mit FritzBox im Hotel (USA) eine VPN Verbindung nach hause (D) aufbauen

mowe789

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich muss beruflich für 4,5 Monate in die USA und jetzt würde ich gerne eine FritzBox (7240, oder auch andere) mitnehmen, die mir hilft besser ins Internet und nach hause zu kommen.

Mein Vorhaben ist folgendes:

Zuhause läuft eine FB 7390 komplett mit Telefonie und alles schnickschnack.
Eine FB 7240 liegt noch so rum. (Weis nicht ob die mir hilft, wenn nicht, welche würde ich brauchen das mein Vorhaben funktioniert)

Würde es gerne so machen das ich da drauf (7390 zuhause) per VPN verbunden bin.
Im Hotel in den USA habe ich im Zimmer sowohl LAN als auch WLAN. Ist es jetzt möglich wenn ich eine FritzBox mitnehme, diese so zu konfigurieren, dass ich wenn ich über diese mein Handy und Laptop anschließe damit automatisch nach zuhause (D) eine VNP Verbindung aufgebaut bekomme?

Also:
Hotel USA - LAN - FB (7240) - VPN - FB 7390 in D

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke euch,
Bis dann,
mowe789
 
Hi,

ich verstehe nicht, wieso du eine FritzBox mitnehmen willst. Wieso baust du nicht von den Geräten direkt eine VPN Verbindung nach Hause auf?

Ich nehme ja auch keine FritzBox mit, wenn ich im McDo das öffentliche WLAN nutze - oder verstehe ich dein Vorhaben vielleicht gerade falsch?


@LadykillerTHG

Und du meinst, es gibt keine Adapter von 230 auf 110 Volt?

VG,
Mad
 
@LadykillerTHG:
Danke für den Hinweis, das Thema habe ich extra nicht angesprochen, darum kümmere ich mich anderweitig.

@Madman1209:
Wollte es nach der einmaligen Einrichtung leichter haben. Damit ich verschiedene Geräte an der FB nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe würde deine mitgebrachte Fritzbox nur als Router und nicht als Modem fungieren. Ob dann noch VPN möglich ist hängt von den Einstellungsmöglichkeiten der Fritzbox ab.

Normalerweise sollte es möglich sein am Laptop direkt eine vpn aufzubauen, ob dies am Handy möglich ist k.a. ...
 
@TE:
Einfach auf der FritzBox zu Hause die VPN-Verbindung konfigurieren.
Am Laptop dann einen VPN-Client (z.B. den Windows internen) einrichten. Das wars im Prinzip. Auch für Smartphones gibt es VPN-Clients.
All nötigen Infos gibt es hier: hier
 
Hi, du brauchst doch in den Staaten keine FRitzbox, wenn du einfach eine Client to Side Verbindung mit dem Laptop zur Fritzbox aufbaust (mit dem installierten VPN-CLient auf dem Laptop).
Das sollte auch ohne Probleme funktionieren sofern die Ports im Hotel nicht geblockt sind.

PS. Madman war etwas schneller ;)
 
Ich weiß zwar nicht, wozu das gut sein soll, aber AVM sagt:

http://service.avm.de/support/de/SK...zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten

Für deinen Fall würde ich mir daheim VPN einrichten und dann auf dem Notebook, Handy oder Tablet den entsprechenden VPN-Client, evola fertig;-). Android, iOS und auch Windows bringen hierzu Boardmittel mit, Linux sowieso;-).

Ich sehe nämlich ein wenig schwarz, in einem Hotel noch zusätzlich ne Fritzbox zu installieren. Noch dazu unnötig, da ein VPN-Client das üblicherweise übernimmt;-). Gepäck gespart, was bei Rückreise dann anderweitig genutzt werden kann;-).

Weiterer Vorteil: Du kannst überall, wo Du im iNet bist, mittels VPN das traute Heim kontaktieren. Es sei denn, jemand hat ne Firewall installiert, die das unterbindet! Würde ich vorher auch mal im Hotel abchecken, kann nämlich durchaus sein, das VPN überhaupt nicht genutzt werden kann, weil eben jemand das nicht will und unterbunden hat mittels Firewall.

Edit: Ich sollte mich weniger ablenken lassen...als ich anfing zu pinseln stand hier noch nix...;-x....also sorry, falls ich mich wiederhole...
 
LadykillerTHG schrieb:
usa hat 110volt und andere stecker wird nicht gehen.

Technisch richtig. Läßt sich aber mit jedem lumpigen 110-230-V-Adapter beheben, zumal vernünftige Hotels ihren Gästen so etwas ohnehin kostenlos zur Verfügung stellen. Um Spannungsversorgung ging es OP außerdem wohl kaum, eher um die VPN-Geschichte.

Die VPN-Seiten von AVM bieten gründliche und verständliche Informationen zum Aufbau eines VPN entweder mit nur einer FRITZ!Box als VPN-Server oder mit zweien als Server und Client: 7240 | 7390.

Eine FRITZ!Box im Hotelzimmer als VPN-Client ist allerdings nur dann nötig, wenn du vielen Geräte gleichzeitig den VPN-Zugang zur Verfügung stellen möchtest. Verbindest du dich nur z. B. mit dem Laptop nach Hause, kannst du auch einfach die VPN-Client-Software auf dem Laptop laufen lassen.

Wenn du das Hotel kennst, laß dich vom Empfang mal zur Haustechnik oder zum Verantwortlichen für das WLAN verbinden. Öffentliche WLANs und die in Hotels blocken sehr gern bestimmte Ports und es wäre schade, wenn du in Deutschland alles perfekt vorbereitest, es aber dann drüben an so etwas scheitert. Ein kurzes Gespräch mit dem Techniker, was im Hotel-(W)LAN erlaubt, verboten und unterbunden ist, schafft Klarheit.
 
Danke für die vielen Antworten.

Es werden mindestens 3 Geräte wenn nicht 4.

Klar alles lässt sich einzeln lösen, aber genau das wollte ich mir ersparen.
Das Hotel kenne ich und lässt auch VPN zu. Konnte ich letztes Jahr mit dem FirmenLaptop nutzen.

Die Frage ist halt, wenn die FB keine Internetverbindung selber herstellt, ob dann eine VPN Verbindung erzeugt werden kann.
 
mowe789 schrieb:
Es werden mindestens 3 Geräte wenn nicht 4.

Du könntest die Internet-(VPN)-Verbindung des Laptops zwar auch bridgen, bei 4 Geräten ist die Idee mit der FRITZ!Box aber gar nicht mal so verkehrt.

mowe789 schrieb:
Das Hotel kenne ich und lässt auch VPN zu. Konnte ich letztes Jahr mit dem FirmenLaptop nutzen.

Sehr gut, dann steht dem VPN also nichts im Wege.

mowe789 schrieb:
Die Frage ist halt, wenn die FB keine Internetverbindung selber herstellt, ob dann eine VPN Verbindung erzeugt werden kann.

AFAIK ist das VPN der FRITZ!Boxen unabhängig von ihrer Modemeinwahl, man könnte sie also z. B. auch innerhalb eines LANs nutzen, um ein VPN zwischen zwei bestimmten Räumen aufzuspannen, die logisch voneinander getrennt sein sollen.

Halte dich an die VPN-Anweisungen auf den Seiten von AVM, richte es nach deren Beschreibung ein und teste das ganze hier in Deutschland an zwei verschiedenen Anschlüssen.
 
Das Problem wird eher sein, dass die Fritzbox im Hotel zwar die Verbindung nach D aufbauen kann, die von D die im Hotel aber nicht findet, weil du keine öffentliche IP hast und du ziemlich sicher kein Portforwarding für die nötigen Ports machen kannst. Die Fritzbox arbeitet nämlich (in den USA) nicht wie ein Laptop als VPN Client sondern als eine art Hybrid.

Wenn das funktionieren soll, musst du in den USA einen VPN Client nutzen... (habe mich mit der Thematik auch schon rumgeschlagen und zumindest mit den Fritzboxen keine Lösung gefunden.

Testen und basteln kannst du das am besten, wenn du das alles mal an einem anderen Internetanschluss durchspielst, wo du ebenfalls hinter einem Router hängst...

Die lösung wäre evtl. auf beiden Seiten ein DD-Wrt ROuter der auf open-VPN basiert zu verwenden - in D den Server und die Box in den USA dann als Client konfigurieren - das sollte klappen...
 
ika2k schrieb:
Das Problem wird eher sein, dass die Fritzbox im Hotel zwar die Verbindung nach D aufbauen kann, die von D die im Hotel aber nicht findet, weil du keine öffentliche IP hast und du ziemlich sicher kein Portforwarding für die nötigen Ports machen kannst. Die Fritzbox arbeitet nämlich (in den USA) nicht wie ein Laptop als VPN Client sondern als eine art Hybrid.

Wenn das funktionieren soll, musst du in den USA einen VPN Client nutzen... (habe mich mit der Thematik auch schon rumgeschlagen und zumindest mit den Fritzboxen keine Lösung gefunden.

Ich verstehe die Problematik und könnte den Einwand auch nachvollziehen, wenn die Rollen der FRITZ!Boxen vertauscht wären. Solange aber die D-FB VPN-Server ist und auf Verbindungen lauscht, die USA-FB aber VPN-Client ist und Verbindungen initiiert, sollte das Problem der öffentlichen IP flachfallen.

Wie meinst du „Hybrid“? genau? Spielt die USA-FB denn nicht Client?
 
Hi,

@DeusoftheWired

Ich sehe das auch so wie ika2k, ganz so einfach wie du es beschreibst ist es glaube ich nicht! Bei der VPN Verbindung zwischen zwei FritzBoxen gibt es - so wie ich es von den älteren Modellen noch kenne - keine dedizierten Rollen wie "Client" und "Server", sondern eine bidirektionale Verbindung. Ist schon lange her, aber ich meine dass ich damals bei beiden das gleiche beim Setup einstellen musste.

Quasi "FB X, stelle Verbindung zu FB Y her" und "FB Y, stelle Verbindung zu FB X her", so wie hier beschrieben. Und da mussten beide direkt erreichbar sein.

Eine FritzBox quasi als VPN Gateway zu nutzen ist soweit ich das sehe nicht möglich.

Korrigiert mich gerne, wenn das mittlerweile anders ist oder ich mich täusche :)

VG,
Mad
 
Okay, danke für die Aufklärung! Wieder ein Stück schlauer.

Dann ist es etwas schade, daß AVM das so umgesetzt hat. Da wären 2 Stellen mit DD-WRT wirklich besser. Für knapp 40 € gibt’s z. B. den TL-WR1043ND.
Kann man vielleicht mit Freetz und richtigem OpenVPN was hinbiegen?
 
könnte beides funktionieren, mit freez kenne ich mich allerdings nicht aus, setzen aber meine ich auch auf open-VPN
 
Zurück
Oben