch "Max14um" zu lesen.
Wer hat sich denn den Mist einfallen lassen? Das ist so meilenweit weil von 1337speak.

Ich würde mich freuen wenn CB bei SSD Reviews einen workload Benchmark einführen würde mit active time, idle time, erreichter Maximaltemperatur und Leistungsaufnahme über die komplette Zeit.

Immer nur längere Balken wird langweilig und bringt niemandem was. In Gegenteil, durch den Fokus auf längere Balken werden andere Merkmale in der Entwicklung vernachlässigt.
 
bensen schrieb:
Das ist vielleicht das was du gerne hättest, ist aber kein wichtiger Markt.
Es gibt high-end und Mainstream.
Mainstream muss attraktiv bei den Kosten sein, also hat er keinen DRAM.
Naja, es ist der Markt, den Samsung besetzt und sich ordentlich vergolden lässt. Wenn Phison davon etwas abhaben möchte, dann sollten sie auch versuchen, Samsung darin am besten vorwegzukommen.
 
Trelor schrieb:
...Samsung da vor einem Phison E18?

Wirklich sparsamere vergleichbare Controller gibt es nur bei Hynix.
990Pro ist bei aktiviertem Full Power Mode schneller als SK Hynix Platinum P41/Solidigm P44 Pro und dennoch etwas sparsamer... Ich lasse noch "vergleichbar" gelten, aber "Wirklich... nur" ist eine klare Übertreibung.
Eine Phison-E18 (hier im Beispiel Kingston Fury Renegade und Rocket4 Plus-G für typische Phison-E18-SSDs stellvertretend) sieht dagegen kein Land mehr:
1702146183996.png
 
Was ist denn das für ein unbrauchbarer Test?
Max Power Consumption? Das ist wie wenn ich beim Auto angebe, dass es maximal auf einer Strecke von 100 km zu einem Zeitpunkt mal 110 PS benötigte. Was nichts über den Gesamtverbrauch oder Durchschnittsverbrauch aussagt.
 
TorenAltair schrieb:
Was ist denn das für ein unbrauchbarer Test?
Das ist natürlich nur ein "Schnipsel" - Test sind dort durchaus brauchbar. Was den "Durchschnittsverbrauch" angeht, das gibt's dort natürlich auch:
1702301160934.png

Wie gesagt, die SK Hynix P41 ist mit Sicherheit sehr gut, ich hatte nur was dagegen, dass sie als "the one and only" ("Wirklich... nur") hier im Forum positioniert wird.
 
Zurück
Oben