China Reise-WhatsApp-2 Handys-VPN. Klappt das so?

tree-snake

Captain
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
3.213
Hallo, ich muss demnächst das erste Mal beruflich nach Shanghai und will dort natürlich mit der Familie über WA weiterhin erreichbar bleiben und YT haben.
Folgendes hab ich mir überlegt:

"Hot-Spot"-Handy1 bekommt dort ne ChinaSim rein. VPN Apps sind schon drauf. VPN wird aufgemacht und mein Handy2 mit dt. SIM kann sich per WLAN in den Hot-Spot einwählen. Damit hab ich ne keine chin. IP-Adresse mehr und auf Handy2 sollte WA ohne Einschränkungen laufen.

Handy2 bekommt auch VPN Apps drauf. Damit kann ich im Hotel WLAN auch VPN aufmachen und WA läuft auch ohne Einschränkungen.

Läuft das so?

Ich brauche bitte nur technische Antworten und keine Diskussionen über China, Rechte und Co. Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eigener VPN zu dir nach Hause oder die klassischen VPN Anbieter?
Die klassischen VPN Anbieter werden vermutlich alle in China geblockt sein... falls man das überhaupt noch erwähnen muss.
 
Ich würde mal vermuten nein, weil VPN Apps bzw die genutzten Ports blockiert werden.

VPN nach Hause auf deinen Router könnte gehen aber würde ich mich nicht drauf verlassen.

Mfg
 
tree-snake schrieb:
Damit hab ich ne keine chin. IP-Adresse mehr und auf Handy2 sollte WA ohne Einschränkungen laufen.
Tethering funktioniert standardmäßig nicht über VPN. Du benötigst also auf Handy 2 den VPN Client wenn du auf diesem VPN nutzen willst.

Ob VPN in China funktioniert hängt davon ab ob der VPN Server in China gesperrt ist und das kann sich jederzeit ändern..
 
Zumal Geräte mit einem VPN Clienten gar nicht eingeführt werden dürfen. Das sollte Dir Dein Arbeitgeber aber mit an die Hand gegeben haben, bei solch einer Dienstreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Aufgrund von Geschäftsreise würde ich mir eher um die Technik Gedanken machen.

Wenn meine Kollegen nach China reisen eigentlich nur mit nacktem altem iPhone (die werden am längsten mit Sicherheitsupdates versorgt und da sind genug im Umlauf), dass danach verschrottet wird.

Notebook auch nur nackt ohne lokale Daten und je nach Stufe wird das Gerät danach ebenfalls vernichtet oder es sind gehärtete Geräte. Verschlüsselung ist so ein Thema (da gibt es einige Fallstricke was erlaubt ist und was nicht).

Kann man Paranoia nennen aber Industriespionage ist leider Gang und Gäbe.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und nkler
Google spuckt direkt eine Anleitung für dein Problem raus. Direkt auf das Jahr 2023 bezogen. Ich verstehe nicht wie ihr das Problem lieber in ein Forum nieder schreibt anstatt einfach nach der Lösung zu suchen. Das ist dich Zeitlich und auch von der Arbeit her viel einfachen...

Edit: würde die wechat Lösung nehmen. Und ansonsten ein nacktes Telefon.

Mfg
 
Google sagt mir viele Lösungen wo es meist nur um NordVPN Werbung geht und keine vertraunswürdige und aktuelle Lösung.

Da vertrau ich schon lieber hier jemanden im Forum der vielleicht vor kurzen drüben war und einen konkreten VPN empfehlen kann.

Ich will privat WA haben, das hat nix mit der Arbeit zu tun und ich weiß dass es eigentlich nicht erlaubt ist. In WeChat hab ich kein Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
tree-snake schrieb:
Versuch es erst gar nicht, dein Handy wird bei der Einreise geprüft und du wirst wahrscheinlich nur die verbotenen Apps deinstallieren müssen. Dir muss bewusst sein, dass die Chinesen da wenig Spaß verstehen.

Bei uns in der Firma werden für Chinareisen entsprechende Wegwerfgeräte verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zwenki
Tornhoof schrieb:
Versuch es erst gar nicht, dein Handy wird bei der Einreise geprüft

Sry aber verbreite doch hier keine Lügen oder wurdest du geprüft? Dann erzähl jetzt hier mal genauer davonwenn du sowas krasses behauptest.

Von uns fliegen seit Jahren Kollegen runter und keinem davon wurden je Privat-Handys oder Notebooks durchsucht. Selbst unsere Chinesen die ständig pendeln haben alle VPN apk Datein drauf weil sie YT und Co schauen wollen. Natürlich nicht gleich im Startmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Sry aber verbreite doch hier keine Lügen oder wurdest du geprüft? Dann erzähl jetzt hier mal genauer davonwenn du sowas krasses behauptest.

Von uns fliegen seit Jahren Kollegen runter und keinem davon wurden je Privat-Handys oder Notebooks durchsucht.
War noch nie dort, wäre aber wohl theoretisch möglich. Ein gewisses Risiko dürfte also bestehen.
Ich würde hier z. B. einen eigenen Wireguard-Server, z. B. vServer bei einem Anbieter, auf Port 80 oder 443 nutzen.
Kommerzielle Anbieter haben eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie geblockt sind.
Ansonsten ein eigener versteckter Tor-Knoten auf Port 80 oder 443 kann eine Alternative sein, alles was Public ist, dürfte vmtl. schon längst geblockt sein.
 
tree-snake schrieb:
Selbst unsere Chinesen die ständig pendeln haben alle VPNs drauf weil sie YT und Co schauen wollen.
Warum fragst du dann nicht eure Chinesen wie die das machen? Wär doch am einfachsten statt am Wochenende in einem Forum nachfragen zu müssen.

Du bekommst nicht das zu lesen was du lesen willst und schon werden "Lügen verbreitet", was du selbst ja auch so gut einschätzen können musst mit deinem nicht vorhandenen Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
DaysShadow schrieb:
Wär doch am einfachsten statt am Wochenende in einem Forum nachfragen zu müssen.

Weil man vielleicht mehrere Möglichkeiten wie z.B von Martinallet vorbereiten will wenn eine Empfehlung vom Chinesen nicht geht? Und man ihn dann auch nicht offen unten fragen kann wieso der VPN nicht geht, da dir sicher kein Chinese in China dann helfen wird?

Dort ist wie erwähnt quasi alles geblockt, also muss man es hier schon einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Whatsapp hat bei mir immer funktioniert, aber nicht vollständig. Bilder konnten nur stark verzögert verschickt werden, Text ging aber meistens. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Kontrolliert haben sie nur meine Powerbank am Flughafen - aber das macht jeder andere Flughafen am Security Check. Ansonsten wurden nie Handys oder Laptops kontrolliert.

Wie schon geschrieben, am besten direkt im Telefon ein VPN Profil anlegen. Hab das mit meinem iPhone gemacht und die verbindet sich zu meiner Fritzbox nach Hause, ist nur ein Knopf in iOS - an oder aus.

Ohne VPN merkt man, dass auf einmal Google Maps etc. auch nicht mehr richtig lädt. Apple Maps gingen ohne Probleme.
 
tree-snake schrieb:
Sry aber verbreite doch hier keine Lügen oder wurdest du geprüft?
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/chinasicherheit/200466

Da wird's auch aufgeführt und ja bei einem Mitarbeiter wurde der Laptop geprüft, also er musste sich einloggen in Windows.

Das ganze war noch während der verschärften Einreisebedingungen während Corona.

Und wenn du dir https://www.verfassungsschutz.de/Sh...2-05-24-infoblatt-geschaeftsreisen-china.html
Durchliest sind da ähnliche Hinweise drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
tree-snake schrieb:
Sry aber verbreite doch hier keine Lügen oder wurdest du geprüft?
"Rechnen Sie mit der Kontrolle von Smartphone und Kamera sowie Befragungen durch Sicherheitskräfte."
Quelle: Weiterhin das auswärtige Amt...

Sei dir bewusst wo du da hinreist und überlege nochmal ob du nicht lieber die sichere Karte ziehst und mal paar Tage auf Whatsapp und Youtube verzichten kannst um deine eigene Sicherheit willen.
Denn die Aussage... die anderen machen das auch immer so kannst du ja dann gerne in einem demokratischen Prozess mit den Sicherheitsleuten einer Diktatur vor Ort ausdiskutieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, coasterblog und Zwenki
@Tornhoof
Danke für die Links, hatte ich auch grad rausgesucht. Konnte jetzt meinen halben Text löschen :D

Ich finde den Ton unangebracht aggressiv und Lügen zu unterstellen ist schon fast die größtmögliche verbale Eskalation. Paranoia ok aber Lügen? Siehe Reisehinweise und auch den Link vom Verfassungsschutz.

Natürlich wird nicht jeder untersucht und geprüft, aber die Möglichkeit besteht und chinesische Behörden sind nun nicht zimperlich (gerade wenn man sich nicht an die Bestimmungen hält).

Von daher meine zwei letzten Tipps:

Nackte Technik und Social Media vorher prüfen (der „Klassiker“ Freiheit für Tibet Post).

Die örtlich erlaubten Apps nutzen (wenn es sein muss) und sich an die lokalen Bestimmungen halten. Kann man umgehen, ist dann aber persönliches Lebensrisiko. Ob einem das YT und die Nachricht „bin gut angekommen ist schön hier“ Wert ist muss jeder selbst bewerten.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und eRacoon
Zurück
Oben