CF build: Asus 7970 ARES2 oder 3xCF XFX 7979GHz oder warten?

also vllt kann ich mit meinen erfahrungen ein wenig helfen

hatte 2x 7970er im CF verbund auf nem board nem 16x/4x lane board angebunden bevor ich zu einem board mit jeweils 8 lanes gewechselt bin.

Average FPS technisch hat sich nicht viel getan...sind vllt 2-3 fps mehr geworden im schnitt je nach spiel, jedoch ist der unterschied bei den Min Fps gewaltig.

Waren die Min FPS vorher zb. an einer stelle im valley benchmark ungefähr 35 fps waren es danach >55.

Würde es also vermeiden eine Karte mit nur 4x lanes anzubinden.

-----

Zum Thema Mikroruckler, sollte wegen RadeonPro eigentlich kaum noch ein Thema sein, bekommt man damit gut in den Griff.

Gruß
 
Der CF / SLI vergleich bei Battlefield ist halt einfach schlecht.

1. Keine Demo ,sondern auf einen server wo niemals die gleichen bedingungen sind.

2. ist BF 3 eins der wenigen Games die mit Ht Arbeiten.

3. Sieht man weder die einstellungen , oder setup, bild 1 kann ja auf 2x580 laufen und 2 auf 2x680 ^^

Sli / Cf solltest du auf jedenfall wie jemand schon sagte mindestens mit 2x 8 Fach PCI - e Lanes ansprechen.

Und wenn du deine Qualitäts einstellung per treiber richtig hochschraubst sollte da auch kein 2500k @ 4,3ghz Bremsen.

Zumal der Anspruch auf Konstant 60 Fps zu bleiben der Größte sein wird wenn jemand zockt.

Kannst es ja mit der 14 Tägigen umtauschfrist einfach mal testen ;)

Gruß Paul
 
@Paule:
Was der Post mit dem SLI/CF Limitierung bei 3 bzw. 4 Karten soll, weiß ich nicht, da der 3D Mark erwiesenermaßen mit 3/4 Karten läuft und auch skaliert.

Was die Lanes betrifft:
Man kann subjektives Spielgefühl nicht mit Benchmarks belegen. Die min. FPS sinken einfach drastisch.
Du kannst es selber ausprobieren, indem du deine 2. Karte in einen x16 Slot mit 4 Lanes steckst bzw. einfach unten Kontakte mit Klebeband abklebst.
 
Der Paule schrieb:
Noch einmal grundsätzlich: Sofern Du dazu Quellen hast, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich habe diesbzgl. nur etwas bei Tomshardware und dem NF200 gefunden (siehe oben). Mir ist nicht bekannt, dass dies (asymetrisches CF im Hinblick auf Lanes) schon einmal genauer untersucht worden ist. Persönlich würde ich so etwas auch nicht tun (ich bin dazu zu sehr Perfektionist (also eher Kopfsache), aber eine solide Datenbasis wäre da nicht verkehrt.

http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html das besagt ebenfalls Gegenteiliges und das Problem der nur 16 PCIe Lanes des Sandy Bridge bleibt, zumindest hier im konkreten Fall.

Zu Deiner 3DMark Erfahrung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9727552&postcount=105
Ergänzung ()

Entscheident sind hier eher die MinFPS gerade bei MultiGPU und da geht der CPU schnell die Luft aus. Dennoch wollen (nur) 2x 7970 auch ausgelastet werden. Der Te plant(e) ein Trisystem bzw. Quad und BF3 ist nun auch nicht das Maß aller Dinge.

Ich betreibe ein Tripple Screen Setup mit einer 7970 und die Min Fps liegen bei einer Karte so niedrig das selbst ein Cross Fire Verbund aus 2 Karten oft nicht ausreicht um 60FPS zu erreichen, wo soll da die CPU Limitieren.
 
Aeromax schrieb:
Man kann subjektives Spielgefühl nicht mit Benchmarks belegen. Die min. FPS sinken einfach drastisch.
Du kannst es selber ausprobieren, indem du deine 2. Karte in einen x16 Slot mit 4 Lanes steckst bzw. einfach unten Kontakte mit Klebeband abklebst.

MinFPS (Frameverläufe etc.) sind messbar, ergo kann man genau das auch belegen. Deswegen dachte ich Du hast vielleicht einen Link zu Deiner Aussage, denn genau so etwas suche ich. Das wäre doch mal was für die CB Redaktion, denn (auch redaktionelles) nörgeln über die z.B: MRs ist ja weit verbreitet, aber entsprechende Tests über die Co. - Faktoren die ebenfalls entscheidend dazu (oder zu einem unrunden Spielgefühl) beitragen (neben dem AFR) also solches, lassen irgendwie auf sich warten.

moshkopp schrieb:
Average FPS technisch hat sich nicht viel getan...sind vllt 2-3 fps mehr geworden im schnitt je nach spiel, jedoch ist der unterschied bei den Min Fps gewaltig.

Danke für Deine Einschätzung.

Andregee schrieb:
wo soll da die CPU Limitieren.
Wir reden hier aber nicht von einer Karte. Die MinFPS sind deutlich von der CPU Leistung abhängig, das gilt umso mehr für MultiGPU.
Selbst 2x 7970 z.B.wollen z.B. erst einmal gefüttert (sprich ordentlich ausgelastet) werden. Das gilt umso mehr, wenn man sich ein 3-way zulegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in BF3 auf einem 64 Spieler Server bricht das dann zusammen da die Cpu nicht mehr hergibt . Da bringt Sli nix. Crysis 3 alles auf Ultra, statt 25-30fps sind es dann 25-50fps und fühlt sich an wie Kaugummi. Spitze ! und dafür zwischen 300 und 400 Euro mehr ausgeben......
 
Kauf dir lieber ne Titan ubertakte die und du hast die lästigen microruckler nicht obwohlan sagen muss dass nvidia das mit den microruckler bisschen besser im Greif bekommen hat siehe 690gtx war auch ne Überlegung
 
Zurück
Oben