Test Cherry KW X ULP im Test: Selten hat es sich im Büro angenehmer getippt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Cherrys extrem flach gebaute ULP-Taster haben sich als Idealbesetzung für den Office-Bereich entpuppt – und waren bislang exklusiv in Gaming-Produkten erhältlich. Das ändert sich mit der Tastatur Cherry KW X ULP, die endlich Taster und Zielgruppe vereint. Tippen war selten angenehmer. Sorgen macht indes ein anderer Aspekt.

Zum Test: Cherry KW X ULP im Test: Selten hat es sich im Büro angenehmer getippt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, Zockmock und 12 andere
Gerade der Aspekt von „einfach anstecken und drauf los tippen“ wird ja konterkariert durch eine zusätzliche Software. Gefühlt wirkt das dann wie Ballast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Stuffz, Bulletchief und 2 andere
Ich wollte den Link schon zu unserer IT schicken, bis ich den Preis gesehen hab, glaub die zeigen mir nen Vogel, wenn ich eine Tastatur für über 200€ will. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, DeyDey und 65 andere
Der Haben-Will-Effekt hat sofort eingesetzt, als ich gesehen hab, dass die auch beleuchtet ist...
ABER, wieder (wie schon bei der flachen Logitech) nicht gescheit ausgeleuchtet, somit No-Go :(
Schade.
(muss die Logitech Wireless Illuminated halt noch weiter herhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaBo87, Mumbira und eine weitere Person
Die Tastatur, wenn auch qualitativ hochwertig, sieht einfach nur billig aus!
Cherry kann kein Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet, Zockmock, Mumbira und 2 andere
Ich habe die Tastatur letzte Woche wieder reklamiert, weil die Tasten spürbar schwergängiger als meine anderen Tastaturen waren. Schon nach 10 Minuten Tippen hatte ich keine Lust mehr auf diese Tastatur, weil es vergleichsweise zu "anstregend" wurde mehr Kraft aufwenden zu müssen.
Die Tasten hatten ein kratziges Gefühl, waren lauter als ich dachte und das Chiclet-Design ist überhaupt nicht ergonomisch für schnelles Tippen (400-500 Anschläge).
Ich komme mit diesen großen und tiefen Abständen zwischen den Tasten einfach nicht klar.

Auf meiner Cherry Stream Keyboard TKL für 25 Euro ist es viel ergonomischer, leiser, flüssiger und fühlt sich hocherwertiger an.

Für 50 Euro hätte ich die Cherry KW X ULP vielleicht behalten. 220 Euro war sie mir auf jeden Fall nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, pacifico, Fritzler und 11 andere
Baya schrieb:
(muss die Logitech Wireless Illuminated halt noch weiter herhalten)
Wegen nem bischen Licht würd ich nie auf einer Rubberdome rumtippen wollen - brrrrr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Strg-Alt-Entf und BlueBringer
Die Technik is mir egal, muss nur schön flach und komplett (weiß) beleuchtet sein...
Zocke eher damit und tippen kann ich eh nur im 3,5 Finger Prinzip xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laplasch, futzi und 9t3ndo
Mittlerweile nutze ich seit 10-15 Jahren die Cherry Stream-Tastaturen.
Sie halten immer so an die 3 Jahre.

Deren Tippgefühl ist für mich im Officealltag super, kein Vergleich zu den (noch) billigen Tastaturen.
Mit den mechanischen Tastaturen bin ich nie so richtig warm geworden.
Mir sind sie oft zu laut und der Hub ist mir zu lang.
Deshalb hat mich die Cherry KW X eigentlich schon gefixt... :lol:

ABER: für den ausgelobten Preis kann ich mir 10 (!) Cherry Stream kaufen.
Also habe ich die wahl zwischen 30 Jahren Laufzeit (alle drei Jahre ne Neue) und einer "normalen" bei der "KW X" (okay, sollte vielleicht 5-6 Jahr halten).
Für mich stimmt die Rechnung einfach nicht, Sorry.

Klar wird im Test das Stichwort "LUXUS" erwähnt, aber trotzdem sollte diese wohl sehr gute Kombination auch für das "normale" Büro tauglich sein. 80€ als Schmerzgrenze würde ich für mich (und viele Büros) sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Suchender007, pacifico und 19 andere
Ich gebe gerne mehr Geld für Tastaturen aus, seit dem Reinfall mit meiner Logitech G910, bei der ich bei vielen häufig genutzten Tasten Doppelt-Anschläge hatte, ist Hot Swappable in dieser Preisklasse für mich aber ein Muss.

Und dann kann ich die Switches auch später noch auf meine Bedürfnisse abstimmen, bei meiner aktuellen Keychron mit Gateron Red Pro Switches ist z. B. die Leertaste viel zu leichtgängig, daher werde ich mal einen linearen Switch mit mehr Auslösekraft verbauen... hab halt schwere Daumen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel
Flache Tastaturen will man doch nicht haben.
Furchtbar schlechtes Tippgefühl.
Am Besten zum Tippen und zocken sind Cherry MX Red Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Do Berek und IIxRaZoRxII
DieRenteEnte schrieb:
Ich habe die Tastatur letzte Woche wieder reklamiert, weil die Tasten spürbar schwergängiger als meine anderen Tastaturen waren. Schon nach 10 Minuten Tippen hatte ich keine Lust mehr auf diese Tastatur, weil es vergleichsweise zu "anstregend" wurde mehr Kraft aufwenden zu müssen.
Die Tasten hatten ein kratziges Gefühl, waren lauter als ich dachte und das Chiclet-Design ist überhaupt nicht ergonomisch für schnelles Tippen (400-500 Anschläge).
Da möchte ich mich anschließen. Habe mir die Tastatur voller Vorfreude bestellt, hatte vorher die Cherry Stream. Die einzelnen Tasten waren vergleichsweise schwergängig und insbesondere die Leertaste aus meiner Sicht zu laut (kein einheitlicher Lautstärkepegel, in Summe zu laut). Bin auch bei rund 400 Anschlägen unterwegs und gegenüber der Steam konnte man bei der mechanischen Cherry wirklich von "Fingersport" sprechen.

Ansonsten mochte ich die Tastatur sehr. Optik hat für mich gepasst, ist aber Geschmackssache. Sieht aus meiner Sicht wertig aus, auf jeden Fall wertiger als die Cherry Stream. Die Tastatur wird mit Sicherheit ihre Abnehmer finden, da die Tipp- und Schreibgewohnheiten unterschiedlich sind. Gerade die Cherry Stream hat mich mit ihrer Leichtgängigkeit total versaut (bin vorher von einer Corsair mit Brown Switches gekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmeierbier, DrAgOnBaLlOnE, KitKat::new() und 2 andere
Cherry G80-3000LPCDE-2 (Cherry Klick ohne Klick). Perfekt für Vielschreiber und unkaputtbar. Leider fehlen die Punkte bei f und j. Das gibt dann manchmal Buchstabensalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Ich nutze im Büro auch eine Cherry G80-3000N.
Verarbeitung und Tippgefühl für 90€ sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown, dualcore_nooby und KOV
@KOV
Sieht aus, als hätten F und J eine Wölbung anstelle von Punkten oder Strichen.
Alterantiv könntest du die Tastenkappen leicht rizzen oder am Rand mit einer groben Feile anschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Erster Impuls als ich die Bilder gesehen hatte: wo kaufen!
Erster Impuls als ich den Preis gesehen hatte: ihr spinnt ja wohl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, rg88, KlaasKersting und 12 andere
Würde ich wohl kaufen wenn nicht schon die K100 Air hätte. Preise sind natürlich gesalzen, aber Tippgefühl ist für mich super und schaut gut aus auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Selten hat es sich 2023 hässlicher im Büro getippt. Die Tastatur sieht leider billig aus, gerade diese gebürstete Metalloptik. Das und Klavierlack haben die Eigenschaft, Wertigkeit vermitteln zu wollen, sehen aber immer billig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Haggis und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben