CF build: Asus 7970 ARES2 oder 3xCF XFX 7979GHz oder warten?

Randomir

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,

seit Tagen durchforste ich auf der Suche nach einer "neuen" Grafikkarte diverse Foren und habe am Ende mehr Fragen als Antworten gefunden.

Ist stand:
P8Z68-V PRO
2x F3-10666CL7-4GBXH (RipjawsX)
i5 2500k @ 4.3 GHz
Gainward GeForce GTX 580 3072MB "Phantom" @940Mhz core
DARK POWER PROp8 1200W
Antec Twelve Hundred case

Ansich ja kein schlechtes Setup, aber dennoch wirklich nicht mehr up-to-date gemessen an der heutigen Technik.

Beim Aufsetzen des Systems plante ich zukünftiges SLI mit weiteren GTX580 (darum auch das übermächtige NT).
Offensichtlich habe ich dies nicht gemacht und seit 1.5 Jahren trommelt das 1200er NT auf halbgas :rolleyes:

Wie im Titel schon genannt möchte ich AMD eine chance geben mein Gamerherz zu erfreuen.
Auch wenn komplett WaKü mich irgendwie reizt (geht wohl fast jedem so ;) ) kann ich mich nicht dazu durchringen ein eigenes WaKü system auf zu setzen und bleibe daher erstmal bei der guten alten Luftkühlung.

Ich frage nun ob es bei gleichbleibendem MB und CPU überhaupt möglich ist triple CF mit XFX7970GHz zu betreiben und wie steht diese Kombination zu zweimal Asus 7970 ARES 2.
Soweit ich mich belesen habe müsste das NT sowohl 3xCF als auf 2xARES2 stemmen können.
Aber da ich ja nun von einer Investition im bereich von 1.5k bis 2.5k ausgehe möchte ich wissen, ob die Teile überhaupt stimmig sind mit den übrigen Komponenten.

ODER sollte ich lieber ein oder zwei monate(?) warten und dann 3xCF der kommenende 8970 in Erwägung ziehen.

Der größte Unsicherheitsfaktor ist für mich, ob es wirklich nur ein oder zwei monate sind also Q2/2013 die ich mit meinem alten System rumjuckel, oder wird dieser Zeitraum länger und ich könnte schon schönste GraKas mein Eigen nennen.

Danke im Voraus für eure Kommentare
GruzZ Rando :cool_alt:
 
Welche Auflösung fährst du denn? Prinzipiell ist der Sprung von einer 580 zu neuen Highend Karten nicht allzugroß. SLI/CF mit mehr als 2 Karten ist mit Sockel 1155 nicht zu empfehlen.
 
wenn du warten kannst, warten, wenn nicht dann jetzt kaufen, wobei ich jetzt maximal Crossfire mit 2 Grafikkarten machen würde sonst wird das Bild einfach zu "unrund". Bei Youtube gibt es schöne Beispiele.
 
Randomir schrieb:
Ich frage nun ob es bei gleichbleibendem MB und CPU überhaupt möglich ist triple CF mit XFX7970GHz zu betreiben und wie steht diese

Die Tatsache, dass Du diese Fragen stellst (was per se erst einmal nicht schlimm ist), sollte Dir zu denken geben, ob Du nicht besser erst einmal mit einem "zweier" Setup probefährst ;) insbesodere aus zwei Gründen:

1. Dein momentanes Mainboard ist suboptimal für ein Tri-Setup (sofern überhaupt möglich wg. Laneaufteilung (Handbuch konsultieren)).
2. 4,3 Ghz ist ein wenig dürftig für ein dreier Setup.

Ergänzend zur Ares: Sowohl SLI als auch CF skaliert mit bis zu drei Karten (primär mit hohen Settings) sehr gut. Eine vierte Karte bringt meist mehr Probleme als Nutzen.
Ergänzung ()

Aeromax schrieb:
Dein Board hat aber nur 2 normale x16 Slots, der 3. ist ein x4.
Damit macht CF überhaupt keinen Spaß.

Hast Du mal einen Link zu Vergleichen, z.b: Auswirkungen bei asymmetrischen Crossfire-Systemen (bzgl. Lanes) bspw. im Hinblick auf MRs etc. pp.? Prinzipiell ists eh wurscht, da der SB nur mit 16 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist bzw zur Verfügung hat.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 4,3GHz dürfte bei einem triple CF-Gespann die CPU limitieren.

Bei BF3 limitiert sie schon @ Stocktakt bei 2x 7970 im CF.

Desweiteren finde ich den Leistungszuwachs der dritten Karte zu marginal um es als lohnenswert zu bezeichnen.
 
Danke für euern Input

Biggunkief schrieb:
Welche Auflösung fährst du denn? Prinzipiell ist der Sprung von einer 580 zu neuen Highend Karten nicht allzugroß. SLI/CF mit mehr als 2 Karten ist mit Sockel 1155 nicht zu empfehlen.

Ich plane von einem derzeit 2 screens 22" mit 1680x1050 & 27" 1920x1080 auf 3x 1920x1080 zu gehen.
sollte ich also eine weitere GTX580 im SLI betreiben? da sehe ich nicht so richtig die Zukunftsfähigkeit

Aeromax schrieb:
Dein Board hat aber nur 2 normale x16 Slots, der 3. ist ein x4.
Damit macht CF überhaupt keinen Spaß.

was heißt "keinen Spaß" wie wirkt sich das aus?

Der Paule schrieb:
Die Tatsache, dass Du diese Fragen stellst (was per se erst einmal nicht schlimm ist), sollte Dir zu denken geben, ob Du nicht besser erst einmal mit einem "zweier" Setup probefährst ;) insbesodere aus zwei Gründen:

1. Dein momentanes Mainboard ist suboptimal für ein Tri-Setup (sofern überhaupt möglich wg. Laneaufteilung (Handbuch konsultieren)).
2. 4,3 Ghz ist ein wenig dürftig für ein dreier Setup.

Ergänzend zur Ares: Sowohl SLI als auch CF skaliert mit bis zu drei Karten (primär mit hohen Settings) sehr gut. Eine vierte Karte bringt meist mehr Probleme als Nutzen.
Ergänzung ()

Hast Du mal einen Link zu Vergleichen, z.b: Auswirkungen bei asymmetrischen Crossfire-Systemen (bzgl. Lanes) bspw. im Hinblick auf MRs etc. pp.? Prinzipiell ists eh wurscht, da der SB nur mit 16 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist bzw zur Verfügung hat.

Danke!

wäre also ein 2er ARES2 aufgrund meines MB zu bevorzugen im Vergleich zu triple XFX?
oder ist ein 2er CF ARES2 was ja per-se 4fach CF entspräche auch nicht zu befeuern?

z-R-o- schrieb:
Bei 4,3GHz dürfte bei einem triple CF-Gespann die CPU limitieren.

Bei BF3 limitiert sie schon @ Stocktakt bei 2x 7970 im CF.

Desweiteren finde ich den Leistungszuwachs der dritten Karte zu marginal um es als lohnenswert zu bezeichnen.

mir ist durchaus bewußt, dass mit jeder weiteren Karte der Leistungszuwachs schlecht skaliert. (wäre ja auch zu schön ;) )
da wie Biggunkief schon schrieb der Unterschied von der GTX580 zu 7970 im direkten vergleich nicht der Quantensprung ist, wollte ich durch CF etwas mehr Feuer in mein System bringen.

In diversen Foren wird der Unterschied zwischen bspw i7 3770k und i5 2500K als marginal dargestellt.
Mag sein, dass ich ob meiner Fixierung auf Grafikkarten, mir etwas entgangen ist, aber in welche Richtung sollte ich meine CPU denn wählen?
dabei dachte ich immer meine CPU auf 4.3GHz ist schon ein schönes Teil :heul:

gibt es irgendwo aktuelle informationen, ab wann mit 8970 zu rechnen wäre?
 
Randomir schrieb:
wäre also ein 2er ARES2 aufgrund meines MB zu bevorzugen im Vergleich zu triple XFX?

oder ist ein 2er CF ARES2 was ja per-se 4fach CF entspräche auch nicht zu befeuern?

gibt es irgendwo aktuelle informationen, ab wann mit 8970 zu rechnen wäre?

1. Entweder eine Ares oder 2x 7970er, wie es beliebt oder Du die Abwärme abtransportieren kannst.
2. 2 Ares = Quad, nicht mit dieser CPU und generell in meinen Augen ungeeignet (bis 3-way bzw Trifire ist die Skalierung i.d.R. gut)
3. NÖ :)
 
Der Paule schrieb:
1. Entweder eine Ares oder 2x 7970er, wie es beliebt oder Du die Abwärme abtransportieren kannst.
2. 2 Ares = Quad, nicht mit dieser CPU und generell in meinen Augen ungeeignet (bis 3-way bzw Trifire ist die Skalierung i.d.R. gut)
3. NÖ :)

argh jetzt also no ein neues MB und neue CPU hinzu um 2xAres zum laufen zu bringen die dann schlechter sind als tiple 7970ghz?
grad mit dem Thema Abwärme dachte ich wäre ich bei Ares gut aufgehoben...
nicht das ich bei triple CF auf Wakü festgenagelt werde, wegen der Wärmeentwicklung (gibts wen der trifire auf aircooling laufen hat)

mag sein, dass ich ob der Phantom da etwsa verwöhnt bin was Temps und Lautstärke angeht.
 
Meine Empfehlung ist: Beschäftige Dich erst einmal mit den Basics von MGPU Systemen. Informationen gibt es im Netz dazu genug.
 
naja, vielleicht hat noch jemand anderes etwas gewinnbringendes beizutragen.
einen allgemeinen Verweis auf "das Netz" bringt mir nichts.
 
Danke "Der Paule" für die links

nach lesen dieser bin ich nun genauso schlau wie vorher, was meine Unentschlossenheit angeht.

nunja vllt. mein Fehler hier zu Fragen

PS: es hat nichts mit Faulheit zu tun, wenn ein Verweis auf "Beschäftige Dich erst einmal mit den Basics von MGPU Systemen" gewöhnlichem Trollen gleich kommt, wie man sich es in jedem drittklassigem Forum besorgen kann.
 
Entschuldige bitte das ich helfen wollte.

Kauf Dir zwei Ares, pack sie Dir in den Rechner und werde glücklich. Spätestens dann wirst Du jedoch feststellen, dass die ein oder andere Hürde zu umschiffen ist und gerade im Hinblick auf Deinen momentanen Untersatz, Kompromisse eingegangen werden müssen (deswegen die Links, die recht viele Deiner Fragen beantworten und die (notwendigen) Basics auch gut vermitteln). Einschätzungen anderer Forenteilnehmer hast Du auch bekommen.

Diese Entscheidung kann Dir ohnehin niemand abnehmen, das denken übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich an deiner Stelle würde mir einfach 2x 7970 einbauen und schauen wie es läuft. Du wirst auf jeden Fall mehr Power als jetzt haben, das ist klar. Ich habe jedoch das dumpfe Gefühl, dass dein i5 @ 4,3 stark limitieren wird, solange du nicht weißt, wie man die GPUs am besten auslastet, so wie ich. Mit einem 3930k / 3770 wärst du besser beraten und könntest stärker von den GPU profitieren.

Beispiel mit 2x 7970:

i5 2500k @ 4,5GHz klick
i7 2600k @ stock klick

Man achte auf die GPU Auslastung und die FPS. Wie man sieht ist ein Standard 2600k einem OC 2500k deutlich überlegen. Darum werde ich beim nächsten kauf einen i7 anheuern.

mfg ODST
 
Wie wirken sich nur 4 Lanes aus?
An sich, wenn es PCIE 3.0 x4 wäre, käme das einem PCIE 2.0 x8 gleich und das reicht aus.
Aber 4 PCIE 2.0 Lanes sind einfach zu wenig für so eine Karte.

Das merkt man wenig in (synthetischen Benches), sondern hauptsächlich in Spielen an den min. FPS.
Diese werden dann irgendwo im Keller sein und das willst du bei den Anschaffungskosten sicher nicht.
Beispiel:
Mit 3 gtx480 hab ich im 3D Mark 11 P ca. 11500 Punkte.
Mit 2en sind nur 9500 Punkte.
In Spielen hingegen wird die absolute FPS-Rate zwar auch noch gesteigert, die minimale hingegen stagniert bzw. sinkt in manchen Spielen sogar.

Noch was:
Normal empfehle ich auch eher Sockel 1155, aber wenn 3 Wege SLI geplant ist, dann kauf dir doch einfach ein 2011er Board mit einem i7 3930k.
Der hat auch die nötige Performance um die 7970er auszulasten. Eventuell musst du sogar den noch deutlich übertakten um keinen Flaschenhals zu haben.
 
Bei BF3 bemerke ich zwischen dem 2500k und 2600k keinen unterschied, ebenso wenig wenn ich beim 2600k hat deaktiviere.
diese 2 Vergleichscreenshots spiegeln doch nicht wieder, was gerade im Hintergrund berechnet werden muss.
Sofern ein Tripple Screen Setup geplant ist, wird ein 2500k auch nicht wirklich limitieren, da sind je nach Game nichtmal 2 7970 ausreichend um überhaupt 60fps zu erreichen.
 
Also wenn du in Full HD spielst lohnt sich SLi oder CF nicht. Habe das gerade selber am eigenen PC erfahren. Das Problem ist das die CPU limitiert , also die Karten gar nicht richtig ausgefahren werden . Und die Mikroruckler nicht vergessen.

Wenn mit 3 Monitoren oder einem in 2500*1600 Auflösung dann bringt das was aber sonst nicht.
 
Aeromax schrieb:
Aber 4 PCIE 2.0 Lanes sind einfach zu wenig für so eine Karte.

Mit 3 gtx480 hab ich im 3D Mark 11 P ca. 11500 Punkte.
Mit 2en sind nur 9500 Punkte.

Noch einmal grundsätzlich: Sofern Du dazu Quellen hast, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich habe diesbzgl. nur etwas bei Tomshardware und dem NF200 gefunden (siehe oben). Mir ist nicht bekannt, dass dies (asymetrisches CF im Hinblick auf Lanes) schon einmal genauer untersucht worden ist. Persönlich würde ich so etwas auch nicht tun (ich bin dazu zu sehr Perfektionist (also eher Kopfsache), aber eine solide Datenbasis wäre da nicht verkehrt.

http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html das besagt ebenfalls Gegenteiliges und das Problem der nur 16 PCIe Lanes des Sandy Bridge bleibt, zumindest hier im konkreten Fall.

Zu Deiner 3DMark Erfahrung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9727552&postcount=105
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Sofern ein Tripple Screen Setup geplant ist, wird ein 2500k auch nicht wirklich limitieren, da sind je nach Game nichtmal 2 7970 ausreichend um überhaupt 60fps zu erreichen

Entscheident sind hier eher die MinFPS gerade bei MultiGPU und da geht der CPU schnell die Luft aus. Dennoch wollen (nur) 2x 7970 auch ausgelastet werden. Der Te plant(e) ein Trisystem bzw. Quad und BF3 ist nun auch nicht das Maß aller Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon viel Geld ausgeben willst und garkein Plan von MGPUs hast dann würde ich dir eher zu einer Geforce Titan raten. Die hat power und du hast keine MGPU Probleme wie z.B. Microruckler.

SLI und XFire ist mist solange die Microruckler nicht 100%ig weg sind. Hatte 8800 SLI und 6950 XFire und es war beides Schrott und Microrucklig.

Es geht nichts über EINE gute, schnelle Graka.

Da ist leider für dein Setup nur die Titan schnell genug.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben