News Chip-Knappheit bis Ende 2022: AMD-CEO Lisa Su äußert sich nur verhalten optimistisch

Erzherzog schrieb:
Allerdings sollten hier einige sich von der Illusion verabschieden das es High-End CPUs und GPUs für kleines Geld geben wird.......Das Zeug für 800+ kann kaufen wer will.
Darum geht es doch nicht, es geht darum das die Karten stabil das doppelte der UVP kosten.
Zu einem überzogenen (Wucher) Preis kaufe ich aus Prinzip nicht.
Auch wenn Du das für Dich anders siehst, ich bin bereit 800€ für eine Graka auszugeben, aber eben nicht 1.600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, fox40phil, Hatch und 5 andere
AMD hats wohl auch richtig hart getroffen. GPUs CPUs PS5 und XBox SeriesX/S, wovon bisher nur die CPUs akzeptabel verfügbar sind.
So oder so, auch ohne Pandemie wäre das mit sicherheit in die Hose gegangen wenn man soviel innerhalb kürzester Zeit raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ThePlayer
Ich bin mir sicher: ohne Mining gäbe es Grafikkarten annähernd zum UVP.
Vielleicht etwas drüber. Aber nicht so krass.
Dieses Mining gehört Weltweit verboten. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, paccoderpster, Hardware_Hoshi und 20 andere
besser als "voll"-optimistisch, für den kunden.
 
@cookie_dent
Ah da reden wir aneinander vorbei, ich klammere ehrlich gesagt die Scalper Preise eh aus und sage auch das man das nicht kaufen soll. Ich spreche davon wie sich der Markt entwickelt und kaufe natürlich höchstens zur UVP und die sind im High-End Bereich bereits hoch. Und ich verstehe offen gestanden nicht warum du nicht bereit bist 1.600 Euro zu zahlen. Es kommt ja immer darauf an ob der Gegenwert stimmt. Wenn Nvidia Karten in dem Segment raus bringt und das normal wird wirst du das wohl genauso kaufen, oder etwa nicht? Hast du vor 5 Jahren auch gesagt du kaufst dir 600 Euro Karten und mehr nicht? Das ist doch immer so. Ich sehe grundsätzlich keine Gegenleistung wenn das P/L Verhältnis für mich als Privatkunde aus dem Ruder läuft. Für 1.000 Euro bekommt man durchaus bereits ein Gaming-Notebook oder einen sehr guten Fertig-PC. Da zahle ich nicht nur für die Grafikkarte den selben Preis. Und bitte nicht mit 4k oder RT argumentieren, das ist halt mal wieder die einzige Rechtfertigung. Da am PC eh kaum Games entwickelt werden ist das Thema für mich als Gamer eh nochmal uninteressanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Lev Arris schrieb:
Ich bin mir sicher: ohne Mining gäbe es Grafikkarten annähernd zum UVP.
Vielleicht etwas drüber. Aber nicht so krass.
Dieses Mining gehört Weltweit verboten. Punkt.
bei jedem anderen scheissdreck prügeln sie auf mich bösen bösen erste-welt-verbraucher ein, weil ich die umwelt und das klima ja soooo sehr belaste, aber DAS können sie natürlich mal wieder nicht verbieten. HASS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und feris
majusss schrieb:
Silizium ersetzen :D? Das ist sprichwörtlich einfach nur Sand, ich glaube das ist wirklich das letzte das ersetzt werden muss.
Sag das mal der Betonindustrie.
Die husten dir einen.

Sand ist eine der wertvollsten Resourcen die wir haben.
Ohne den richtigen Sand geht beim Hausbau gar nix.
Es gibt Sandmafias, die stehlen ganze Strände in Indien und anderswo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fox40phil, CableGuy82 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und CableGuy82
Marcel55 schrieb:
Wie konnte es überhaupt dazu kommen?
Die Nachfrage an Chips ist ja nicht plötzlich exorbitant angestiegen. Oder gibt es dazu Zahlen, die das belegen?

Abgesehen von Grafikkarten ist es gefühlt bisher noch nicht so schlimm geworden, bei CPUs, Notebooks, Smartphones, Tablets sieht das alles noch relativ normal aus, manche Produkte sind günstig wie nie. Dafür andere um so teurer. Selbst die neuen Konsolen kann man mit etwas Glück und Geduld zur UVP beschaffen.

Nur bei den Grafikkarten könnte man das Gefühl bekommen, dass es 20 Jahre keine gab, und jetzt jeder eine haben will.
Liegt am Miningboom. Den gibt es immer noch. Er hat zwar kurzzeitig etwas nachgelassen, weil China alle Miningfarms aus ihrem Land gejagt haben. Aber dann werden halt woanders wieder neue aufgebaut.
Keiner nutzt Smartphones oder TVs fürs Mining und daher sind diese Produkte noch gut verfügbar.
 
Es liegt aber auch stark an Corona, manche Werke hatten eine Zwangspause und das hat das Thema nochmal auflaufen lassen. Dazu sind sowieso im Weltmarkt die Nachfrage nach Chips (Autoindustrie, etc...) exorbitant hoch. Es wird im Weltmarkt auch nicht auf Halde sondern just in time produziert, was sich jetzt rächt. Neue Werke brauchen 2-3 Jahre bis sie voll laufen. Daher jetzt auch die Verzögerung. Wird dann halt interessant wenn es in Überproduktion geht, denn es wurde jetzt schon sehr stark investiert, nur wird man das eben erst dann merken. Mal sehen ob es schon Ende 2022 alles entspannter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
DarkerThanBlack schrieb:
Liegt am Miningboom. Den gibt es immer noch. Er hat zwar kurzzeitig etwas nachgelassen, weil China alle Miningfarms aus ihrem Land gejagt haben. Aber dann werden halt woanders wieder neue aufgebaut.
Keiner nutzt Smartphones oder TVs fürs Mining und daher sind diese Produkte noch gut verfügbar.

So ein Blödsinn. Niemand nutzt GPUs zum Mining, schon seit ~2012 nicht mehr beim Bitcoin und auch nahezu alle anderen Coins werden nicht mit GPUs gemint. Außerdem sind die meisten Coins in den letzten Monaten eher gefallen (BTC ist gerade bei 36.000 € statt 52.000 € wie im April) und damit das Mining auch eher zurückgegangen.

Bisschen mehr informieren, anstatt immer denselben Rotz in Foren zu posten bitte. Mit Mining hat die aktuelle Chipkrise relativ wenig zu tun.

Mal so ein Einblick aus der Industrie: Am meisten Verzögerung haben derzeit viele Displaypanels, zwar nicht aus dem TV Bereich, sondern eher 19" - 24" Monitorpanels. Lieferzeit für viele Panels liegt gerade bei 200+ Tagen. Wenn deine Erklärung mit Mining auch nur ansatzweise korrekt wäre, wären Panels nicht gerade extrem short :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
cookie_dent schrieb:
Auch wenn Du das für Dich anders siehst, ich bin bereit 800€ für eine Graka auszugeben, aber eben nicht 1.600€.

Jup sehe ich auchso. Ich wäre auch bereit 1500 € auszugeben wenn man wirklich Leistung bekommen würde und nicht nur ~10-15% mehr bei 50% mehr Kosten. Aber die aktuellen Preise, auch wenn ich sie mir leisten könnte, möchte ich nicht unterstützen.

JohnVescoya schrieb:
Niemand nutzt GPUs zum Mining, schon seit ~2012 nicht mehr beim Bitcoin und auch nahezu alle anderen Coins werden nicht mit GPUs gemint.

Da sagt mein Ethereum Ertrag aus 2020 etwas anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
JohnVescoya schrieb:
So ein Blödsinn. Niemand nutzt GPUs zum Mining, schon seit ~2012 nicht mehr beim Bitcoin und auch nahezu alle anderen Coins werden nicht mit GPUs gemint. Außerdem sind die meisten Coins in den letzten Monaten eher gefallen (BTC ist gerade bei 36.000 € statt 52.000 € wie im April) und damit das Mining auch eher zurückgegangen.

Bisschen mehr informieren, anstatt immer denselben Rotz in Foren zu posten bitte. Mit Mining hat die aktuelle Chipkrise relativ wenig zu tun.
Äh, aus welcher Parallel-Welt kommst du, wo das nicht so ist ? Also auf unserer Welt wird mit GPU´s Mining betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, baizer, fox40phil und 15 andere
majusss schrieb:
Silizium ersetzen :D? Das ist sprichwörtlich einfach nur Sand, ich glaube das ist wirklich das letzte das ersetzt werden muss.
Sand ist ein extrem rares Gut. Für Beton (und vermutlich auch Silizium) taugt nur fein rungespülter aus dem Wasser. Sanddiebstahl ist schon jetzt ein Problem. Wüstensand ist leider zu grob.

Zum Thema: Liebe GTX 770, bitte halte durch. Ich hab Dich lieb und bin jeden Tag aufs Neue erstaunt was Du noch zu leisten vermagst 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, easty, fox40phil und 4 andere
Lev Arris schrieb:
Äh, aus welcher Parallel-Welt kommst du, wo das nicht so ist ? Also auf unserer Welt wird mit GPU´s Mining betrieben.
Mining wird mit FPGAs oder ASICs betrieben. GPU Mining ist bei allen großen Coins schon seit Jahren tot, weil ASICs und FPGAs einfach riesengroße Vorteile bieten. Kein Plan, ob du seit 2014 unter einem Stein gelebt hast oder was das soll. Nur sehr vereinzelte Coins, für die es noch keine ASICs gibt, werden derzeit noch mit GPUs gemint. Vorallem neu auf dem Markt erschienene Coins. Aber das ist immer nur eine sehr kurze Zeit und auch nicht wirklich lukrativ.
 
JohnVescoya schrieb:
Am meisten Verzögerung haben derzeit viele Displaypanels, zwar nicht aus dem TV Bereich, sondern eher 19" - 24" Monitorpanels.
Muss man halt größere Panels nehmen, was will man denn mit 19-24"? Zu groß für ein Notebook, zu klein für den Desktop.
24"+ Monitore und Fernseher sind momentan überaus günstig, erstaunlicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Das mit den immer wieder angesprochenen Scalper-Preisen kann ich nicht zu 100% teilen. Wenn Waren knapp sind, dann werden diese teurer. Klar, von Privat sowas kaufen würde mich auch etwas Bauchschmerzen bereiten.

Aber wo genau war ich dumm/böse/whatever, als ich Ende November die 3090 FTW3 Ultra für 2149€ (UVP glaube um die 1850) bei Alternate gekauft habe? Das kapier ich nicht so ganz. Ich mein wenn alles besser verfügbar ist, gehen auch die Preise runter. Ist doch klar, sonst kaufts ja keiner.
 
Verdammte Scheiße, Entspannung erst Ende 2022!!??

Brauch jetzt eine GPU, was soll ich bloß machen? 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@JohnVescoya

Wie gesagt ich habe letztes Jahr Ethereum mit meiner 5700 XT und 1080 gemined gab eine gute Summe. Klar mit ASIC würde noch mehr gehen aber für die Privatperson geht das durchaus auch noch via GPUs vor allem bei den Kursen letztes Jahr.
 
JohnVescoya schrieb:
So ein Blödsinn. Niemand nutzt GPUs zum Mining, schon seit ~2012 nicht mehr beim Bitcoin und auch nahezu alle anderen Coins werden nicht mit GPUs gemint. Außerdem sind die meisten Coins in den letzten Monaten eher gefallen (BTC ist gerade bei 36.000 € statt 52.000 € wie im April) und damit das Mining auch eher zurückgegangen.

Bisschen mehr informieren, anstatt immer denselben Rotz in Foren zu posten bitte. Mit Mining hat die aktuelle Chipkrise relativ wenig zu tun.
Richtig. Niemand nutzt GPUs fürs Mining, deshalb hat auch NVIDIA extra eine Miningbremse in ihre GPUs implementiert. Stattdessen nutzt man Reiskocher fürs Mining. Ist viel angenehmer und man kocht sich nebenher noch etwas leckers zu essen. 😋

https://www.pcbuildersclub.com/2021...k-ethereum-keine-grafikkarten-zu-kaufen-gibt/
https://www.pcgameshardware.de/Graf...97980/News/AMD-Nvidia-Verfuegbarkeit-1367911/
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/kunden-reissen-sich-um-nvidia-grafikkarten-101.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, fox40phil, Hatch und 10 andere
Zurück
Oben