Test Cherry KW X ULP im Test: Selten hat es sich im Büro angenehmer getippt

Ich hab das Ding schon vor 2 Wochen oder so bestellt und erhalten und kann das Problem mit der leichten Biegung bestätigen.
Ansonsten mein Eindruck, den ich vor zwei Wochen im Luxxer Forum gepostet hatte, mit leichter Aktualisierung.

Vornweg: Ich nutze sonst eine Cherry Stream und vorher die ganzen anderen ultra-flachen Cherry Tastaturen, da ich sonst Probleme mit der linken Hand bekomme.
Ich habe schon diverse mechanische Tastaturen ausprobiert, bin dann aber immer zügig zurück zu den flachen Cherry Dingern.
Initialer Eindruck:
  • Mechanischer Aufbau: Okay, die Alukonstruktion ist sehr weich, die ganze Tastatur kam minimal gebogen an (merkte man dass sie aufm Tisch klapperte), der glänzende Alurand ist nicht vollständig glatt, sondern hat eine merkbare Kante.
  • Tippeindruck: Lauter als die Stream, der Abstand zwischen den einzelnen Tasten ist noch etwas ungewöhnt, das Ansprechverhalten ist aber okay. Die Space Taste löst etwas leichter aus als die anderen Tasten, ich denk mal weil die Kappe einfach größer und damit schwerer ist.
  • Beleuchtung: habe ich gleich deaktiviert, die grüne Cherry Taste rechts oben (so eine Art multifunktionstaste für diverse Aufgaben laut Anleitung) ist gleichzeitig Akkuanzeige und leuchtet immer wenn die Tastatur an ist. Was etwas ungewohnt ist, ist dass die Tasten mit aktivierbarer Funktion (Caps-Lock, Rollen, Num etc.) rot leuchten wenn sie an sind, aber gleichzeitig man Tasten locken kann (zb Windows Tasten und Fn) die dann auch rot leuchten.

Ich hab die Software nicht installiert und betreibe das Ding mit Kabel, das mitgelieferte Kabel war eher minderer Qualität und mir zu kurz, also durch ein anderes USB-C zu USB-A Kabel getauscht. Habe nur kurz Bluetooth Verbindung noch getestet.

Persönliche Meinung nach zwei Wochen Nutzung und einem Diablo4 Wochenende: Für 200€ ist sie es nicht wert, ab 180€ (wer die multiplen Verbindungen nutzen kann) oder ab 150€ (wer nicht) wird es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, freshprince2002, romeon und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Ich wollte den Link schon zu unserer IT schicken, bis ich den Preis gesehen hab, glaub die zeigen mir nen Vogel, wenn ich eine Tastatur für über 200€ will. :heul:
Ha ha ha... Aber dachte ich auch erst... Als ich beim ersten Überfliegen die 220€ dann gesehen habe - habe ich nicht mal angefangen den Bericht zu lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Bulletchief, LinuxTux und eine weitere Person
Das ganze gerne als Kabeltastatur, dann ist sie eine potentielle Nachfolge für meine bestehende Tastatur.
Auch im Büro finde ich kabellos nicht so richtig toll, Störungen gibt es keine mehr, aber bei den bestehenden Cherrys mit Funk verlieren und vergessen die Kolleginnen und Kollegen gerne die Ladekabel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Niemals würde ich 200€ dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Bulletchief, KlaasKersting und 5 andere
Sehe ich es richtig, dass die Funktionstasten (Windows, Alt, Leertaste etc.) flach sind während die anderen Tasten eine Einbuchtug haben damit man sich leichter orienteren kann? Das wäre dann der gleiche Blödsinn den Logitech mit den MX-Keys macht..
1685961334146.png
 
Da hab ich schon Bock drauf. Die wird mir mein Arbeitgeber für's Büro spendieren. Meine aktuelle mechanische ist viele Jahre alt und verdammt laut.
 
"Sinnvoll erscheint hier etwa die „Cherry-Taste“ in der oberen rechten Ecke, die die Windows-Tasten sperrt ...."

Gibt es da noch mehr Tastaturen, die das "Feature" bieten? Hab von Peripherie null Ahnung...
 
Tenferenzu schrieb:
Das wäre dann der gleiche Blödsinn den Logitech mit den MX-Keys macht..
Wobei ich das nicht als störend empfinde. Die MX Keys ist durchaus ihr Geld wert. Kostet aber auch die Hälfte der hier gezeigten Cherry….

Generell ist die MX Keys ein gutes Stichwort. Hat die vielleicht jemand, der auch die Cherry besitzt? Mich würde der Vergleich durchaus interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TNil und Terrordrome
DieRenteEnte schrieb:
Korrektur: als reine Kabeltastatur. Den unnötigen Funk bezahlt man mit.
Immerhin ohne proprietären Anschluss, dass Kabel geht aber fürchte ich dich unnötig oft verloren bei einigen Spezialisten.
(Wobei selbst 150€ als Bürotastatur meist nicht durchgehen dürfte, der Preis ist eher nur privates Vergnügen)
 
4nanai schrieb:
Ich bestehe auf Fullsize.
Amüsanterweise sind - beim durchklicken die letzte halbe Stunde - alle modelle mit DE Layout und Nummernblock ausverkauft.

Liegt wohl daran, dass ja eh kein Mensch im Office nen Nummernblock braucht, wie ich hier immer lese ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, KickiSurface, fullnewb und 2 andere
Mit dem Preis werden 80% der möglichen Kundschaft abgeschreckt.
Ich gebe ganz sicher nicht mehr Geld aus als nötig, und für eine gute Office (Dev) Tastatur gebe ich mal 50-80 EUR aus, dafür muss sie aber schon der Hammer sein. Nutze aktuell und schon seit Jahren die Cherry KC 6000 Slim (35 EUR) und bin super zufrieden, nur die Beleuchtung hätte ich gern dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Naturtrüb schrieb:
Alternative (als TKL-Variante): Keychron K7. Ein Gedicht mit optischen Banana-Switches und kostet nur die Hälfte. Leider derzeit ausverkauft...
https://keychron.de/de/products/key...d-german-iso-de-layout?variant=40537787269257
Hab sie zuhause mit den Mint Switches und bin sehr sehr happy damit bis auf zwei Punkte:
Gefühlt kommen keine weiteren Schaltervarianten mehr bzw. die Low Profile Schiene von Keychron ist tot und man setzt nur noch auf Gateron Switches und es gibt keine Alternativen PBS Kappen für die K7 mit ISO-DE Layout aufgrund der Keychron Switches. :(
Hoffentlich kommt da noch was, gerade der Wechsel zwischen MacOS & Windows ist schon sehr schön gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vermutlich nur reine gewöhnungssache aber ich komme mit flachen Tastaturen nicht klar.

Setz mich an ein Notebook und die ersten 20min produziere ich unlesbaren Müll.

Hab jetztvseit etwas über 10 Jahren eine Logitech G710+.

Mag nix anderes mehr haben.
 
Wer das kann. Tja, ich kann auf flachen Tastaturen nur sehr schlecht tippen, Fehler häufen sich. Lieber hohe Tasten. Am liebsten sind mir jedoch die selten zu findenden halbhohen wie bei meiner geliebten Sidewinder X4!
 
Nicht sicher in was für einem Büro eine >200 Euro Tastatur Einzug finden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Unnu und icetom
HAse_ONE schrieb:
Ich wollte den Link schon zu unserer IT schicken, bis ich den Preis gesehen hab, glaub die zeigen mir nen Vogel, wenn ich eine Tastatur für über 200€ will. :heul:
Kommt immer darauf an. Ich hab hier Kollegen, da wäre das hier wohl die bessere wahl. Ich hab Vielschreiber, da muss ich mindestens einmal im Jahr die Stream tauschen... eine normale wollen die nicht, wegen Ergonomie... also wäre das hier was.

Und ich wenn ich bedenke, welche Wünsche bei meiner alten Arbeit die Kollegen für Tastaturen hatten als Entwickler... Da bist du mit 200 € noch günstig.
Kalsarikännit schrieb:
Erster Impuls als ich den Preis gesehen hatte: ihr spinnt ja wohl!
Kommt halt darauf an, die Tastatur richtet sich an Vielschreiber, die auch ein gewissen Wert auf "Ergonomie" legen. Vernünftige Tastaturen in diesem Bereich kosten heute alle leider um die 100 € aufwärts.

Alles kein günstiges Vergnügen mehr.

Zur Tastatur: Da werde ich schwach, vor allem wenn man hier ggf. mehrere Geräte auch nutzen könnte. Aber der Preis ist schon gesalzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Unnu und Kalsarikännit
Flutefox schrieb:
Selten hat es sich 2023 hässlicher im Büro getippt. Die Tastatur sieht leider billig aus, gerade diese gebürstete Metalloptik. Das und Klavierlack haben die Eigenschaft, Wertigkeit vermitteln zu wollen, sehen aber immer billig aus.
Und dann auch noch dieses dicke Branding.
 
Zurück
Oben