News ChangXin Xinqiao: China stampft neuen DRAM-Hersteller mit 20-Mrd.-Fab aus dem Boden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
China braucht weiterhin eine eigene moderne Chip-Fertigung und wagt sich deshalb an ein weiteres DRAM-Projekt – mit viel Geld. Dieses wird durch die dritte Runde des „Big Fund“ finanziert und konnte dabei einen Meilenstein erzielen, indem weitere 39 Milliarden Yuan, umgerechnet 5,4 Milliarden US-Dollar, eingesammelt wurden.

Zur News: ChangXin Xinqiao: China stampft neuen DRAM-Hersteller mit 20-Mrd.-Fab aus dem Boden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm, Clowntastisch und 8 andere
Das ist der neue Kalte Krieg... Immerhin ist er noch viel kälter als der letzte, hoffentlich bleibt das auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aquilid, nighteeeeey und 11 andere
Mal schauen wie der Ami das sieht. Bekommt bestimmt Schnappatmung 😀

Ja, wir brauchen Sanktionen, noch mehr Sanktionen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Clowntastisch, Turbulence und 6 andere
bald lösen die Anti-China Filme aus Hollywood die Anti-Russland Filme ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aquilid, RdV und 24 andere
die können solche Gebäude schneller erichten als bei Kommandieren und Erobern eine Kaserne dauert. Ich bin extrem schwer beeindruckt von der Arbeitsplanung und Durchführung der Chinesen (kein Wunder das sie den Rest der Welt auslachen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Clowntastisch, Turbulence und 7 andere
Wenn man mitansieht, was dort alles mit sehr viel Geld und in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wird - in Größenordnungen, die man hierzulande so nicht kennt - dann fragt man sich, wie Deutschland langfristig mithalten soll. Das ist möglicherweise schon der staunende Blick des Abgehängten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aquilid, vti und 12 andere
Ich bin mal gespannt, wieviel davon in 5 Jahren noch existiert.

China hat in den letzten Jahren viel Geld in Unternehmen gepumpt und unglaublich viel gebaut, nur das am Ende nicht viel dabei herum kam.

COMAC, so als prominentes Langzeitbeispiel hat mit Millardensubventionierung und vom Staat verordneten Zwangskäufen durch Dritte mit fast 10 Jahren Verspätung ein inzwischen seit 20 Jahren veraltetes Produkt geliefert und fährt Milliardenverluste ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron_monkey, Zockmock und 16 andere
@Geringverdiener
Die erreichen diese Bauleistung nur durch Ausbeutung, Ignorieren von Sicherheitsstandards und Pfusch.

Ist dir bekannt, dass man in China bei den aus den Boden gestampften Wohnvierteln häufig von tofu-dreg spricht? Tofu-dreg bedeutet übersetzt in etwa "Pfusch am Bau" und das ist wörtlich zu nehmen. Diese Häuser sind nicht sicher und werden in der Regel nach kurzer Zeit wieder abgerissen - oder sie fallen von alleine zusammen.
Das sind keine Einzelfälle, das passiert dort häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Rockstar85, Gsonz und 28 andere
China hat den langen Atem, die Menschen, die Mittel und ist vor allem bereit die auch auszugeben.
Das Konw-How wird schon noch kommen. Entweder gekauft, kopiert oder importiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, palladium.-, Ati_gangster und 2 andere
Geringverdiener schrieb:
die können solche Gebäude schneller erichten als bei Kommandieren und Erobern eine Kaserne dauert. Ich bin extrem schwer beeindruckt von der Arbeitsplanung und Durchführung der Chinesen (kein Wunder das sie den Rest der Welt auslachen)
Keine Frage, bauen kann man dort sehr gut und sehr schnell. Allerdings kann man dabei auch viel Geld in unsinnige Bauten pumpen, die hinterher auch niemand braucht. Ein Drittel der chinesischen Wirtschaftsleistung ist im Bausektor konzentriert, der seinerseits aber schwer kriselt, weil das eben nur durch ein Schulden-Schneeballsystem finanziell getragen wird, das nur solange funktioniert, wie das Vertrauen von Investoren ihm Momentum verleiht.

Und infrastrukturell ist das urbane China nun einmal mehr und mehr ausentwickelt, gleichzeitig wächst die Wirtschaft nicht mehr so viel, Löhne steigen weit weniger schnell als für ein Schwellenland mit diesem Nachholpotenzial erforderlich wäre, entsprechend weniger Menschen wollen Wohnungen kaufen, zumal mehr und mehr Projekte niemals fertiggebaut werden - und so weiter, und so weiter.

Auch im fernen Osten ist nicht alles Gold, was glänzt. Fraglos hat man viel richtig gemacht und tut das in einigen Dingen auch jetzt noch, anderes macht man aber auch genauso falsch. Ein perfekt geführtes Land ohne politische und wirtschaftliche Schwachstellen und mit expansiver, gleichzeitig aber solider Finanzpolitik gibt es nicht, auch nicht dort.

Axxid schrieb:
China hat den langen Atem,
Das Wachstum verlangsamt sich, die demographische Waage wird in den nächsten zehn Jahren allmählich zu kippen beginnen - auch langer Atem währt nicht ewig.
Axxid schrieb:
Die Zeiten des Bevölkerungswachstum sind im Wesentlichen vorbei, das riesige chinesische Staatsvolk wird sich in den kommenden Jahrzehnten mehr und mehr als schwere Schwachstelle erweisen. Gleichzeitig ist die Hälfte der Chinesen nach wie vor arm und ungebildet, Potenzial, das in vielen Fällen niemals ausgeschöpft werden wird, liegt brach, die Gebildeten dagegen finden vielfach schon keine Beschäftigung auf ihrem Qualifikationsniveau mehr, da die Umstellung zu einer entwickelten Volkswirtschaft, die mehr und mehr auf Innovation und Dienstleistung fußt, nicht schnell genug geht.
Axxid schrieb:
die Mittel und ist vor allem bereit die auch auszugeben.
Auch China bedient seinen Finanzbedarf in großen Teilen aus Krediten, viele davon auf den quasi-staatlichen Privatsektor umgeleitet. Sein Steuerfundament wird man daher aber absehbar erweitern müssen - oder mit den Konsequenzen leben, die potenziell auch starke, langanhaltende Inflation einschließen.
Dass man willens ist, viel Geld auszugeben, steht dagegen außer Frage. Ein wenig mehr politischer Wille zu dieser Ausgabenpolitik täte auch Deutschland nicht schlecht - solange besagtes Geld nicht in konsumtive Ausgaben wie jene für Soziales flöße.
Axxid schrieb:
Das Konw-How wird schon noch kommen. Entweder gekauft, kopiert oder importiert.
Das wird man sehen müssen. Möglich ist es selbstredend. Selbst entwickeln wird man zumindest eine EUV-Fertigung wohl eher nicht, dafür ist dieses bestimmte Know-How einfach viel zu spezialisiert. Kaufen oder importieren ist aber wohl möglich. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm, Bonos und 8 andere
Geringverdiener schrieb:
Ich bin extrem schwer beeindruckt von der Arbeitsplanung und Durchführung der Chinesen
Dass bei uns die Bürokratie vieles verzögert ist eine Sache, aber deswegen muss man nicht von China beeindruckt sein.
Wenn die chinesische KP einfach über Umweltschutz, Bevölkerung oder Kulturgut Vernichtung drüberfährt und Großprojekte in Windeseile in die Landschaft betoniert einfach nur des Wachtums Willen, unter anderem auch damit wir vermeintlich moralisch überlegenen Europäer weiterhin möglichst billig unseren Konsumhunger befriedigen können, kann es das ja wohl auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aragorn92, Reglohln und 5 andere
Ich wohne und arbeite in China, in der Planung von Großprojekten und kann zumindest in meinem täglichen Umfeld keine chinesische Überlegenheit ausmachen, ganz im Gegenteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm, da_exe und 11 andere
Ganz ehrlich mir ist es lieber wenn mehrere Länder die Geschicke der Welt Einfluss nehmen als eine Supermacht.
Ich hoffe das China 1000% gibt, denn dann wird es keine Sanktionen mehr geben und die USA sind gezwungen ihre angeblichen Partner zu beliefern ansonsten werden diese Länder andere Lieferanten suchen. Lass es Chips für Dual use Güter oder Waffen-Systeme sein denn China wird auf jedenfall liefern allein nur um die USA ein Schlag zu versetzen.
Momentan beeinflusst die US Politik überwiegend Lobbyismus wo der Geldgeber/Geldspender die dutzenden Senatoren die generelle Politik vorschreibt.
Die US Bevölkerung wird in großen in ganzen betrogen nach strich & fanden und mit Demokratie Parolen auf Stange gehalten.
Bob Mendenez einer der Senatoren und einer der größten Geldnehmer von besagten Geldgeber, wurde vor kurzem Hops genommen wegen Veruntreuung & Bestechlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und supertramp
hjk105 schrieb:
Ich wohne und arbeite in China, in der Planung von Großprojekten und kann zumindest in meinem täglichen Umfeld keine chinesische Überlegenheit ausmachen, ganz im Gegenteil...
Find ich gut, wenn sich hier auch Leute die in der Materie/Situation drinnstecken sich zu Wort melden.
Oft ist unser Blich nach Asien ja schon etwas durch die (mediale) Filterblase getrübt.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Che-Tah, SweetOhm und 7 andere
Geringverdiener schrieb:
die können solche Gebäude schneller erichten als bei Kommandieren und Erobern eine Kaserne dauert.
Krik schrieb:
Ist dir bekannt, dass man in China bei den aus den Boden gestampften Wohnvierteln häufig von tofu-dreg spricht?
Haja... wir erinner uns dan das Video hier:

Ist schon tragisch was die da verbauen.
War auch bei den Corona Spitälern schon so ein Problem.

Aber ich vermute da es sich hier um ein Staatliches Langzeit Projekt handelt werden wohl bessere Komponenten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Rockstar85, Che-Tah und 8 andere
Damien White schrieb:
Ich bin mal gespannt, wieviel davon in 5 Jahren noch existiert.

China hat in den letzten Jahren viel Geld in Unternehmen gepumpt und unglaublich viel gebaut, nur das am Ende nicht viel dabei herum kam.

COMAC, so als prominentes Langzeitbeispiel hat mit Millardensubventionierung und vom Staat verordneten Zwangskäufen durch Dritte mit fast 10 Jahren Verspätung ein inzwischen seit 20 Jahren veraltetes Produkt geliefert und fährt Milliardenverluste ein.

Und die interessanten Teile der C919 sind eh alle aus dem Westen:
  • Triebwerke (CFM LEAP-1C)
  • Avionik und Kabinenausstattung (Rockwell Collins)
  • In-Flight Entertainment (Thales)
  • Flugkontrollsysteme, APU, Bremsen, Räder (Honeywell)
  • Reifen (Michelin)
  • Fahrwerk (Joint Venture mit Liebherr)
  • Hydraulik, Aktuatoren, Treibstoffsystem (Parker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aragorn92, Haldi und eine weitere Person
schaut euch mal den Huawei Ox Horn Campus an, schon krass was die einfach so auf die Beine stellen.

 
Go Big or Go Home
ein gutes Beispiel dafür ist auch die Nio Fab. Unglaublich wieviel die Chinesen in alle Schlüsselbereiche Investieren!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Um $20 Mrd wieder zu erwirtschaften müssen viele RAM Sticks produziert werden. Vermutlich ist das aber eine strategische Investition, um Sanktionen überstehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
supertramp schrieb:
Mal schauen wie der Ami das sieht. Bekommt bestimmt Schnappatmung 😀
warum sollte da jemand schnappatmung bekommen? dram wird in relativ groben strukturgrössen produziert und einen mangel daran haben wir auch nicht. also, who cares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und NMA
Zurück
Oben