News Chipmangel: Apple soll Produktionsziele fürs iPhone senken müssen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Einem Bericht von Bloomberg zufolge soll Apple die Produktionsziele des iPhone 13 aufgrund von Chipmangel nicht erreichen können und deshalb angepasst haben. 10 Millionen Geräte weniger als geplant sollen gefertigt werden, da Broadcom und Texas Instruments Probleme haben, notwendige Chips in ausreichender Stückzahl zu liefern.

Zur News: Chipmangel: Apple soll Produktionsziele fürs iPhone senken müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Na da scheint sich das iPhone 13 doch nicht so gut zu verkaufen, und man versucht mit künstlicher Verknappung zu arbeiten. Kann mir keiner erzählen, dass nicht Apple sich bei sämtlichen Auftragsfertigern aggressivst an Stelle 1 setzt... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DFFVB schrieb:
Na da scheint sich das iPhone 13 doch nicht so gut zu verkaufen, und man versucht mit künstlicher Verknappung zu arbeiten. Kann mir keiner erzählen, dass nicht Apple sich bei sämtlichen Auftragsfertigern aggressivst an Stelle 1 setzt... .

Ich denke, wenn sie das nicht bereits tun würden, würde die Situation noch deutlich schlimmer ausfallen. Auch Apple hat als Kunde seine Grenzen die logistisch und marktpolitisch begründet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, gartenriese, trabifant und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, gartenriese, PES_God und 20 andere
DFFVB schrieb:
Na da scheint sich das iPhone 13 doch nicht so gut zu verkaufen, und man versucht mit künstlicher Verknappung zu arbeiten. Kann mir keiner erzählen, dass nicht Apple sich bei sämtlichen Auftragsfertigern aggressivst an Stelle 1 setzt... .
Erster Beitrag direkt von der Aluhutfraktion…ist ja nicht so dass man seit Monaten in jeglichen Branchen die gleichen Probleme hat…

Ich jage dem iPhone 13 Pro schon seit Tagen in der Apple Store App hinterher, aber bin immer zu spät. Absolut keine Lust auf bestellen und wochenlang warten. 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Acrylium, gartenriese und 12 andere
Mich würde mal interessieren an was es liegt. Liegt es an der Logistik, dass die Materialien einfach nicht ankommen oder gibt es aktuell keine Materialien?
 
Denke das beides und so mancher deckt sich wohl auch ein mit Materialien..
 
knoxxi schrieb:
Was bringt ihnen das? Außer Mrd an Aktienwert zu vernichten.

Haben sie zu Bgeinn immer so gemacht, und ist einer der ältesten Tricks. Aber klar...

Bart1 schrieb:
Erster Beitrag direkt von der Aluhutfraktion…ist ja nicht so dass man seit Monaten in jeglichen Branchen die gleichen Probleme hat…

1. Siehe Historie 2. Richtig, jegliche Branchen sind betroffen, aber Apple als primus inter pares sollten die letzten sein die betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
DFFVB schrieb:
Na da scheint sich das iPhone 13 doch nicht so gut zu verkaufen, und man versucht mit künstlicher Verknappung zu arbeiten. Kann mir keiner erzählen, dass nicht Apple sich bei sämtlichen Auftragsfertigern aggressivst an Stelle 1 setzt... .

Allein schon das Stromproblem im China wirkt sich drastisch auf Apple auf. Wenn Fabriken mehrere Tage im Monat heruntergefahren werden müssen erzeugt das nen Flaschenhals. Egal ob es für Apple "passt" oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist, DFFVB und Weyoun
Cool Master schrieb:
Mich würde mal interessieren an was es liegt. Liegt es an der Logistik, dass die Materialien einfach nicht ankommen oder gibt es aktuell keine Materialien?
Mittlerweile wird fast alles knapp: Rohstoffe, Vorprodukte (auf Grund von fehlenden Rohstoffen und hohen Energiepreisen) und Produktionskapazitäten. Das Ganze ist ein Rattenschwanz: Fehlt in der Produktions- und Lieferkette ein Produkt, kann in der Regel das darauf aufbauende nicht produziert werden und so weiter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, chico-ist und Cool Master
DFFVB schrieb:
Na da scheint sich das iPhone 13 doch nicht so gut zu verkaufen, und man versucht mit künstlicher Verknappung zu arbeiten.
Das stimmt so ganz einfach nicht.

Ich nenne dir mal ein Beispiel:

Habe einen guten Bekannten, der sich Anfang 2021 einen brandneuen Porsche Taycan S für über 200.000 Euro bestellt hat.

Obwohl Porsche und die Volkswagen AG als Mutterkonzern sicherlich nicht das kleinste Licht in der Automobilindustrie sind, bekommt dieser Bekannte jetzt folgenden Anruf.

„Das Fahrzeug ist komplett fertig produziert, kann aber leider erst im April 2022 abgeholt werden, da die Chips für ein einziges Steuergerät und die Fahrzeugschlüssel erst im März 2022 wieder lieferbar sind.“

Das ist extremster Imageverlust, sowas macht man nicht einfach so oder erfindet es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, chico-ist, cruse und 15 andere
@DFFVB:

Wenn es kein Getreide gibt, kannst du der beste Kunde beim Bäcker sein und denen 5 Millionen für einen Laib Brot auf die Theke klatschen: Brot bekommst du trotzdem nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, chico-ist, Ichthys und 6 andere
DFFVB schrieb:
einer der ältesten Tricks.
Für was?? Durch die künstliche Verknappung werden die Geräte nicht teuerer und der Absatz ist auch so extrem hoch. Oder hast du eine valide Quelle die deine wilde Spekulation bestätigt. Für jetzt und nicht für anno dazumal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
🤣 omg, da denkt ja wieder einer die welt als einziger verstanden zu haben :rolleyes: unsere aluhutelite :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, cruse, Topi41 und 6 andere
Haxor schrieb:
Das Ganze ist ein Rattenschwanz: Fehlt in der Produktions- und Lieferkette ein Produkt, kann in der Regel das darauf aufbauende nicht produziert werden und so weiter..

Ja, der Nachteil von Just-In-Time. Habe auch schon mitbekommen, dass in China es gerade rolling blackouts ergo Stromabschaltungen gibt. Ich frag mich aber warum es vor 2020 ohne Probleme geklappt hat und es nun so problematisch ist. Klar wir sind noch nicht 100% zurück zu Normal aber langsam sollte es doch wieder klappen.
 
SV3N schrieb:
...
Habe einen guten Bekannten, der sich Anfang 2021 einen brandneuen Porsche Taycan S für über 200.000 Euro bestellt hat.

Obwohl Porsche und die Volkswagen AG als Mutterkonzern sicherlich nicht das kleinste Licht in der Automobilindustrie sind, bekommt dieser Bekannte jetzt folgenden Anruf.

„Das Fahrzeug ist komplett fertig produziert, kann aber leider erst im April 2022 abgeholt werden, da die Chips für ein einziges Steuergerät und die Fahrzeugschlüssel erst im März 2022 wieder lieferbar sind.“
...
Hat jetzt zwar nix mit dem Topic zu tun: Aber die Aussage bekommt man aktuell bei so ziemlich jedem Fahrzeughersteller.
Kann das zumindest im Freundeskreis mit BMW, Audi und Mercedes Neubestellungen bestätigen.
 
DFFVB schrieb:
versucht mit künstlicher Verknappung
Das ist Quark..oder Käse oder so..Genau wie es bei nvidia manchmal behauptet wird. Welches Unternehmen will nicht immer mehr absetzten, nicht nur um viel zu verkaufen auch Kundenbindung ist da wichtig.
Die gründe für die Verknappung sind ja nun auch nicht ausgedacht..
 
Die Nr. 1 bei TSMC zu sein hat wie man sieht nicht nur Vorteile. Es bleiben für anderen (z.B. Broadcom) zu wenig Kapazitäten. Je mehr sich Apple bei TSMC sichert, desto weniger bleibt für andere (die wiederum Apple beliefern sollen, aber nicht können) übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Weyoun
Zurück
Oben