News Chip-Fertigung: IBMs Chips in Zukunft von TSMC statt Globalfoundries

GF ist mittelfristig wirklich schön am Arsch. Heute läuft noch 14nm aber demnächst kommt einfach nichts nach. 10nm ist nicht und 7nm könnte noch ewig dauern.
 
Cooles Thema.

Die Sicherheit der Produkition und Produktionsgeheimnisse ist schon mal an sich wichtigt. Wer dann noch ans Militär liefern möchte, der unterliegt normalerweise strengen Richtlinien und Auflagen. Diese zu erbringen wird dann TSMCs Job sein. Oder das Militär gibt den Power 10 erstmal nicht frei.

Sicherheit bei TSMC bezüglich Computerangriffen:
Nun dieses Thema ist in der Tat interessant. Im bereich der Halbleiterfertigung haben wir es mit Anlagen und Maschinen zu tun, welche oftmal in kurzer Zeit entwickelt wurden und die nie ganz fertigt wurden. Viele Anlagen haben daher in der Produktion immer noch den Prototypenstatus.
Dann kommen Anlagen dazu die einfach solide sind und bei deren Technik sich nichts mehr geändert hat, die auch immer noch in Betrieb sind. Hier altern die verbauten IPC und mit ihnen ihr Betriebssystem.
Dort wo ich gearbeitet habe standen Lackstripper welche auf 8086/8087 aufgebaut sind und mit DOS 6.0 laufen. Bei anderen, etwas neueren Anlagen war NT 4.0 weit verbreitet.
Den Umstieg auf Windows 7 haben eigentlich nur Rechner erlebt die nichts mit den Anlagen zu schaffen hatten. Also Mitarbeiter PCs und Teile der Fertigungssteuerung.
Die alten Geräte die dennoch mit der Fertigungssteuerung kommunizieren müssen, wurden in eigene Netze geroutet mit aktiven Viruswalls.
Das einfach mal als kleiner Einblick wie es in so einer Fabrik wirklich zugeht.

Interessant wäre auch, was ause der Fertigungsgröße noch am Prozess geändert wird. Power Prozessoren wurden in der Vergangenheit oft auf SOI Wafern gefertigt. Dafür ist Global Funderies auch bekannt. TSMC hingegen produziert meistens wenn nicht gar ausschließlich auf Bulk Wafern. Da dürfte es also noch mehr Änderungen am Prozess geben.


Thema Monopol:
Ganz klar nein. TSMC hat einen hohen Anteil aber kein Monopol. Samsung steckt nicht ohne Grund Milliarden in seine Werke für mehr Kapazität. Auch gibt es ein riesen großes Geschäft mit Halbleitern abseits der Computer/Computerchips. Dieses Geschäft ist extrem vielseitig und in viele Sparten verteilt.
Beispiele:
  • Automotive - KFZ Steuergeräte -> ASICs/Sensoren/Mikroprozessoren
  • Laserdioden -> Player für optische Medien etc.
  • Logikbausteine -> Anwendungen aller Art
  • ...
 
xexex schrieb:
Letztlich wäre GF nur wegen Patenten interessant, aber auch die sind im Fall der x86 Patente nicht einfach so übertragbar.
Hat die GF oder AMD?
Ergänzung ()

Theoretisch müsste man doch nur sowas wie nen Totmann Schalter einbauen der sich iwi über Software zünden lässt und den IC zerstört. Das wäre sicher einfacher und im Falle eines Cyber War nicht wenige effizient als zu versuchen irgendwas über Anpassungen auszuspähen....
 
Botcruscher schrieb:
GF ist mittelfristig wirklich schön am Arsch. Heute läuft noch 14nm aber demnächst kommt einfach nichts nach. 10nm ist nicht und 7nm könnte noch ewig dauern.
Im Gegenteil, GloFo macht alles richtig. Die verdienen jetzt erst mal Geld mit der 14nm-Generation und 22 und 12FDX ohne großartig neue Kosten zu verursachen.




Aber ich verstehe den Tenor der News nicht, denn da können mal wieder nicht alle Fakten zusammen gekommen sein. Ich denke nicht, dass es problematisch ist, was in Nationalchina zu fertigen, da das enge amerikanische Verbündete sind schon im/seit 2. WK sind. Diese Annahme ist also schonmal völliger BS. Hinzu kommt, dass IBM einfach in den USA weiterfertigen könnte, da Samsung in näherer Zukunft in den USA 7 LPP fertigen wird. Selbst wenn Taiwan (Nationalchina) problematisch wäre (was es nicht ist) wär das dennoch kein Argument, weil sich IBM dann Samsung einfach hätte aussuchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@Volker: Ich habe mir den Artikel jetzt zweimal durchgelesen, bin aber nicht dahinter gekommen woher die zugrunde liegende Information denn nun stammt. Ist das eine offizielle Mitteilung von IBM? Eine Information die euch zugetragen wurde? Oder doch nur ein Gerücht a la "Mutter drehte ihren Sohn durch den Fleischwolf - Bild sprach mit der Frikadelle..."?

Dass der Gedankengang naheliegend ist bestreite ich wohlgemerkt nicht. Ich wüßte aber wie gesagt gerne was die Quelle und der Anlass der Newstickermeldung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locuza, HaZweiOh und andi_sco
Das ist schön für TSMC und schlecht für uns. Wobei man wohl davon ausgehen kann das die "Altkunden" längerfristige Verträge mit fixen Preisen haben. Wird zwar trotzdem durchschlagen, aber nicht so schnell und so heftig wie hier einige vermuten. Wobei - bei Nvidia könnte ich mir vorstellen das die Kuh dann noch heftiger gemolken wird. AMD wohl eher weniger, die möchten Markt gewinnen.
 
xexex schrieb:
Jetzt! Was ist wenn IBM und AMD GF endgültig verlassen haben? Weder IBM noch AMD hat Interesse an alter Technik, wobei IBM vermutlich noch etwas länger dort fertigen lassen wird als AMD.
Als ob es für eine Foundry keine anderen Kunden gäbe. Schon mal von UMC gehört? SMIC, TowerJazz, Powerchip? Die haben haben alle keinen Prozeß <14nm. TSMC? Macht weniger als 20% seiner Umsätze mit 10nm- und 7nm-Prozessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
Als ob es für eine Foundry keine anderen Kunden gäbe. Schon mal von UMC gehört? SMIC, TowerJazz, Powerchip?

In diesem Markt bewegen sich dann aber nicht nur die drei bekannten Grössen, sondern zig andere Chipfertiger die nun mal auch heute Geld mit Chipfertigung machen. Es ist ja nicht so als würden Firmen nun Händeringend alle zu GF laufen, wieso denn auch?

Ein paar Beiträge weiter habe ich selbst die Tatsache verlinkt, dass in China der Chipfertigermarkt am boomen ist.

1542733739379.png


Wieviele moderne Fabs baut oder kann GF bauen? Der Ausstieg aus dem 7nm Rennen bedeutet für GF weniger Investitionen, aber auch den Verlust aktueller Kunden. Ob man langfristig überhaupt in diesem Markt erfolgreich mitmischen kann ist letztlich noch ungewiss. Aktuell kann man noch wunderbar fertigen, früher oder später wird man die Anlagen modernisieren müssen und dann hängt alles wieder von der Laune einer saudischen Investorenfirma.

Man sollte sich diese Aussage deutlich verinnerlichen.
Globalfoundries war einst die Fab-Sparte von AMD und 2009 an arabische Investoren verkauft worden. Hinter der Advanced Technology Investment Company steht die staatliche Mubadala Development Company der Vereinigten Arabischen Emirate. Trotz steigender Umsätze konnte Globalfoundries nie Gewinn erwirtschaften.
https://www.golem.de/news/auftragsfertiger-globalfoundries-stoppt-7-nm-verfahren-1808-136215.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Startjahr gilt frühestens das Jahr 2020 als wahrscheinlich.

Soll wohl heißen: Als frühestes wahrscheinliches Startjahr gilt das Jahr 2020.

Die Formulierung einer maximalen unteren Schranke empfand ich schon im Mathe-Unterricht als geistige Herausforderung. :D
 
xexex schrieb:
Jetzt! Was ist wenn IBM und AMD GF endgültig verlassen haben? Weder IBM noch AMD hat Interesse an alter Technik, wobei IBM vermutlich noch etwas länger dort fertigen lassen wird als AMD.
...

AMD lässt 14nm Chips da noch länger fertigen, keine Angst, siehe Ihr 9 Chip Design.
 
xexex schrieb:
Hast recht, die Patente gehören natürlich AMD.

Und AMD kann die indirekt weitergeben, solange sie an der entsprechenden Firma beteiligt sind.
 
Nexialist. schrieb:
Nachdem also NVIDIA dort standardmäßig ihre GPUs herstellen lässt und AMD nun ebenfalls auf TSMC ausweicht,
AMD hat auch in der Vergangenheit die meisten Grafikchips und auch einige CPUs bei TSMC fertigen lassen.
Das ist schließlich die Idee hinter dem Fabless-Modell, dass man für das jeweilige Produkt den Fertiger auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Langsam beunruhigend mit TSMC.
Die lassen sogar Intel alt aussehen und haben damit großen Anteil an AMDs Aufschwung (was natürlich für sich eine tolle Sache ist).
Das riecht mittlerweile nach folgenschwerem (Quasi-)Monopol.
Die Kommentare hier bzgl. GlobalFoundries sprechen da ihr übriges - und ich kenne da auch nicht besseres als 14nm in naher Aussicht.

Woran liegt das?
Das Euipment hinter diesen "the industry's smallest and most cutting-edge semiconductors" wird doch von ASML sein?
Was stellt TSMC damit an, was die anderen Auftragsfertiger (und selbst Intel) nicht hinbekommen?
 
LOLinger78 schrieb:
Das Euipment hinter diesen "the industry's smallest and most cutting-edge semiconductors" wird doch von ASML sein?
Was stellt TSMC damit an, was die anderen Auftragsfertiger (und selbst Intel) nicht hinbekommen?

ASML macht "nur" die Belichter. Zu Herstellung eines Chips braucht es etwas mehr als eine Belichtungsmaschine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
TSMC macht gerade ihr Geschäft des Lebens, das auch noch über lange Zeit hinweg, aber ich bezweifel das sie genügend Kapazität haben um alle Glücklich zu machen, ich glaube die Preise werden deutlich steigen, auch für AMD.
 
13579 schrieb:
TSMC macht gerade ihr Geschäft des Lebens, das auch noch über lange Zeit hinweg, aber ich bezweifel das sie genügend Kapazität haben um alle Glücklich zu machen, ich glaube die Preise werden deutlich steigen, auch für AMD.
Samsung müsste eigentlich bald mit ihrem 7nm EUV ! Prozess soweit sein.
Dann rennen alle wieder zu Samsung.
 
xexex schrieb:
Der Ausstieg aus dem 7nm Rennen bedeutet für GF weniger inverstitionen, aber auch den Verlust aktueller Kunden. Ob man langfristig überhaupt in diesem Markt erfolgreich mitmischen kann ist letztlich noch ungewiss. Aktuell kann man noch wunderbar fertigen, früher oder später wird man die Anlagen modernisieren müssen und dann hängt alles wieder von der Laune einer saudischen Investorenfirma.
Du überschätzt ganz eindeutig den Anteil am Kundenbedarf nach Prozessen <14/16nm.
Bei TSMC betrug im letzten Quartal der Umsatz-Anteil von 10nm 6%, von 7nm 11%. Ziehe davon Apple ab und es bleibt nicht mehr viel. TSMC ist der halbe Foundry-Markt.
Bei der anderen Hälfte bietet nur Samsung 10nm an, Samsungs gesamter Marktanteil beträgt aber <8%.
Es gibt nicht viele Kunden für 7nm, bei noch kleineren Prozessen werden es noch weniger werden, bei 3nm GaaFET werden es weltweit vielleicht noch ein Dutzend sein.

Der Schwerpunkt von GloFos Geschäft liegt sowieso bei Bulk- und SOI-Prozessen, FinFET wird nur in der Fab 8 produziert. Der Anteil der Fab 8 beträgt mit 60000 WSPM nicht einmal 20% der Gesamtkapazität.
Die neue Fab 11 in Chengdu wird 180/130nm Bulk und 22FDX liefern und die Kapazität soll bereits ab der 2. Ausbaustufe die Fab 8 übertreffen. Der Ausbau von Dresden um ~30000 WSPM wird ausschließlich FD-SOI liefern.

Atent123 schrieb:
Samsung müsste eigentlich bald mit ihrem 7nm EUV ! Prozess soweit sein.
Der Prozeß ist erst vor 4 Wochen in die Risk-Production gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Atent123 schrieb:
Samsung müsste eigentlich bald mit ihrem 7nm EUV ! Prozess soweit sein.
Dann rennen alle wieder zu Samsung.

Wie schon im Artikel geschrieben, ist Samsung aber eher auf Flash und Speicher spezialisiert. Als fertiger für andere Firmen spielt Samsung nur eine untergeordnete Rolle.

smalM schrieb:
Du überschätzt ganz eindeutig den Anteil am Kundenbedarf nach Prozessen <14/16nm.

Ich unterschätze oder überschätze gar nichts, ich sehe nur die Marktsituation.

GF ist im Besitz einer Investmentfirma aus dem Emiraten und letztlich komplett von dieser abhängig. GF hat noch nie einen Gewinn erwirtschaften können und verliert bald die zwei größten Kunden. Sie bewegen sich in einen Markt in dem sich hunderte Unternehmen mehr oder weniger erfolgreich bewegen und tragen die Altlasten in Form von vielen Mitarbeitern und Fabs mit sich, obwohl sie dafür zunächst keine Verwendung mehr haben.

Wie es um GF aussieht kann man auch hier sehen. Vor wegen ausgelastet.... Was soll sich daran in der Zukunft ändern?
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/...ries-stellenabbau-kurzarbeit-dresden-100.html

Dazu fährt das Unternehmen seit Jahren nur Verluste ein.
1542758059745.png

https://www.anandtech.com/show/12534/change-of-strategy-globalfoundries-3-0/3

GF ist seit Jahren nur ein finanzieller Fass ohne Boden. AMD wollte die Produktion nicht und wollte den Klotz am Bein loswerden, dank eines Investors konnte GF obwohl sie nicht lukrativ waren weiter produzieren. Letztendlich ist GF aber von Beginn an nie richtig geleitet worden, hat nie die richtige strategischen Entscheidungen getroffen, hat obwohl sie es eigentlich nicht wollten noch IBMs Produktion übernommen und ist ein Moloch, dass man ohne die halbe Mannschaft zu entlassen und mindestens die Hälfte der Werke zu schließen vermutlich nie in eine Gewinnzone bringen kann.

Mit anderen Worten zusammengefasst, wieso sollte sich Samsung oder irgendein anderes Unternehmen so eine Eisenkugel ans Bein binden wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben