Chenbro ES34169 ODD Mod?

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
828
Hey!
Wie aus vielen meiner vergangenen Threads wohl schon hervorgeht, arbeite ich gerade am ultimativen NAS/Media center in einem alten Chenbro ES34169 case.
Das ultimative Ziel ist im Grunde, 4x3,5" Hot Swap, 1x2,5" intern, 2-4 m.2 SSDs und eben ein M-Disc brenner im 5,25"slim slot - und das alles auf 9 litern untergebracht.

Hab mir das Gehäuse gebraucht gekauft und die alte Hardware inzwischen erfolgreich entfernt
photo_2023-06-06_15-38-54.jpg
photo_2023-06-06_15-38-51.jpg

Mir ein HDPlex 250 GaN bestellt und mit ein wenig trial und error eingebaut (ja, heißkleber ist vielleicht nicht die beste Idee für ein teil das ggf heiß wird... aber ich hoffe mal, dass die beiden lüfter dahinten ausreichen um schlimmeres zu verhindern bzw ist ohnehin kein plazt)
photo_2023-06-06_15-39-20.jpg
photo_2023-06-06_15-39-23.jpg

Das untere compartment ist nun im grunde fertig und geschlossen, und den original front usb2 hab ich nun auch mit einem front usb3 ausgetauscht.
photo_2023-06-06_15-38-38.jpg
photo_2023-06-06_15-39-00.jpg

Damit war ich nun bereit um den Oberen Teil zu bespielen... und hab gemerkt, dass man ein extra teil braucht, um das BR Laufwerk einzubauen... Teilnummer chenbro 84H453410-022
Allerdings scheint es keine möglichkeit mehr zu geben an das ranzukommen... geschweige denn irgendwelche guten Bilder davon zu finden um es original nachzubauen...
Dachte zunächst daran, random trays zu kaufen und dann mit ner metalsäge zurechtzuschneiden, oder ggf mit nem 3d drucker ein plastic tray zu bauen. (ein original zu beziehen wäre mir aber lieber...)
irgendwelche Ideen?

nachtrag: würd auch gern noch nen 40mm lüfter einbauen, vermutlich einen Noctua NF-A4x20 ... allerdings gibts da 4 versionen und ich hab keine Ahnung welcher der Richtige wäre...
12V? 5V? FLX? PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Bevor du da viel Zeit und Mühe investierst, was für eine CPU planst du?
Für die Kühlung mit geschlossenem Seitenpanel hatte ich keine richtige Lösung gefunden, ist zwar ein Mobile i7 mit 45W (3820QM), hab das Projekt aus dem Case + i7 dann jedoch verworfen. Im Mainboardabteil hat das Case leider keine weiteren Lüfter, das Seitenteil ist ziemlich dicht .... Ich werde es vielleicht. doch nochmal als Coldstorage/Standbysystem aufleben lassen.

Ich könnte den ODD-Tray mal fotografieren messen wenn das dir hilft?
Je nachdem wo die CPU auf dem Mainboard ist wird es mit dem Kühler/Lüfter dort eng.

Alternative Idee: ein externes USB-Case für das Laufwerk?
 
danke! das würde mir massiv helfen! Im Netz gibts irgendwie überhaupt keine Fotos davon darum hab ich überhaupt keine Vorstellung wie der aussieht und festgemacht werden könnte. Hab zwar ein paar löcher für schrauben und so einen kleinen Bügel der vermutlich zum einhängen gedacht ist gesehen aber bevor ich mich nun an ein komplettes custom design mache... lass ich mich dann doch lieber ein wenig vom original inspirieren. Maße würden natürlich auch helfen! An ein wenig eigendesign werde ich aber vermutlich nicht rum kommen, da einzige Slim Laufwerk das alles bot was ich wollte war ultra slim, sprich 9mm. Aber das ist hinterherbetrachtet vermutlich eher ein vorteil, dann kann ich zumindest ein wenig dicker drucken für mehr stabilität

Ich hab noch einen R7 4750G und einen Noctua NH-L9a rumliegen. Die CPU ist eigentlich eine notebook APU auf AM4 sockel und erschien mir perfekt - und dazu eben den erwähnten 60mm NF-A6x25 PWM an die Front. Denke das sollte reichen für ein medien center/NAS.
Mainboard hab ich noch kein günstiges gebrauchtes gesehen, plane aber irgendwas mit 2 m.2 wenn möglich.
Hab auch bereits von Aliexpress eine low profile pcie x16 auf 4x m.2 geholt, und eine m.2 to sata karte für die extra laufwerke.

Hab inzwischen definitiv zu viel Zeit, Geld und Leidenschaft investiert um mittendrin aufzugeben.
Und was das Laufwerk extern angeht... wo läge darin der Spaß? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodenn, ich hoffe du kannst damit was anfangen:
Blechstärke: 0,8mm
Breite: 13,1cm
Tiefe, längere Seite: 10,0cm
Tiefe, kürzere Seite: 8,8cm
Höhe ohne Arretierungslasche/-blech oder Winkel: 1,5cm
Es ist noch eine Nummer eingestanzt: ES34069-12A

Wenn du noch ein Maß brauchst, gern melden

Der R7 4750G wird mit 65W TDP angegeben, auch wenn das nur Peak ist, das ist schon sehr für, selbst mit dem Noctua und einem 40mm Intake. Wenn es geht würde ich den auf das Niveau vom GE mit 35W TDP drosseln, was gerade einmal 100MHz bei Singlecore-Last ist, 500MHz bei Multicore-Last.
Wenn die ähnlich wie mein R7 5800 non-X verbrauchen, dann sind die 65W ein Wert auf dem Papier. Mein 5800 ist ebenfalls mit 65W angegeben, real sind es eher > 100W ... kommt denke ich auch mit auf die Kühlung an, bei mir im PC-Gehäuse ist die Kühlung eher kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_4459.jpeg
    IMG_4459.jpeg
    677 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4458.jpeg
    IMG_4458.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_4457.jpeg
    IMG_4457.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_4456.jpeg
    IMG_4456.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_4461.jpeg
    IMG_4461.jpeg
    763,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4462.jpeg
    IMG_4462.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_4463.jpeg
    IMG_4463.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_4460.jpeg
    IMG_4460.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
oh wow... nicht ganz was ich erwartet hatte. Besten Dank! das sollte mir weiterhelfen!
Sehe ich das richtig, dass das bloß durch diesen Metal-Clip im Case befestigt wird...?
Und das Laufwerk wird dann einfach eingeklemmt ohne irgendwelchen Schrauben oder sonstigem?
Ich glaub da muss ich wohl was besseres designen, vor allem weil ich nun nach Ankunft des Motherboards und provisorischem Einbau auf ein gewisses Platzproblem gestoßen bin...

photo_2023-06-11_00-14-35.jpg
photo_2023-06-11_00-14-40.jpg

Zunächst einfach mal schlampig zusammengewürfelt um zu testen ob alles funktioniert und erkannt wird.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der 4750G den zusätzlichen M.2 auf der Rückseite des Motherboards nicht nutzen kann... hmpf... hätte ich das früher realisiert hät ich mir wohl ein günstigeres bzw ein anderes geholt (Aktuell ist es ein ROG Strix x470-I Gaming)
photo_2023-06-11_00-14-23.jpg

Also alles nochmal auseinandergenommen, die SSD unter des dafür vorgesehene Cover auf der Vorderseite geklemmt, Kabel neu verlegt (da muss definitiv ein kürzeres ATX24pin her) + ein Adapter für das USB3 header Kabel weil das dem Laufwerk im Weg wäre. Allerdings Wurde dann plötzlich das 5. (2,5") Laufwerk das über die m.2. zu SATA via PCI-e zu 4x M.2 angeschlossen ist nicht mehr erkannt... Die LED auf der Karte leuchtet jedoch... keine Ahnung wo da plötzlich das Problem liegt. Muss am Montag wohl versuchen die SATA Karte auf den #1 Steckplatz zu verschieben, vielleicht ändert das was? und die Rückblende ein wenig mit der Säge kürzen damit sie hineinpasst und ich die Karte ordentlich mit dem Gehäuse verschrauben kann

Bleibt also nur noch das Laufwerk...
photo_2023-06-11_00-14-31.jpg
photo_2023-06-11_00-14-25.jpg

Sieht so aus, als würde das Laufwerk an den SATA Adapter stoßen, was kein Problem ist, den kann ich auch auf die andere Seite packen. Der zu hohe RAM jedoch ist ein Problem... Hatte den noch rumliegen und wollte da nicht unbedingt extra neuen kaufen aber wird möglicherweise keine andere Möglichkeit geben (Corsair Vengeance LPX?) oder ich bau das Laufwerk leicht schräg ein... das macht das Design für eine Halterung natürlich nicht unbedingt einfacher :/
Hab allerdings auch schon Ideen wie ich es umsetzen könnte.
Zusätzlich könnte so ein SATA+Strom Kombo adapter wohl auch nicht schaden, um das kabel schnell unkompliziert unter das Laufwerk und die PCI-e Karte zu bringen und dort mit dem freien Strom und dem SATA port zu verbinden...

Was die Temperaturen angeht hatte ich noch nicht die Gelegenheit für einen Stresstest, und den Gehäuselüfter konnte ich auch noch nicht besorgen. In geschlossenem Zustand im Bios pendelten sich die Temperaturen irgendwo im 40-50 Grad Bereich ein. Das ist für diese CPU so ca 10 Grad höher als ich es gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das wird wirklich nur reingeklippt. Hier das Manual, auf Seite 9 wird unten das LW eingebaut
https://chenbro.com/en-global/Support/download_center/Page/1?p_cat_sn=12&p_sn=119&cat_sn=62

Bei den M.2-/SATA-Slots, eventuell werden da Lanes geteilt, dass wenn in einem M.2 Slot eine SSD ist dafür SATA-Ports deaktiviert werden, oder umgekehrt?

Mir fehlt grad auf: ich hab ein ES34069, da ist intern nur ein DC-DC-NT, dafür ein externer AC-DC-Prügel 😅
 
oh... na dann muss ich wohl ein wenig kreativ sein um das Laufwerk irgendwie zu befestigen. Scheint am laufwerk selbst aber auch keinerlei löcher oder sonstiges zu geben...

was den M.2 angeht... Laut Anleitung:
Für AMD Ryzen™ 2. Generation / Ryzen™ 1. Generation Prozessoren:
- Der M.2_1 Sockel unterstützt das PCIE 3.0 x4 und SATA Modus M Key Design
sowie Speichergeräte des Typs 2242/2260/2280.
- Der M.2_2 Sockel unterstützt das PCIE 3.0 x4 M Key Design sowie Speichergeräte
des Typs 2242/2260/2280*.
* Der M.2_2 Sockel teilt die Bandbreite mit PCIE x16. Wenn der M.2_2 Steckplatz
im PCIE Modus arbeitet, wird der PCIE x16 Steckplatz im x8 Modus ausgeführt.
• Für AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafikkarte Prozessoren / 7. Generation
A-Serie / Athlon™ Prozessoren:

- Der M.2_1 Sockel unterstützt das PCIE 3.0 x4 und SATA Modus M Key Design
sowie Speichergeräte des Typs 2242/2260/2280.
- Der M.2_2 Sockel unterstützt das PCIE 3.0 x4 M Key Design sowie Speichergeräte
des Typs 2242/2260/2280*.
* Der M.2_2 Sockel teilt die Bandbreite mit PCIE x16. Wenn der M.2_2 Steckplatz im PCIE
Modus arbeitet, wird der PCIE x16 Steckplatz deaktiviert.
Nun weiß ich nicht, was da auf meinen Zutreffen würde, der ist ja 4. Gen mit Grafik...
Aber selbst wenn, steckt es ja nun in M.2_1, sollte also keinerlei auswirkung haben... Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass die Karte SATA ist
+ hier steht Unterstützt 3 SSDs? wenn ich das richtig verstehe (bisschen runterscrolen)
https://rog.asus.com/de/support/FAQ/1037507#aX570

Ich werd die wohl auch mal auf die pci karte verbannen und sehen ob das das Problem löst

CubeID schrieb:
Mir fehlt grad auf: ich hab ein ES34069, da ist intern nur ein DC-DC-NT, dafür ein externer AC-DC-Prügel 😅
nun... solltest du je in Bastellaune kommen, das HDPLEX 250 GaN passt genau hinten rein ;)

Nachtrag: Keine Ahnung was ich gemacht hab, aber nun werden alle Laufwerke erkannt, wie es sein soll
Muss ich also nur noch eine lösung finden fürs Laufwerk und den slimlinesata ... und entsprechend kabel bestellen
Nachtrag 2: hab nun mal prime95 für 10 minuten laufen lassen. cpu scheint sich (ohne gehäuselüfter) bei ca 90°C einzupendeln.
Mal sehen wie es aussieht wenn ich morgen (?) den Gehäuselüfter einbaue, aber ich denke das sollte schon passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tabelle nach unterstützen die Ryzen 4000g drei M.2 Slots, auf der Homepage schreiben sie es sehr verwirrend / anders? Hmm naja, wenn jetzt alle Laufwerke da sind auch gut? 😁

Bei 90°C würde er theoretisch noch nicht throttlen, Max-Temp sollten 95°C sein. Auch die Frage wie oft dann eine derartige Last auftritt, eher unwahrscheinlich tippe ich mal. Wenn dann noch der Intake vorn da ist könnte es auch noch etwas besser aussehen. Wieviel Platz ist zwischen dem CPU-Lüfter und dem Seitendeckel? Ggf. könne man einen Mossgummirahmen auf dem CPU-Lüfter machen, damit nur über die Seite Luft kommt. Mit dem Intake-Lüfter vorn ggf. den CPU-Lüfter rumdrehen und die warme Luft direkt zur Seite rausdrücken lassen?
Da solltest du allerdings die Temps vom MB dann im Auge behalten, wenn der Lüfter normal nach unten bläst wird es im Case zwar wahrscheinlich warm, dafür bekommen die umliegenden Bauteile etwas Luftbewegung ab.

Ich bin bei sowas ja auch immer am Stromverbrauch interessiert, eventuell schonmal gemessen?

Zornica schrieb:
nun... solltest du je in Bastellaune kommen, das HDPLEX 250 GaN passt genau hinten rein ;)
Die glaube ich 120W von dem aktuell NT reichen glaube ich gut für die vier 3,5" HDDs und den mobile i7 aus, für PVE oder eventuell PBS direkt als Sync-Ziel / Cold-Storage vom primären PBS mehr als ausreichend 😅
 
Ich glaub die bezogen die 3 m.2 auf deren eigene pci-e card, ist also wohl bedeutungslos, kp...

Bin gerade dabei meine SSD auf den Raid zu kopieren, 14% CPU last, 34°C. soweit so gut. Zwischen Lüfter und deckel sind vllt 2-3 mm? der saugt also vermutlich (?) bereits direkt durch die Seitenlöcher
nachtrag: eben begonnen mit handbreak meine dvds zu rippen, 20-50% auslastung, temperatur ging hoch auf 70, dann drehte die lüftung auf, hat sich bei ca 63-65°C eingependelt und wanderte langsam runter auf ca 59. Danach wieder runter auf 39-40. Raumtemperatur dürfte irgendwo zwischen 20 und 25 grad liegen?
Denke das wird schon passen mit der CPU und dem Gehäuse

bin nicht ganz sicher, wie ich den Stromverbrauch messen könnte... würde ich aber gern

120W reichen zwar, aber bei dem alter verabschieden sich doch früher oder später die Kondensatoren... zumindest war das meine Hauptsorge
 
Zuletzt bearbeitet:
nun... hab mich mal rangewagt und die erste version sieht zumindest vielversprechend aus
mit viel glück kann ichs gleich morgen drucken und hoffen...
Screenshot_20230619_221100.png

hab zwar zuerst versucht das design nachzubauen, die wandstärke war einfach nicht zu machen und mein laufwerk ist nochdazu ultraslim (9mm) ... darum hab ich nun doch ein wenig mehr eigenkreation versucht. alles knapp bemessen aber es sollte passen... zusätzlich 3 löcher um das laufwerk ordentlich zu verschrauben
 
und damit wäre das projekt abgeschlossen... fast!
photo_2023-06-22_00-48-58.jpg
photo_2023-06-22_00-49-34.jpg

denn wie ich feststellen musste ist die Aussparung am Metalgehäuse größer als an der Zierblende ... somit passt die nicht mehr drauf... muss ich also die auflade ein wenig verkleinern... und das ganze nochmal drucken
ansonsten ist es denke ich recht gelungen!

photo_2023-06-22_00-38-56.jpg
photo_2023-06-22_00-38-58.jpg

allerdings sieht es so aus, als könnte ich noch ne zweite 2,5" platte reinquetschen.... das einzige Problem ist das Sata kabel...ein paar kürzere davon würden das deutlich einfacher machen. Sollte mir da was in die Hände fallen werd ich das ggf nochmal riskieren

Ich lass einfach mal den Bauplan hier
https://cad.onshape.com/documents/e...fda5461178a7a1e871/e/d30035e55f7322f86f002dbb
wer weiß, vielleicht stolpert ja irgendwann nochmal jemand der ebenso ein geiles NAS bauen will über diesen thread und hätte auch gern ein Laufwerk :)

CPU Temperatur scheint sich im "NAS Betrieb" bei deutlich unter 40°C einzupendeln, insofern definitiv eine gute Wahl. Stromverbrauch wäre aber nach wie vor interessant zu messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ziemlich gut aus, den Bauraum nahezu maximal genutzt würde ich sagen 💪
 
Zurück
Oben