News ChangXin Xinqiao: China stampft neuen DRAM-Hersteller mit 20-Mrd.-Fab aus dem Boden

Draco Nobilis schrieb:
Ich frage mich jetzt nur, wieso die Städte Chinas und alle Brücken nicht bereits eingestüzt sind und diese wieder in der Steinzeit leben. Das ist merkwürdig. Kannst du mir das vielleicht erklären?
Weil keiner behauptet hat, dass dort jedes Haus ohne Einhaltung von Standards gebaut wird. Tofu-dreg ist ein massives Problem, da in typischer China-Manier ganze Stadtviertel auf einmal hochgezogen werden. Wenn du bei den Baufirmen nur einen Betrüger hast, dann sind direkt 10 Häuser oder so ab Bau abrissreif. Und anders als bei uns sind Bauprojekte so ziemlich die einzige Möglichkeit, in das Chinesen ihr privates Vermögen investieren können. Da scheitern bei jedem tofu-dreg-Haus direkt tausende Existenzen, weil die Wohnungen vor Baubeginn verkauft werden.

Und dann noch was Anderes: Du solltest deinen Ton überdenken (auch Text kann einen Ton haben). Sätze wie "gebe zu, war vielleicht auch zu hoch für manchen" bringen keinen Inhalt, aber stößt aber die Leute direkt vor den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Rawday, NMA und 3 andere
Hovac schrieb:
zumal du den Merit-Order-Effekt, wenn auch falsch, erwähnt hast. Mit Absicht ergibt das aber keinen weiteren Sinn.
beim merit-order-prinzip bzgl. des strommarktes bestimmt das teuerste kraftwerk den strompreis. selbst mit atomkraft hätten wir nicht auf gaskraftwerke verzichten können und hätten trotz kernenergie hohe preise gehabt. aber du darfst gerne deine sicht der dinge darlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Kommando, aragorn92 und eine weitere Person
Hovac schrieb:
Da gibt es keinen Unterschied, will die Politik etwas gibt es hier auch keine Einspruch und keine Bedenken oder sind die letzten KKW nicht mitten in der Mangellage mit Preisexplosion abgeschaltet worden.
Es gibt auch keinen Einspruch gegen die CO2 Religion oder gegen Sondervermögen trotz Schuldenbremse. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es dir anders verkauft wird.
Wenn der Politik der Arsch auf Grundeis geht dann gebe ich dir recht wie bei den LNG Terminals. Aber bei Sachen wie Flughäfen, Stromnetze, Bahnnetz etc. kommen wir nicht vorwärts. Und da sind lange Planungsphasen wegen Einspruchsfristen usw. sehr lang. Ich war mal als Planungsingenieur bei einem Infrastrukturplaner. Daher kann ich ein Lied davon singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Draco Nobilis schrieb:
Ich frage mich jetzt nur, wieso die Städte Chinas und alle Brücken nicht bereits eingestüzt sind und diese wieder in der Steinzeit leben. Das ist merkwürdig. Kannst du mir das vielleicht erklären?:confused_alt:
Aber natürlich kann ich dir das simple und ohne Polemik und komplett am Thema vorbei ganz logisch erklären.
Die Brücken und Städte Chinas wurden nicht alle in den letzen 15 Jahren gebaut.
Die meisten davon stehen breits viel länger.

Zumal, wie bereits auch gesagt, es hoffentlich auch dort ordentliche Baufirmen gibt die auf Qualität achten und Gebäude bauen die für 75-150 Jahre gedacht sind und nicht nur für die Bauabnahme.
Ändert aber nichts an der ursprünglichen Aussage die ich damit treffen wollte das es in China so wie es scheint wesentlich weniger Bürokratie gibt die die Baubranche überwacht und Regelt. So das halt jeder pfuschen kann wenn er will.

P.S Kann ich meinen eigenen Post flaggen zum verschieben ins Aquarium oder muss das wer anders machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und aragorn92
scryed schrieb:
Ich bin froh hier und nirgends anders geboren und aufgewachsen zu sein, natürlich kann man einiges verbessern aber schlecht ist es lange nicht
Steht bei mir gar nicht. Da geht es nur ganz objektiv um Kosten, nicht darum, wo ich leben möchte.
 
0x8100 schrieb:
beim merit-order-prinzip bzgl. des strommarktes bestimmt das teuerste kraftwerk den strompreis. selbst mit atomkraft hätten wir nicht auf gaskraftwerke verzichten können und hätten trotz kernenergie hohe preise gehabt. aber du darfst gerne deine sicht der dinge darlegen.
Diese Preise werden jede Stunde gebildet.
Zwangsläufig fallen bei zusätzlichen Mengen die teuersten am Ende weg, es wären also öfters keine Gaskraftwerke dabei gewesen, so dass es eben auch mal niedrige Preise ohne Gasstrom gegeben hätte. Das hätte oben drauf zu weniger Gasverbrauch in Deutschland geführt, was auch dieses günstiger gemacht hätte, was auch bei den Stunden mit Gasverstromung zu niedrigeren Preisen geführt hätte.

TempeltonPeck schrieb:
Wenn der Politik der Arsch auf Grundeis geht dann gebe ich dir recht wie bei den LNG Terminals. Aber bei Sachen wie Flughäfen, Stromnetze, Bahnnetz etc. kommen wir nicht vorwärts. Und da sind lange Planungsphasen wegen Einspruchsfristen usw. sehr lang. Ich war mal als Planungsingenieur bei einem Infrastrukturplaner. Daher kann ich ein Lied davon singen.

Ja, so wie du es sagst, es scheint eben nicht wichtig genug zu sein.
Würden z.B. in Lüdenscheid jeden Montag 5.000 Bürger vor dem Rathaus stehen gäbe es auch eine provisorische Talstraße an der gesperrten A45 Brücke.
China sieht diese Infrastruktur halt als wichtig an.
 
Krik schrieb:
Sätze wie "gebe zu, war vielleicht auch zu hoch für manchen" bringen keinen Inhalt, aber stößt aber die Leute direkt vor den Kopf.
Ich bin es Leid weißt du, diese unendlichen Unterstellungen, oder in irgend eine Ecke stellen von Forenmembern als 5. Kolonne Russlands oder Chinas, nur weil man sich kritisch über "Reportagen" äußert die bestimmte Vorurteile bedienen und nur einen Blickwinkel aufzeigen. Das habe ich anders gelernt.
Wenn man wenigstens schreiben würde das es eine einseitige, fast lustig anmutende Narrativa bedient wärs ja ok.
Da muss man damit leben das ich es manchmal so schreibe das sich angesprochen und beledigt fühlen kann wer will.

Haldi schrieb:
P.S Kann ich meinen eigenen Post flaggen zum verschieben ins Aquarium oder muss das wer anders machen?
Wieso, ist Baugewerbe, Pfusch am Bau in China und Wirtschaft / Halbleiter China.
Und Metakommunikation ist auch nicht "verboten".
Wüsste nicht wieso man das verschieben soll. Wenn man die Debatten weiter einengen will, wird es vermutlich recht schwer noch was dazu zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Hovac schrieb:
Ja, so wie du es sagst, es scheint eben nicht wichtig genug zu sein.
Würden z.B. in Lüdenscheid jeden Montag 5.000 Bürger vor dem Rathaus stehen gäbe es auch eine provisorische Talstraße an der gesperrten A45 Brücke.
China sieht diese Infrastruktur halt als wichtig an.
Der deutschen Politik sollten aber Dinge wie Infrastruktur, Bildung und Zukunftstechnologien wichtig sein aber das ist ein anderes Thema. Den Chinesen sind Infrastruktur Dinge sehr wichtig. Die haben enorme Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken und Autobahnen hoch gezogen. Wie gesagt Chinesium.
 
gustlegga schrieb:
damit wir vermeintlich moralisch überlegenen Europäer
danke für "vermeintlich". Denn wir Europäer halten uns ja für sehr elitär und allen anderen überlegen
 
0x8100 schrieb:
und jetzt zeige uns doch mal einen kanal, der 100% neutral dazu berichtet.
Das ist eben das Problem, den gibt es schlichtweg nicht. YouTube ist weder Informations- noch Bildungsmedium sondern - mit wenigen Ausnahmen - eine Unterhaltungs- und Werbe-Plattforn.

Für den durschnittlichen User ist ein Kanal, der faktenbasiert und nüchtern einen bestimmte Sachverhalt erklärt, völlig uninteressant. Daher geht die Tendenz eher zu Sensation oder Skandal, wobei die Content Creator sich gerne an Vorurteilen, Halb(Falsch)wissen oder Verschwörungstheorien bedienen.

Solange es keine belegbaren Zahlen, Statistiken und Vergleiche mit dem Bausektor in anderen Staaten gibt, ist die Thematik nicht mehr Wert als die Randnotiz: "Auch in China gibt es Pfusch am Bau".

Haldi schrieb:
Die Brücken und Städte Chinas wurden nicht alle in den letzen 15 Jahren gebaut.
Die meisten davon stehen breits viel länger.
Da muss ich zum Tell wiedersprechen, in den letzten 15-20 Jahren wurde massiv Neu- bzw, Ausgebaut und auch Überbaut.

Wenn man sich dann noch Altbauten und deren Zustand anschaut, kann man sich schwer vorstellen das die aktuellen Neubauten schlimmer sein werden. Ganz im Gegenteil, da hat sich qualitativ einiges getan.

Haldi schrieb:
Zumal, wie bereits auch gesagt, es hoffentlich auch dort ordentliche Baufirmen gibt die auf Qualität achten und Gebäude bauen die für 75-150 Jahre gedacht sind und nicht nur für die Bauabnahme.
Für 75-150 Jahre baut niemand in China, zumindest nicht im Privatsektor. In der Regel wird maximal für 50 Jahre geplant, und es ist eher selten das Gebäude tatsächlich auch so lange stehen und nicht wieder abgerissen und etwas neues gebaut wird.

Das hat im Grunde damit zu tun, dass es in China quasi keinen privaten Landbesitz gibt. Grundstücke können für maximal 50 Jahre gepachtet werden und gehen anschließend wieder zurūck in die ôffentliche Hand. Danach wird entschieden ob der Pachtvertrag verlängert wird oder die Stadt Bedarf für Infrastruktur oder Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser, etc. hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Haldi
Meine Güte, ist das alles verbittert hier. Halten wir doch mal fest: In China wird auch nicht alles zu Gold, was ein Chinese in die Hand nimmt. China ist aber auch alles andere als ein technologisches "Shithole-Country", das nichts auf die Kette kriegte.

Und in Deutschland oder Europa ist es genauso. Das Beunruhigende ist aber, dass es in China derzeit einen Zuwachs an Bildung, KnowHow und Kompetenz gibt, während das im Westen eher rückläufig ist. Manchmal ist eben der Trend wichtiger, als das, wo man heute noch steht.

Und noch beunruhigender finde ich, dass die Politik (nicht nur in D!) wenig dagegen tut. Man kann die vielen gesetzlichen Regelungen für Firmen ja alle argumentieren und meinetwegen sind sie auch alle sinnvoll und gut. Aber sie sind meist teuer für Firmen, und wenn diese Firmen in Konkurrenz mit Firmen in Ländern stehen, die diese Kosten nicht haben, dann müssen sie das mit anderen Standortvorteilen kompensieren (z.B. gut qualifizierte Mitarbeiter, gute Infrastruktur etc etc) oder sie verschwinden vom Markt.

Das kann man finden wie man will, interessiert halt keinen. Das Karnickel, das vom Bussard geholt wurde, das findet die Entwicklung auch doof und hatte bestimmt ganz andere Pläne für den Tag. Is dem Bussard halt egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
TempeltonPeck schrieb:
Der deutschen Politik sollten aber Dinge wie Infrastruktur, Bildung und Zukunftstechnologien wichtig sein aber das ist ein anderes Thema. Den Chinesen sind Infrastruktur Dinge sehr wichtig. Die haben enorme Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken und Autobahnen hoch gezogen. Wie gesagt Chinesium.
Haben wir auch in Deutschland. Und die Versionen hier kann man sogar benutzen!
Ok, die Autobahnen, für die Bahnstrecken hingegen braucht man Geduld…

Übrigens ist r/Chinesium der Sammler für alles was nicht funktioniert und Made in China ist. Einfach mal auf Reddit durchblättern… 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
AssembIer schrieb:
Das hat im Grunde damit zu tun, dass es in China quasi keinen privaten Landbesitz gibt. Grundstücke können für maximal 50 Jahre gepachtet werden und gehen anschließend wieder zurūck in die ôffentliche Hand. Danach wird entschieden ob der Pachtvertrag verlängert wird oder die Stadt Bedarf für Infrastruktur oder Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser, etc. hat.
Waren das nicht 70 Jahre? Ich kann mich auch irren. 🤔

Natürlich haben wir auch in Dtl. genug Senf durch Fehlplanungen, Pfusch und Korruption. Da wurde in so manchem Dorf Leute vertrieben, weil für ca. 1,5 Mio eine Straße saniert wurde, in der aber nur 3 Häuser stehen. So musste jeder dieser Hausbesitzer ca. 0,5 Mio beisteuern. Die waren alle gezwungen zu verkaufen. 😬
(Die exakten Zahlen weiß ich nicht mehr, aber sinngemäß ist das so passiert.)


Um mal zum ursprünglichen Topic zurückzukommen:
Ab welchem Dimensionen (in € oder $) spricht man in dieser Branche eigentlich von einer großen Fabrik? Immer, wenn so was gebaut werden soll, habe ich Summen von 5 bis 15 Mrd € gehört.
Samsung will in Südkorea 230 Mrd $ in den nächsten 20 Jahren investieren. Da kommen mir die 5,4 Mrd $ in China wie ein Tropfen auf den heißen Stein vor.
 
Geringverdiener schrieb:
die können solche Gebäude schneller erichten als bei Kommandieren und Erobern eine Kaserne dauert.
Das neue Krankenhaus welches in der Coronapandemie innerhalb von Tagen hochgezogen wurde war nach Fertigstellung schon eine Bauruine. Da lief von oben der Regen rein und sammelte sich im Keller. Nicht alles ist dort so toll wie es uns im Ausland verkauft wird. Wir sind das krasse Gegenteil, Vorschriften bis zum abwinken und am Ende dauert es 3 mal länger und ist 5 mal teurer. Auch nicht wirklich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Rawday
Kommando schrieb:
Haben wir auch in Deutschland. Und die Versionen hier kann man sogar benutzen!
Ok, die Autobahnen, für die Bahnstrecken hingegen braucht man Geduld…

Übrigens ist r/Chinesium der Sammler für alles was nicht funktioniert und Made in China ist. Einfach mal auf Reddit durchblättern… 😂
Du hast meine Post total falsch verstanden. Es ging darum das die Chinesen viel schneller sind und warum das so ist. Im Gegenzug ging es auch um die schlechte Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
heroesgaming schrieb:
hat sich mit diesem "anderswo" wahrscheinlich nie wirklich auseinandergesetzt.
Ein wirklich hervorhebenswerter Beitrag!
Darin, für mich, zu erkennen:
Ein deutlich gesamtheitlicheres Verständnis, geopolitischer und demografischer Sachverhalte und Strukturen.

Dem Großteil der restlichen Beiträge kann ich nur blauäugigkeit und Populismus attestieren.
Warum gibt es, gefühlt nur noch eine Extreme, in zwei Richtungen und kaum noch mittel Positionierungen?

@Topic
Definitiv auch Interessant, welche "Projekte" fallen gelassen wurden und vorallem die demografie des Arbeitsmarktes und dessen Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben