News Chip-Knappheit bis Ende 2022: AMD-CEO Lisa Su äußert sich nur verhalten optimistisch

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
Im Rahmen der Code Conference („Code 2021“) in Beverly Hills, Kalifornien, äußerte sich AMD-CEO Lisa Su zum aktuellen Chip-Mangel durch die noch immer stark anhaltende Halbleiter-Knappheit und geht von einer leichten Entspannung erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 aus. Vorher werde es „wahrscheinlich eher eng“, sagte Su.

Zur News: Chip-Knappheit bis Ende 2022: AMD-CEO Lisa Su äußert sich nur verhalten optimistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mr. Rift, aid0nex und 12 andere
Düstere Aussichten :S...

Ob sich dadurch grundsätzlich etwas an der Strategie und Nachhaltigkeit dieser Branche ändert? Vermutlich nicht, denn der Bedarf nimmt ja nur stätig zu (Immer Leistungsstärkere Rechenzentren, Autos kommen und werden auch nicht mehr ohne auskommen usw).
Wenn es Ressourcen Mangel gibt, dann müssen sie eh gucken wie sie das z.B. Silizium* ersetzen etc.

*Edit: meine natürlich auch seltene Rohstoffe ala seltene Erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, nipponpasi und 2 andere
Dieses ganze Glaskugelraten wann die Krise vorbei ist wird langsam echt nervig. Gestern sagte der eine so, heute wieder was anderes und morgen nochmal was ganz anderes.
Anstatt immer neue Progonosen aufzustellen, die eh nicht eintreffen werden, sollten die lieber still sein und abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, paccoderpster, Bert und 9 andere
fox40phil schrieb:
Ob es grundsätzlich an der Strategie und Nachhaltigkeit dieser Branche ändert?
An der Nachhaltigkeit wohl kaum - was man sich vielleicht erhoffen kann ist, dass sich die Branche wieder mehr diversifiziert und nicht Kerntechnologien so krass zentralisiert bleiben wie im Falle von TSMC, ASML und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, elmex201 und 7 andere
6600 xt fuer 550 euro statt 250 euro wie es fuer eine einstiegskarte gehoert, keine 3050 rtx desktop fuer unter 300 euro, sehr duester. hoffentlich kommt intel bald mit gpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tritom73, Strahltriebwerk und 3 andere
Wenn es nur Chips wären, wärs ja noch ok.
Aber auch viele andere Komponenten sind mittlerweile so rar, dass es schmerzt.
Man kann ja selbst auf Reparaturen teils mehrere Monate warten, weil es einfach keine Ersatzteile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82 und begin_prog
Consti1337 schrieb:
Macht nichts, genug Chancen zum eindecken gab es ja trotzdem.
YeP: RX 6800 XT für 899€, 5900x drin und auch genug vom anderen "Kram". Ich brauche zum Glück die nächste Zeit kein neue Hardware, solange die Kiste nicht zur Diashow verkommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, |Maulwurf| und Onkel Föhn
Ich bin für solche insider-news dankbar, helfen sie mir doch bei meinen strategischen Kauf-Entscheidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, CableGuy82, IHEA1234 und eine weitere Person
Slashchat schrieb:
6600 xt fuer 550 euro statt 250 euro wie es fuer eine einstiegskarte gehoert, keine 3050 rtx desktop fuer unter 300 euro, sehr duester. hoffentlich kommt intel bald mit gpus
Und wer glaubt noch das die der preisdrücker werden wenn die GPUs konkurrenzfähig werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu und Onkel Föhn
Hm. Ende 2022 sollen RDNA3 und RTX4000 erscheinen. Ich glaube nicht, dass bei Marktstart genügend Karten verfügbar sind. Aber das ist auch nicht schwer zu prognostizieren.
Vielleicht gibt es Mitte 2022 Zen3 mit V-Cache zu vertretbaren Preisen. Das würde mich nochmal reizen. Aber ansonsten bin ich in der glücklichen Position versorgt zu sein. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82 und Onkel Föhn
Ende 2022, ich warte ja auf eine 7x00, aber wenn ich das höre, dann plane ich wohl besser eine 8X00 ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82, Unnu und eine weitere Person
Slashchat schrieb:
hoffentlich kommt intel bald mit gpus
Intel setzt ja auch auf TSMC. Also entspannt sich da nichts.
Intel wird auch schön mitmachen, denn an der Preisschraube wird definitiv gedreht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82, RAZORLIGHT und 6 andere
Consti1337 schrieb:
Macht nichts, genug Chancen zum eindecken gab es ja trotzdem.
Ja moin, was hast du denn geraucht ? :D

Wenn man auf eine gescheite Graka seit Mitte 2020 gewartet hat im 500€ Bereich, gab es genau keine Möglichkeit.
Die 6700XT eventuell, aber die wurden alle gescalpt und Monate/ Jahre mit einem halbfertigen PC rumwarten ist nicht, das ist totaler Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fox40phil, Strahltriebwerk und 9 andere
Wie konnte es überhaupt dazu kommen?
Die Nachfrage an Chips ist ja nicht plötzlich exorbitant angestiegen. Oder gibt es dazu Zahlen, die das belegen?

Abgesehen von Grafikkarten ist es gefühlt bisher noch nicht so schlimm geworden, bei CPUs, Notebooks, Smartphones, Tablets sieht das alles noch relativ normal aus, manche Produkte sind günstig wie nie. Dafür andere um so teurer. Selbst die neuen Konsolen kann man mit etwas Glück und Geduld zur UVP beschaffen.

Nur bei den Grafikkarten könnte man das Gefühl bekommen, dass es 20 Jahre keine gab, und jetzt jeder eine haben will.

Ich möchte meine Vega auch ersetzen, aber nicht um jeden Preis. Ich zocke eh nicht so viel, und das was ich zocke läuft darauf noch, außerdem habe ich ergänzend alle 3 Konsolen hier stehen, also was solls.

Und wenn ich noch bis 2023 warten muss, dann mache ich das halt.

Nur meine CPU, die mit einer schönen neuen GPU gepaart werden sollte, die ist bis dahin wieder veraltet...
Schade drum, aber macht man nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, elmex201, Zockmock und 2 andere
Nachfrage > Angebot wird sich auch wieder drehen. Allerdings sollten hier einige sich von der Illusion verabschieden das es High-End CPUs und GPUs für kleines Geld geben wird. Das untere Marktsegment wird bei Überproduktion sicherlich wieder geflutet werden und der Preiskampf los gehen. Bei Nvidia wird es hingegen nicht viel ausmachen ob eine zukünftige Karte nun 1.050 oder 1.100 kostet... leider ist auch die Kundschaft Mitschuld, ich wundere mich zeitweise schon wie Leute für solch kurzlebige Produkte (in 3-4 Jahren sind das Briefbeschwerer) so viel investieren. Ich habe meine AMD im Store bekommen, meine Nvidia ebenfalls zur UVP. Allerdings ging das nicht mal eben so. Ich kenne auch einige die immer noch keine PS5 haben. Das ist schon bitter. Ich rate jedoch weiterhin davon ab Mondpreise zu bezahlen. Zum Glück gibt es für mich Gründe warum ich nicht mehr im Enthusiast Bereich unterwegs bin, weswegen mich die zukünftigen Premium Preise hier recht egal sind.
Wenn die Intel Preise stimmen wird dort die Mittelklasse in Zukunft auch 300-500 kosten, was meiner Meinung nach für eine Komponente schon mehr als genug ist. Das Zeug für 800+ kann kaufen wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Tritom73, RonnyVillmar und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Wenn es Ressourcen Mangel gibt, dann müssen sie eh gucken wie sie das z.B. Silizium ersetzen etc.

Silizium ersetzen :D? Das ist sprichwörtlich einfach nur Sand, ich glaube das ist wirklich das letzte das ersetzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Strahltriebwerk, elmex201 und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Die Nachfrage an Chips ist ja nicht plötzlich exorbitant angestiegen.
Doch, natürlich. Die PC-Nachfrage ist durch Corona explodiert. Dazu die anderen Folgen wie die kaputten Lieferketten, stockende Produktion, Leercontainer stapeln sich an einer Stelle, etc.

Das siehst du überall: ob Medikamente, Bauholz, Maschinenteile ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, baizer, fox40phil und 11 andere
fox40phil schrieb:
Ob sich dadurch grundsätzlich etwas an der Strategie und Nachhaltigkeit dieser Branche ändert?

Geringfügig ja. Ich denke einige Käufer/Kunden werden ihr eigenes Ding machen siehe z.B. Bosch für Automotive-Chips. Ich denke die aktuelle Krise wird einige wachgerüttelt haben. Des Weiteren wird ggf. auf andere Chip-Architekturen wie z.B. ARM oder RISC-V gesetzt werden.

Was auf jeden Fall klar wurde es benötigt mehr Konkurrenz im Bereich der FABs vor allem der hoch komplexen Fertigungsbreiten wie 7nm und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bin ja mal gespannt wann dann die Nachfolger erscheinen und ob sie wirklich pünktlich erscheinen. Die Chipenwicklung kostet viel Geld und die vorhandene Generation soll ja erstmal Geld in die Kassen der Hersteller spülen. Wenn die Herstellung zurückliegt wird doch bestimmt die Lebenszeit der aktuellen Generationen verlängert bis die erwartete Gewinnmarge und Nachfrage befriedigt ist.
 
Zurück
Oben