R7 4750G nicht genug PCI-e lanes?

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
827

Mehr zum System auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/chenbro-es34169-odd-mod.2146802/


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das problem betrifft im Grunde die PCI-e auf M.2 karte.
Hat 4 M.2 slots, im ersten steckt eine M.2 to 5xSata, und drin, im zweiten eine 970 EVO. An 2 der 5 Sata hängt die 2,5" HDD und das Bluray laufwerk. Die Satageräte werden problemlos erkannt, die 970 EVO gar nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dachte zunächst es wäre ein bifurcation problem, hab die Asus seite konsultiert und...
https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1037507
Die kombi aus meinem Motherboard und CPU sollte laut deren Matrix eigentlich "3(X8+X4+X4)" unterstützen?
War dann im Bios, dort gabs die Optionen "Raid mode", "Riser mode" und "x16 mode". Laut beschreibung müsste es eigentlich eines der ersten beiden sein. Aber wenn ich eines davon wähle werden selbst die SATA nicht mehr erkannt und das System bootet nicht.
x16 mode (der standard) führt zum oben beschriebenen Problem. Die Beschreibung im Bios zum x16 mode erklärt zusätzlich, dass damit der zweite m.2 slot am mainboard (genannt M.2_2) deaktiviert wird - und darin liegt denke ich die Lösung:
Ich hatte ursprünglich eine m.2 card in diesem zweiten Slot am mainboard und da wurde die PCI-e -> sata karte ebenso nicht erkannt.
Sprich, die Lösung wäre im Grunde Raid/riser mode zu nutzen UND den Slot M.2_2 zu deaktivieren. Aber diese option scheint es nicht zu geben soweit ich sehren konnte?
Oder ggf eine andere CPU nutzen? da es nur noch als server läuft ist die iGPU eigentlich nicht mehr zwingend notwendig
Irgendwelche ideen?

Danke schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die am4 apus unterstützen keine bifurcation. edit: 4+4+4+4 geht nicht, 8+4+4 geht, aber das begrenzt 4x m2 Expander auf 3 ssds statt 4.

auf das Problem bin ich auch bei meinem kleinen Server gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Die am4 apus unterstützen keine bifurcation.

auf das Problem bin ich auch bei meinem kleinen Server gestoßen.
die aussage ist so nicht richtig. mein ehemaliger 2400g hat x4+x4 unterstützt, mein jetziger 5600g kann x8+x4+x4 (ist auch so im einsatz).

Drewkev schrieb:
Also auch deine APU?
auch ein 4000g kann bifurcation, das "wie" hängt vom board bzw. dessen bios ab.


generell sollte auch dieses board das können:
1691742434057.png


https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wenn das Mainboard.
Ggfs. muss das im BIOS erst manuell aktiviert werden.
 
Ja, die zweite M.2 am Mainboard darfst wohl nicht verwenden, in Kombination mit deiner NVMe-Adapterkarte.
Und dann im BIOS auf x8x4x4 Bifurcation einstellen, weil diese APU leider kein x4x4x4x4 unterstützt.
Dann probieren, welche Slots auf der NVMe-Adapterkarte funktionieren.
 
Drewkev schrieb:
Das mag vielleicht sein, aber Bifurcation heißt nicht gleich x4x4x4x4, ob das der 4750G kann ist die Frage.
der te will ja auch nur x8x4x4 und das ist mit einem 4000g möglich und laut asus auch supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Um noch aus dem Mainboard Manual zu ergänzen:
Seite 1-7 und 1-16:
Screenshot_20230811_173234.png

Screenshot_20230811_173157.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_X470-I_GAMING/E14353_ROG_STRIX_X470-I_GAMING_UM_V2_WEB.pdf?model=ROG STRIX X470-I GAMING

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass das Manual älter ist als die CPUs, aber eigentlich würde das doch bedeuten, dass der PCI-e slot nur mit x8 läuft?
irgendwie sind die Angaben von Asus ein wenig widersprüchlich..

Biosversion ist natürlich auf neustem stand
und die Optionen die ich zur auswahl hab sind
"x16 mode", wo als erklärung dabei steht, dass M.2_2 deaktiviert wird und es mit den vollen 16 läuft
"Raid mode", wo irgendwas steht ala unterstützt bis zu 3 m.2 auf einer adapter karte
"riser mode", splitet in x8 + x8

aber wie gesagt, bei den letzten beiden wird die Karte offenbar gar nicht mehr registriert? bei x16 kommt beim boot ein klassischer bildschirm wo die beiden Sata geräte die am adapter hängen erkannt und gelistet werden, bei den andern 2 modi kommt der nicht, sprich die karte wird gar nicht erst angesprochen?
Strom ist jedenfalls da, weil die 2 status leds für die entsprechenden m.2 slots auf der karte leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass das Manual älter ist als die CPUs, aber eigentlich würde das doch bedeuten, dass der PCI-e slot nur mit x8 läuft?
das manual ist an der stelle veraltet. die einschränkung auf pcie x8 gilt nur für 2000g/3000g. es müsste eigentlich der "raid mode" sein, weil asus ja selber die karte dazu vermarktet.
 
Das Handbuch ist halt deutlich älter als die CPU.
x8x4x4 müsste eigentlich funktionieren. Prüf mal das BIOS auf entsprechende Möglichkeiten.

Und ja. Der eigentlich mit 16 Lanes angebundene obere Slot würde nur noch mit 8 Lanes angebunden sein.
 
gut zu wissen
wobei eine Sache beschäftigt mich wenn ich so auf diese Asus seite gucke..

*Follow the steps below to install your M.2 SSDs if the PCIe slot of your motherboard can read only three M.2 SSDs on model list.
Was wohl auf meine zutrifft, und dann wird slot 2 leer gelassen...
Ob das nur fürs offizielle produkt gilt? oder auch für aliexpress noname karten?
siehe
https://kmpic.asus.com/images/2021/05/31/b9d2f365-3716-4a92-a0ea-d8c5ed694a82.png
die zusätzliche SSD die im mainboard M.2_1 Slot sitzt zählen die nicht dazu... oder?
 
Ich würde ja einfach mal versuchen ob die Evo im 3. Port der erweiterungskarte funktioniert .... x8+x4+x4 bedeutet das die ersten BEIDEN Ports "zusammen" laufen, was natürlich nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
na dann werd ich die Kiste wohl nochmal zerlegen... hoffentlich zum letzten mal T_T
 
habe ich genau so (m.2 mit x8x4x4 bifurcation beim 5700G) der 2. slot bleibt frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Omfg... Das war tatsächlich das Problem... eigentlich so offensichtlich... RTFM sollte man wohl doch immer noch groß schreiben -_-
Viel spielraum war nicht mehr, aber irgendwie hats dann doch noch reingepasst :)
photo_2023-08-11_18-28-45.jpg


Vielen Dank euch allen!

Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Teil am besten als bcache konfiguriere ._.
 
Zurück
Oben