News Chip-Fertigung der Zukunft: Materialien und Chemikalien werden bestimmende Größen

Es geht hier um spannende neue Entwicklungen, die evtl. mal kommen könnten, aber der Zirkus (entschuldigt die Wortwahl) erwachsener Menschen hat nichts besseres zu tun als sich mal wieder gegenseitig anzugehen, das eigene Wissen und Denken als besser als das des anderen zu stellen usw.

Vor uns liegt ein neues Jahr, jetzt wäre vielleicht Mal Zeit, auch an sich selbst zu arbeiten - auch im Sinne des Miteinanders.
Nur vermutlich kommt das ganze schon zu spät, wenn man im Erwachsenenalter noch so im Forum pöbeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barbapapa
KomischerDackel schrieb:
Die wird natürlich durch Rotation erzeugt, damit lassen sich zwar nicht 100% der Oberfläche nutzen aber eben ein beträchtlicher Teil, muss ja nicht überall Schwerkraft geben..
Das mit der Rotation geht allerdings besser mit einem Ring, wobei es da aber auch kompliziert wird (siehe die Diskussion, die der SF Author Larry Niven entfachte mit "Ringworld"). Wenn man eine komplette Sphäre in Rotation versetzt und dabei ungefähr 1x g in einem Bereich erzeugen will, müsste die Sphäre selbst sehr, sehr hohe Fliehkräfte aushalten können, damit sie nicht auseinander fliegt. Das alles zu berechnen wäre eine interessante Aufgabe in einer Physik Klausur 😁.
Freeman Dyson hat das Konzept allerdings auch weiter spezifiziert (er war eben ein sehr, sehr guter Physiker), und klargestellt, daß er die "Sphäre" nicht als geschlossenes Objekt betrachtet hat. Es ging ihm ja darum , daß eine sehr fortgeschrittene Zivilisation wahrscheinlich einen großen Teil der Energie ihrer Sonne ernten und dann die Restenergie nach außen vor allem als Wärmestrahlung abgeben würde, die sich uU beobachten ließ. Zum Beispiel hier https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17748945.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
hab ich das jemals behauptet? nein? ach gut... wollt nur sagen das eben die halbleiterbranche mehr ein chemiewerk ist als alles andere! mehr nicht...

p.s. ich arbeite in der Ofentechnik... also ja ich hab damit zu tun, aktiv in meiner abteilung und auch passiv einfach nur weil das restliche zeug halt dort überall mich umgibt.
Bei Chemikalien fast aller Art liegt eben sehr viel darin, wie man mit denen umgeht und sowohl die dort Beschäftigten als auch die Umwelt und die Allgemeinheit schützt. Zum Beispiel hoffe ich sehr, daß Dein Arbeitgeber Dir und Deinen Mitarbeitern entsprechend geschützte Arbeitsbedingungen bereitstellt, und sowohl Euch als auch die Umwelt schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eastcoast_pete
ja klar versucht er es soweit es ihn möglich ist... aber wie das nunmal so ist zählt der kosten nutzen faktor da mit rein. klar könnte man 3 oder sogar noch mehr absicherungen einbauen. das nimmt nur platz (reinraum platz ist teuer), ressourcen und macht es auch für uns instandhalter nicht umbedingt einfacher.

aber havariefall kann, egal wie gut abgesichert sein, immernoch eintreten. und solange materialermüdung, verschleiß und faktor mensch (leider meistens der größte störfaktor) da rein spielen :)

apropo havarie. im fall der fälle wird eigentlich immer das komplette modul, manchmal sogar die komplette fabrik geräumt. da ist es egal was man gerade macht, da zählt nur noch raus. je nach schwere sogar über fluchttüren direkt nach draußen, dass hab ich zum glück noch nicht erleben dürfen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Was? Taiwan ist in Gefahr? Und wieso? Warum dürfen Chinesen keine vollwertige 4090 haben? Oder was war an Huawei verwerflich? Was die Weltpolizei so alles an Konflikten an der Backe hat. China will aber ebenfalls führend sein. Bin ja mal gespannt wann US-Waffen China angehen um zu töten. In der Ukraine läuft das Geschäft ja bestens.
igitt ekelhafter Kommentar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
@ldos
Ich mein damit, dass sie ein Konzept ist, so wie das Auto, jeder kann ein Auto bauen, es besteht aus vielen Elementen, auf die es vielleicht Patente gibt, aber es gibt kein Patent auf das Auto.
Bei der Dyson Sphäre ist es genauso, das größte Problem ist der Bau, Dimensionen, Materialien..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
DerSnacker schrieb:
hhm.. mal ne andere Frage. So viele Dinge sind schon da, auf dem Markt, können verwendet, gekauft werden, etc. etc. etc. etc. etc.....

Wo wollen wir(die Menschheit) denn hin, wenn wir noch weiter den Planeten plündern????? mal davon abgesehen, das wenns dumm kommt und dumm läuft, das Grundwasser nicht trinken können, oder die Luft dann atmen, etc. etc.

Nur mal so weitergesponnen.....
Grundwasser kann man bereits nicht mehr trinken! Auch das Regenwasser hat weltweit (auch in der Antarktis) aufgrund von PFAS und anderen Dingen keine Trinkwasserqualität mehr und der Verzehr wird nicht mehr empfohlen. Ich glaub du bist noch nicht auf dem laufenden. Und Grundwasser kannst du zumindest hier in Deutschland schon allein wegen Überdüngung vielerorts vergessen.

Dauert warscheinlich auch nicht mehr lange, bis das nächste Asbest erfunden wird. Anfangs ist alles ganz toll, dann wird jahrzehnte vertuscht und reagiert wird erst, wenn die Kosten der vielen Klagen den Gewinn übersteigen. Aber so ist das nunmal, wenn Industriemonopole von Psychopathen gesteuert werden, für die nur der Gewinn und immer mehr Gewinn zählt.

PS: Soetwas wie eine Dyson Sphere wird es niemals geben, weil das physikalisch unmöglich ist. Am Äkuator herschen die stärksten Fliekräfte und an den Polen garkeine. Wie soll sowas stabil bleiben? Das einzige was möglich ist, ist höchstens ein Dyson Schwarm. Und dieser müsste aufgrund von Hitze und Sonnenwinden regelmäßig erneuert werden, was einen dauerhaften, gigantischen Materialeinsatz benötigt. Die ganzen Spiegel halten ja auch nicht ewig. Träumereien ohne nachzudenken halt. Das können die Menschen am besten. Es gibt nunmal Probleme, die wird man auch in Zukunft nicht lösen können, weil die Physik oder schlicht das Energieerhaltungsgesetz dem im Wege steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Dyson-Sphäre habe ich schon als Kind gelesen, lange bevor es das Internet gab. Diese Sphäre war verbunden mit einer Zivilisation der Stufe 3. Leider sind die Bücher schon längst Vergangenheit.
 
@Skjöll
Dysonsphären (oder ähnliches) kommen in der SciFi Literatur ziemlich häufig vor, hab neulich erst eine inoffizielle Fortsetzung von Wells Zeitmaschine, von Stephen Baxter gelesen, wo Morlocks eines anderen Zeitstrahls eine Dysonsphäre gebaut haben.
Auch Larry Niven hat mal ein zwei Bücher geschrieben, da ging es darum, dass intelligente Dinosaurier, aus dem Jura glaube ich, den Zwillingsstern der Sonne, mit einer Halbkugel umzogen haben, und diese, durch ihre Reflektion auf die Sonne, ein riesiges Raumschiff darstellte.
Als sie dann Ende der Kreidezeit zurück auf Besuch kamen, haben sie leider alles im Sonnensystem etwas durcheinander gebracht, und ihre Nachkommen ausgelöscht.
Die Inspiration für Nivens Ringwelt ist auch die Dysonsphäre und die Ringwelt wiederum für Halo..
 
Seehawk schrieb:
Es gibt aber Formel nur ein China, ganz wenige Staaten (12) erkennen Taiwan überhaupt als Staat an.
Es geht hier nicht um die Macht Chinas über Taiwan, sondern um die Macht Chinas über den Rest von uns. Die Art und Weise, wie wir Taiwan davon ausschließen, ein normales Land zu sein, um Peking zu besänftigen, ist unsere eigene Demütigung.
Donnidonis schrieb:
Sogar die Taiwanesen sagen, dass sie Chinesen sind
1706066740614.jpeg
 
Zurück
Oben