ChatGPT

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen Tool gesammelt? Ist das eine Applikation oder eine Javascript Bibliothek, die man im Browser ansteuern kann?

Hat jemand eine Idee, wie man das Tool ohne Handynummer runterladen kann? Ich finde solche Abfragen mittlerweile nervig.
 
Ich nutze es schon ziemlich häufig für verschiedene Dinge.

Das Interface läuft über eine Weboberfläche die du mit dem Browser ansteuern kannst. Das ist aber nicht wie jQuery einfach eine JavaScript Bibliothek die man herunterladen kann.

Sondern wird eine extrem komplexe Software sein - die wohl auf mehreren Servern läuft.

Dieses neurale lernen, braucht ordentlich Rechenpower und extrem viele Daten als Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
man kann chatgpt nicht herunterladen.
ChatGPT stellt dir ein Webinterface und eine API zur verfuegung.
mega viel neues und aufregendes sehe ich bei den resultaten von ChatGPT nicht. All das gab es schon und, Stand vor 3 Wochen, gab es zum Modell noch nicht genug oeffentliche Infos um hier besondere Neureungen fest.
Fuer Anwender wurde der Einstieg in die Thematik durch OpenAi stark vereinfacht. yay :)

hier findest du einen Artikel aus April der dir die grundlegende Funktionsweise ganz gut darlegt.
Unten Findet sich auch ein Stammbaum, auf dem ChatGPT und galactica jedoch noch fehlen.
https://xamat.medium.com/transformers-models-an-introduction-and-catalogue-2022-edition-2d1e9039f376
It's yet another VLLM;)
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Sondern wird eine extrem komplexe Software sein - die wohl auf mehreren Servern läuft.
8 A100 GPUs mit je 80GB VRAM sollten da reichen. Wir haben neulich mal ueberschlagen wie gross das Modell ist.
Es basiert im Prinzip auf GPT3.x und das bekommt man mit knapp unter 8 V100 performant zu laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@madmax2010 jedenfalls nichts, was ich mal kurz auf mein Notebook runterlade, nen Doppelklick auf das .EXE mache und damit auf dem Notebook rumspiele ;)

Ich bin in der KI Welt so gar nicht drin - also technisch nicht - aber ChatGPT hilft mir tatsächlich beruflich ziemlich gut.
Zum Beipsiel beim Ideen finden und teilweise sogar im schrieben von Grobkonzepten -> muss man definitiv jeweils überabreiten aber kann da schon ordentlich was - ist - für mich als KI-Technik-Laie jedenfals ziemlich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und madmax2010
moonwalker99 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man das Tool ohne Handynummer runterladen kann? Ich finde solche Abfragen mittlerweile nervig.
Du musst das Tool ja nicht nutzen...
Und ich finde es nervend, dass man banale Dinge nicht mal selbst recherchieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Zu den Fragen kann ich nicht viel sagen. Bin kein Informatiker, aber ich nutze es schon regelmäßig um mir formelle Schreiben erstellen zu lassen. Das Teil ist der absolute Wahnsinn.
 
Zum Ausprobieren kann man diese Seite nutzen:
https://seoschmiede.at/chatgpt/

Da braucht man keine Registrierung, kann allerdings auch keine aufeinander aufbauenden (Nach)Fragen stellen.


Dabei muss man immer bedenken, dass die Daten schon über ein Jahr alt sind.
ChatGPT: "Der Bundeskanzler in Deutschland ist derzeit Angela Merkel."
 
Oh je, das geht jetzt wirklich ohne Login? Für meine Arbeit benutze ich den Chat schon seit Feb 2023.

Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut und das Tool von Seoschmiede und dieses hier auch ausprobiert: https://www.timospecht.de/chatgpt-tool/ - ich merke aber, dass diese Tools "begrenzt" sind, d.h. man bekommt im Grunde Antworten zu einem bestimmten Thema. Außerdem wird die Version 3.5 von ChatGPT integriert (also Technologie von November 2022). Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, einfach eine 20 EUR Subscription bei OpenAI zu kaufen und das ganze "Paket" zu haben?
 
Zurück
Oben